trainer wechsel dich

Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
van Gaal wurde immerhin mit einer Quote von 2.1 (?) Punkte/Spiel entlassen. Dies war übrigens auch die Quote von Herrn Hitzfeld.

Man bräuchte sowas wie Sabermetrics für Fussball. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Beide Fälle sind bsp. Wie Trainer durch ihren Einfluss das team verändert haben, hier ist es in beiden fällen so, dass die Teams vorher schon Erfolg hatten, aber das Gefüge und v.a. die defensive instabil waren, die Nachfolger haben (mehr oder weniger) auf der Arbeit ihrer vorgänger fußend die jeweils besten Teams Europas geformt und wenn man das konsequent weiter spinnt, dann fußt vieles von dem was PEP jetzt implementiert auf der Arbeit von Jupp und LVG, da wurde bisher primär im mikrotaktischen Bereich gearbeitet und PEP fällt verglichen mit seinen Vorgängern v.a. durch aktiveres in game coaching auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Jetzt wart mal ab bis z.B. Robben kein Bock mehr auf Guardiola hat, dann wird der ziemlich schnell zum Klinsi 2.0.
Genug Parallelen sind ja schon da. (Lieblingsspieler Donovan/Thiago usw.)

Es ist doch schon ziemlich fragwürdig, Donovan und Thiago zu vergleichen, bei letzterem sieht man doch ständig das Potential, was in ihm steckt. Ich sehe Thiago deutlich als Verstärkung des Teams an, bei Donovn hat sich hingegen schnell gezeigt, dass er nicht die von Klinsmann erwartete Verstärkung war.

Was macht Veh oder Magath (beides Meistertrainer) zu einem schlechteren Trainer als zB. Guardiola? Ist es nicht eine grössere Leistung mit Stuttgart oder Wolfsburg Meister zu werden, als mit dem FC Barcelona? Oder spielts vielleicht doch keine Rolle?

Die Sache ist, dass man bei Guardiola nicht weiß, wie er bei einem kleinen Erstligaverein bestehen würde, er hatte ja bisher auch nicht die Möglichkeit, sich bei einem solchen zu beweisen. Allerdings hat er schon mal die 2. Mannschaft des FC Barcelonas direkt in seiner ersten Saison zum Aufstieg in die 3. Liga geführt. Zumal er auch eine deutliche Handschrift hinterlässt, die zu langfristigen Erfolgen zu führen scheint. Das sieht man an den vielen, vielen Erfolgen bei Barca (insbesondere CL-Titel) und den sich andeutenden Titeln bei Bayern.

Außerdem gibt es da ja auch noch einen gewissen Mourinho, der bspw. mit Porto nicht nur in seiner Zeit in der Liga äußerst gut darstand, sondern auch die CL gewann. Und auch wenn man einen CL-Titel nicht planen kann und viele Faktoren entscheidend sind, braucht es eben die richtige Mannschaft und den richtigen Trainer zur richtigen Zeit!

Natürlich sind auch Vehs und Magaths Erfolge beachtlich, aber einen überraschenden Sieger in der Bundesliga gab es immer wieder, eine feste Etablierung blieb aber meistens aus und bezüglich Magath, nun ja, er ist sicherlich ein guter Trainer, aber seine Äußerungen und Trainingsmethoden scheinen mir nicht mehr so zeitgemäß.

Find deine Ansicht ziemlich stammtischmäßig und hat was von "Aufgeschnappt in der Sportbild". Argentinien war ja bereits ein gutes Beispiel und auch England könnte man da immer mal aufführen.

Edit:
Oh, es gibt ja schon eine neue Seite mit Posts zu der Thematik. :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.890
Reaktionen
505
gab es in der rassistischen Liga schon mal nen schwarzen Trainer? ^^
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
dieser "umbruch" bei milan ist einfach miserabel gemacht worden, die kaufen einfach wahllos ein, (pazzini für 12 mio?) haben ein team, dass im 4-3-3 super geil spielt und im sturm 3 überragende talente hat, dann kaufen sie kaka & saponara (der nichtmal spielt), die beide absolut nicht in dieses system passen, spielen ein biederes 4-3-2-1 und holen auch noch honda.

sicherlich ist milan besser als der 11 tebellenplatz, dieser ist aber auch produkt dieser verfehlten transferstrategie.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
dieser "umbruch" bei milan ist einfach miserabel gemacht worden, die kaufen einfach wahllos ein, (pazzini für 12 mio?) haben ein team, dass im 4-3-3 super geil spielt und im sturm 3 überragende talente hat, dann kaufen sie kaka & saponara (der nichtmal spielt), die beide absolut nicht in dieses system passen, spielen ein biederes 4-3-2-1 und holen auch noch honda.

sicherlich ist milan besser als der 11 tebellenplatz, dieser ist aber auch produkt dieser verfehlten transferstrategie.


