TLO pausiert Studium für SC2

Wie findet ihr TLOs Entscheidung?

  • Find's gut, warum denn nicht?

    Stimmen: 139 54,7%
  • Weiß nicht, ob dass die richtige Entscheidung ist ...

    Stimmen: 44 17,3%
  • Eher schlecht, er sollte was gescheiteres mit seiner Zeit anfangen.

    Stimmen: 71 28,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    254

Zilver

Guest
Kleiner Einwurf:

Ich finde den Vergleich mit körperbetonten Sportarten ja immer etwas problematisch, aber wurde hier ja schon gebracht.

Und es ist definitiv nicht so, dass man sich als Profisportler immer hauptberuflich dem Sport widmen kann.

Im Gegenteil: Nur ein Bruchteil der Sportarten wird so stark gesponsort, dass die Athleten alleine davon leben können. Dazu gehören in unserem Land hauptsächlich Mannschaftssportarten. Aber wenn man mal vergleicht, wie viele Sportarten es bei Olympischen Spielen gibt, und wieviele davon hauptberuflich betrieben werden, bleibt man schnell bei einigen wenigen hängen.

Fast alle Leichtathletik-Disziplinen guckt sich jeder gerne an, aber keiner (bis auf wenige Ausnahmen) kann davon leben. Gleiches gilt für Wintersport: Biathlon, Ski Alpin etc. reicht alles nicht zum Leben, weshalb die meisten Atheleten entweder beim Bund sind oder nen anderen Job haben.

Verhältnismäßig opfern Computerspieler sehr viel mehr Zeit dem Gaming als bspw. eine van Almsick dem Schwimmen oder ein Sebrle dem Zehnkampf.

Das mag zum einen daran liegen, dass es (zunächst) auch mehr Spaß macht zu "spielen", als sich zum Training zu zwingen. Zum anderen steht aber der Aufwand im Vergleich zur Belohnung umso weniger im Verhältnis. Nur sehr wenige Spieler können vom Gaming leben. Aber diese müssen de facto 8-10 Stunden täglich trainieren, um davon leben zu können. Der Trainingsaufwand bei konventionellen Sportarten ist dort deutlich geringer.
naja Profischwimmer ist auch schon eisenhart. Zumindest die Männer trainieren mindestens 5 Stunden am Tag, und glaub mir, danach bist du einfach nur fertig. ich habe großen respekt vor profischwimmern weil sie teilweise unmenschliches leisten.
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
liegt ja auch nicht daran das du nicht 7 tage die woche einfach mal 10 stunden am tag so nen sport machn kannst ....
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Natürlich gut, würde es jederzeit genauso machen.

Arbeit pausieren geht allerdings schwerer.. :ugly:
Gerade bei nem unbefristetem Arbeitsverhältnis, zock ich halt an Gleitzeittagen oder nachm Dienst ^^
 

