• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

US President 2024

Reaktionen
463
Das ist glaube ich das, was die Reps eh schon immer gemacht haben. Es wird nur immer mehr und immer dreister.

Quasi alles was wir jetzt sehen gab es schon sehr lange und wird nur immer dreister.
Die Warnungen vor Oligarchie die Biden am Ende noch ausgesprochen hat, die Warnungen dass jetzt Millirdäre das Land kontrollieren... lol als ob das was neues wär. Die berühmte Oxford Studie dass die USA eine Oligarchie und keine Demokratie ist gab es schon 2014, und seitdem ist es auch ohne Trump schlimmer geworden.
Voter suppression ist auch ein alter Hut. Gerrymandering wurde 1812 das erste mal eingeführt, dann die völlig willkürlichen literacy tests, Einschränkungen zum early voting, zur Briefwahl. Der Fall wo der Supreme Court einfach entschieden hat das nicht nachgezählt werden kann...
Korruption... ja komisch wie alle Senatoren innerhalb kürzester Zeit zu vielfachen Millionären werden obwohl es ja gar nicht so viel Gehalt gibt. Oder wie Clarence Thomas anscheinend beliebig Geschenke annehmen kann und dann trotzdem über Fälle der Schenkenden entscheiden. Ach ja, und Firmen sind ja schon eine Weile Bürger und Geldschenke eine Form von free speech.

Also nicht dass Trump nicht schlimm und super gefährlich wäre... aber was neues ist das wirklich nicht.
Vermutlich ist das auch ein Grund warum er das machen kann, warum die Gegenwehr so erstaunlich niedrig ist. Das Land ist seit Jahren kaputt, jemand wie Trump ist ein Symptom.

Reaktionen
1.079
irgendwie hab ich abseits von dem Link und Wikipedia davon noch gar nichts mitbekommen und der Journalist sollte ja ein seriöser Investigativjournalist sein.

Brauchen die Medien nur länger oder war das eher "haben die Republikaner eh schon immer gemacht"?
Um dem was Jimmy und Schaf schon schrieben noch einen altbekannten Aspekt hinzuzufügen: Gerrymandering, also der gezielt dume/unlogische Zuschnitt von Wahlbezirken zählt auch dazu.
Alles leider altbekannt. Für sich genommen haben viele dieser Dinge nur einen kleinen Effekt, aber in Summe dürfte es schon relevant viel sein.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.452
Gerrymandering ist in den USA auf jeden Fall ein Problem, aber für die Präsidentschaftswahlen nur indirekt. Da kann man die "Wahlkreise" an sich nicht zuschneiden, weil der Wahlkreis der ganze Bundesstaat* ist. Man kann allerdings auf Staatenebene die Wahlgesetze ändern und siehe da: Republikanische Staaten, in denen das Landesparlament heftig gerrymandered wurde, sind auch genau die Staaten, wo die größten Schindluder mit dem Wahlrecht betrieben wurde. Ich würde auch nicht ausschließen, dass da noch mehr Scheiße passiert in den nächsten vier Jahren. In Nebraska gab es 2024 schon einen Push, dort auf das "normale" System umzustellen (alle Wahlmänner für einen Kandidaten statt einzelne Wahlmänner danach, wer in den Kongresswahlbezirken die Mehrheit hat), weil es Szenarien gab dass die eine Stimme bei den Wahlmännern den Unterschied hätte machen können.

*mit Ausnahme von Maine und Nebraska

Reaktionen
2.401
bloomberg:

Musk Says DOGE Halting Treasury Payments to US Contractors​

• Musk Calls USAID ‘a criminal organization’ that should ‘die’
  • Billionaire expanding his reach across government spending
Elon Musk said his “DOGE team” of government efficiency enforcers is shutting down payments to federal contractors, suggesting that the world’s richest man may have access to sensitive systems used at the US Treasury Department.