 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
ImprobableMadGannet.gif


:troll:
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.300
Reaktionen
16
Mit Slomka kann ich leben. Mal schauen, ob er was reißen kann. Wird schwer.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Primär muss da jetzt mal ne gescheite Mannschaftsstruktur rein. Die sind da bisher teilweise rumgelaufen, als wäre das Navi kaputt. Da reichts halt nicht, wenn van Deppwijk dauernd nur über individuelle Fehler (die natürlich gemacht wurden) der Spieler in die Kamera jammert.
Ob da Slomka der richtige ist..Hm, mal sehen. Effenberg wär mir lieber gewesen. Wäre aber wohl zuviel Risiko.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Eigentlich war die Leistung auf dem Platz doch nur ein Abbild der gesamten Führung des Vereins, chaotisch ohne Ende. Van Marwijk hat damals bei uns sogar nen ganz guten Job gemacht, auch wenn seine letzte Saison ziemlich bescheiden war. Das wurd unter seinem Nachfolger (damals Röber) aber auch nicht wirklich besser, kein Wunder bei dem Kader. Beim HSV müsste Slomka schon direkt Wunderdinge tun, damit da Ruhe rein kommt (und die brauchen sie zweifellos). Keine Ahnung wie das überhaupt funktionieren soll
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.890
Reaktionen
505
letztlich ist das Wunder mit nem neuen Trainer halt einen kleinen Tick wahrscheinlicher :sofa:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich hab erst überlegt warum Slomka sich das antut. Aber wenn er es schafft ist er der Held von Hamburg. Wenn nicht hat er es wenigstens versucht und kann je nachdem wie er gespielt hat vielleicht sogar den Wiederaufbau beginnen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.890
Reaktionen
505
Ist es das wirklich?
Die Chance das sich unter irgendeinem x-beliebigen neuen Trainer vielleicht wieder ein paar Spieler zumindest ein bisschen aufraffen, dürfte halt besser (was nicht dazu führen muss, dass sie am Ende des Tages groß ist :deliver:) sein, als bei dem Trainer der eh schon bei jedem als Sündenbock gilt ;).
 
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
943
Reaktionen
0
Ort
München
blöd halt dann direkt gegen ein wiedererstarktes Dortmund zu spielen. klar kann er da nur gewinnen, wird aber wohl kaum passieren.
die 5 spiele danach werden dann wohl über das hamburger Schicksal entscheiden, sind ja alles Duelle in der unteren tabellenhälfte gegen mehr oder weniger direkte Konkurrenten.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Der HSV ist doch schon abgestiegen, mal ernsthaft. Drei Trainer in einer Saison, unter zweien wurde scheiße gespielt. Und der letzte soll plötzlich alles besser machen. Geht nicht, weil das Spielermaterial bis auf zwei/drei Ausnahmen nicht erstligatauglich ist, ganz einfach, besonders nicht so mitten in der Saison.

Den Schuh müssen sich Jarchow und Kreuzer anziehen. Insbesondere Kreuzer hätte nun ebenfalls seinen Hut nehmen müssen. Der AR haut ja nun bereits nach und nach ab, weil der HSV als rufschädigend gilt.

BvM kann nun echt nichts für diesen Hühnerhaufen und ist ein guter Trainer. Wahrscheinlich wollte er auch gar nicht mehr, nachdem AR und Vorstand ja so gut hinter ihm stand... Dann lieber sabotieren, gefeuert werden und nochmal 3 Millionen einkassieren, scheiß doch auf diesen Verein ohne Struktur oder Mannschaft.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Kreuzer? Der ist doch erst seit Sommer da. Wie viele Transfers gehen denn bitte überhaupt auf seine Kappe?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.678
Reaktionen
1.567
Ort
Baden/Berlin
Rudnevs zu Hannover z.b.
Im Abstiegskampf einen 10-Tore-Bundesligamann abzugeben, während die Personaldecke im Sturm dünn ist und durch Offensivallrounder zu ersetzen, die a) bei ihren Vereinen auf der Bank saßen und b) noch keine Sekunde Buli gespielt haben, ist einfach..schwach?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Geht nicht, weil das Spielermaterial bis auf zwei/drei Ausnahmen nicht erstligatauglich ist, ganz einfach, besonders nicht so mitten in der Saison.