Rushom

Guest
ich finds gut das tlo dieses risiko eingeht

ich wünsche im viel erfolg und hoffe das sich die pause wirklich lohnt
 

CosmosVsKosmos

Guest
man merkt hier richtig, wie hier im prinzip zwei verschiedene gedankengüter verteidigt werden.. zum einen die strebsamen, die jedes jahr für verschwendet halten, und für ihren lebenslauf leben, und die anderen, die eben auf andere dinge wie erfahrungen und spaß am leben im vordergrund wert legen und dafür abstriche im lebenslauf in kauf nehmen.
und da bringt auch die diskussion über TLOs leben nichts hier, das ist tiefer verankert und dafür wird es hier auch keine lösung geben, denn beide seiten werden bei ihren positionen bleiben
ich selbst gehöre zur zweiten fraktion, hab nach 2 jahren das studium geschmissen, bin nu in dem jahr pause in verschiedene länder gereist, gejobbt und das leben genossen.
ab oktober dann ein duales studium in einem anderen bereich.
ich finde, ich hab keine "3 jahre verschwendet", weil es eben ne erfahrung war, die mir niemand mehr nehmen kann und die mir geholfen haben, mein leben so auszurichten, wie es mir gefällt und wie ich mir vorstellen kann, die nächsten 50 jahre zu leben
und genau so seh ich auch TLOs entscheidung: 1 jahr reinschnuppern, wenns klappt -> weiternerden und wenn nicht -> wieder studieren. ich sehe da kein problem. wer hier meint am anfang des studiums "nach 1 jahr pause ist es schwer den anschluss zu finden", sollte besser wohl gar nicht erst anfangen zu studieren
nur noch ein kleiner hinweis an die lebenslaufmenschen: manche personaler sind wohl nicht so konservativ, wie ihr hier denkt. ich hab aufgrund des dualen studiums zig bewerbungsgespräche durchlaufen in letzter zeit, und hab letztlich eine stelle bekommen, bei der 15 der 30 minuten bewerbungsgespräch mit den beiden damen über den job bei ingame und starcraft inkl der pro-szene in korea gingen (nein, keine gammelfirma, das unternehmen ist bekannt und hat >80.000 mitarbeiter weltweit)
genau so kann ein arbeitgeber auf den "perfekten" lebenslauf schauen, und dann fragen "sie haben ja nirgends lücken im lebenslauf. hatten sie nichtmal lust etwas ins ausland zu gehen und andersweitig erfahrung zu sammeln?". da kann man schnell genau so doof dastehen wie andersrum.
in diesem sinne: hf gl tlo, solang du denkst, es war die richtige entscheidung und es ist dir die erfahrung wert, ist es das richtige!

Natürlich. Also ich finde jetzt nicht das man nur arbeiten soll und gleich nach dem Abi studiert um mit 21 oder 22 nen Gehalt über 40000 zu kriegen. Ich selber habe 12 Monate "nichts" gemacht, dann Zivi, dann 1 Jahr Physik und jetzt studier ich Wirtschaftsingenieur und vorm Master "chill" ich auch noch ein paar Monate.

Der Mensch ist kein Arbeitstier und grad die jüngeren können es sich leitsen "Lebenserfahrung" zu sammeln. Wiegesagt - er kann machen was er will. Ich halte sein Sc2 Jahr für verschwendet.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
erwachsene menschen dürfen [...]

selbstverständlich dürfen sie auch ihr studium für ein jahr pausieren, WENN es falsch ist, dann hat man halt etwas versucht, ein fehler gemacht und ein jahr seines lebens nicht maximalst sinnvoll genutzt, gott, wow, wie schlimm

menschen machen dummheiten, menschen gehen risiken ein, menschen leben ihr leben

ka woher immer dieses BEHINDERTE werten der ANDEREN menschen kommt, sie müssen IHR leben lebnswert finden wie SIE es leben, nicht ihr

/sign

einige sollten einfach mal drauf klarkommen.. der junge hat seinen spaß und schadet dabei niemandem und das ist absolut cool, also wozu die diskussion?

TLO wird von jeglicher Schuld freigesprochen. Die Verhandlung ist beendet. :hammer:

:catch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Ich finds wahnsinn, wieviel hier einige über die Leben anderer (bzw. diesmal gezielt über TLO's Leben) denken und sich auch noch rausnehmen darüber zu urteilen. Es ist doch sein Krempel was er macht. Und wenn er Bock hat sich ein Jahr lang in Tibet auf nen Berg zu setzen um Buddhismus zu praktizieren, dann ist das einfach sein Ding. Es gibt doch drölfhundert Leute die ihr Leben außerhalb von "normalen" Werdegängen gestalten, so what?! Manche machen ein Jahr Backpacking durch Afrika, die nächsten machen nen humanitäres Jahr in Peru, andere fahren ein Jahr durch die Weltgeschichte und fotografieren als "Planespotter" alle möglichen Flugzeuge, er zockt halt nen Jahr Starcraft, so what?!

Und wenn er morgen früh auf einmal meint, er müsste sich nen Baneling auf den Arsch tätowieren lassen, macht ihr dann auch nen Topic auf: "Umfrage: TLO hat bald nen Baneling aufm Arsch" und nen 5 Seiten Thread dazu..

