man merkt hier richtig, wie hier im prinzip zwei verschiedene gedankengüter verteidigt werden.. zum einen die strebsamen, die jedes jahr für verschwendet halten, und für ihren lebenslauf leben, und die anderen, die eben auf andere dinge wie erfahrungen und spaß am leben im vordergrund wert legen und dafür abstriche im lebenslauf in kauf nehmen.
und da bringt auch die diskussion über TLOs leben nichts hier, das ist tiefer verankert und dafür wird es hier auch keine lösung geben, denn beide seiten werden bei ihren positionen bleiben
ich selbst gehöre zur zweiten fraktion, hab nach 2 jahren das studium geschmissen, bin nu in dem jahr pause in verschiedene länder gereist, gejobbt und das leben genossen.
ab oktober dann ein duales studium in einem anderen bereich.
ich finde, ich hab keine "3 jahre verschwendet", weil es eben ne erfahrung war, die mir niemand mehr nehmen kann und die mir geholfen haben, mein leben so auszurichten, wie es mir gefällt und wie ich mir vorstellen kann, die nächsten 50 jahre zu leben
und genau so seh ich auch TLOs entscheidung: 1 jahr reinschnuppern, wenns klappt -> weiternerden und wenn nicht -> wieder studieren. ich sehe da kein problem. wer hier meint am anfang des studiums "nach 1 jahr pause ist es schwer den anschluss zu finden", sollte besser wohl gar nicht erst anfangen zu studieren
nur noch ein kleiner hinweis an die lebenslaufmenschen: manche personaler sind wohl nicht so konservativ, wie ihr hier denkt. ich hab aufgrund des dualen studiums zig bewerbungsgespräche durchlaufen in letzter zeit, und hab letztlich eine stelle bekommen, bei der 15 der 30 minuten bewerbungsgespräch mit den beiden damen über den job bei ingame und starcraft inkl der pro-szene in korea gingen (nein, keine gammelfirma, das unternehmen ist bekannt und hat >80.000 mitarbeiter weltweit)
genau so kann ein arbeitgeber auf den "perfekten" lebenslauf schauen, und dann fragen "sie haben ja nirgends lücken im lebenslauf. hatten sie nichtmal lust etwas ins ausland zu gehen und andersweitig erfahrung zu sammeln?". da kann man schnell genau so doof dastehen wie andersrum.
in diesem sinne: hf gl tlo, solang du denkst, es war die richtige entscheidung und es ist dir die erfahrung wert, ist es das richtige!