Welchen der folgenden Spieler spricht du denn die Bundesliga Tauglichkeit ab:
Jansen, VdV, Westermann, Tag, Diekmeier, Badej, Lasogga, Beister, Chalhanoglu, Adler.

Das sind fur mich sogar alles über durchschnittliche buli Spieler, nimmt man die Winterteansfers noch hinzu, werden es nochmal 2 mehr.

Ich mochte nochmal auf diesen super, super Vergleich vom super, super Experten thecure verweisen:
Genug Parallelen sind ja schon da. (Lieblingsspieler Donovan/Thiago)
:rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Kreuzer? Der ist doch erst seit Sommer da. Wie viele Transfers gehen denn bitte überhaupt auf seine Kappe?

Die Trainerwechsel gehen zum Großteil auf seine Kappe.

@Cica: VdV, Adler und Lasogga geh ich konform für überdurchschnittlich. Beim Rest ist das leider nicht sehr beständig und das ist ja nun nicht erst diese Saison unter aller Sau.

Ist ja nichtmal so, dass ich wirklich den HSV absteigen sehen will (auch wenn es mir als St. Pauli Fan Freude bereitet nächste Saison ohne Aufstieg aufgrund von Unfähigkeit bei uns wieder Hamburger Derbys zu haben :deliver ), immerhin hängt auch die Wirtschaft an dem Verein. Arbeite ja direkt in Stellingen und der HSV bzw ein paar Spieler gehörten immer mit zu unseren Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Kreuzer ist seit dem 11.06.2013 dabei.

Neuzugänge danach:
Djourou (11.07.2013)
L. Sobiech (12.07.2013)
Tah (01.07.2013)
Bouy (18.01.2014)
Demirbay (01.07.2013)
John (17.01.2014)
Nafiu (01.07.2013)
Lasogga (02.09.2013)
Zoua (01.07.2013)

Die ganzen Julitransfers hat er vermutlich nicht mehr wirklich vorbereitet, da er dann grade mal seit 2 Wochen da war. Dann bleiben Lassoga, Bouy (Leihe) und John (Leihe) übrig. Alle 3 sind Stammspieler und machen ihre Sache in meinen Augen auch gut (Lasogga z.B. mit 10 Toren in 15 Spielen). Hamburgs Problem ist die Außenbahn. Die Mannschaften müssen nur Van der Vaart zum Abkippen zwingen und schon ist jeglicher Spielfluss des HSV im Eimer. Diekmeyer / John (an ihn kein Vorwurf, erst sei 4 Spielen dabei) und Jansen / Iljevic funktionieren nicht.

Van Marwijk war der falsche Trainer für die Nummer, das kann man Kreuzer anlasten, es könnte aber auch darauf hindeuten dass auch ein Van der Vaart noch ein paar Fäden zieht.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
@Cica: VdV, Adler und Lasogga geh ich konform für überdurchschnittlich. Beim Rest ist das leider nicht sehr beständig und das ist ja nun nicht erst diese Saison unter aller Sau.

"Erstligatauglichkeit" bezieht sich aber wohl auf das potenzial und dieser kader müsste locker nen gesicherten mittelfeldplatz erreichen...

tah & badej zeigen trotz teilweise haarsträubender fehler wirklich gute ansätze, badej war imo ggn. bayern der beste hamburger, das sind aber nicht ausschließlich individuelle fehler sondern auch gruppentaktische abläufe die nicht stimmen...
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Vergangene Woche hatte Holtby nach dem Rauswurf von Fulham-Coach René Meulensteen bei Twitter noch gepostet: "Van Gaal kann ruhig kommen, ich habe Magath überlebt."

HAHA
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.516
Reaktionen
404
Entscheidungen die dafür gesorgt haben das der HSV jetzt da steht wo er steht und kaum noch zu retten ist:

Sommer 2009:

Beiersdorfer zu entlassen nachdem man gerade den schönen Bruno als Trainer geholt hatte. Ich mein wtf Blabadia und dann keinen fähigen Manager? Das war quasi schon Suizid aber der Kader hatte damals einfach noch zuviel Qualität obwohl man einfach konsequent die Saison ohne Manager zuende spielte.

