[F] TvP - Wie ist überhaupt der Gewinnplan

Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Protoss ist nicht imba, Protoss ist stark. Du spielst die Stärken deiner Rasse nicht aus, er spielt die seiner wiederrum aus. Deshalb gewinnt er und du verlierst.

Merk dir das. Du hast gegenüber Protoss im Midgame wenn du richtig spielst Supplyvorteil, Mapcontrol. Aus den Dingen musst du genau wie Zerg was machen, wenn du das nicht hinkriegst, verlierst du das Spiel.

EMP, gute Upgrades, genug Production sind hierbei essentiell. Wenn du der Verteidiger bist, kannst du immer auch den Ort des Fights wählen vorrausgesetzt du hinkst nicht im Macro hinterher. Wenn du nicht fighten willst, kannst du kontern. GL beim improven. Mit dem Mindset wirds nichts.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Protoss ist nicht imba, Protoss ist stark. Du spielst die Stärken deiner Rasse nicht aus, er spielt die seiner wiederrum aus. Deshalb gewinnt er und du verlierst.

Merk dir das. Du hast gegenüber Protoss im Midgame wenn du richtig spielst Supplyvorteil, Mapcontrol. Aus den Dingen musst du genau wie Zerg was machen, wenn du das nicht hinkriegst, verlierst du das Spiel.

EMP, gute Upgrades, genug Production sind hierbei essentiell. Wenn du der Verteidiger bist, kannst du immer auch den Ort des Fights wählen vorrausgesetzt du hinkst nicht im Macro hinterher. Wenn du nicht fighten willst, kannst du kontern. GL beim improven. Mit dem Mindset wirds nichts.

Lol hätte nicht gedacht mal so nen Post von dir zu lesen :>
Dem kann man wohl zustimmen.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Ich habe nicht behauptet Protoss sei Imba, sondern Archons. Der Splash ist einfach krank und da sie nichtmehr slowbar sind auch noch viel effektiver.

Abgesehen davon: Hast du das Replay überhaupt geguckt?

Ich hatte 2 Wellen Harras, Banshees und Drops was auch ganz gut lief. Hatte Upgradevorteil, Basevorteil und Armyvalue even. Schaus dir nochmal genau an bitte, wenn argumentiert, dann bitte anhand des Replays, den Rest der Ansage brauche ich soweit nicht kommentieren weil viel zu allgemein.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich brauche mir das Replay nicht anschauen, um dir zu sagen, dass Archons nicht Imba sind mit ihrem Splash. Man kann sie immernoch kiten und mit gutem Positioning ist das jetzt nicht das Wahnsinns Problem. Aber natürlich sind sie stark.

Normalerweise sind sie ja oder werden sie gemorphed nachdem Storms geowned haben und alles angeschlagen ist, auch möglich allerdings sie einfach so zu benutzen, da sie viel Damage tanken. Du brauchst gute EMP auf Zealots (und HT, falls vorhanden) und musst deine Einheiten gut positionieren. Marines hinten als DPS, Marauder vorne zum Tanken. Wenn die Zealot wall verpufft ist, ist der Rest kein Problem mehr.

Mit Upgradevorteil, Basevorteil und gleichem Armyvalue hast du dann wahrscheinlich weniger Production gehabt oder die Fights nicht gut genommen, da du sonst mit Basevorteil und Upgradevorteil niemals die Fights so hoch verlieren würdest, dass der Protoss dich überpumpt. Wenn Protoss allerdings auf 4-5 Base ist, wirds natürlich hart, aber dann ist die Phase wo man Damage machen sollte auch lange vorbei.

