du hast die Diskussion angefacht.
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=4657711&postcount=213#post4657711
lesen, verstehen, unnötige Diskussion ersparen.
Hasu Kas diente mir als Beispiel, was es 100% auf den Punkt trifft.
Es ist völlig irrelevant was ich beim T scoute No gas,1 gas double gas, sind 7:40 keine Observer da -> BO loss, damit bleibt nur noch Robo und damit naheliegend Colossus als einzige Safe Buildorder neben All-in builds die vor Cloak zuschlagen.
Der Post zeugt wieder vor Spielverständnis...
Bei nem No-Gas build kannst du leicht bis zum 2ten Marine die Base scouten.
Wenn er nicht 13 Gas mit relativ frühem 2ten gas direkt nach Factory nimmt ist es _nicht möglich_ bei 7:40 Cloak zu haben. Das heisst du kannst schon mal die Robo verschieben...
Wenn du mit deiner (übrigens ziemlich starken) Gateway Army mal die Front hochpokest (wo du übrigens dank Forcefield wieder wunderbar save wegkommst) wirst du auch seine Army composition sehn. Anhand derer kann man wieder relativ gut abschätzen, was überhaupt möglich ist dass der Terran hat. Wenn du schnell auf banshees gehst, kannst du dir nebenbei keine bzw kaum marauder leisten etc...
Es gibt so viele Möglichkeiten. ABER all das hat immer noch nichts, damit zu tun, dass protoss ein "detection problem" hätte. Was es definitiv nicht hat.
Schon mal beispielsweise darüber nachgedacht, dass terran genau diese 100 Gas, die du für detection in die Robo stecken musst, immer investieren muss um beispielsweise auf medivacs zu techen?
Es ist völlig egal was ich scouten kann, den Banshees können kommen müssen aber nicht in einem normalen Game kann ein P das nicht erscouten muss also immer wenn er keinen Münze werden will Detection techen, P ist aber die Rasse die am meisten Ressourcen und am längsten braucht um Detection am Start zu kriegen um Safe zu spielen.
Deswegen ist alles was kein All-In/BO-Loss werden soll sprich, Macrogame nur über 2Gate+Robo/3Gate Robo möglich.
Ich hoffe das war diesmal für dich verständlich.
Was musst du denn bitte zahlen um die beste Detection im Spiel zu haben?
Lächerliche 150/100 für die Robo un dann noch mal Kleingeld für nen Observer?
Du kannst anschließend sogar noch einen anderen Tech path einschlagen.
Auf großen maps ist es sogar möglich den Obs, nachdem man mit einem Phoenix starport mit tech lab gescouted hat,
noch rechtzeitig raus zu bekommen ohne all zu große verluste zu haben.
Oder willst du komplett ohne Stalker spielen??
Du baust doch sowieso bis auf ein einziges Gebäude ALLES was du brauchst.
Du kannst auch genauso, da du als Toss eh defensiv spielen wirst, deine Forge (von denen du später vmtl sogar ZWEI benutzt um upzugraden) baun und pro
Mineralline eine EINZIGE cannon baun - das sind 150 extra mineral aufwand pro mineralline für dich.
Die Detection davon reicht aus um mit Stalkern zu deffen.
Es ist nicht so als hättest du keine Möglichkeiten, aber wie du schon mal so schön gesagt hast "Wenn man nicht über den Tellerrand hinausguckt..."
------
Ich könnte genausogut deine gesamte Argumentation umdrehen:
Ich komme im Early game nicht in die Protoss base. Mit einem Scan RATE ich für 300 Minerals wo er seinen Tech baut.
Proxied er das ganze irgendwo auf der Map waren das 300 Minerals für nichts.
Ich habe nichts gescouted und muss nun von allem ausgehen was auf mich zukommen kann:
- 3gate pressure into expand
- 4gate
- 3gate + X all in
- DT (Und nein, Orbitals allein reichen nicht aus um das abzuwehren)
- ...
Als Terran gegen Protoss save spielen ist nicht so einfach wie du vielleicht denkst und doch ist es irgendwie möglich und
das ganze ohne schnell genug auf einen Raven zu kommen! (Der ja für dich als pendant zum observer dafür 100% nötig sein sollte)
Das war jetzt mein letzer Post als Antwort auf dich. Meiner Meinung nach ist an dir einfach Hopfen und Malz verloren...