Ich warte noch auf ein Ermächtigungsgesetz und den Ausruf des ersten amerikanischen Imperiums
Na ja, das ist zur Abwechslung tatsächlich mal (fast) business as usual.
okay, nach vier wochen trump bezweifel ich zunehmend, das wir in vier jahren noch mal wahlen in den usa sehen.
Er ruft Kriegsrecht aus und dreht das in eine Frage der nationalen Sicherheit um, so das Wahlen die Nation gefährden würden oder so. Quasi genau das was er Selenski vorwirft.
Schätze, er fragt seinen Kumpel Vladi wie man das macht.
Im 2. WK waren die Wahlen in den USA ausgesetztDie USA haben selbst im Bürgerkrieg gewählt. Was Trump vielleicht gerne tun würde ist nicht was Trump tun kann.
In den USA galt damals nicht das Kriegsrecht und weite Teile des Landes waren nicht unter fremder Besatzung.Die USA haben selbst im Bürgerkrieg gewählt. Was Trump vielleicht gerne tun würde ist nicht was Trump tun kann.
Im 2. WK waren die Wahlen in den USA ausgesetzt
In den USA galt damals nicht das Kriegsrecht und weite Teile des Landes waren nicht unter fremder Besatzung.
Wo, also in welchem Wahlbezirk, sollten z.B. Flüchtlinge aus Mariupol wählen, für welchen Platz im Parlament sollen ihre Stimmen gezählt werden?
Wahllokale wären übrigens coole Ziele für Artillerie.
Die USA haben sicherlich ein paar komische Züge an sich. Aber wer hier das Ende der Demokratie in den Vereinigten Staaten ausruft, guckt einfach zu viel Fernsehen.Natürlich gibt es in vier Jahren noch Wahlen, wtf. Wie genau glaubst du dass Trump das machen würde: Irgendwann steht er morgens in Militäruniform und Camo-MAGA-Kappe bei Fox News im Studio und erklärt bei Fox & Friends die amerikanische Demokratie für beendet oder was?
Die USA haben sicherlich ein paar komische Züge an sich. Aber wer hier das Ende der Demokratie in den Vereinigten Staaten ausruft, guckt einfach zu viel Fernsehen.
Das sind aber zwei paar Schuhe. Ja, Europa sollte sich nicht immer auf die USA verlassen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass dort urplötzlich Wahlen abgeschafft werden und Donnie durchregiert á la my home my wife my rifle.
Also alle mal durchatmen und die Lehre daraus ziehen.
Wieso? Du zweifelst doch nicht etwa an der Glaubwürdigkeit von aufrichtigen Menschen mit normalen Namen die normale Menschen im Internet verwenden, wie VornameNachnameZweiBisVierZahlen?einfach nur mal die comments anschauen.
Wieso? Du zweifelst doch nicht etwa an der Glaubwürdigkeit von aufrichtigen Menschen mit normalen Namen die normale Menschen im Internet verwenden, wie VornameNachnameZweiBisVierZahlen?
1. Google würde bestimmt etwas unternehmen und gegen bots und Fake News auf ihrer Seite vorgehen. Daher würde ich davon ausgehen, dass das echte Kommentare sind.
Tusk guter Mann.
Bei unseren Ballerpolitikern traue ich tatsächlich nur Habeck zu, ernsthaft Geld Richtung Rüstung zu schieben. Das hatte ich auch nicht auf meiner Bingokarte![]()
Tusk hat gerade erst gesagt, Polen würde keine Soldaten zur Friedenssicherung schicken.
Poland said that it was not planning to send troops to Ukraine to ensure security but would instead provide financial and military aid to the war-torn country.
ist auch ein bisschen das pferd von hinten satteln. russland ist 2022 mit knapp 200.000 soldaten angetreten. derzeit sind 700.000 russische soldaten in der ukraine. die kampflinie ist derzeit über 2000 km lang. polen hat derzeit knapp 100.000 soldaten und teilt eine grenze über 400 km mit weißrussland und nochmal über 200 km mit der russischen enklave kaliningrad. die haben genug "probleme" direkt an der eigenen haustür. du erwartest auch nicht von litauen, estland, lettland und finnland große truppenkontigente in die ukraine zu entsenden, wenn die prämisse ist, dass russland nach einer kurzen friedensphase erneut in die ukraine einfällt.
insofern ist dein hauptnutznießer-argument ungefähr auf trump-niveau, polen ist potentiell auch das hauptschlachtfeld wenn es zwischen russland und der europäischen union zu kampfhandlungen kommt. was soll polen bitte nach deiner logik tun? die stationierung von polnischen truppen in bordeaux anbieten? das würde immerhin nicht primär ihren eigenen interessen dienen. deine logik, kumpel ... ernsthaft.
du solltest deinem ag auch anbieten, dein gehalt um 40% kürzen, damit dein gehalt nicht primär deinen interessen dient.