Wenn du Probleme mit sehr viele Gatewayunits hast, versuche deine Medivaccount drastisch zu erhöhen, wenn du 10 Medivacs hast und deine EMP sitzen, ist ohne Colosse für den Protoss eigentlich garnichts mehr zu holen, da man den Storm sehr gut dodgen kann und die hohe Medivac count dich dann rettet. GLHF.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Konstant aus 2 rax nur ghost bauen !Je mehr ghost desto besser wenn du 5+ ghosts hast pack sie nicht alle auf eine gruppe weil dann kannste von mehreren seiten mit deinen emp´s kommen dann trifft man besser(die wichtigen sachen) gegen große armeen ;P
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Meine Meinung: Protoss ist in vielen Phasen im Game viel einfacher zu verstehen und auszuführen als Terraner (im TvP), als Terraner fällt es einem aber viel einfacher noch Sachen zu finden, die man verbessern kann und man merkt auch recht schnell, dass man an allen Ecken besser wird, dann ist man an so einem Punkt wo man als Protoss denkt "hm was kann ich jetzt eignetlich noch ändern?", bis der Terra aber soweit ist gewinnt der Protoss Spiele am Fließband.

Protoss - Easy to learn, hard to master
Terraner - hard to learn, "easy" to master.

€: schaue grade das replay, bin bei minute acht und da biste sehr weit hinten.
€€: ok bei minute 10 ist es dann in etwa even.
€€€: warst das ganze game über (leicht) hinten

Und ja du hast recht, Protoss muss "nichts" machen.
Wenn du jetzt aber etwas cleverer grdroppt hättest und raffinierter gespielt hättest, hättest du auf jedenfall noch gewinnen können, dazu musst du auch nicht wirklihc viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Gerade wieder ein herrliches Spiel gehabt. Ich möchte eigtl. nichts sagen, denn an Lächerlichkeit ist das kaum zu überbieten. Der Toss macht einfach garnichts und gewinnt wieder mal mit A-click. Archons sind ein Glück nicht imba geworden...

Dein Gegner hat nicht "nichts" gemacht sondern ist risiken eingegangen und hat davon profitiert.
Ein Zerg der Fast Expo style geht, macht auch nicht "nichts", sondern passt nur solange auf nicht zu sterben bis die Eco/Tech ausreichen um den Gegner zu erledigen.

Du warst trotz deines Harass im günstigsten Fall gerade so even in economy (und hinten dran in army)
Das liegt daran das dein Gegner eine frühe exe spielst und schon davon profitiert hat bevor du auch nur ans expandieren denkst.
Das ist imho eins der besten Situationen für Protoss. (sprich, wenn ich vorher wüsste das der T auf Cloak Banshees geht, würde ich mir immer wünschen vorher eine FE gespielt zu haben)

Du musst einfach realisieren, das dein Gegner in der Situation, ca. 400mins pro Minute mehr income hat einfach nur durch die 2.te base sprich (zusätzlich geld für 8 worker pro minute), du kannst da garnicht soviel harassen als das du einen Ecovorteil erlangen kannst. Da musst der P schon die Robo vergessen haben in Nachteil zu sein.
Da deine exe dann noch sehr spät kam war ist der P weiterhin vorne und das zog sich mehr oder weniger bis ans ende.

Da wären mehr ecoorientierte Openings besser dann hätteste auch trotz deines 1 Base openings nicht relativ gesehen einen Supply Nachteil und hättest auch im Mid mehr Optionen um Stress zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Gut, die Punkte von Cola und dir seh ich ja ein, aber es kann doch nicht sein, dass ich jedes Game gamblen muss bzw. immer eine FE spielen muss, nimmt einem auf Dauer ja jede Variation raus. In dem Fall war ein Banshee Opening vllt. nicht das beste, aber jedes Spiel 1 Rax Fe into X Rax und X SP zu spielen von Anfang an ist irgendwie auch nur öde.

Mich nervt langsam einfach das Rasendesign und es kotzt mich an, dass ich T genommen habe. Nicht weil ich denke T sei schwach oder so, aber dieses chillige rumdüpeln (und das kann der Toss auch bei anderen Openings) nervt einfach. Campen, warten, attack. Eco ist man als P ja eh vorne/even, wenn der T nicht gerade massivst Ecoschaden macht, das stinkt mir einfach, denn wenn mal 2 Drops nicht sitzen, ist er noch weiter vorne als davor schon.

