Ich bin ja sonst auch niemand, der bei Trainerentlassungen sentimental wird, immerhin weiß jeder worauf er sich einlässt, weswegen ich bis gestern noch überlegte da einen etwas neutraleren Post bzgl. einer evtl. Magath-Entlassung zu verfassen, aber das ist in dem Fall wirklich schwer.
Magath hat sicherlich keine makellose Bilanz und im zwischenmenschlichen Bereich hat er wohl seine Defizite, dennoch bleibt da für mich eine eher positive Bilanz.
Contra Magath:
- Transferpolitik => zuviele Kaderleichen und einige teurere Transfers, die nicht oder nur bedingt überzeugen konnten (Huntelaar, Jurado, Deac).
- Fans => zwar halte ich da auch vieles für übertrieben dargestellt, aber ein Fanliebling ist und war Magath noch nie.
- Tabellensituation in der BL => der momentane Rang ist zu wenig mit solch einer Mannschaft.
- Stimmungslage innerhalb des Vereins => Magath soll Tönnies zu Folge für ein schlichtes Arbeitsklima gesorgt haben. Da ist dann aber auch die Frage inwieweit man solchen Aussagen viel Wert beimessen kann.
Pro Magath:
- Erfolgstyp => Er hat in der Vergangenheit bei anderen Clubs bewiesen, dass er (schnellen) Erfolg bringt und hat das auch in der letzten Saison gezeigt.
- Finanzen => Trotz aller Transfers hat Schalke da eine positive Bilanz unter Magath und auch in diesem Jahr sieht es auch dank dem Manager Magath wieder sehr gut aus.
- Pokalwettbewerbe => Pokalfinale und CL Viertelfinale sind mehr als achtbare Erfolge, zumal die Gegner dort zuletzt immerhin Bayern und Valencia waren.
- vollzogener Umbruch => Magath wurde sicherlich zu Recht dafür kritisiert die Abwehr völlig auseinandergerissen zu haben und auch bei anderen Personalien kann man geteilter Meinung sein, aber es ist durchaus eine Entwicklung zu erkennen. Die Defensive steht wieder wesentlich stabiler, ein Kluge ist mittlerweile eine Stütze im Team, Raul voll integriert und mit Draxler und zuletzt Escudero sind sogar junge Spieler vorhanden, die Hoffnung machen. Es gibt also zumindest ein Fundament auf dem man aufbauen kann.
- mangelnde Alternativen => Als Schalke 04 dürfte es nicht einfach sein eine größere/bessere Lösung als Magath zu finden.
- Kosten => Eine Entlassung von Magath und seinem Team wird anscheinend sehr teuer.
- Außendarstellung => eine Entlassung von Magath, besonders unter diesen Umständen, ist schlicht ein PR-Desaster und trägt sicher nicht dazu bei Vertrauen in diesen Verein zu schaffen.
Fazit:
Bei allem Verstädnis für die Unmut bei manchem Schalkefan und der wenig befriedigenden Ergebnisse in der BL, aber gerade bei Berücksichtigung der vergangenen Jahre ist eine Entlassung von Magath sicherlich ein zweifelhafter Schritt und so langsam sollte auch mal die Schalker Führung (insbesondere Tönnies) überlegen was sie da eigentlich veranstaltet, denn neben den ganzen Trainerwechseln gab es auch bei der Managerposition ständige Veränderungen.
Das trägt alles sicherlich nicht dazu bei den Verein zu Erfolgen zu führen.