US Außenpolitik, Obama, Iran

Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Der Iran wird keine Atomwaffen kriegen, weil Israel und die USA die Anlagen bombadieren werden.

Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Es ist auf jeden Fall rechtmäßig, denn Iran hat den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben, der es ihm nicht gestattet Atomwaffen zu besitzen, und durch den er sich internationale Hilfe bei der Atomforschung erschlichen hat (Zweck: zivile Nutzung).

Dann wäre die Bombardierung Frankreichs wegen nicht-Einhaltung des Atomwaffensperrvertrags auch rechtmäßig? :chobo:

Ein multilaterales Abkommen gibt einem KEINE Berechtigung zum Einsatz von militärischen Mitteln, falls es verletzt wird. Wo kämen wir denn da hin?
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Die fünf offiziellen Atommächte, die diesen Status dadurch erlangten, dass sie vor dem 1. Januar 1967 eine Kernwaffe gezündet haben (s. Artikel IX), verpflichten sich im Gegenzug zum Kernwaffenverzicht der anderen, „in redlicher Absicht Verhandlungen zu führen ... über einen Vertrag zur allgemeinen und vollständigen Abrüstung unter strenger und wirksamer internationaler Kontrolle“ (siehe Artikel VI). Dies ist die einzige bindende Verpflichtung zur vollständigen Abrüstung der Atomwaffenstaaten in einem multilateralen Vertrag.
Viele Kritiker werfen den offiziellen Atommächten vor, ihrer Verpflichtung zur Abrüstung nach Artikel VI nicht nachzukommen. Einige Atommächte modernisieren ihre Arsenale und entwickeln neue Waffen und Trägersysteme, statt abzurüsten. So forschten z. B. die USA unter George W. Bush an kleineren, zielgenaueren Kernwaffen, sogenannten Mini-Nukes und Bunkerbrechern, die tatsächlich eingesetzt hätten werden können und so die Grenze zwischen konventionellen und nuklearen Waffen hätten verschwimmen lassen. Verschiedene Nichtregierungsorganisationen fordern die vollständige Abrüstung aller Atomwaffen durch eine Nuklearwaffenkonvention.
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomwaffensperrvertrag
Nukleare Abrüstung ist kein Thema
"Force de frappe" soll Frankreich das Gewicht einer Großmacht in der Welt geben

[...]Während das Abrüstungsthema bei den linken Oppositionsparteien gegenwärtig nicht zu den Prioritäten gehört, reagiert man in rechten Regierungskreisen und vor allem im Elysée äußerst unwirsch auf solche Initiativen. Hier gilt als Richtschnur, was Präsident Nicolas Sarkozy im März 2008 beim Besuch der Atom-U-Boot-Basis Cherbourg erklärt hat. Dort machte er erstmals die bis dahin streng geheime Zahl der französischen Atomsprengköpfe - es sind 300 - bekannt und nannte die nukleare Abschreckung eine »unerlässliche Voraussetzung«, um die Nichtweiterverbreitung von Kernwaffen durchzusetzen.
http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Frankreich/atomwaffen2.html

De facto hatte die Überprüfungskonferenz von 2005 nichtmal ein Abschlussdokument, weil klar wurde, dass alle Staaten, die sich mit ihrer Unterschrift zur Abrüstung verpflichtet hatten, diesen Verpflichtungen nicht mal ansatzweise nachgekommen waren. Es scheint zwar im wesentlich "bergauf" zu gehen, aber an die Vereinbarungen hält sich dennoch keiner.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
sicher wärs ganz cool, wenn man das alles stärker vorran treiben würde...aber alles in allem ist das natürlich ein sehr schwammiger Vertrag, allein schon weil afaik kein Datum genannt ist, wann denn nun die völlige Abrüstung durch sein soll...theoretisch ist Abrüstung auch wenn ich alle 5 Jahre einen Sprengkopf vernichte o_O...wie gesagt alles nicht so prall, aber da wirklich einen Verstoß festzustellen ist imho nicht so einfach

an "wir bauen keine Atomwaffen" kann man jedoch nicht viel rumdeuteln ;)
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Das ist kein Beweis dafür das Frankreich den Atomwaffensperrvertrag verletzt hat.