Z chillt eh nur, obwohl die halt ein hartes Early haben. Wenn mans bis zum Macrogame geschafft hat (ich gebe zu, das ist nicht leicht), ist es auch teils sehr entspannt. Ich denke wenn das Game so balanced ist wie BW, dann wird es noch weitaus stressiger werden. Ich verbinde meine Spiele teils echt nurnoch mit Stress, weil ich durchgängig denke: "DROPPEN DROPPEN DROPPEN, oder es ist verloren."

Ich wünschte einfach T müsste nicht dauerhaft so mega effizient Ecoschaden machen oder ganze Techs unterbrechen, sondern könnte auch mal anders gewinnen, aber da muss der Gegner schon Riesenfehler machen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.865
Reaktionen
4.380
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Gut, die Punkte von Cola und dir seh ich ja ein, aber es kann doch nicht sein, dass ich jedes Game gamblen muss bzw. immer eine FE spielen muss, nimmt einem auf Dauer ja jede Variation raus. In dem Fall war ein Banshee Opening vllt. nicht das beste, aber jedes Spiel 1 Rax Fe into X Rax und X SP zu spielen von Anfang an ist irgendwie auch nur öde.

Mich nervt langsam einfach das Rasendesign und es kotzt mich an, dass ich T genommen habe. Nicht weil ich denke T sei schwach oder so, aber dieses chillige rumdüpeln (und das kann der Toss auch bei anderen Openings) nervt einfach. Campen, warten, attack. Eco ist man als P ja eh vorne/even, wenn der T nicht gerade massivst Ecoschaden macht, das stinkt mir einfach, denn wenn mal 2 Drops nicht sitzen, ist er noch weiter vorne als davor schon.

Z chillt eh nur, obwohl die halt ein hartes Early haben. Wenn mans bis zum Macrogame geschafft hat (ich gebe zu, das ist nicht leicht), ist es auch teils sehr entspannt. Ich denke wenn das Game so balanced ist wie BW, dann wird es noch weitaus stressiger werden. Ich verbinde meine Spiele teils echt nurnoch mit Stress, weil ich durchgängig denke: "DROPPEN DROPPEN DROPPEN, oder es ist verloren."

Ich wünschte einfach T müsste nicht dauerhaft so mega effizient Ecoschaden machen oder ganze Techs unterbrechen, sondern könnte auch mal anders gewinnen, aber da muss der Gegner schon Riesenfehler machen.

ist jetzt nicht so als ob man als z nix machen müsst -.-
gegen protoss gewinnt man auch nur mit mords dem aufwand während es einem ab und an so vorkommt als ob der protoss nix macht ausser zu warten und irgendwann a-klick + 40 ffs zu setzen
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
kannst ja mal selbst bisschen z und p gamen suN ^^
Und wenn dich P zur zeit nervt, dan spiel halt mal paar 1 base all ins und lach dir nen Ast über die flames der Protosse.
Kannst dir ja zb. mal angucken in was für lolgames Ich monchi in der Rele zernichtet habe.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Es ist wie schon immer gegen Protoss. Man hällt seine Armee klein, versucht wichtige Techunits zu snipen und tradet das ganze Game eigentlich Army, weil der Protoss im reinforcen einfach schlechter ist als ein Bio terran.

Drops sind garnicht mal "so wichtig", natürlich sollten die kommen wenn Luft ist, aber vielmehr sollte man dem Toss das Gas aus der Army nehmen, was ihn einfach unterlegen macht.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
ist jetzt nicht so als ob man als z nix machen müsst -.-
gegen protoss gewinnt man auch nur mit mords dem aufwand während es einem ab und an so vorkommt als ob der protoss nix macht ausser zu warten und irgendwann a-klick + 40 ffs zu setzen

Ich habe es ja auch aus T Sicht geschildert. Selbst wenn ihr ohne Mutas spielt (denn mit Mutas muss man was machen), dann macht ihr ja auch nicht viel. Ist ja auch ok, dass ist euer Rassendesign, nur wünscht ich ich dürfte manchmal genau so passiv sein. Da man als T aber in Eco immer hinten ist oder mit Mules maximal even ist es halt doof. Dann heißt es immer, wie auch über mir gesagt, Army traden und generell droppen und Ecoschaden machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.865
Reaktionen
4.380
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
naja aus z sicht kannste nicht passiv sein, das muss man nur im early

ab dem mid game biste einfach tot wenn du zu passiv bist, man muss army traden und/oder eco schaden machen gegen protoss ansonsten hat man irgendwann wenig chance das game noch rumzureißen

muten sind immer so ne sache, gegen gewisse builds sind die einfach nur fail
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Da man als T aber in Eco immer hinten ist oder mit Mules maximal even ist es halt doof.