Das ist einfach kein Thema was ansatzweise zur Diskussion stehen sollte, weil es einfach nicht unser aller Bier ist, was er mit seinem Leben macht. Wenn ihr selbst damit nicht konform geht, dann seht einfach zu, dass ihr mit eurer eigenen Lebensplanung zufrieden seid, und konzentriert euren Debattierdrang lieber auf wirklich relevante Themen.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Und wenn er morgen früh auf einmal meint, er müsste sich nen Baneling auf den Arsch tätowieren lassen, macht ihr dann auch nen Topic auf: "Umfrage: TLO hat bald nen Baneling aufm Arsch" und nen 5 Seiten Thread dazu..

Made my day :D


Natürlich hast du mit deinem ganzen Kommentar völlig Recht und ich will ihn auch gar nicht lächerlich machen, aber die Quote konnte ich mir nicht verkneifen :D
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Das ist einfach kein Thema was ansatzweise zur Diskussion stehen sollte, weil es einfach nicht unser aller Bier ist, was er mit seinem Leben macht.

das thema hat imo schon seinen sinn, weil es hier im grunde auch um den esport an sich geht. zudem steht tlo eben in der öffentlichkeit, da bleibt sowas nicht aus.

viele sind am rumheulen, dass die gesellschaft noch nicht bereit für progaming wäre - wenn ich mir den thread hier durchlese, zweifel ich eher an der community. wenigstens gibt es menschen wie tlo, welche daran arbeiten, die momentane situation zu verändern.

btw:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=187618
 
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
wow, das is mal ne ansage !

dann mal GL @ TLO ... mach was draus ;)
 
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
321
Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.darkwave-webdesign.de
Ich finde Bildung geht immer über alles in jungen Jahren. Ist natürlich cool wenn er damit richtig nen Durchbruch macht und kohle verdient aber wer weiß wie lange das hält und ob er genug verdient um sich danach eine Zeit lang mit dem Studium beschäftigen zu können.

Man Bedenke das ein Profi Fussballer auch bis er 35 ist genug fürs restliche Leben verdient haben muss weil halt beruflich bei den meisten nicht mehr viel zu holen ist außer Trainer oder ähnliches. Aber die Gehälter kann man auch mal gar nicht vergleichen :)

Aber naja prinzipiell ist ja als progamer kein Lebensalterlimit gesetzt.

Trotzdem mit nem guten Abschluss in der Tasche hat man fürs restliche Leben meist eine gute Grundlage um sich bewerben zu können und das sieht mit sicherheit besser aus als ich war profi spieler in starcraft :D
 
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Halte ich für eine verdammt unreife Entscheidung - ein abgeschlossenes Studium bietet letztendlich immer mehr Sicherheiten und Perspektive, als ein Progamer- Dasein. Das TLO in der Öffentlichkeit steht, ist auch ziemlich übertrieben - er ist nur innerhalb der Szene bekannt
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Bürohengste, wovon es keine Ahnung wieviele in Deutschland gibt, also demnach auch..
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Das wird Dein letztes großes WC3-Turnier sein. Was schätzt Du, wie viel Geld Du insgesamt eingenommen hast?

HasuObs: Ich weiß, dass ich in meinen Turbo-Gamer-Jahren, also in der Zeit, in der ich nur gezockt habe, 22.000 Euro nur durch Preisgelder verdient habe. Das liegt halt alles ein wenig zurück, darum weiß ich es nicht ganz genau.

Was würdest Du schätzen? 50.000 oder eher 60.000 Euro?

HasuObs: Ungefähr 50.000.

Dennis, vielen Dank für das Gespräch.

quelle: http://www.fragster.de/artikel/1542...bs-insgesamt-rund-50000-euro-eingenommen_wc3/
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Wow, woher kommen denn die 20k? Gabs bei WC3 so viele Preisgeldturniere? Esl?
 
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich finds geil das er´s macht. Wird ne menge spaß haben in dem Jahr.