:rofl2:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.719

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.452
Reaktionen
1.455
Gerrymandering ist in den USA auf jeden Fall ein Problem, aber für die Präsidentschaftswahlen nur indirekt. Da kann man die "Wahlkreise" an sich nicht zuschneiden, weil der Wahlkreis der ganze Bundesstaat* ist. Man kann allerdings auf Staatenebene die Wahlgesetze ändern und siehe da: Republikanische Staaten, in denen das Landesparlament heftig gerrymandered wurde, sind auch genau die Staaten, wo die größten Schindluder mit dem Wahlrecht betrieben wurde. Ich würde auch nicht ausschließen, dass da noch mehr Scheiße passiert in den nächsten vier Jahren. In Nebraska gab es 2024 schon einen Push, dort auf das "normale" System umzustellen (alle Wahlmänner für einen Kandidaten statt einzelne Wahlmänner danach, wer in den Kongresswahlbezirken die Mehrheit hat), weil es Szenarien gab dass die eine Stimme bei den Wahlmännern den Unterschied hätte machen können.

*mit Ausnahme von Maine und Nebraska
In dem Artikel gehts nicht um gerrymandering, sondern voter suppression. Mich würd deine Meinung interessieren, ob die dort überschlagene Größenordnung übertrieben, spekulativ oder tatsächlich plausibel ist, dass Harris die Wahl und den popular vote gewonnen hätte, wenn alle wahlberechtigten (und -willigen) Amerikaner hätten abstimmen dürfen.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.452
In dem Artikel gehts nicht um gerrymandering, sondern voter suppression. Mich würd deine Meinung interessieren, ob die dort überschlagene Größenordnung übertrieben, spekulativ oder tatsächlich plausibel ist, dass Harris die Wahl und den popular vote gewonnen hätte, wenn alle wahlberechtigten (und -willigen) Amerikaner hätten abstimmen dürfen.

Ja, hatte den Artikel gelesen. Im Einzelnen kann ich die Zahlen nicht wirklich nachvollziehen, weil die Quellenangaben dünn sind. Ich habe noch keine forensischen Analysen der Wahl vom November gesehen, aber die Zahlen wären um ein Vielfaches höher als 2016 oder 2020. Und wie er extrapoliert ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zulässig: Zwar gibt es zu der Wahl noch keine Studien, aber in allen vergangenen Wahlen konnte man relativ klar feststellen, dass es Ausweichbewegungen gibt, wenn die Republikaner versuchen durch solche Maneuver (caging, Änderung der early voting hours usw.) Wähler an der Stimmabgabe zu hindern. Ich wäre höchst vorsichtig damit, sowas zu glauben, aber wirklich widerlegen kann man es wohl erst in ein paar Monaten.

Reaktionen
1.060
Spielt doch eh keine Rolle. In Amerika kannst du scheinbar deine Anhänger dazu anstacheln das Kapitol zu stürmen und sie warten dann 2-3 Jahre bis Sie überhaupt ein verfahren starten, während du als Präsident kandidierst und gewählt wirst.

Mauer um das Land bitte.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
865
finde ich jetzt eigentlich gar nicht so schlecht, dass da der big brother abgebaut wird. der us burger ist alt genug um waffen zu besitzen, er ist damit wohl auch alt und frei genug um sich selbst über climate crisis informieren zu können.

Reaktionen
1.079
Da wird jetzt "I did my own research" mal wörtlich genommen. /schwanzballon

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.452
finde ich jetzt eigentlich gar nicht so schlecht, dass da der big brother abgebaut wird. der us burger ist alt genug um waffen zu besitzen, er ist damit wohl auch alt und frei genug um sich selbst über climate crisis informieren zu können.

Die nehmen das runter, weil sie selbst entweder nicht glauben oder nicht zugeben wollen, dass diese Informationen richtig sind, nicht weil sie wollen dass sich die Bürger anderweitig darüber informieren.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.719

“I think we were on the topic of login aggregating data. It's an illegal task,” the employee question, which was read aloud by a woman facilitating the meeting, said. “The Privacy Act forbids agencies sharing personal information without consent.”