Das ist halt einfach nicht wahr, selbst wenn man das mit dem "mit Mules maximal even" glaubt. Irgendwann hört Toss auf Arbeiter zu bauen bzw setzt seinen Chronoboost für etwas anderes ein.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Lol zerg und chillen?!

Du musst als zerg gegen jede race (ausser im mirror) mindestens eine base im vorsprung sein. Creepspread und regelmäßige inject sowieo drop defense oder timingpush defense sind NICHT GERADE EINFACH.
Zumal es als z verdammt stressig ist gegen nen droppenden terra zu verteidigen wenn man keine mutas spielt. Und mit mutas muss man verdammt aufpassen ansonsten verliert man mal schnell das spiel wenn man in nen marine/thorball reinläuft. Zumal gute terras verdammt variable openings haben die man erst mal überstehen muss, und wenn man sie gut übersteht heißt das noch lange nicht dass man weit vorne ist, obwohl man das spiel instant hätte verlieren können.

Gegen toss ist alles andere als chillen angesagt, n toss kann ohne probleme (mal abgesehen von diversen abuse möglichkeiten im mid und earlygame die der toss hat) auf 3 bases mit 5 zergbasen mithalten. Sobald er die dritte hat öffnem sich dem toss ne menge tech möglichkeiten. Über dt harras (der einem schnell das spiel kosten kann wenn man nicht vorbereitet ist) über diverse deathballs zu denen man es eigentlich nicht kommen lassen darf.

Ich denke (ohne dass ich selbst ein vernünftiger terra bin) dass man mit terra verdammt viele möglichkeiten hat sein spiel zu variieren, zumal ich denke dass ghosts zu wenig gespielt werden, ghosts werden stark unterschätzt.

Ich geben dir aber mit den archons recht, die sind einfach zu stark als templermüllhalde. Forcefields sollten meiner meinung nach auch überarbeitet werden, wenn nicht schon die forcefields an sich dann wenigstens die unitKI.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Das ist halt einfach nicht wahr, selbst wenn man das mit dem "mit Mules maximal even" glaubt. Irgendwann hört Toss auf Arbeiter zu bauen bzw setzt seinen Chronoboost für etwas anderes ein.

Achso, weil T bis 200 nur SCVs baut? Sorry, aber ihr seid Ecotechnisch gesehen immer vorne bzw. even wenn wir kaum scannen. Wenn ihr aufhört Arbeiter zu boosten/bauen, sind wir halt 20-25 hinten ohne größeren Ecoschaden.

Sokrates schrieb:
Lol zerg und chillen?!

Du musst als zerg gegen jede race (ausser im mirror) mindestens eine base im vorsprung sein. Creepspread und regelmäßige inject sowieo drop defense oder timingpush defense sind NICHT GERADE EINFACH.
Zumal es als z verdammt stressig ist gegen nen droppenden terra zu verteidigen wenn man keine mutas spielt. Und mit mutas muss man verdammt aufpassen ansonsten verliert man mal schnell das spiel wenn man in nen marine/thorball reinläuft.

Also bitte, Creepspread und injecten sind halt stinknormale Mechanics, auf denen sich Zerg (anscheinend wie du) ausruhen, unter dem Motto es sei schwer und skilled. Wir müssen auch Mules droppen und Protoss müssen boosten, schwer ist das alles nicht. (ja Mules kann man verplanen, Inject nicht, ich weiß). Einfach eine normale Gewöhnungssache. Und eine 3. nehmen ist wohl auch keine Sache der Unmöglichkeit. Bei Progames ist das auch selten ein Problem. Mutas sind halt eine Sache für sich. Bieten guten Harras und mehr nicht. Klar muss man auf die aufpassen, fliegendes Gas halt.

