Sry war nen bisschen beschäftigt, deswegen die Antworten verspätet:
die aussage bleibt bescheuert, da kannste reden was du willst.
dem der etwas böses tut widerstand leisten bedeutet auch nicht zwingend gewalt mit gegengewalt zu bekämpfen.
es bedeutet ganz einfach aktiv einen weg zu finden wie derjenige aufhört mit seiner böshaftigen handlung.
ihn einfach machen lassen bzw sogar noch die andere wange hinhalten, das ist fahrlässig, falsch und dumm.
Dass "die andere Wange hinhalten" nicht zeitgemäß ist und auch damals höchst wahrscheinlich (hab ich keine Ahnung von, kenne mich damit nicht aus, aber denke es mir einfach) übertrieben war, um die Leute von ihrem absolut übertriebenen Kurs runterzubringen und die massenhafte Gewalt zu verhindern. Da war es doch bestimmt schon ein positives erlebnis wenn jemand nen Dieb verprügelt hat und ihm nicht die Hände abgeschnitten hat
Also, das mit der Wange hinhalten würde ich einfach nicht wörtlich nehmen. Ich hab ja selbst auch geschrieben, dass Leute einfach in 99% der Fälle eine Bestrafung, irgend einer Art, brauchen, um zu verstehen, ich denke mal, dass Entwirker genauso denkt und ihr da in dem Punkt aneinander vorbei redet oder das ganze überspitzt.
ja aber wo und wann hier die strafe dafür sorgt das ich eine lektion lerne ist halt wirklich willkürlich.
Wie willst du das denn bitte ändern. Willst du einen Dieb solange wegsperren, bis er seine Lektion gelernt hat? Dann gibts Strafen die so aussehen "mindestens 2 Jahre Haft, maximal so lange bis sie sich gebessert haben". Ist auch ziemlich willkürlich, da es vom Urteilvermögen von Gutachtern oder ähnlichem abhängt oder?
und wenn wir den fall haben das jemand wirklich lebenslänglich bekommen soll, wofür soll er überhaupt eine lektion lernen wenn er eh nie wieder in die gesellschaft darf ?
es ist quasi verschwendete müh.
Wenn jemand "richtiges" Lebenslänglich bekommt ( aka "Sicherheitsverwahrung" ), bekommt er das meist nicht, damit man ihm eine Lektion erteilt, sondern weil man davon ausgeht, dass er sein ganzes Leben lang eine Gefahr für die Bevölkerung sein wird und man das nicht ändern kann, ohne ihn wegzusperren.
entweder ich bestrafe jemanden mit der absicht das er dadurch (unter anderem) seine lektion lernt und ein besserer mensch wird oder aber ich gebe den menschen auf.
einen menschen aufgeben (echtes lebenslänglich) und ihm aber trotzdem versuchen eine lektion zu erteilen ist irgendwie blödsinnig.
Ich denke mal das erübrigt sich, da es ja das selbe wie oben drüber ist und die Beweggründe da ja anders sind.
und du liegst nach wie vor falsch das ein lebenslänglich eingesperrter keine gefahr mehr für die gesellschaft bedeutet.
neben den genannten gründen besteht auch immer die gefahr das er vom staat doch noch eine zweite chance bekommt obwohl er sich nicht gebessert hat.
Die zweite Chance, obwohl er sich nicht gebessert hat ist die einzige Gefahr die wirklich besteht, und die liegt, wie schon vier mal gesagt bei 1-3%, wohingegen du, um es zu verhindern 97-99% der Ex-Straftäter tötest, die sich nach ihrem Knastaufenthalt verändert haben, eine Familie gründen / wieder zur Familie zurückkehren oder whatever und ein schönes, normales Leben führen.
Dieser Schwachsinn (sry dass ich das so nenne, ist aber nunmal so) vonwegen Geheimsprache und Morden die aus dem Gefängnis beauftragt worden sind wegen Rache... Also bitte, hör mal auf so viel CSI zu schaun, die Anzahl von solchen Fällen in den letzten 100 Jahren in Ger kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen.
Das einzige wo es wirklich eine Gefahr wäre, wäre bei "besonderen" Gefangenen, wie z.B. dein Beispiel mit Hitler, aber ich vermute mal stark, dass solche Gefangene nicht in ein 0815 Gefängnis kommen würden, womit du dir das auch abschminken kannst.
das wäre für die meisten aber nicht gerecht.
angenommen jemand macht ein massaker und bringt 20 menschen um.
man gibt ihm ne pille die ihn heilt und er ist auch wirklich geheilt.
willst du wirklich das er dann sofort wieder in die gesellschaft darf ?
die leute die das nicht wollen geben damit zu das sie für vergeltung sind.
Einfache Frage, natürlich dürfte / sollte er dann sofort nachdem er die wunderhafte Pille erhalten hat sofort wieder in die Gesellschaft zurück dürfen, wieso auch nicht?