Frankreich hat wie die meisten Länder sein Nukleararsenal abgebaut. Es hat all seine landgestützten nuklearen Mittel- und Kurzstreckenraketen verschrottet. Die Anzahl der U-Boote mit atomaren Sprengköpfen wurde von 6 auf 4 reduziert. Eine Fabrik von waffenfähigen Plutonium wurde geschlossen. Last but not least hat die Regierung Sarkozy tatsächlich einen weiteren Abbau seines Nuklearraketenbestandes verkündet.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/7308563.stm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Ohne mir das ganze Topic gegeben zu haben und unter dem Wissen, was für Gefahren dieser Schritt birgt, muss der Iran endlich bombardiert werden. Wir haben schon viel zu lange gezaudert und die Uhr tickt gegen uns.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Wenn du diese recht drastische Meinung jetzt noch mit Argumenten untermauern könntest ,dann wäre deinem Beitrag schon geholfen. Immerhin ist es ja recht unwahrscheinlich, dass Deutschland, wenn der Iran seine Atombomben denn verwenden würde, das erste Ziel sein würde oO. Auch Israel besitzt ja Atombomben. Es stimmt zwar, dass Israel aus militärstrategischer Sicht Probleme mit einem Erstschlag-Zweitschlag-Szenario hätte, da die Fläche Israels so gering ist, aber da stehen doch noch einige Probleme im Raum. Die Reaktion Amerikas, die Reaktion der Nachbarn, die Tatsache, dass der Iran zunächst einmal ziemlich mickrige Atombomben besitzen wird.

Viel wahrscheinlicher sind doch folgende Auswirkungen:

- Irans Einfluss in der Region wird stärker; ein Angriff auf den Iran wird danach problematisch; diplomatisches Gewicht bei Verhandlungen (kann aber auch das Gegenteil bedeuten)
- Rüstungswettlaufen in der Region: Saudi-Arabien wird versuchen auch ein Atomwaffenprogramm in die Wege zu leiten.

Sicherlich nicht schön, aber einen Angriff auf den Iran sollte man sich dennoch gut überlegen, immerhin wäre das ganze ein Präventivkrieg, völkerrechtlich problematisch und noch dazu womöglich recht verlustreich. Obwohl ich da zugeben muss, dass ich überhaupt keinen Schimmer bezüglich der militärischen Kapazitäten des Irans habe. Wenn da jemand noch ein paar Worte zu verlieren könnte, wäre ich dankbar. (Wink mit dem Zaunpfahl an Evilgod :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Sicherlich nicht schön, aber einen Angriff auf den Iran sollte man sich dennoch gut überlegen, immerhin wäre das ganze ein Präventivkrieg, völkerrechtlich problematisch und noch dazu womöglich recht verlustreich. Obwohl ich da zugeben muss, dass ich überhaupt keinen Schimmer bezüglich der militärischen Kapazitäten des Irans habe. Wenn da jemand noch ein paar Worte zu verlieren könnte, wäre ich dankbar. (Wink mit dem Zaunpfahl an Evilgod :) )

Kann ich nicht mit Sicherheit.
Von der Papierlage modernen Westlichen Streitkräften unterlegen (was an dem technischen Stand der Systeme liegt und nicht unbedingt an den nackten Zahlen). Undurchsichtige Waffenimporte mit Russland und China lassen eine Einschätzung schwer zu, anscheinend hakt der Import von modernster Flugabwehr.

Meine eigene Meinung:
Dickster Fisch im Nahen Osten (neben Israel), ideologisch besser aufgestellt als der Irak. Im Falle einer Invasion durch US Truppen (ich lass Geographie mal vollkommen ausser Acht), unterlegen. Aber mit strategisch sehr guten Ausgangspositionen (kann Straße von Hormuz sperren und ggf die Erdölabfüllanlagen auf der Arabischen Seite des Golfs treffen).
Vor Afghanistan 2001 und Irak 2003 gabs immer Experten die gesagt haben "Die USA werden massive Verluste einfahren.. spätestens in Kabul / Bagdad". Ich möchte nicht in die selbe Kerbe schlagen da nicht absehbar ist wie sich der Iran verhalten wird. Dennoch wird man sagen können dass der Iran ein dickerer Brocken wird als die anderen beiden.