Donald Trump on Saturday said he would encourage Russia to do “whatever the hell they want” to any NATO member country that doesn’t meet spending guidelines on defense in a stunning admission he would not abide by the collective-defense clause at the heart of the alliance if reelected. “No, I would not protect you", “In fact, I would encourage Russia to do whatever the hell they want. You got to pay. You got to pay your bills.”
das du frontgebiete weiter von militärischen truppen ausdünnen willst, in dem sie truppen hergeben spricht bände. alles klar.
die nato in ihrer aktuellen form ist dead-man-walking:
von daher völlig sinnlos, über eine nato-aufnahme der ukraine zu diskutieren und einen "bündnisfall", russland wird das nicht zulassen und die usa definitiv blockieren. europa muss hier eine eigene militärische struktur bauen und zwar schnell und ausschließlich von eigenen (schutz)interessen geleitet.
i don't know bob. in den letzten 4 wochen hat er ziemlich viel von dem angeleiert, was er davor so vor sich hingestusst hat. dein fehler ist, noch irgend eine rationalität in trumps wirken reinzuspinnen, irgend nen 4d chess move. sorry bob, hoffen und harren macht manchen zum narren: europa pimmelt seit 2014 rum, trump ist einfach nur der letzte tropfen, wenn sich europa nicht bewegt, wird es bewegt. mir schon klar, dass breite teile der westlichen bevölkerung noch in denial sind - you best start believing in paradigm shifts, miss gustavo... you're in one.Dass du glaubst, du könntest mal eben die Intention der Amerikaner aus öffentlichen Aussagen aus Trumps Aussagen ist halt einfach völlig illusorisch. Trump sagt dauernd irgendwelchen Stuss, der im Nachhinein nicht eintritt.
Keine Ahnung wie du das jetzt aus den Aussagen von Gustl rausgelesen hast. Es geht doch nicht um 4d chess oder Rationalität von Trump sondern wie stabil das demokratische System in den USA ist, und da hat Gustavo offensichtlich deutlich mehr Vertrauen rein als du. Ja, Trump hat in den letzten Wochen einiges von dem angeleiert, was er davor so vor sich hingestusst hat. Aber es ist nochmal ein Unterschied, ob man den Gulf von Mexico jetzt Gulf of America nennt oder die USA den NATO Bündnisfall ignorieren. Da würde ich auch mal vermuten, dass nicht einfach alle mit den Schultern zucken und es geschehen lassen, nur weil Trump es einmal gesagt hat.i don't know bob. in den letzten 4 wochen hat er ziemlich viel von dem angeleiert, was er davor so vor sich hingestusst hat. dein fehler ist, noch irgend eine rationalität in trumps wirken reinzuspinnen, irgend nen 4d chess move. sorry bob, hoffen und harren macht manchen zum narren: europa pimmelt seit 2014 rum, trump ist einfach nur der letzte tropfen, wenn sich europa nicht bewegt, wird es bewegt. mir schon klar, dass breite teile der westlichen bevölkerung noch in denial sind - you best start believing in paradigm shifts, miss gustavo... you're in one.
Gleichzeitig ist mir jetzt auch nicht klar, wie stark sich die USA in den nächsten Jahren noch radikalisieren werden, von daher hast du ja vollkommen recht damit, dass Europa das nicht einfach weiter aussitzen kann und sich ganz konkret und zügig bewegen muss. Aber ich denke da sind wir uns hier ohnehin alle einig, darüber muss nicht gestritten werden.
On discussing about the failure to predict 9/11, Morris asked “it [9/11] seems amazing in retrospect.” To which Rumsfeld responded, “Everything seems amazing in retrospect. Pearl Harbor seems amazing in retrospect. It is a failure of imagination.”
Natürlich gibt es in vier Jahren noch Wahlen, wtf. Wie genau glaubst du dass Trump das machen würde: Irgendwann steht er morgens in Militäruniform und Camo-MAGA-Kappe bei Fox News im Studio und erklärt bei Fox & Friends die amerikanische Demokratie für beendet oder was?
Wahl aussetzen kann er nicht.Eh, das hier ist der USA-Thread. Mir ging es nicht um die Ukraine sondern darum, ob Trump mal eben eine Präsidentschaftswahl aussetzen kann.