Kannst du ausführen, was denkbare Szenarien sind? Gibt es dazu überhaupt halbwegs seriöse Gedankenspiele oder ist es zu uncharted territory?
Es liegt zumindest sehr nahe zu glauben, dass die Trump-Regierung sich relativ schnell unbeliebt macht, einfach weil der Trumpismus (falls man das so nennen will) von einer Realität ausgeht, die schlicht nicht zutrifft: Es gibt Null Hinweise darauf, dass Trumps Politik insgesamt in irgendeiner Form gut für die Volkswirtschaft wäre. Die Erträge aus den Steuersenkungen werden (wie für die Steuersenkungen aus der ersten Regierungsperiode ökonometrisch gezeigt) größtenteils einbehalten, die Zölle sind volkswirtschaftlich eine miserable Idee und eine funktionierenden Staatsapparat kaputtzumachen, ohne wirkliche Erträge vorweisen zu können, wird auf Dauer sehr auffällig werden.
Die Frage, was daraus folgt, ist allerdings extrem schwierig zu extrapolieren: Bei einer normalen Regierung würde man einfach davon ausgehen, dass sie in den nächsten vier Jahren einfach in Rekordtempo ihr politisches Kapital abfackeln und dann die incumbent party die Wahl verliert. Das ist für mich immer noch das mit Abstand wahrscheinlichste Szenario, worum ich mir mehr Sorgen mache ist was die Regierung bis dahin alles kaputt machen kann, insbesondere wenn sie wirklich anfangen sich nicht an Gerichtsurteile zu halten.
Elon postet das hier:
[...]
Die Fragen sind aber natürlich clever gestellt. Ich würd bei den 4 Fragen hier auch 4mal ja sagen, obwohl ich gleichzeitig die meisten Aktionen von Trump (und auch die Art und Weise wie DOGE geführt ist) eher negativ bewerte.
Na ja, die Fragen sind hauptsächlich suggestiv gestellt. Es ist weitläufig bekannt, dass du Bürger durch die Art der Fragestellung stark beeinflussen kannst und dass sie nicht mal wissen, wofür der Staat eigentlich sein Geld ausgibt, insofern haben sie erst recht keine Ahnung davon, wie viel Verschwendung in so einem Budget steckt. Die Zahlen sind trotzdem noch besser als die, die ich bisher (von unabhängigen Instituten) gesehen habe und ich tippe mal darauf, dass die Zahlen weiter sinken werden, wenn man sowas hier sieht
Sie haben die fünf größten Posten an "Einsparungen" ohne Kommentar gelöscht (mutmaßlich weil sie alle nachweislich falsch waren), ohne die eingesparte Summe zu ändern. Solche Geschichten häufen sich auf eine Art, die sich nicht wirklich kaschieren lässt.
Hier ein betting market, der mittlerweile nicht mehr davon ausgeht, dass Trumps Regierung im ersten Jahr überhaupt weniger ausgibt.