“The idea would be that folks would give consent to help with the login flow,” Shedd said. “But again, that's an example of something that we have a vision, that needs worked on, and needs clarified. And if we hit a roadblock, then we hit a roadblock. But we still should push forward and see what we can do.”

slop_slop_everywhere_toy_story_meme.gif.jpeg

Reaktionen
514
Trump will Gazastreifen übernehmen und unterstreicht dies erneut in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Netanyahu:
"»Die USA werden den Gazastreifen übernehmen«, sagte Trump nach einem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu im Weißen Haus in Washington."
"Er erwarte aber, dass die Inbesitznahme des Gazastreifens durch die USA »langfristig« sei, sagte Trump weiter. Dies werde »Tausende von Arbeitsplätzen« schaffen. Zudem sei dies eine Möglichkeit, »diesem Teil des Nahen Ostens und vielleicht dem gesamten Nahen Osten große Stabilität« zu bringen."

Edit:
Soll wohl auch eine israelische Entscheidung in den nächsten vier Wochen geben über eine mögliche Annexion der West Bank.

Mir fehlen die Worte...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2.401

Nach 22 Jahren im Landwirtschaftsministerium: Trump feuert USDA-Spitzenbeamtin​

Jetzt hat es Phyllis Fong, langjährige Generalinspektorin des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) erwischt. Sie wurde aus ihrem Büro eskortiert, nachdem sie sich geweigert hatte, ihrer Entlassung durch die Trump-Administration Folge zu leisten.
Trotz Fongs Einwänden verteidigte das Weiße Haus die Entscheidung und bezeichnete die entlassenen Beamten als „abtrünnige, parteiische Bürokraten“, die „von ihren Aufgaben entbunden (wurden), um Platz für qualifizierte Personen zu schaffen, die die Rechtsstaatlichkeit aufrechterhalten und die Demokratie schützen werden“.

kritik vom justizausschuss über die entlassung, dann ist schon mal klar, wo die nächsten köpfe rollen. interessante nebenstory, USDA hatte 2022 neuralink wegen tierschutzverstößen untersucht, worauf der gute musk wohl sehr entspannt reagiert hat. wie man ihn halt kennt.

Exclusive: Musk’s Neuralink faces federal probe, employee backlash over animal tests​

The federal probe was opened in recent months by the U.S. Department of Agriculture’s Inspector General at the request of a federal prosecutor, according to two sources with knowledge of the investigation. The probe, one of the sources said, focuses on violations of the Animal Welfare Act, which governs how researchers treat and test some animals.
Five people who’ve worked on Neuralink’s animal experiments told Reuters they had raised concerns internally. They said they had advocated for a more traditional testing approach, in which researchers would test one element at a time in an animal study and draw relevant conclusions before moving on to more animal tests. Instead, these people said, Neuralink launches tests in quick succession before fixing issues in earlier tests or drawing complete conclusions. The result: More animals overall are tested and killed, in part because the approach leads to repeated tests.
von daher, sicher nur zufall :deliver:

Trump will Gazastreifen übernehmen und unterstreicht dies erneut in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Netanyahu:
"»Die USA werden den Gazastreifen übernehmen«, sagte Trump nach einem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu im Weißen Haus in Washington."
"Er erwarte aber, dass die Inbesitznahme des Gazastreifens durch die USA »langfristig« sei, sagte Trump weiter. Dies werde »Tausende von Arbeitsplätzen« schaffen. Zudem sei dies eine Möglichkeit, »diesem Teil des Nahen Ostens und vielleicht dem gesamten Nahen Osten große Stabilität« zu bringen."

Edit:
Soll wohl auch eine israelische Entscheidung in den nächsten vier Wochen geben über eine mögliche Annexion der West Bank.

Mir fehlen die Worte...

na, irgendwo müssen die 4 millionen ja hin, die trump deportieren will, guantanamo zwischenstation, endstation gaza. weit genug weg und nicht auf us-soil, ist doch alles prima. :|

in dem zusammenhang auch spannend:

CIA offers buyouts to entire workforce to align with Trump priorities, sources say​

"Director Ratcliffe is moving swiftly to ensure the CIA workforce is responsive to the Administration's national security priorities. These moves are part of a holistic strategy to infuse the Agency with renewed energy," a CIA spokesperson said in a statement.
Ratcliffe is a visiting fellow at the Heritage Foundation, a Project 2025 contributor, and the Co-Chair of the Center for American Security at the America First Policy Institute. Ratcliffe has also been helping to craft policy statements for Trump’s 2024 presidential campaign.

der treuste der treuen bringt die cia auf linie.

Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.452
frisch von fefe:

ich bin geschockt.

Bei DOGE sollte es ursprünglich mal um "Effizienz" gehen. Was ich aktuell sehe ist hauptsächlich, dass sie die Agentur für Entwicklungshilfe abwickeln, ohne nennenswerte Verschwendung aufgedeckt zu haben. Die "Verschwendung" ist in dem Fall einfach, dass das Geld nicht an Amerikaner geht, sondern an irgendwelche AIDS-Patienten in Afrika.

Die einzige andere nennenswerte Maßnahme: Man hat allen Mitarbeitern beim Staat angeboten, sie noch bis zum Herbst zu bezahlen, wenn sie dafür ihren Job jetzt aufgeben. Wie es effizient ist, dass Leute Geld dafür bekommen, nicht zu arbeiten, ist mir nicht so richtig klar. Und auch dass man dadurch tendenziell eher diejenigen Leute verliert, die tatsächlich "effizient" sind (welche dann auch leicht im privaten Sektor einen Job finden), während die nicht-effizienten Leute auf jeden Fall bleiben, scheint nicht wirklich ins Gewicht zu fallen.

Reaktionen
2.401
ich halte doge immer noch für ne reine nebelkerzen-nummer, schön das wasser aufwühlen und die sicht eintrüben, damit man an anderer stelle unbemerkt schweinereien durchbekommt. wenn dabei noch ein paar alte rechnungen beglichen und befindlichkeiten gestreichelt werden können, ist das nur ein bonus. am ende dieser vier jahre werden trump und seine boys mit proppenvollen taschen dastehen und wahrscheinlich wird das fazit sein, dass es niemals um mehr ging als sich persönlich zu bereichern.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
803
ich halte doge immer noch für ne reine nebelkerzen-nummer, schön das wasser aufwühlen und die sicht eintrüben, damit man an anderer stelle unbemerkt schweinereien durchbekommt.
Wenn man auslässt, dass Musk mal eben so unbefugt und illegal die vom Kongress mit Gesetzesgewalt so beschlossene USAID Agentur dicht macht und damit sämtliche von Kongress und Präsident mit Gesetzesgewalt so eingerichtete staatliche Geldströme zum Erliegen bringt, ja, dann ist das nur eine Nebelkerzen-nummer

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2.401
Wenn man auslässt, dass Musk mal eben so unbefugt und illegal die vom Kongress mit Gesetzesgewalt so beschlossene USAID Agentur dicht macht und damit sämtliche von Kongress und Präsident mit Gesetzesgewalt so eingerichtete staatliche Geldströme zum Erliegen bringt, ja, dann ist das nur eine Nebelkerzen-nummer

exakt und jetzt überleg dir, was die schweinerei ist, wenn das schon die nebelkerzen sind. davon abgesehen:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.452
Was tatsächlich ganz witzig ist: Aus irgendeinem Grund haben Musks Leute die Abos für spezialisierte Mediendienste als unnötig ausgemacht, welche viele Institutionen der amerikanischen Regierung gehalten haben. Mal abgesehen davon, dass die im Budget ihrer jeweiligen Institutionen nicht mal einen Rundungsfehler eines Rundungsfehlers waren: Angeboten werden sie von Politico, welches seit ein paar Jahren dem Springer-Verlag gehört. :mond:

Reaktionen
1.060
exakt und jetzt überleg dir, was die schweinerei ist, wenn das schon die nebelkerzen sind. davon abgesehen:

Für ne Nebelkerze wird da aber schlicht zu viel gemacht (bzw. versucht zu machen). Scheinbar werden richterliche Anordnungen auch einfach ignoriert u.s.w.. Die "Nebelkerze" allein ist schlimm genug um als Kriese durchzugehen. Im Prinzip versucht die Exekutive gerade die Legislative und Judikative auszuhebeln/ignorieren.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.142
Für ne Nebelkerze wird da aber schlicht zu viel gemacht (bzw. versucht zu machen). Scheinbar werden richterliche Anordnungen auch einfach ignoriert u.s.w.. Die "Nebelkerze" allein ist schlimm genug um als Kriese durchzugehen. Im Prinzip versucht die Exekutive gerade die Legislative und Judikative auszuhebeln/ignorieren.
Naja es sind ja "business" leute und die machen business dinge.
Die arbeiten halt nach : Was schert mich das Gesetz, ich mach was ich will und am ende zahl ich halt evtl die strafe oder auch nicht. Aber dann werden die wohl kaum mich alles rückgängig machen lassen.
Nichts anderes machen diese Leute Tag ein und Tag aus.

Reaktionen
366
Im Prinzip versucht die Exekutive gerade die Legislative und Judikative auszuhebeln/ignorieren.
Stimmt so teilweise. Trump hat klar Wahlkampf mit America First gemacht, wurde dafür gewählt und reduziert jetzt mit klarem demokratischen Mandat die Entwicklungshilfe. Da sich darauf zu berufen, dass Vorgängerparlamente aber andere Gesetze erlassen haben ist auch nicht demokratisch. Letztendlich aber eh egal, da die Reps auch die Legislative kontrollieren. Jetzt brescht die Exekutive halt vor, Gesetze werden dann schon nachgezogen.

Aus demokratietheoretischer Sicht ist die übergelagerte Frage, ob die Legislative es in den USA nicht schon lange massiv übertreibt. Die Legislative ist dafür zuständig mit Gesetzen einen Rechtsrahmen zu schaffen. Im Finanzbereich bedeutet das einen Budgetrahmen festzulegen innerhalb dessen die Exekutive sich bewegen kann. Macht es wirklich Sinn, dass die Legislative in extrem detaillierten Gesetzen den Institutionen der Exekutive vorschreibt, wofür genau sie ihr Geld ausgeben müssen? Ist es so klar, dass man als Bürger möchte, dass die Exekutive das auch dann ausgeben muss, wenn sie es für sinnlos erachtet?

Eine andere Frage ist, ob wir die Massnahmen an sich gut finden. Persönlich finde ich natürlich, dass ein Land wie die USA durchaus AIDS-Hilfe in Afrika leisten sollte. Ich finde aber auch, dass wir das respektieren müssen, wenn ein guter Teil der Wahlbevölkerung in den USA das anders sieht.

Nochmal eine andere Frage sind die potentiellen Interessenskonflikte der handelnden Personen. Dadurch, dass da so viel gleichzeitig passiert ist es ultra schwierig das aufzudröseln, ob das jeweils Zufall ist, Vorteilsnahme oder Vergeltung. Die Aufweichung jeglicher moralischer Standards (bei den rechten), wie auch der Glaubwürdigkeit (auf beiden Seiten), sehe ich mit grosser Sorge.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.452
Stimmt so teilweise. Trump hat klar Wahlkampf mit America First gemacht, wurde dafür gewählt und reduziert jetzt mit klarem demokratischen Mandat die Entwicklungshilfe. Da sich darauf zu berufen, dass Vorgängerparlamente aber andere Gesetze erlassen haben ist auch nicht demokratisch. Letztendlich aber eh egal, da die Reps auch die Legislative kontrollieren. Jetzt brescht die Exekutive halt vor, Gesetze werden dann schon nachgezogen.

Aus demokratietheoretischer Sicht ist die übergelagerte Frage, ob die Legislative es in den USA nicht schon lange massiv übertreibt. Die Legislative ist dafür zuständig mit Gesetzen einen Rechtsrahmen zu schaffen. Im Finanzbereich bedeutet das einen Budgetrahmen festzulegen innerhalb dessen die Exekutive sich bewegen kann. Macht es wirklich Sinn, dass die Legislative in extrem detaillierten Gesetzen den Institutionen der Exekutive vorschreibt, wofür genau sie ihr Geld ausgeben müssen? Ist es so klar, dass man als Bürger möchte, dass die Exekutive das auch dann ausgeben muss, wenn sie es für sinnlos erachtet?