Sommer 2010:

Mit Veh mit Oenning als Co zwar einigermassen fähige Leute auf den Trainerstuhl aber dann Bastian Reinhardt vom Spieler direkt zum Sportchef gemacht. Keine Ahnung wer dem Vorstand das als dufte Idee verkauft hat, muss wahrscheinlich Uwe Seeler nach ner Sauftour gewesen sein. Vielleicht ist Reinhardt auch sein unehelicher heimlicher Sohn oder so. Immerhin wurde nebenbei auch noch an Urs Siegenthaler und im Frühjahr 2011 an Sammer rumgebaggert die haben dann aber wahrscheinlich jeweils die massive Hurensöhnigkeit des HSV-Vorstands erkannt und zu dieser Notlösung gegriffen.

6u2jCli.png


Veh wurde natürlich wegen Erfolgslosigkeit entlassen und Oenning zum Cheftrainer gemacht. Weil das genau der Mann ist der den HSV wieder in die CL führen konnte mit seiner reichhaltigen Erfahrung und der ganzen Zeit die ihm gegeben wurde um etwas aufzubauen.

Mai 2011:

Frank Hurnesen wird Sportchef, erkennt das bei Vorstandssitzungen der Durchschnitts-IQ der Anwesenden selten die Raumtemperatur überschreitet und beschliesst den HSV erstmal zu einem ordentlichen Farmteam für den FC Chelsea umzubauen. Dafür erwirbt er für geschätzte 300 Millionen erstmal die komplette Ersatzbank der zweiten Mannschaft von Chelsea und erzählt Oenning dabei stets was für ein toller Trainer er ist. Sein Plan wird fast aufgedeckt als Oenning es dann schafft 13 Spiele nicht zu gewinnen, er wendet das Ganze dann aber ab indem er erst den argentinischen Bauernlümmel Cardozo zum Trainer macht ohne die Rechnung mit dem DFB zu machen der eine fehlende Trainerlizenz bemängelt. Kann man ja mal übersehen. Dann macht Arnesen einen schlimmen Fehler. Trotz einer wirklich breiten Auswahl von Trotteln wie Doll und Loddar die sich sofort selber anbieten verpflichtet er ausversehen Thorsten Fink weil er glaubte der FC Basel verhielte sich zur Schweiz wie der FC Chelsea zu London und der Stadtmeister der Schweiz dürfe nur aus Mitleid in der CL mitspielen.

Sommer 2012

Der Sommer wird weiterhin konsequent dazu genutzt möglichst viele Spieler von Chelsea zu verpflichten, gute erfahrene Spieler abzugeben und als Krönung dann Sylvie Van der Vaart für die Presse zu gewinnen. Ihr Mann darf aus Mitleid bei der Mannschaft mitspielen weil der früher mal ganz gut war.

Sommer 2013

Irgendeiner vom Vorstand hält völlig blau das Vereinsheim für das Appartment das er für sich und seine Geliebte gemietet hat und entdeckt das der HSV dick Miese macht, schon ewig nicht mehr international gespielt hat und Frank Arnesen inzwischen schon über die Hälfte aller Vereinslogos im Stadion durch komische Wappen mit einem blauen Löwen und Frauennamen drauf ausgetauscht hat. Das geht natürlich garnicht und es wird erstmal eine Vorstandsitzung einberufen. Arnesen macht den taktischen Fehler keinen Alk mitzubringen als er Rede und Antwort stehen muss und wird prompt entlassen. Der Lieblingsenkel von Jarchow darf eine Liste mit möglichen Nachfolgern machen ist aber Bayernfan und setzt deshalb Oliver Kreuzer auf Platz 1 weil der vorher souverän den KSC in den Abstieg und die Fast-Pleite getrieben hat. Was er beim KSC geschafft hat sollte beim HSV ja locker drin sein. Der Vorschlag wird begeistert aufgenommen und das Taschengeld erhöht.

Wie die restliche Saison bisher so läuft wissen ja alle. Mal gucken ob der HSV es schafft einfach mal vier Trainer in einer Saison zu haben.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Anscheinend nur noch 6 Leute im Aufsichtsrat. :deliver:

Ertel: "Ich bin nicht länger bereit, die Machenschaften von zwei oder drei Kollegen im Aufsichtsrat und einem Vorstand weiter auf meinen Schultern austragen zu lassen. Ich bin nicht länger bereit für wirre Alleingänge oder eitle Karriereplanungen Einzelner in Haftung genommen zu werden. Ich bin nicht länger bereit, meine persönliche Glaubwürdigkeit durch solche Manöver in Frage stellen zu lassen und meine Reputation innerhalb des Vereins und nach außen endgültig aufs Spiel zu setzen."
 