Ich geben dir aber mit den archons recht, die sind einfach zu stark als templermüllhalde. Forcefields sollten meiner meinung nach auch überarbeitet werden, wenn nicht schon die forcefields an sich dann wenigstens die unitKI.

Sowieso.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Bei dir scheint eher das Mindset das Problem zu sein, und nicht die Workermechanik.

Ich bin jetzt mal eben auf sc2-replays.net gegangen und hab mir random 2 aktuelle Replays von Cloud (der einen recht passiven Style spielt) rausgesucht und er ist in beiden Games eco technisch IMMER even und mit Muletimings und früheren Exen zeitweise sogar vorne.

Im Tod Game führt er sogar nach seinem Rine-Go mit Worker, während im Mana-Game er immer nur 5-6 Worker hintendran ist bis Mana anfängt seine CB vor allem auf Upgrades einzusetzen.

Edit: Des Weiteren ergibt es als Toss imo auch keinen Sinn mehr, dass man, nachdem man seine beiden Basen saturated hat und Worker für die dritte Ecoline baut, seine CB noch weiter für Probes verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Meine Meinung: Protoss ist in vielen Phasen im Game viel einfacher zu verstehen und auszuführen als Terraner (im TvP), als Terraner fällt es einem aber viel einfacher noch Sachen zu finden, die man verbessern kann und man merkt auch recht schnell, dass man an allen Ecken besser wird, dann ist man an so einem Punkt wo man als Protoss denkt "hm was kann ich jetzt eignetlich noch ändern?", bis der Terra aber soweit ist gewinnt der Protoss Spiele am Fließband.

Protoss - Easy to learn, hard to master
Terraner - hard to learn, "easy" to master.

€: schaue grade das replay, bin bei minute acht und da biste sehr weit hinten.
€€: ok bei minute 10 ist es dann in etwa even.
€€€: warst das ganze game über (leicht) hinten

Und ja du hast recht, Protoss muss "nichts" machen.
Wenn du jetzt aber etwas cleverer grdroppt hättest und raffinierter gespielt hättest, hättest du auf jedenfall noch gewinnen können, dazu musst du auch nicht wirklihc viel machen.

Sehe ich genau andersrum. Halte Terra für die Rasse die am einfachsten zu lernen ist, aber gleichzeitig nach oben hin extrem viel Potential hat (Marine vs Baneling micro oder Drops an mehreren Stellen).
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Sehe ich genau andersrum. Halte Terra für die Rasse die am einfachsten zu lernen ist, aber gleichzeitig nach oben hin extrem viel Potential hat (Marine vs Baneling micro oder Drops an mehreren Stellen).

Sehe ich ähnlich, Protoss und zerg sind am Anfang so arg verwundbar wenn man kleine Fehler macht. Terra one base play dagegen relativ simpel, nen Bunker ist wesentlich umgänglicher als Forcefields oder eine ausgewogene Unit/Drone Mischung.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Weiter gehts. Ok ich reg mich gerne über Kleinigkeiten auf, aber das Spiel war mal wieder der Hammer. Allein der Fakt, dass er mit Sentrys only meine komplette Exe verhindern kann, ist so witzlos. Exe einmal verhindert, rennt er im Supply davon, absolut ohne die geringste Chance das ich hätte was machen können.

Ich weiß nach solchen Spielen garnicht mehr weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
HÖR
AUF
ZU
HEULEN
UND
FANG
AN
BESSER
ZU
SPIELEN.

.. in Europa ist das Level der Protoss so viel höher als das von Terran, deswegen gewinnt P fast alles gegen Terra. Schau dir heute die GSL an. Schau dir Korea an. So spielt man TvP. Jammer jammer-_-. Es ist super eklig zu spielen das Match Up und nicht einfach, aber du solltest dir darüber bewusst werden, dass du die stärkere Rasse hast, wenn du gut spielst.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
HÖR
AUF
ZU
HEULEN
UND
FANG
AN
BESSER
ZU
SPIELEN.