Das ganze wird nicht wie im Irak ein Panzerzählen, sondern eine Frage dessen was man alles riskieren muss um einen möglichen Krieg zu gewinnen und welchen Aufwand es von US / Israelischer Seite erfordert um diese Risiken zu minimieren.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ohne mir das ganze Topic gegeben zu haben und unter dem Wissen, was für Gefahren dieser Schritt birgt, muss der Iran endlich bombardiert werden. Wir haben schon viel zu lange gezaudert und die Uhr tickt gegen uns.

Seh ich ähnlich!

Und hätten ''wir'' damals nicht Afgahnistan und Irak angegriffen. Ich vermute die westliche Welt läge in Schutt und Asche..






:8[:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.035
Reaktionen
977
Seh ich ähnlich!

Und hätten ''wir'' damals nicht Afgahnistan und Irak angegriffen. Ich vermute die westliche Welt läge in Schutt und Asche..






:8[:

Ich find ja die Amis hätten nach bau der ersten Atombombe direkt alle Kulturfremden direkt ins Nirvana bomben sollen bevor diese auch son Ding haben.

Nur um sicher zu gehen.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Ok also der grossartige Plan ist jetzt, Iran zu bombadieren und dann in alle Ewigkeit unter Besatzung zu halten damit sie auch ja nicht mit dem Bombenbauen in ein paar Jahren einfach weitermachen? Fantastische Idee Mackiavelli :rofl:.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Ist halt Mackiavellis emotionale Meinung als Berufssoldat :top2:
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
hier uebrigens http://www.foreignpolicy.com/articles/2011/11/10/ayatollah_for_a_day ein sehr interessanter Artikel ueber ein militaerisches Planspiel von 2009, in dem ein israelischer Angriff auf Iran mit all seinen Konsequenzen durchgespielt wird.

Was in diesem Artikel auch erwaehnt wird, sind israelische Kalkulationen dass ein Erstschlag auf Iran a) das Nuklearprogramm um lediglich 2 bis 3 Jahre zuruecksetzen wird und b) dem Regime in Teheran zusaetziche Legitimitaet verleihen wird.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ich kenn da jetzt internationales Recht nicht so, aber seh da kein Problem. Was hat die Drohne da zu suchen. Wenn die wirklich im iranischen Luftraum war, hätte sie imho alles Recht die abzuschießen. Dass jetzt dem Iran daraus nen Strick gedreht werden soll, k.A..

Hoffen wir weiter, dass es so vorsichhinblubbert und nix passiert.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Ich denke es steht auch außer Zweifel, dass in dem Fall mit der Drone in iranischem Hoheitsgebiet die USA/"der Westen" der Aggressor sind. Man stelle sich mal vor was los wäre, wenn rein theoretisch eine iranische Spionagedrone über den USA abgeschossen worden wäre. Aber so wie der Iran darauf reagiert scheinen die auch eher auf Konfrontationskurs zu gehen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.701
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
The biggest problem for the United States is not Iran getting a nuclear weapon and testing it, it's Iran getting a nuclear weapon and not using it. Because the second that they have one and they don't do anything bad, all of the naysayers are going to come back and say, "See, we told you Iran is a responsible power. We told you Iran wasn't getting nuclear weapons in order to use them immediately." ... And they will eventually define Iran with nuclear weapons as not a problem.
Danielle Pletka, head of the American Enterprise Institute's (AEI) foreign policy shop

Interessante Einschätzung.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Tjo, irgendjemand hat hier im Thread nach dem Worst Case gefragt, die Antwort darauf war dass der Iran in der Strasse von Hormus Party macht.
Komischerweise kommen die jüngsten Ereignisse welche die Welt in der Golfregion in ein potentielles Kriegsgebiet machen nicht von den USA, sondern vom Iran.

Immer wieder erstaunlich dass sich 4 Jahre Studium + Erfahrung im Job doch immer wieder gegen Internetspinner durchsetzen. Nicht dass es mich gewundert hätte.
 
Oben