- Mitglied seit
- 10.06.2001
- Beiträge
- 788
- Reaktionen
- 0
Iran ohne A-Bombe:
Ständige Gefahr doch durch Isreal/USA bebombt zu werden.
Iran mit A-Bombe:
Gefahr gebannt.
Pro Bombe.
Iran mit Bombe = erhöhte Gefahr eines Nukleareschlages durch Israel.
Israel KANN NICHT mit einer Iranischen Bombe leben. Vollkommen egal ob der Iran Israel vernichten will oder nicht. Israel wird dieses Risiko niemals eingehen.
Abschreckung auf die Art "triff mich, treff ich dich" funktioniert bei Israel nicht, liegt an der Größe des Landes und der Konzentration der Bevölkerung.
Zitat:
Zitat von Bankräuber Beitrag anzeigen
Toll! Bauen wir doch alle Atomwaffen! Dann ist die Welt sicher.
Hat im kalten Krieg doch wunderbar geklappt. M.A.D ist eben eine universelle Sprache. Dumm wird's nur, wenn unsere Ressourcenlieferanten unter Verweis auf ihr atomares Gegenschlagspotenziel uns den Handel mit ihren Rohstoffen zu unseren Bedingungen verweigern, aber für den Fall kann man ja immernoch vorzeitig intervenieren .
Und genau das klappt hier nicht.
Wenn man sich die USA und die UDSSR ansieht, beide haben Kapazitäten aufgebaut um sich gegenseitig zigfach zu vernichten. Es reichen 2 Atombomben auf Haifa und Tel Aviv und Israel als Staat gibt es nicht mehr. Eine solche Situation hat es im Kalten Krieg nicht gegeben, der Einsatz war viel massiver notwendig bei doppelt und dreifach gesicherter Gegenschlagkapazität.
Man muss akzeptieren dass Israel nicht im Rahmen von MAD denkt oder irgendwelchen Abschreckungsszenarien die beinhalten dass beide Kontrahenten über Atomwaffen verfügen.
Egal ob man selbst das für möglich hält, Israel tut es nicht.
Das alles gegen ein Regime, das noch nie Völkerrecht gebrochen hat? Stattdessen zur Unterstützung des hochfrequentesten Völkerrechtsbrecher der ganzen Welt, Israel? Mach die Augen auf, mein Freund!
Wir könnnen auch abwarten und Wetten abschliessen dass Israel sich geneigt fühlt den Iran mit Kernwaffen anzugreifen um eine Iranische Bombe zu verhindern. Und mich würd nicht wundern wenn Israel das tut. Zuzutraun ists ihnen. Das ist ne beschissene Situation im Nahen Osten derzeit, an der jeder Beteilligte Mitschuld trägt (Man kann nicht auf einen Staat mit dem Finger zeigen und sagen "der wars", wird der komplexen Historie dort nicht gerecht) und von alleine wird sie sich leider nicht lösen.
Auch wenns ungerecht oder ähnliches klingt, auch hier wäre ein Einlenken des Irans am "einfachsten" / besten für alle.
Dennn NIEMAND will dass die Golfregion explodiert. Ein Angriff auf den Iran, seis nur auf die Atomanlagen oder eine Invasion, wird dort für Chaos sorgen. (Was ein Mitgrund ist warum niemand diesen Krieg haben will... Ausser vllt manche Israelis, aber die scheissen ja auf alles und denken ihnen sei alles erlaubt.)
Zuletzt bearbeitet: