TLO pausiert Studium für SC2

Wie findet ihr TLOs Entscheidung?

  • Find's gut, warum denn nicht?

    Stimmen: 139 54,7%
  • Weiß nicht, ob dass die richtige Entscheidung ist ...

    Stimmen: 44 17,3%
  • Eher schlecht, er sollte was gescheiteres mit seiner Zeit anfangen.

    Stimmen: 71 28,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    254
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
"[...]oder massig Zeit investieren muss um erfolgreicher zu werden."

genau hier liegst du weit daneben. um bei der weltspitze mithalten zu können, sind ~10 stunden training am tag notwendig. im grunde hat sich tlo also den harten weg ausgesucht, um seinen traum zu verfolgen.
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Ich bin immer wieder verwundert, wie hier Leute von 60.000 Euro im Jahr sprechen und dann so sätze wie "nichtmal nach einem Studium bekommst du das" in den Raum werfen.

Ich bin aus Österreich, und bin mit 40K Netto absolute Spitze, ich kenne keinen einzigen Arbeitnehmer, der auch nur annähernd soviel verdient. Mir erscheint immer öfter als wäre in Deutschland das relativ normal, soviel zu verdienen. Ich weiss es ist offtopic, aber da wir ja gerade beim Geld sind, klärt mich mal auf bitte...

PS. der durchschnittliche Arbeitnehmer verdient bei uns grob geschätzt 20K im Jahr, ich würde sogar sagen, etwas darunter. Wie kommt ihr also auf so Zahlen wie 60K???
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Ich bin immer wieder verwundert, wie hier Leute von 60.000 Euro im Jahr sprechen und dann so sätze wie "nichtmal nach einem Studium bekommst du das" in den Raum werfen.

Ich bin aus Österreich, und bin mit 40K Netto absolute Spitze, ich kenne keinen einzigen Arbeitnehmer, der auch nur annähernd soviel verdient. Mir erscheint immer öfter als wäre in Deutschland das relativ normal, soviel zu verdienen. Ich weiss es ist offtopic, aber da wir ja gerade beim Geld sind, klärt mich mal auf bitte...

PS. der durchschnittliche Arbeitnehmer verdient bei uns grob geschätzt 20K im Jahr, ich würde sogar sagen, etwas darunter. Wie kommt ihr also auf so Zahlen wie 60K???
Naja, 40k Netto ist was anderes als 60k Brutto. In Deutschland ist eine gute Faustregel "Netto = halbes Brutto". Nach der Regel wärst Du also mit Deinen 40k Netto tatsächlich ein Spitzenverdiener. Wie schonmal hier oder in einem anderen thread von mir geschrieben, sind 35-45k Brutto in Deutschland der Rahmen, den Ingenieure ohne Berufserfahrung (also Absolventen) bekommen. Wenn Du Einkauf oder Vertrieb nimmst, vielleicht etwas höher. Leitende Positionen kann ich mir schon mit 50-60k Brutto vorstellen. Aber mal ehrlich, wer setzt denn bitte einen blutigen Neuling auf eine Position mit Personalverantwortung von 50 Leuten? Jetzt mal von Unternehmen ohne Unternehmensethik wie McDonalds abgesehen.

Daher nochmal interessehalber, die 40k von Dir bzw. 20k für den Durchschnitt, sind die wirklich Brutto? Denn dann wäre die gängige Schätzung "Gehalt Österreich = Gehalt Deutschland + 10%" etwas untertrieben. (Wenn's Dir nichts ausmacht, auch gern Antwort per PN, da mich die Branche und Berufserfahrung interessieren, die da mit reinspielen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Jo, Netto gedacht, Brutto geschrieben.
Aber gut, das ist schon ein ordentlicher Unterschied im Vergleich zu GER. Kein Wunder, dass immer mehr Leute zu euch oder in die Schweiz gehen.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
lol TLO verlier doch alles wenn man sich seine GG.net playlist ansieht. wieso wird der hier im forum so gehyped? he will fail - besser doch studieren als in seine talentfreie sc2 karriere zu viel zeit zu stecken :)
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
lol TLO verlier doch alles wenn man sich seine GG.net playlist ansieht. wieso wird der hier im forum so gehyped? he will fail - besser doch studieren als in seine talentfreie sc2 karriere zu viel zeit zu stecken :)
stimmt... weil er alles verliert, stand er regelmäßig im Finale von großen Turnieren :fein:
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
also die letzten fünf offiziellen spielen von tlo waren lauter niederlagen, gegen whitera, huk, sen, nochmal whitera und idra.