Mehr als zweifelhafte Darstellung. "America First" ist erst mal eine Formel, in die man eine Menge hineininterpretieren kann. Denselben Slogan hatte er 2016 auch und da wurde USAID ja auch nicht einfach eingestampft. Dass er wirklich ein "demokratisches Mandat" dafür hat, USAID abzuwickeln, obwohl er das im Wahlkampf so in keiner Weise erwähnt* hat, halte ich zumindest für sehr diskutabel. Es gäbe auch keine Mehrheit im Senat, USAID einfach abzuschaffen, vermutlich nicht mal wenn es nur 50 Stimmen bräuchte, aber de facto bräuchte man 60, weil die Abschaffung einer gesetzlichen Behörde nicht in einem Budgetgesetz beschlossen werden kann, deshalb gilt die Filibuster-Regel. Im Übrigen ergeben die Umfragen auch eine Mehrheit dafür, weiterhin Entwicklungshilfe zu zahlen. Das Thema ist in den USA sowieso total vergiftet, weil Amerikaner absolut keine Ahnung haben, wie viel Entwicklungshilfe der Staat wirklich zahlt: Die meisten Befragten überschätzen den Anteil der Entwicklungshilfe am Budget um mehr als eine Zehnerpotenz und denken, die USA seien das großzügigste Land der Welt (in Wahrheit sind nur sehr wenige OECD-Länder weniger großzügig).

Beim zweiten Absatz kann ich mir ehrlich gesagt nur an den Kopf fassen. Gerade die US-amerikanische Legislative ist mittlerweile seit Jahrzehnten gelähmt und kann sich auf fast gar nichts einigen (unter anderem wegen der eben erwähnten Filibuster-Regel). Im historischen Vergleich ist die Stellung des Präsidenten im Vergleich zum Kongress nicht schwach, sondern ziemlich stark. Es gibt schon einen guten Grund, warum Artikel 1 den Kongress behandelt und nicht den Präsidenten. Tatsächlich hatten die USA fast 100 Jahre (quasi von Andrew Jackson bis FDR) mit einer einzelnen, sehr spezifischen Ausnahmen (Lincoln im Bürgerkrieg) ein sehr schwaches Präsidentenamt, das erst wieder wirklich an Macht gewann als der amerikanische Staat angefangen hat, modern zu werden. Dass die Legislative dem Präsident vorschreibt, wofür er Geld ausgeben kann ist sogar im wahrsten Sinne des Wortes die Kernkompetenz eines Parlaments. Dass der Präsident nicht einfach entscheiden kann, was er ausgeben möchte und was nicht ist längst geklärt und der gegenteilige Standpunkt ergibt wenig Sinn: Der Präsident ist gewählt, die Gesetze auszuführen (deshalb "executive"). Wenn der Kongress ihm das Recht geben will, nur auszugeben was er für nötig hält, kann er das ja ins Gesetz schreiben. Ansonsten müsste man sich aber auf den Standpunkt stellen, dass das Ausgeben von Geld eine besondere Funktion der Exekutive ist. Dann kann man allerdings auch direkt behaupten, das Ausführen von Gesetzen ist eine besondere Funktion der Exekutive und der Präsident kann sich frei aussuchen, welche Gesetze er befolgen möchte und welche nicht. Das wird wohl kaum die Intention der Verfassung gewesen sein.

*das stand im Übrigen so nicht mal in Project 2025 (von dem er sich ja sogar distanziert hat, obwohl das jetzt natürlich größtenteils die Blaupause sein wird, die alle erwartet hatten), wo von einem realignment der Ziele gesprochen wurde, nicht von einer Abwicklung

Eine andere Frage ist, ob wir die Massnahmen an sich gut finden. Persönlich finde ich natürlich, dass ein Land wie die USA durchaus AIDS-Hilfe in Afrika leisten sollte. Ich finde aber auch, dass wir das respektieren müssen, wenn ein guter Teil der Wahlbevölkerung in den USA das anders sieht.