Und ein Jahr später mitm studium fertig zu sein. WAYNE. Viele verranzen einfach nur nen jahr
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Wow, woher kommen denn die 20k? Gabs bei WC3 so viele Preisgeldturniere? Esl?

Also für den 1. Platz beim EPS Finale hat er 3K€ bekommen.
Ich glaub das hat er 3 oder 4 mal geschafft.
Für jeden EPS win gabs ja auch nochmal 100€
und soweit ich weiß waren die Preisgelder früher höher,
also kommt da schonmal was zusammmen.

Und er hat ja nicht nur in der ESL gespielt.
 
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
97
Reaktionen
0
1. Ein jahr ist sehr viel zeit, da kann viel passieren, oder aber auch viel an einem vorbeiziehen ...

2. Das einzige land in dem man sich vom status pro gamer etwas kaufen kann ist weiterhin südkorea, und da betrifft es auch nur 5% der pros, alle anderen werden ausgebeutet wie schlachtvieh. Hier in deutschland ist es absolut sinnfrei soetwas wichtiges wie das studium wegen sc2 zu pausieren.

3. Ist es wirklich erschreckend wie viel unwissendheit hier herrscht, angesichts des hohen positiven feedbacks der user auf tlo's entscheidung. Ich hab mit 15 auch mal davon geträumt pro zu werden, glaubt mir das ist es sicher nicht wert. Jeder der damit liebäugelt sollte sich mal ganz genau mit den fakten ebschäftigen und das ganze dann nochmal neu überdenken.
 

TXC-Saurus

Guest
1. Ein jahr ist sehr viel zeit, da kann viel passieren, oder aber auch viel an einem vorbeiziehen ...

2. Das einzige land in dem man sich vom status pro gamer etwas kaufen kann ist weiterhin südkorea, und da betrifft es auch nur 5% der pros, alle anderen werden ausgebeutet wie schlachtvieh. Hier in deutschland ist es absolut sinnfrei soetwas wichtiges wie das studium wegen sc2 zu pausieren.

3. Ist es wirklich erschreckend wie viel unwissendheit hier herrscht, angesichts des hohen positiven feedbacks der user auf tlo's entscheidung. Ich hab mit 15 auch mal davon geträumt pro zu werden, glaubt mir das ist es sicher nicht wert. Jeder der damit liebäugelt sollte sich mal ganz genau mit den fakten ebschäftigen und das ganze dann nochmal neu überdenken.

1. richtig, deswegen sollte jeder selbst entscheiden was er in einem Jahr anfängt.

2. Ist es sinnfrei vor dem Studium eine Weltreise zu unternehmen?
Er verpasst genau 1 Jahr um etwas zu tun, was er gerne macht. Gibt Leute, welche nach der Schule/Studium 5 Monate auf Weltreise sind, soll doch jeder selbst entscheiden was er mit seinem Leben anfängt. Nebenbei gesagt fallen mir grad spontan 5 nicht-koreanische Progamer ein, welche über einen zeitraum von ca einem Jahr von "zocken" gelebt haben - teilweise nichtmal schlecht. Klar kann nicht jeder 0815 Spieler das machen, wenn man allerdings international oben mitspielt (und das tut TLO derzeit) kann man da durchaus ordentlich abkassieren.

3. Ja, es ist etwas naiv "progamer sein zu wollen". Wenn man aber die Veranlagung hat, sprich Talent + Wille + Ehrgeiz + Zeit, wieso sollte man es dann nicht tun.
Wenn jeder mit der Einstellung wie du rangehen würde, dann gäbe es keine Profisportler. Ein Tommy Haas hat zum Beispiel die Schule in Deutschland geschmissen um in die USA zu ziehen, dort Tennis zu spielen.
Klar kann man da sagen "ey du bist 13, was glaubst du wieviel junge Menschen Tennisprofi werden wollen?". Außerdem scheitern ja auch viele, gebe ich dir recht.
Aber ist das Grund genug, dass man alle seine Träume einfach vergessen sollte? Ist das etwa "naiv"? Manchmal muss man im Leben auch mal was riskieren.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
1. Ein jahr ist sehr viel zeit, da kann viel passieren, oder aber auch viel an einem vorbeiziehen ...