tlo hat wahrscheinlich mehr gespielt als die vier zusammen und hat dennoch keine chance mitzuhalten. thats it. nochmal die frage: wieso wird er hier so gehyped? realismus plix
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Ich bin immer wieder verwundert, wie hier Leute von 60.000 Euro im Jahr sprechen und dann so sätze wie "nichtmal nach einem Studium bekommst du das" in den Raum werfen.

Ich bin aus Österreich, und bin mit 40K Netto absolute Spitze, ich kenne keinen einzigen Arbeitnehmer, der auch nur annähernd soviel verdient. Mir erscheint immer öfter als wäre in Deutschland das relativ normal, soviel zu verdienen. Ich weiss es ist offtopic, aber da wir ja gerade beim Geld sind, klärt mich mal auf bitte...

PS. der durchschnittliche Arbeitnehmer verdient bei uns grob geschätzt 20K im Jahr, ich würde sogar sagen, etwas darunter. Wie kommt ihr also auf so Zahlen wie 60K???


Durch den starken Euro-Kurs jedenfalls ist der Ertrag der Arbeit im Ausland derzeit differenziert zu betrachten - auch die Bezahlung etwa in der Schweiz kann nach den Zahlen der aktuellen monster.de-Gehaltsanalyse nicht so recht mit der in Deutschland Schritt halten. So verdienen Berufseinsteiger im Vertrieb in Deutschland im Schnitt etwa 35.500 Euro, in Österreich und der Schweiz sind es rund 30.000 Euro. Consultants können hier zu Lande etwa 38.000 Euro als Berufseinsteiger verbuchen, in Österreich knapp 33.500 und in der Schweiz rund 34.000 Euro.
http://berufsstart.monster.at/11960_de-at_p1.asp

Das ganze ist zwar aus 2008 aber ich denke nicht, dass das Gehalt in der kurzen Zeitspanne so enorm gewachsen ist. Ich (Dipl. Inf. (FH) + 1Jahr Berufserfahrung) hatte die letzten Monate ein paar Vorstellungsgespräche bei einigen Firmen und es fing an mit 40000 bei Accenture als IT-Berater, was meiner Meinung nach extrem wenig ist, 46.000 bei santix AG, und ca. 48.000 bei T-Systems. Mein jetziger Arbeitgeber (EADS) zahlt für Absolventen, also Abgänger OHNE Berufserfahrung, (Tarif) knapp 50.000, was eigentlich schon zu den Top-Bezahlern zählt. Die ganzen 60k Fritzen hier haben schlichtweg keine Ahnung bzw. befinden sich in den ersten Semestern und träumen nach dem Studium vom großen Geld. Früher oder später werden sie dennoch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die ganzen Gehälter beziehen sich auf IT-Jobs, welche sowieso schon relativ gut bezahlt ist. Manche Absolventen, ich zähle TLO jetzt mal dazu (Komischer Studiengang) können froh sein, wenn sie nach dem Studium überhaupt einen Job finden :8[:
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
also die letzten fünf offiziellen spielen von tlo waren lauter niederlagen, gegen whitera, huk, sen, nochmal whitera und idra.