.. in Europa ist das Level der Protoss so viel höher als das von Terran, deswegen gewinnt P fast alles gegen Terra. Schau dir heute die GSL an. Schau dir Korea an. So spielt man TvP. Jammer jammer-_-. Es ist super eklig zu spielen das Match Up und nicht einfach, aber du solltest dir darüber bewusst werden, dass du die stärkere Rasse hast, wenn du gut spielst.

Dann hilf mir lieber als mich zu capslocken. Nur vom Streams gucken werde ich auch nicht besser. Allgemein ist mein TvP nicht schlecht, nur erkenne ich in anderen MUs und Spielen meine Fehler und weiß woran ich arbeiten muss. Wenn ich aber im TvP von 10 Sentrys und 3 Stalkern only dank FF geroflstompt werde, sollte doch etwas grundlegend falsch laufen. Deswegen wäre Hilfe angebracht.

Nur weil ich ein wenig Hilfe verlange und die in Aufregung verpacke, musst du nicht gleich lostrollen und mir dein "Megawissen" aufpressen. Was interessiert mich scheiss Europa overall, was interessiert mich die GSL? Ich spiel Master und brauch grundlegende Hilfe, keine "GSL der Extraktor war jetzt aber 2 Sekunden zu spät Megatipps".

Danke.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Meine Hilfe ist dir klarzumachen, wie lächerlich deine Denkmuster sind. Du könntest so gut spielen wie Bomber und würdest jedes TvP in Master verlieren wenn du immer denkst Protoss ist ja imba.

Mass Sentries und 3 Stalker haben ca ne DPS von 5 oder so.. kann also eigentlich nicht sein. Ohne Replay gesehen zu haben, würde ich behaupten spielt er entweder 3 Gate exe und reißt deine 1 Gate Expo ab oder er spielt 1 Gate Exe mit maximal 2 Einheiten und 2 Gas into 3 Gate mass Sentry. Dann nen früher poke, der dich eigentlich nicht killen sollte.

Wenn er 3 Gate Exe spielt, solltest du dein CC oben lassen und auf Medivacs techen oder unten 3 Bunker bauen. 1 Scv mit Patrol vor die Bunker (ganzes Stück) damit du nen go siehst. Dann Scvs rechtzeitig pullen.

Prinzipiell geht auch 2 bunker + einen dahinter.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wenn man mit sich selbst ehrlich ist, dann hat naruto natürlich recht, das hauptproblem an toss ist halt einfach, dass man so ziemlich 50 verschiedene strategien hat (gegne zerg und terraner zusammen) und man dann immer raten darf was kommt.
Dadurch wirdm an dann unter anderem auch paranoid und failt hart rum in games wo der protoss straigh up spielt.
 
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
148
Reaktionen
0
Finde die Aussage mit dem "in Europa sind alle Terra schlechter als Toss" sehr fragwürdig. Zwar stimmt es, dass es Terraner in Korea gibt, die gegen die besten Toss der Welt mithalten, aber das löst nicht die Probleme von MidMaster Spielern.
Mein Micro ist nicht perfekt und mein Macro ist nicht perfekt, deswegen spiel ich nur Masterleague. Ich gewinne 70% meiner Spiele gegen Zerg und 67% meiner Spiele gegen Terra. Gegen Toss gewinn ich nur 40%. Die meisten Terra die ich kenne haben das gleiche Problem. Wenn ich meine Replays anschaue, dann sehe ich, was für Fehler ich mache und versuche die zu verbessern. Das macht mich overall stärker. Aber ich beschäftige mich seit Januar fast nur mit TvP und habe in den anderen Mu´s immernoch bessere Stats. Ich persönlich kann mitfühlen wenn jemand "Toss OP" schreit. Gerade für Terra Spieler, die nicht alles perfekt machen, ist Terra viel schwerer als für Toss Spieler in dem Level. Ich verstehe natürlich, dass das Top-Spieler nicht so sehen und auch, dass Blizzard das Spiel nicht für Master Nubs wie mich balanced. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in meinem Level, wo gerade das Micro nicht perfekt ist, Toss leichter zu spielen ist. Deswegen versteh ich SUN, aber ich verstehe auch die die Unverständnis Narutos und die Aussage "Werde halt viel besser, dann haste keine Probleme", aber das ist halt mehr als obv.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ne Truman, ich versteh auch die Aussagen, dass Protoss "leichter" auf mittelhohem Niveau zu spielen ist. Dafür ist Terraner bei allem darunter wieder einfacher zu spielen. Ich versteh auch, dass das Match Up sehr frustrierend ist, da man Fights sehr schnell sehr deutlich verlieren kann.