2. Das einzige land in dem man sich vom status pro gamer etwas kaufen kann ist weiterhin südkorea, und da betrifft es auch nur 5% der pros, alle anderen werden ausgebeutet wie schlachtvieh. Hier in deutschland ist es absolut sinnfrei soetwas wichtiges wie das studium wegen sc2 zu pausieren.

3. Ist es wirklich erschreckend wie viel unwissendheit hier herrscht, angesichts des hohen positiven feedbacks der user auf tlo's entscheidung. Ich hab mit 15 auch mal davon geträumt pro zu werden, glaubt mir das ist es sicher nicht wert. Jeder der damit liebäugelt sollte sich mal ganz genau mit den fakten ebschäftigen und das ganze dann nochmal neu überdenken.

dein post zeugt von einem horizontradius in höhe deiner armlänge.

das land in dem es sich noch am ehesten lohnt progamer zu werden ist btw. china.
in südkorea verdienen wie du schon erkannt hast nur die aller besten ernsthaft geld, da lohnt sich ein studium weitaus mehr. (aus finanzieller sicht)

wenn ein chinese 100 euro beim zotac cup gewinnt hat er da sicher mehr davon als ein koreaner.

Aber man wird doch ohnehin nicht progamer um geld zu verdienen, rofl.
warum denken das hier so viele?
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Was eine verdammt spießige Diskussion - nicht auszuhalten. "Lohnt sich nicht", "was sagt er dann im Bewerbungsgespräch?", "das ganze Geld was er dadurch nicht verdient".. schrecklich.
 

Ped_Bear

Guest
Ich finds schon sehr ignorant dass sich hier so viele dagegen aussprechen.

Hätte er einiges in einem fussballverein geleistet und würde sagen er macht ein jahr studienpause um zu versuchen ein profifussballer zu werden würde hier keiner meckern.

als wenn professioneller e-sport so grundverschieden wäre.

natürlich kann man davon erstmal nicht leben, wenn man nicht einer der allerbesten ist (wie die koreaner), aber ein amateur fussballer der in irgendeiner regionalliga ist kann davon auch nicht leben, sondern es nur als hobby machen.
er kann aber trotzdem versuchen besser zu werden, sich voll auf den sport konzentrieren um es vlt in die höheren bundesligen zu schaffen,
wenn er das potenzial hat und in diesem fall hat TLo klar das potential an der weltspitze mitzumachen, auch wenn die beta dann rum ist, dann soltle man ihm nicht neidische und ignorante kommentare wie "fang was besseres mit deiner zeit an" hinwerfen.

und 1 jahr ist kein grosser verlust wenn es nicht klappt. viele müssen 1 jahr zur bundeswehr, viele wechseln das studium zwischendrin und haben dadurch einiges umsonst gemacht.

also solche argumente sind totaler schwachsinn.

ich finds super das tlo ein profi sportler werden will. egal welche sportart!
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
traurig was so alles zustande kommt jetz wo die beta down is ....
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Tjo genau das ist das Problem

1. Wird er es eher nicht nach Korea schaffen
2. Wer sagt, dass SC2 überhaupt im Esport ertragreich sein wird
3. Wird er, selbst wenn er es nach Korea schafft, ziemlich sicher bald aufgeben und scheitern

Eine nette Erfahrung ist es aber dennoch, jedoch ist der Preis dafür schon verdammt hoch.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Wieso gibt es hier Idioten die von einem ''verschwendetem Jahr'' reden ? Ich würde mal sagen verschwendet ist nur das, was die Person die es macht selber als verschwendet empfindet.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Tjo genau das ist das Problem

1. Wird er es eher nicht nach Korea schaffen
2. Wer sagt, dass SC2 überhaupt im Esport ertragreich sein wird
3. Wird er, selbst wenn er es nach Korea schafft, ziemlich sicher bald aufgeben und scheitern