Nochmal eine andere Frage sind die potentiellen Interessenskonflikte der handelnden Personen. Dadurch, dass da so viel gleichzeitig passiert ist es ultra schwierig das aufzudröseln, ob das jeweils Zufall ist, Vorteilsnahme oder Vergeltung. Die Aufweichung jeglicher moralischer Standards (bei den rechten), wie auch der Glaubwürdigkeit (auf beiden Seiten), sehe ich mit grosser Sorge.

Hier drängen sich imo viel offensichtlichere Fragen auf. Neben der demokratietheoretischen Frage, ob eine einzelne Person das entscheiden sollte (offensichtlich nicht) drängt sich imo ebenfalls die Frage auf, ob diese Entscheidungen mit einfachen Mehrheiten so getroffen werden dürfen, dass sie nicht revidierbar sind. Wenn du USAID abwickelst kann der nächste Präsident, wenn er das möchte, kann der nächste Präsident nicht mehr auf 60 Jahre Struktur zurückgreifen, sondern müsste eine Behörde wieder von Neuem aufbauen. Wenn man so ein Vorgehen verallgemeinert öffnet man Autokraten Tür und Tor: Wenn absehbar ist, dass sie die nächste Wahl nicht gewinnen, haben sie die freie Wahl einfach die Institutionen abzufackeln, die Funktionen ausüben die ihnen nicht passen. Stell dir vor in drei Jahren wickelt Trump den IRS ab, weil die Republikaner keine Steuern mögen. Was kann ein Nachfolger dann noch beschließen, wenn unklar ist wie der Staat sich im nächsten Fiskaljahr noch finanziert?

Reaktionen
366
Danke Gustavo. Qualitätspost. Seh ich ein was Du schreibst.

Btw, zu IRS abschaffen. Elon hatte dazu mal nen Poll auf X und 60% haben dafür gestimmt :deliver:

Scorn4

Servitor
Reaktionen
803
Du weißt schon, dass mit einem Regierungswechsel werden bisherige Gesetze nicht automatisch hinfällig werden, ja?
Wenn die Exekutive vorprescht, dafür gibt es einen Fachbegriff: Verfassungsbruch.
Ein Parlament dient übrigens auch nciht dazu, illegales Verhalten im Nachhinein für Rechtens zu erklären.
Der Kongress kann sich gern hinsetzen und Gesetze ändern, sodass dann entsprechend gehandelt werden kann. Das steht aber überhaupt nicht an. Da hat niemand das Interesse, sich gesetzeskonfrom zu verhalten.
Der ganz dicke Hund ist aber, dass Elon Musk, auf dessen Konto das alles geht, überhaupt nicht zur Exekutive oder sonstwie zur Regierung gehört. DOGE, wo er Chef von ist, ist keine Regierungsbehörde wie z.b. das Bildungsministerium oder CIA oder FBI. Wäre DOGE nämlich eine regierungsbehörde, hätte es eine vom Kongress geführte confirmation hearing geben müssen.
Verfassungsrechtlich ist Musk ein 08/15-Bürger, der eine Regierungsbehörde mit privatem Personal stillgelegt hat. Auch dafür gibt es einen Fachbegriff: das ist ein Staatsstreich.

Reaktionen
2.401

In the span of just weeks, the US government has experienced what may be the most consequential security breach in its history—not through a sophisticated cyberattack or an act of foreign espionage, but through official orders by a billionaire with a poorly defined government role. And the implications for national security are profound.

bin mal auf die retroperspektive in 10 jahren gespannt. ganz spannender artikel.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.452
Der ganz dicke Hund ist aber, dass Elon Musk, auf dessen Konto das alles geht, überhaupt nicht zur Exekutive oder sonstwie zur Regierung gehört. DOGE, wo er Chef von ist, ist keine Regierungsbehörde wie z.b. das Bildungsministerium oder CIA oder FBI. Wäre DOGE nämlich eine regierungsbehörde, hätte es eine vom Kongress geführte confirmation hearing geben müssen.
Verfassungsrechtlich ist Musk ein 08/15-Bürger, der eine Regierungsbehörde mit privatem Personal stillgelegt hat. Auch dafür gibt es einen Fachbegriff: das ist ein Staatsstreich.