Auf sehr hohem Niveau spielen die Terraner einfach ihren Vorteil den sie haben (Midgame Supply Lead und Mobility) einfach unglaublich gut aus. Im Lategame bei wirklich hoher Basecount (4-6) ist Protoss im Vorteil, da der 200er Supply fight entweder sau deutlich gewonnen werden muss oder einen die Reinforcements (Protoss / Zerg reinforcen VIEL, VIEL schneller als Terraner wenn das Income / die Bank da ist) killn.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Wenn man mit sich selbst ehrlich ist, dann hat naruto natürlich recht, das hauptproblem an toss ist halt einfach, dass man so ziemlich 50 verschiedene strategien hat (gegne zerg und terraner zusammen) und man dann immer raten darf was kommt.
Dadurch wirdm an dann unter anderem auch paranoid und failt hart rum in games wo der protoss straigh up spielt.

Schön, wenn man von Proniveau redet, dann ist Narutos Aussage obv.
Ich geh auch nicht mit "Protoss ist sowieso imba" ins Spiel, so wie Naruto das denkt. Ich gewinne sogar viel TvP, wenn ins Macro oder Mid geht, eben weil ich besser spiele (und TvP ist eigentlich auch zu meinem fav. MU mutiert). Nur so Kleinigkeiten und behinderter Kram (wie im Replay) brechen mir das Genick und die Spiele landen hier. Oder Spiele in denen ich meine eigenen Fehler nicht erkenne / erkennen kann und Hilfe von anderen brauche. Mehr nicht. Deswegen würde ich mich auch freuen wenn ein Naruto sich bei Zeiten sowas anguckt und was sagt. Obwohl sein predicteter Post ja schon teilweise hinhaut bzw. auch aufs Replay passt.
 
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
148
Reaktionen
0
Ich hab hier auch nochmal ein replay. Bitte sagt mir, was ich hier konkret besser machen muss damit ich ne chance habe.
Danke


Was ich gesehen habe ist, dass er 30 Arbeiter weniger hatte und daher immer eine größere Armee, dadurch hat er nie was verloren und brauchte dementsprechend auch kaum income. Ich hatte viel mehr income, aber habe auch immer meine ganze armee verloren.
Außerdem denke ich, dass ich hätte mehr droppen können, aber dadurch, dass ich mich in der eco vorne sah, dachte ich, dass ich das straight gewinnen kann ohne das drop risiko einzugehen. Der eine Drop war natürlich scheiße, da hätte ich auf die third gehen sollen.

Das ist so frustrierend gegen einen Spieler zu verlieren, der eine Liga unter einem spielt und mit 40-80 rumchillt. :(((

Ps: war kein Ragequit, war ein cg und das gg kam nur zu spät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Overstim beim ersten Push.

Du idlest vor seiner Natural und wirst offguard erwischt. Du hast an der Stelle sogar Vorteil.. hättest du dich schon in einer Konkave aufgestellt, hättest du ihn wahrsch. getötet.

Min 21 praktisch dasselbe ;).
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
das einzige was mich an tvp abfuckt, ist 2base phönix koloss allin und 6gate :/
6gatesoimbaqq
spiel zur zeit recht viel 2rax expand, man macht druck (man tötet überraschend oft den gegnerlol), ist safer gegen 4gate und 6gate
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
6 gate kann man mit gutem scouting leicht abwehren.

Dein hauptproblem ist iwe in den games gestern, dass du beim fight nicht gut aufgestellt bist und dann in ner schlechten posi/aufstellung kämpfst oder viele einheiten out of position sind.