Eine nette Erfahrung ist es aber dennoch, jedoch ist der Preis dafür schon verdammt hoch.

hast du bundeswehr gemacht?

bist deswegen in der gosse gelandet nehm ich an, ich meine du verlierst 2 semester ...

schon ein ziemlcih großes risiko was man da eingeht.
1. wer sagt das er nach korea will?
2. LOOOOOL
3. kannste mir dann auch grad noch die ergebnisse der fußball wm vorhersagen? thx!
 

tobyte

Guest
sehr mutiger Schritt, aber er sollte es ausprobieren solange im die Möglichkeit noch offen steht und er keine andere Verpflichtungen hat, welche es ihm unmöglich machen könnten und wenn es gut läuft für ihn umso besser. Sollte es schlecht laufen, würde ich es auch nicht als verschenkte Zeit ansehen sondern viel mehr als eine Erfahrung. Ich finde seinen Schritt sehr konsequent und daher denke ich, dass er ihn auch nicht bereuen wird.
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Ich finds schon sehr ignorant dass sich hier so viele dagegen aussprechen.

Hätte er einiges in einem fussballverein geleistet und würde sagen er macht ein jahr studienpause um zu versuchen ein profifussballer zu werden würde hier keiner meckern.

als wenn professioneller e-sport so grundverschieden wäre.

natürlich kann man davon erstmal nicht leben, wenn man nicht einer der allerbesten ist (wie die koreaner), aber ein amateur fussballer der in irgendeiner regionalliga ist kann davon auch nicht leben, sondern es nur als hobby machen.
er kann aber trotzdem versuchen besser zu werden, sich voll auf den sport konzentrieren um es vlt in die höheren bundesligen zu schaffen,
wenn er das potenzial hat und in diesem fall hat TLo klar das potential an der weltspitze mitzumachen, auch wenn die beta dann rum ist, dann soltle man ihm nicht neidische und ignorante kommentare wie "fang was besseres mit deiner zeit an" hinwerfen.

und 1 jahr ist kein grosser verlust wenn es nicht klappt. viele müssen 1 jahr zur bundeswehr, viele wechseln das studium zwischendrin und haben dadurch einiges umsonst gemacht.

also solche argumente sind totaler schwachsinn.

ich finds super das tlo ein profi sportler werden will. egal welche sportart!

Trugschluss. Ich bin lange genug in der BW Szene um eines mal sicher behaupten zu können. E-Sports Profi zu werden unterscheidet sich massiv vom Fußballprofiwerdegang.

1. Als Hobbyfußballer in deinem Heimatverein verdienst du ohnehin schon was dazu, als E-Sportler keinen müden Cent, auch nicht in Korea! Ganz im Gegenteil. Bis auf Essen und Unterkunft musst du für deinen Lebensstandart aufkommen, selbst wenn er minimal ist, wirst du als Student massive Probleme haben. Arbeiten nebenher ist nicht drinnen.

2. In Korea wirst du wie ein Stück Dreck behandelt, egal ob von den Trainern, den Behörden oder deinen Genossen im Lager. Keiner wird mit dir trainieren wollen, und kein Trainer wird es ernsthaft verlangen.

3. Die Chance darauf, dass du dich als E-Sports Pro über Wasser halten kannst, ist selbst mit großem Talent sowas von gegen 0, insbesondere in Anbetracht der ersten beiden Punkte. Eben nur ganz ganz ganz wenige schaffen das, die Chance, DERJENIGE zu sein, ist einfach unendlich klein.

Für diese bittere Aussicht ein Jahr dauerzocken und das Studium abbrechen ist in der Tat keine gute Idee. Die Illusion mag sehr verlockend sein, doch jeder halbwegs vernünftige Mensch wird schnell erkennen, dass es gerade für einen Deutschen zwecklos ist, hier mitmischen zu wollen ( es sei denn er wär DAS ÜBERTALENt, was er aber definitiv nicht ist..) Vergiss ausserdem nicht, dass du Jahre dafür verschwendest, überhaupt einmal den Skill zu haben bzw "Entdeckt" zu werden.
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
hast du bundeswehr gemacht?

bist deswegen in der gosse gelandet nehm ich an, ich meine du verlierst 2 semester ...

schon ein ziemlcih großes risiko was man da eingeht.
1. wer sagt das er nach korea will?
2. LOOOOOL
3. kannste mir dann auch grad noch die ergebnisse der fußball wm vorhersagen? thx!

omg was laberst du noname für einen stuss?