Den Senat würde er vermutlich sogar überstehen. Aber jeder Regierungsangehörige (bis auf Präsident und Vizepräsident) muss auch schriftlich über seine möglichen Privatinteressen Auskunft geben, die durch seine Regierungsarbeit betroffen sein könnten und bräuchte eine vom Präsident unterzeichnete Ausnahmegenehmigung. Das müsste eigentlich alles öffentlich sein, aber das Weiße Haus lässt die Öffentlichkeit völlig im Unklaren, ob Musk überhaupt eine verfasst, bis wann, ob sie veröffentlicht wird und ob der Präsident sein ok gegeben hat usw.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
824
sind das denn nicht Dinge die jemand irgendwo einklagen könnte?

zb die Zugriffe auf die Datenbanken usw. kann da nicht jemand Anzeige stellen oder ist das wieder so ne Sache dass die Staatsanwaltschaft sich aussuchen kann was sie verfolgt?

Scorn4

Servitor
Reaktionen
803

zb die Zugriffe auf die Datenbanken usw. kann da nicht jemand Anzeige stellen oder ist das wieder so ne Sache dass die Staatsanwaltschaft sich aussuchen kann was sie verfolgt?
Ja viel Spaß.
Der Oberste Gerichtshof ist so von Loyalisten durchsetzt, dass das aussichtslos ist.
Es ist richtig unheimlich, wie machtlos alle Opposition ist. Die Führung der Demokraten hält das Maul, die Presse kuscht, Social Media sitzt mit im Boot.

Reaktionen
366

Hier nen 3 Minuten Video in dem Elon erklärt warum er das macht mit Doge.

Ich kaufe ihm, dass das authentisch ist, im Sinne von, dass dies seine beiden primären Motive sind.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.452

Manches ja, manches (faktisch) nein. Gegen "DOGE" können Staaten klagen, wenn ihre Interessen berührt sind, das wird auch schon getan. Da könnte ein Richter verfügen, dass Musk keine Anweisungen gegenüber irgendwem außerhalb von DOGE geben darf und seine bisherigen Anweisungen hinfällig sind. Gegen die Tatsache, dass Musk seine Interessenkonflikte nicht erklärt könnte das Justizministerium klagen. In normalen Regierungen gibt es dort eine Ethikabteilung, welche solche Fälle anstrengt.
Dass das unter Trump passiert würde ich aber für ausgeschlossen halten; der tägliche Skandal gestern war dass eine (vorübergehend leitende) Staatsanwältin zurückgetreten ist, weil ihr Vorgesetzter (der übrigens einer von Trumps Strafverteidiger war) sie angewiesen hat, eine Klage gegen den Bürgermeister von New York einzustellen (geht darum, dass er sich wohl von der Türkei hat schmieren lassen) sie angewiesen hat, die Klage einzustellen. Begründung: "Wenn er angeklagt ist kann er Trump nicht helfen, gegen Immigration in NYC vorzugehen".

Hier nen 3 Minuten Video in dem Elon erklärt warum er das macht mit Doge.

Ich kaufe ihm, dass das authentisch ist, im Sinne von, dass dies seine beiden primären Motive sind.

Du glaubst Elon Musk, dass es ihm um Demokratie geht? Ernsthaft?

Reaktionen
2.401

sie fragen nicht trump, sie fragen musk - einen typ ohne security clearance, aber allen daten. schätze, er ist derzeit spot no#1 für alle geheimdienste :rofl2:

Reaktionen
231

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.719
Ein Schelm wer denkt, dass wenn man so rein theoretisch 90% der ICE Leute von der Grenze stattdessen durch Großstädte schickt um da Einwanderer und Indianer aufzugabeln, diese Leute dann an ihrem vorherigen Arbeitsplatz keine illegalen Einwanderer mehr aufhalten können, und die statistisch erfassbaren illegalen Grenzüberschreitungen um ~90% sinken.
Ist aber nur ein theoretisches Konzept. Warum sollte denn jemand bei der sehr gut finanzierten ICE überhaupt auf die Idee kommen, Leute von der Grenze für sowas einzusetzen statt Neue einzustellen, für die das Geld ja definitiv da ist?
:mond:

Zuletzt bearbeitet:
Oben