tlo hat wahrscheinlich mehr gespielt als die vier zusammen und hat dennoch keine chance mitzuhalten. thats it. nochmal die frage: wieso wird er hier so gehyped? realismus plix

yo dass er mehr als die 4 zusammen gespielt hat is natürlich realistisch, gerade idra war glaub ich inaktiv. white-ra ha schon in bw nur gefühlt 20k 1v1 pro Saison gemacht, von den Asiaten ganz zu schweigen.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
also die letzten fünf offiziellen spielen von tlo waren lauter niederlagen, gegen whitera, huk, sen, nochmal whitera und idra.

tlo hat wahrscheinlich mehr gespielt als die vier zusammen und hat dennoch keine chance mitzuhalten. thats it. nochmal die frage: wieso wird er hier so gehyped? realismus plix
wie kommst du auf die Idee, dass TLO mehr gespielt haben soll als Sen?
er wird gehyped, weil seine Spiele mit Abstand die unterhaltsamsten der Beta-Phase waren... hab mal gehört, dass schöne Spiele ein paar Fans bringen
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Damit Du hier reinplatzen und Dich als Gangster fühlen kannst, weil Du's uns allen gezeigt hast.

Dummerweise hat er damit aber Recht... da kannst du sagen was du willst. Gewonnen hat er nämlich nicht.

Ich für meinen Teil bin eigentlich eher verwundert, wie immer alle von so riesigen Verdiensten der E-Sportler ausgehen.
Wieviele Leute haben denn mit E-Sports richtig dicke Kohle gemacht? In WC3 fallen mit da zwei ein (Grubby und Moon), in SC:BW sind es verständlicherweise ein paar mehr, aber das sind fast ausnahmslos Koreaner.
Und mal ganz ehrlich mehr als 60.000€ im Jahr verdienen auch nur die wenigstens Leute die "professionell" E-Sport betreiben. Wenn man in die Team-Häuser in Korea schaut verdienen die B-Teamler für die Zeit, die sie investieren auch nicht wirklich viel.

Ich verstehe auch nicht, warum immer alle nur Geld als Motivation für einen Beruf anführen. Ich bin lieber ein "armer" Lehrer, als ein "reicher" Börsenmakler, der vielleicht sogar das 10x Fache im Jahr verdient.

Wenn TLO spaß am spielen hat, warum sollte er dann das nicht tun? Von euch studiert doch auch nicht jeder BWL und spielt Fußball nur weil hier die Chance groß ist am Ende mal richtig viel Kohle damit machen zu können?

Ich verstehe den fast schon offenen Haß gegen TLO wirklich nicht... wenn es sein Ding ist soll er es tun. Selbst wenn er damit auf die Schnauze fällt wird es ihm sein restliches Leben nicht versauen und er wird sich nie den Vorwurf machen müssen nicht wenigstens versucht zu haben diese Chance zu ergreifen.
 

TiE

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ort
Budapest / Köln
http://berufsstart.monster.at/11960_de-at_p1.asp

Das ganze ist zwar aus 2008 aber ich denke nicht, dass das Gehalt in der kurzen Zeitspanne so enorm gewachsen ist. Ich (Dipl. Inf. (FH) + 1Jahr Berufserfahrung) hatte die letzten Monate ein paar Vorstellungsgespräche bei einigen Firmen und es fing an mit 40000 bei Accenture als IT-Berater, was meiner Meinung nach extrem wenig ist, 46.000 bei santix AG, und ca. 48.000 bei T-Systems. Mein jetziger Arbeitgeber (EADS) zahlt für Absolventen, also Abgänger OHNE Berufserfahrung, (Tarif) knapp 50.000, was eigentlich schon zu den Top-Bezahlern zählt. Die ganzen 60k Fritzen hier haben schlichtweg keine Ahnung bzw. befinden sich in den ersten Semestern und träumen nach dem Studium vom großen Geld. Früher oder später werden sie dennoch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die ganzen Gehälter beziehen sich auf IT-Jobs, welche sowieso schon relativ gut bezahlt ist. Manche Absolventen, ich zähle TLO jetzt mal dazu (Komischer Studiengang) können froh sein, wenn sie nach dem Studium überhaupt einen Job finden :8[:

Sehe ich genau so. Wobei es allerdings in meiner Branche (bin Dipl. Kfm (FH) Fachrichtung Retail Management) die Möglichkeit gibt, mit einem "herausragenden" Abschluss zu den großen Consulting Firmen oder den Hardcore-Händlern zu gehen und da mit 60k einzusteigen. Dazu musst du halt in Kauf nehmen, dass von 10 Leuten, die da anfangen maximal 3 die ersten 3 Jahre überleben.
Ich bin lieber mit 40k ins Ausland gegangen, um den Lebenslauf zu pushen und hab mich jetzt nach 2 Jahren als Führungskraft im Ausland mühsam auf 65k, nächstes Jahr 80k hoch verhandelt.

Bei der ganzen Sache hätte es kein Schwein interessiert, ob ich im Studium mal ein Jahr Pause für SC gemacht hätte (zumindest wenn ein gewisser Erfolg gegeben ist und man erkennt dass es nicht nur ein Jahr gemütliches Rumgezocke war).

Ganz im Gegenteil, bei den Leuten, die ich einstelle, würde ich mich freuen, mal so was im Lebenslauf zu sehen.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Dummerweise hat er damit aber Recht... da kannst du sagen was du willst. Gewonnen hat er nämlich nicht.
Nach Rachis Logik hätte jeder, der bei den ersten paar Versuchen hingefallen ist, nie das Laufen gelernt. Was Blödsinn ist. Ja, die ersten Turniersiege gingen an andere Spieler. Vergessen wir an der Stelle aber mal nicht, dass TLO als Random mit vielen von ihnen mithalten konnte. Es wird also einen Grund gehabt haben, dass er auf diese Turniere eingeladen wurde und auch immer wieder die Anfrage nach Showgames kommt. An diesem Punkt der Starcraft 2 Ära kann man über Spieler wie TLO, WhiteRa, IdrA oder Sen in Bezug auf SC2 nur eins sagen: sie haben Potenzial.
TLO möchte halt sehen, wie weit er damit kommen kann. Das es ihm nicht vorrangig um Geld oder Fame geht, hat er schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
ich habe ja nur gesagt auf wieviel potential ich ihn einschätze : auf zu wenig. heißt ja nicht dass ich seinen versuch schlecht finde oder ihn verurteile weil er dafür sein studium pausiert - wieso nicht. aber meine nüchterne einschätzung ist dass er failen wird und halt ein jahr später dann mit dem studium fertig wird, was ja eigentlich nicht schlimm ist. also passt das schon.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
tlo zählt einfach zur momentanen weltspitze, punkt. platz 2 beim kaspersky cup sollte beweis genug sein.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
73
Reaktionen
0
ich find einfach seinen spielstil sehr interessant... da macht es auch nichts wenn die ratio etwas schlechter ist, als sie sein sollte. ich guck lieber ein spannendes als ein gewonnenes game :)

gibts eigentlich irgendein öffentliches forum in dem er sich herumtreibt, so dass man ein bisschen mehr über ihn und seine meinung sehen kann? das einzige was ich neben replays und casts gehört hab war ein knapp anderthalb stunden langes interview mit so gut wie keinem inhalt
 
Mitglied seit
10.04.2006
Beiträge
31
Reaktionen
0
also die letzten fünf offiziellen spielen von tlo waren lauter niederlagen, gegen whitera, huk, sen, nochmal whitera und idra.

tlo hat wahrscheinlich mehr gespielt als die vier zusammen und hat dennoch keine chance mitzuhalten. thats it. nochmal die frage: wieso wird er hier so gehyped? realismus plix