1. Er wird nur in Korea Profi... bestimmt nicht hier
2. Ähm? Wenn SC2 nicht dermaßen hart in Korea einschlägt und BW gänzlich verdrängt, ist der Traum vorbei :) Und das muss SC2 erst mal schaffen, so sehr ich mir das auch selber wünsche. BW war ein Wunderkind, WC3 zb hat in Korea völlig versagt. Es IST nicht Gewiss, dass SC2 einen epischen Erfolg haben wird, vor allem auf lange Sicht hin.
3. Fremscharm grüßt dich herzlich
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Du hast ja richtig Ahnung xea. Du weisst schon, was es für Gehälter (auch bei WC3) gab?
Du weisst ausserdem, dass es auch WC3ler in Europa gab, die richtig viel Cash mit WC3 gemacht haben? Und ausserdem weisst du, dass TLO einer DER Spieler ist, die es zur Zeit gibt? Weltweit?
 
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
61
Reaktionen
0
Die einzige Frage die sich dabei stellt, ob es sinnvoll ist, ein Jahr Studium zu unterbrechen, um SC2 zu spielen, ist doch einfach die Frage nach dem Sinn des Lebens.
Meinst du, der Sinn des Lebens ist es, so viel Spaß wie möglich zu haben oder meinst du, dass das wichtigste viel Geld und ein erfolgreicher Lebenslauf ist?

Und da wird es immer bei zwei verschiedenen Meinungen bleiben...

Persönlich sehe ich den Sinn in beiden Meinungen nicht.^^ Meinetwegen kann er auch ein Jahr WoW spielen.
 
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
166
Reaktionen
0
Time will tell.

Ich sehe auch kein Problem darin sich mal ein Jahr auszeit zu nehmen.

Wenn er die schule ohne sitzenbleiben bis hin zum abi geschafft hat kann er sich doch ruhig mal eine Auszeit gönnen.

Es gibt Leute die bleiben 2x sitzen, studieren 12 semester und haben trotzdem gute jobs mit denen sie genug Geld verdienen um überdurchschnittlich zu leben.

Ob es eine gute idee ist wird sich erst zeigen wenn das Jahr vorbei ist.
Vorher zu spekulieren bringt absolut garnichts.

Ich selber habe auch einen Freund der sein Studium nach dem 3. Semester unterbrochen hat um 1 Jahr in Australien zu leben.

Das war halt sein Traum und er würde es in jedem Leben wieder machen.

Klar macht man in dem Jahr eventuell Verluste, vorallem finanziell.
Aber allein die Erfahrung wird einen ein ganzes Leben lang bereichern.
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Du hast ja richtig Ahnung xea. Du weisst schon, was es für Gehälter (auch bei WC3) gab?
Du weisst ausserdem, dass es auch WC3ler in Europa gab, die richtig viel Cash mit WC3 gemacht haben? Und ausserdem weisst du, dass TLO einer DER Spieler ist, die es zur Zeit gibt? Weltweit?

siehe meine Erläuterung.
Klar gabs hohe Gehälter, aber die bekamen auf 10 Jahre SC/BW eine HANDVOLL Leute! Mal abgesehen von Grrr (welcher jedoch seinen Reichtum auch eher durch Poker erlangte) sind alle non Kors relativ klanglos gescheitert, ich hab das bereits erläutert, es ist auch nicht abzustreiten. Es steht nur die Frage im Raum. Lohnt sich eine nette Erfahrung für das eine oder andere Jahr pg Szene live "erleben" + Ersparnisse weg?

Das muss freilich jeder für sich entscheiden.
 
Oben