Ne recht wichtige kleinigkeit wäre noch, dass der obs die ganze zeit vor deiner ramp chillt und immer sieht wenn du rausgehst und dass er ohne probleme seine 3rd hochbringen konnte, das hätte eigentlich nicht passierne dürfen, da du im vorteil warst.

Wenn du so spielst wie in dem game musst du aggressiver spielen (nach den ersten pushs kam ne lange phase ohne aggression)
Der eine drop den du versucht hast wrude halt auch wieder vom observer gesehn und deshalb war er schon da mit den stalkern.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Wie Scoutet man einen Protosse den richtig(ab mid game)?Beim scan ist es glücksache und wenn ich die armee von protosse seh kann er ürgendwo 4 hidden collose haben ! Wenn ich versuch mit viking zu scouten wird der mir immer abgeschossen ,o´ .
 
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
148
Reaktionen
0
Dein hauptproblem ist iwe in den games gestern, dass du beim fight nicht gut aufgestellt bist und dann in ner schlechten posi/aufstellung kämpfst oder viele einheiten out of position sind.

Ich hab ja schon auf den größten Flächen versucht zu kämpfen oder ihn in die Zange genommen. Die Emps waren nicht perfekt, aber seine ganze Armee war geEMPed. Wie soll ich denn genau den Kampf nehmen? Oder soll ich auch nur 50 Worker bauen?
Sorry hatte das falsche Replay angehangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
meinst du jetzt wie man 6 gate scouted oder wiem an protoss scouted?

Hier hab ich mal 2 replays, grad eben gespielt.
gegner sind leider "schlecht", da ich ja die letzten 100+ games mit zerg gemacht habe.
Merkt man leider auch an meinem macro.

Metalopolis:
close position, lololol

Scv scoutet 2 sentrys und paar units -> ich gehe davon aus, dass keine dts kommen und er 3 gate robo spielt oder halt lolosse techt -> kein raven (man kann ihn aber ruhig immer bauen)
factory sieht lolosse -> paar vikings und combat shield.
viking sund banshees focussen dann im fight lolosse.
mehr gabs nicht zu scouten.

diese komische große map:
sehe keinen zealot und 2 gas -> ich rechne mit tech/cheese
sehe stalker geht raus um scv zu killen -> freue mich und move mit repaer rein.
reaper sieht alles und macht sehr viel schaden -> ich bin durch bo und reaper in der eco weit vorne, daher spiele ich sehr safe.
Ich seh nur wenig stalker und auch nicht mehr als 2 voids, daher geh ich davon aus, dass er kein all in macht sondern ext (hab auch mit reaper nur 2 gates gesehn)
Als ich rausmove weiß ich, dass er jetzt wohl recht verwundbar ist, da die void rays komplett nutzlos sind im fight und ich auch wenn er nicht viel techt gut army traden kann -> win

Aber wie gesagt, gegner sind halt auch schlecht.

€:
jeder allin kann mit gutem scouting leicht abgewehrt werden. rofl.

manche kann man leicht abwehren, manche kann man abwehren.
6 gate wehr man leciht ab, 3 gate stalker + void ray kann unter umständen nur sehr schwer abgewehrt werden (mir fällt jetzt grad nix anderen ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
371
Reaktionen
0
hab auch noch 3 replays gegen toss, fühle mich im moment in dem matchup sehr wohl. 2x gibts sogar terra imba flame
:8[:
gegner sind alle so um die 1700 masters
 
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
148
Reaktionen
0
Hab mir die Replays angeschaut. Dein Micro is echt super im Vergleich zu meinem. Aber ich denke bei den meisten Spielen gewinnst du hauptsächlich, weil du durch den Marine/Ghost Push von Anfang an vorne liegst. Wenn der even ausgeht, dann weiß ich nicht, ob du gewonnen hättest.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Naja so ist das halt, man muss auf den gegner reagieren.
Wenn er an solchen pushs stirbt, dann ist seine buildorder entweder inkorrent, falsch bzw. all in oder er hat sie halt schlecht ausgeführt.
wenn man so spielt, dass man die möglichkeit für einen timingpush hat und dann aber keinen macht, dann verleirt man halt im macrogame.
 
Oben