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
943
Reaktionen
0
Ort
München
man dachte sich ja schon oft "was geht da ab beim hsv" aber wenn man es nochmal so gebündelt liest ... und es besteht die hoffnung das der tiefpunkt höhepunkt noch nicht erreicht ist :deliver:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Rudnevs zu Hannover z.b.
Im Abstiegskampf einen 10-Tore-Bundesligamann abzugeben, während die Personaldecke im Sturm dünn ist und durch Offensivallrounder zu ersetzen, die a) bei ihren Vereinen auf der Bank saßen und b) noch keine Sekunde Buli gespielt haben, ist einfach..schwach?

Rudnevs wurde von zwei Trainern vorher aber auch komplett ignoriert. Lasogga war unangefochten Stürmer nummer eins. Die Trainer setzten sonst lieber Offensivallrounder wie Calanhoglu oder Beister ganz vorne ein. Zu dem Zeitpunkt war eher Beister Stürmer #2. Sein Kreuzbandriss war NACH Rudnevs Wechsel.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.678
Reaktionen
1.567
Ort
Baden/Berlin
Und?
Die Personaldecke war dünn, eine Verletzung macht alles kaputt. Mit sowas muss man einfach rechnen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich sehe halt nach wie vor nicht dass vM auf Rudnevs gesetz hat. Da muss man Rudnevs eine Chance geben sich neu anzubieten oder seinen Verkaufswert zu steigern.

Hinrunde:
Im MS hat Beister 3x durchgespielt.
Zoua hat 4x von Anfang an dort gespielt.
Calanhoglu hat 2x dort begonnen
Rudnevs hat Anfang der Saison 3x dort begonnen, wurde aber seit dem 4. Spieltag nur noch 4x eingewechselt und hat dabei 54 Minuten gespielt.

Er war einfach unter vM außen vor. Dass wir jetzt überhaupt drüber reden liegt dran dass Anfang der Rückrunde Lasogga ausfiel und dazu Beister komplett kaputt war. Und selbst danach reden wir nur drüber weil Rudnevs bei H96 eingeschlagen ist, wovon man nicht ausgehen musste.

Ich sehe eher die verpflichtungen von Bouy und und John als Fehler. Die sind halt Wundertüten insofern als dass man nicht weiß ob die direkt helfen. Da hätte man vielleicht einen erfahreneren Spieler holen sollen.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Stanislawski zum VfB?

ich glaube nicht, dass Schneider die nächstes Spiele noch überleben wird. Er erreicht in meinen Augen die Mannschaft nicht mehr, kann keine Änderungen bewirken, ist zu unerfahren und mit seinem Latein am Ende. 7 Niederlagen in Folge überleben die wenigsten Trainer und beim VfB sogar die allerwenigsten. Rausschmiss in kürze ist logisch. Jetzt will die Stuttgarter Zeitung wissen, dass Stani die erste Option sein soll... bin ja wenig begeistert wenn ich ehrlich bin. Mir wär n alter Haudegen und Feuerwehrmann lieber..
 

Deleted_38330

Guest
Wiesinger ist auch einer von dem Schlag. Haben alle Bestnoten in der Trainerausbildung, bringen die PS aber offensichtlich nicht auf die Straße. Der Unterschied zum VfB besteht allerdings darin, dass wir keine gescheiterten Figürchen als Notnagel holen, sondern einen, der Pep als Trainer des Jahres Konkurrenz macht :troll:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Die Stuttgarter kennen auch den Spielplan. In den nächsten 5 Spielen muss man ordentlich punkten, sonst bekommt man bei dem Hammerprogramm am Saisonende richtig Probleme. In Nürnberg - Dortmund - Freiburg - in Gladbach - Herne - in Hannover - Wob - in München, das wird ganz übel enden, wenn man in den nächsten Spielen so weiter macht wie in den letzten 7
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.890
Reaktionen
505
das lustigste wär eh, wenn am Ende, bei der ganzen Konkurrenz um die Abstiegsplätze, Braunschweig noch ein Jahr oben bleibt :rofl2:
 
Oben