Wenn du diese recht drastische Meinung jetzt noch mit Argumenten untermauern könntest ,dann wäre deinem Beitrag schon geholfen. Immerhin ist es ja recht unwahrscheinlich, dass Deutschland, wenn der Iran seine Atombomben denn verwenden würde, das erste Ziel sein würde oO. Auch Israel besitzt ja Atombomben. Es stimmt zwar, dass Israel aus militärstrategischer Sicht Probleme mit einem Erstschlag-Zweitschlag-Szenario hätte, da die Fläche Israels so gering ist, aber da stehen doch noch einige Probleme im Raum. Die Reaktion Amerikas, die Reaktion der Nachbarn, die Tatsache, dass der Iran zunächst einmal ziemlich mickrige Atombomben besitzen wird.
Viel wahrscheinlicher sind doch folgende Auswirkungen:
- Irans Einfluss in der Region wird stärker; ein Angriff auf den Iran wird danach problematisch; diplomatisches Gewicht bei Verhandlungen (kann aber auch das Gegenteil bedeuten)
- Rüstungswettlaufen in der Region: Saudi-Arabien wird versuchen auch ein Atomwaffenprogramm in die Wege zu leiten.
Sicherlich nicht schön, aber einen Angriff auf den Iran sollte man sich dennoch gut überlegen, immerhin wäre das ganze ein Präventivkrieg, völkerrechtlich problematisch und noch dazu womöglich recht verlustreich. Obwohl ich da zugeben muss, dass ich überhaupt keinen Schimmer bezüglich der militärischen Kapazitäten des Irans habe. Wenn da jemand noch ein paar Worte zu verlieren könnte, wäre ich dankbar. (Wink mit dem Zaunpfahl an Evilgod
)