Was sind für dich denn offizielle Spiele? Eine Niederlage gegen Huk ist offiziell, aber ein Sieg gegen Tarson und dark.force im selben Turnier nicht?
Und wenn man sich mal die Niederlagen genauer anguckt. Gegen WhiteRa im Finale des GLHF.it Invitational, gegen Huk im Finale der GO4SC2 Finals - May, gegen Sen im PLU.CN Kasperky Cup Finale. Wie glaubst ist er in diese ganzen Finalspiele ohne Talent und Siege gekommen? Die anderen 2 niederlagen waren tatsächlich in einem Turnier ohne das er dort was erreicht hat, soll vorkommen.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
ich find einfach seinen spielstil sehr interessant... da macht es auch nichts wenn die ratio etwas schlechter ist, als sie sein sollte. ich guck lieber ein spannendes als ein gewonnenes game :)

gibts eigentlich irgendein öffentliches forum in dem er sich herumtreibt, so dass man ein bisschen mehr über ihn und seine meinung sehen kann? das einzige was ich neben replays und casts gehört hab war ein knapp anderthalb stunden langes interview mit so gut wie keinem inhalt

TLO ist in diesem forum hier angemeldet. Aus TLOs Sicht dürfte es egal sein, ob du ihm gerne zusiehst, er muss schon bissl Kohle machen mit SC2.
 

Robb

Guest
gegen Whitera lag er anfangs 2-0 in führung und bekam dann 3ma toss, das war glaub ich das HDH tour
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
nun ja wenn es seine entscheidung ist will ich das nicht in frage stellen.
wenn sc2 richtig raus ist wird er bestimmt den ein oder anderen euro damit verdienen aber studium aufhoeren waere fuer mich unvorstellbar :P

eher studium abschließen und dann durchstarten?
 

ultor.on.iCe

Guest
nun ja wenn es seine entscheidung ist will ich das nicht in frage stellen.
wenn sc2 richtig raus ist wird er bestimmt den ein oder anderen euro damit verdienen aber studium aufhoeren waere fuer mich unvorstellbar :P

eher studium abschließen und dann durchstarten?

nochmal: er ist 19 und studiert noch nicht einmal...

studium abschliessen und dann durchstarten? was ist daran dann auch nur besser? Nichts, nur negativer. Dann hast du gerad dein Studium abgeschlossen, spielst dann ein Jahr und willst dann in einen Beruf?
der uebergang studium-beruf ist wesentlich bedeutender als schule-studium.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
das er nicht studiert wusste ich pers. nicht (laut threadtitel tut er es :D)
dann wuerde ich bis ~25y zocken den ein oder anderen euro verdienen wenn es geht und dann studieren wenn man noch die zeit/"motivation" aufbringen kann.

das habe ich mich aber immer gefragt. was machen die pros nach dem zocken? sie koennen vll coachen wenn sie weiter im zockerbusiness bleiben wollen. (
ich denke es vergehen nochmal mindestens 10 jahre bis SC3 kommt :D)
oder machen die danach eine ausbildung/studium und arbeiten dann "normal" ?!
 
Mitglied seit
20.11.2002
Beiträge
441
Reaktionen
0
Moin,
ich mag mich auch mal wieder zu Wort melden.

Wie man an meinem alten Forenaccount erkennt habe ich vor langer langer Zeit mit Dario mal in nem Clan gespielt.

Darum kann ich auf jeden Fall verneinen, dass er kein Talent für BW hatte. Er war schon immer jemand der eine unheimlich gute Kombinationsgabe hatte.
Er konnte sehr oft mit "alternativen" Strategien, Spiele bieten die vor allem für Zuschauer unheimlich spannend anzuschauen waren und war damit auch nicht weniger oft erfolgreich.

Ich habe die Beta leider nicht so Aufmerksam verfolgt, aber wenn ich's richtig mitbekommen habe hat er das doch nun auf höherem Niveau fortgesetzt?!

Darum finde ich dass er hervorragend geeignet ist Deutschlands erster SC2 Progamer zuwerden.

Alleine schon das hier soviel dadrüber geredet wird stellt sicher, dass sich irgendwer finden lässt der Ihm das Jährchen finanziert ;-)
und wenns klappt vielleicht sogar mehr.

Ich gönn's ihm! - auch wenn ich nen bisschen neidisch bin! :-)
 
Oben