"gleiches mit gleichem" trifft im grunde nicht auf die todesstrafe zu.
jemand der mordet wird dafür nicht zurückermordet, sondern er wird zur strafe dafür getötet.
es ist kein mord da keine niederen beweggründe vorliegen.
Also ka wie du jetzt darauf kommst, aber DU (un MV) fordern doch GERADE die Todesstrafe aus einem Grund: Vergeltung.
Also für mich zählt das ziemlich unter Rache und ich würde es staatlich legalisierten Mord nennen o.O
Erzähl bitte nicht so nen Schwachsinn, es sei ja notwendig seine Rache ausleben zu dürfen, damit die Familie des Opfers ihre Vergeltung erhält aber dann sei das ganze kein Mord, weil ja keine niederen Beweggründe vorliegen
Genauso ist natürlich der Rest auch Schwachsinn. Natürlich ist das deutsche Rechtssystem nicht einfach. Es wird durchaus unterschieden und es wird versucht eine verhältnismäßige Strafe zu finden. Wenn das Gericht die Chance auf Rehabilitierung sieht, kommt der Mörder eventuell nach 15 Jahren wieder ausm Knast. Wenn nicht gibts Sicherheitsverwahrung bis ans Lebensende. Wo ist das Problem?
€: Ach und wo ichs grad sehe. Ja ich hätte es auch befürwortet, dass die von dir angesprochenen Menschen in nen Hochsicherheitstrakt kommen und ihr echtes Lebenslänglich (was wir in Deutschland dank Sicherheitsverwahrung bei schweren Fällen / psychisch kranken Menschen ja haben) absitzen.
€2: Um es nochmal zusammen zu fassen:
Gründe pro Todesstrafe:
* als gerechte Vergeltung für die schwersten Verbrechen,
* als Schutz der Allgemeinheit vor dem Täter (Spezialprävention)
* als Abschreckung möglicher anderer Verbrecher (Generalprävention),
* als Wille einer Bevölkerungsmehrheit, etwa mit Bezug auf finanzielle Belastungen der Allgemeinheit.
Grund 1 fällt weg, s.o.
Grund 2 fällt so ziemlich weg, weil die Rückfallquote bei 1-3% liegt und dem gegenüber die 97-99% stehen, die nach ihrer Strafe ein normales Leben geführt hätten, hätte man sie nicht getötet, um die 1-3% weg zu haben
Grund 3 fällt weg, da sich in so ziemlich jedem Staat gezeigt hat, dass es andersrum ist. Gewalt (auch vom Staat) fördert Gewalt. Beispiele dafür gibts genug (Kanada, USA, afrikanische Länder)
Grund 4 muss man unterteilen:
A) Wenn es so geregelt ist wie heutzutage, ist es falsch. Da eine Todesstrafe wesentlich teurer ist als lebenslange Haft
B) Wenn man eine schnelle Vollstreckung (sagen wir mal innerhalb von nem halben Jahr) hat, wäre es billiger, aber dafür natürlich äußerst problematisch, was Fehlurteile angeht, wenn man nicht mal die Chance hat in Revision zu gehen.
Wieso also wollt ihr die Todesstrafe? Oder hab ich irgend ein Argument, dass unbedingt für die Todesstrafe spricht vergessen?