Die Qualität des Bündnisses wird man zumindest mit der Administration Trump neu bewerten müssen. Aus eigenem Interesse. Du bist doch dafür, dass D souverän und stark seine Interessen vertritt, ja?
Was sagst du zu Trumps geplantem Ukraine Deal?
Putin -> bekommt Gebiete
USA -> seltene Erden
EU -> soll nach Trump alleine für die Sicherheit der Ukraine zahlen.
Da versteh ich dich jenseits des politischen Richtungsstreits wirklich nicht. Was die Trump Administration möchte, ist herbe zu unseren Ungunsten.
Was ist deine Meinung dazu?
Meine Meinung ist:
Ich habe schon immer gesagt, dass es am Ende einen Verhandlungsfrieden geben wird und die Ukraine nicht ihre Gebiete zurückbekommen wird. Das es nun so kommt, ist nicht alleine Trump seine Schuld, auch wenn es jetzt leicht ist ihm den schwarzen Peter zuzuschieben. Er setzt jetzt das um, was sowieso klar war.
Das er einen Friedensschluss zu Amerikas Gunsten macht uns uns zahlen lässt, überrascht mich auch nicht. Er handelt im Interesse seines Landes. Ist für uns keine gute Sache, aber was wollen wir mit diesem Eierladen von EU dagegen machen?
Wir könnten sagen: Eier auf den Tisch, jedes Jahr 150 Mrd. € Militärhilfe für die Ukraine und der Krieg geht weiter. Keiner hält uns davon ab. Trump kann nur einen Deal machen, weil wir solche verdammten Pussys sind.
Und die USA bleiben auch unter Trump unser wichtigster Verbündeter. Wen sonst sollen die Russen und Chinesen ernst nehmen. "Global Britain" mit einem Flugzeugträger ohne Flugzeuge, oder die Grande Nation, die fast nichts zur Ukrainehilfe beiträgt?
Keiner ausser die kleinen baltischen Länder und ein bisschen auch Polen reißt sich wirklich den Arsch auf und bringt mehr als ein paar Spenden und warme Worte auf. Und jetzt ist das Gejammergroß, dass man nicht mit am Tisch sitzt. Mein Mitleid mit uns selbst, hält sich in engen Grenzen.
Auch die Panik vor Rußland teile ich null. Wenn wir nur ein klitzekleines bisschen wehrhaft wären, dann könnte uns Rußland gar nichts. Die EU ist soviel größer und reicher als Rußland und hat 400 Mrd € Militärbudget pro Jahr. Jetzt müssen wir halt mal aus dem Arsch kommen.