TLO pausiert Studium für SC2

Wie findet ihr TLOs Entscheidung?

  • Find's gut, warum denn nicht?

    Stimmen: 139 54,7%
  • Weiß nicht, ob dass die richtige Entscheidung ist ...

    Stimmen: 44 17,3%
  • Eher schlecht, er sollte was gescheiteres mit seiner Zeit anfangen.

    Stimmen: 71 28,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    254
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Sport beinhaltet doch eine physische Komponente

Wer sagt das? Du? Der Deutsche Olympische Sportbund (der IOC auch) hat Schach beispielsweise als Sport anerkannt (der IOC sogar Bridge). Ansonsten gibt es keine einheitliche Definition von Sport. Lässt sich alles, wie gehabt, im Netz finden.
 
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
Das es nicht besonders schlau ist, seine Zeit mit E-Sports zu verplempern, ist klar. Mit sämtlichen anderen alternativen fährst du im Leben besser.

Das Zocken nunmal "Geil" ist, und demnach höllisch Spaß macht, ist ebenfalls eine Tatsache.

Du sagst auf der einen Seite es ist "nicht schlau" und man fährt mit jeder anderen Variante besser. Auf der anderen Seite sagst du das es ihm höllisch Spaß machen wird und demnach eine geile Zeit wird.

Analysieren wir das mal genauer:

Nehmen wir einfach mal eine "andere Variante" her was er machen könnte. Am besten die naheliegendste: Er macht kein Jahr Auszeit, schließt das Studium ein Jahr früher ab. Fängt dadurch ein Jahr früher mit seinem Job an und hat dadurch ein Jahresgehalt mehr das sagen wir mal höher ist als was er als E-Sportler verdienen würde. Und sagen wir jetzt einfach gönnerhaft das er bei der Jobsuche den Vorteil hat weil er ja keine Auszeit erklären muss. Möglicherweise nimmt ihn sogar eine Firma die ihn sonst nicht genommen hätte.

Die Vorteile:

--> Ein bestimmter Geldbetrag den er mehr hat (natürlich sehr unsicher. möglicherweise verdient er als E-Sportler in dem Jahr mehr als einen Gehalt aber gut)

--> Er braucht ein wenig mehr Zeit um einen Arbeitsplatz zu finden (unsicher, kann niemand sagen. das ist im Grunde höhere Gewalt. kann auch sein das eine Firma ihn nimmt weil er das Jahr gemacht hat aus welchen Gründen auch immer aber gut)

Nun willst du also sagen das diese recht unsicheren Vorteile (bei dieser Variante wohlgemerkt die ich erfunden habe) ein Jahr "geile Zeit" und "höllischen Spaß" nicht wert sind und jeder der was anderes denkt ein Träumer ist. Dann bist du aber irgendwo ziemlich konservativ wenn du einem Geldbetrag und ein paar Tagen die du eine Arbeitsstelle früher antrittst so eine hohe Bedeutung anmaßt und dies einer Zeitlang Spaß und Auslebung deiner eigenen Wünsche vorziehst und sogar sagst das wäre verplemperte Zeit.

Bitte beachten: Bei der ganzen Sache wird jetzt davon ausgegangen das es TLO wirklich irre Spaß macht und er die Zeit wirklich genießt. Das kann ich ja nicht wissen. Das wird erst die Zeit zeigen. Aber da Xea (so wie ich das verstanden habe) auch davon ausgeht habe ich das Beispielt so gestaltet. Damit will ich aber niemand entgegenreden der meint das TLO das Jahr aus irgendeinem Grund bereuen wird. Das kann niemand hier wissen.
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Netter Ansatz, aber nicht ganz Richtig

1. Verdient er in diesem Jahr ziemlich sicher mehr. Was sagt dir eigentlich, dass SC2 überhaupt hohe Preisgelder haben wird. Es ist definitiv 100² mal sicherer, dass er im Job mehr verdient als in einem Computerspiel. Kann aber auch gut anders sein, klar, aber sein wir mal ehrlich, seeehr unwarscheinlich.

2. Sehr sehr unwarscheinlich eher sogar ganz ausgeschlossen.

Merkst du was?
Wir haben beide spekuliert.
Fakt ist, er ist schneller mit seiner Ausbildung fertig.

"Nun willst du also sagen das diese recht unsicheren Vorteile (bei dieser Variante wohlgemerkt die ich erfunden habe) ein Jahr "geile Zeit" und "höllischen Spaß" nicht wert sind und jeder der was anderes denkt ein Träumer ist"

Hab ich das behauptet? Ich hab ganz klar und unmissverständlich geschrieben, dass jeder selber entscheiden muss. Gegenwärtiger Spaß vs bessere Zukunft. Vielleicht minimal, vielleicht aber auch entscheidend. Auch das ist Spekulation. Die Vergangenheit und die Gegenwart geben mir an dieser Stelle aber recht. Kaum ein E-Sportler kann davon leben.

Nun zu einem realen Beispiel

Ich habe 10 Jahre BW gezockt. Es war ne geile Zeit.

In der Zeit hab ich meine Ausbildung schleifen lassen (zwar nicht so extrem, dass ich sie abgebrochen hätte) und hab 1200 Netto verdient. Lausig..

Irgendwann ist mir dann der Knopf aufgegangen. Habe das spielen stark reduziert, und hab meine Zukunft endlich anvisiert. Verdiene nun fast 4K Netto.

Hätte ich so weiter gemacht, ich bin mir sicher, ich wär nicht über meine 1,5K gekommen.
 
Mitglied seit
02.11.2002
Beiträge
121
Reaktionen
0
"Gegenwärtiger Spaß vs bessere Zukunft."

Diese Aussage ist einfach nur wahnsinnig. Als ob du weißt, wie seine bessere Zukunft ausschaut? Einfach nur mehr Geld verdienen, macht viele Menschen auch nicht glücklich und selbst das wäre ihn mit der Prostudium-Entscheidung nicht sicher. Wie diese bessere Zukunft ausschaut, dafür ist noch jeder für sich selbst verantwortlich.

Vielleicht schadet es einer makellosen Karriereplanung, aber wer wirklich nur auf dieses Kriterium achtet, sollte mal wieder Abstand von seiner Arbeit nehmen und sich das Leben um ihn herum anschauen...
 
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
1. Verdient er in diesem Jahr ziemlich sicher mehr. Was sagt dir eigentlich, dass SC2 überhaupt hohe Preisgelder haben wird. Es ist definitiv 100² mal sicherer, dass er im Job mehr verdient als in einem Computerspiel. Kann aber auch gut anders sein, klar, aber sein wir mal ehrlich, seeehr unwarscheinlich.

Ja, ich hab ja geschrieben er wird mehr verdienen nur in Klammer dazu dass es nicht huntertpozent sicher ist dass er im Job mehr verdient. Theoretisch könnte er mehr verdienen wenn es alles gut läuft ABER wie gesagt bin ich bei dem Beispiel davon ausgegangen das er eben im Job mehr verdient wie es auch warscheinlich ist. Ob es in Sc2 hohe Preisgelder geben wird weiss ich net. Ok, also soweit stimmen wir jetzt eh überein denke ich.

2. Sehr sehr unwarscheinlich eher sogar ganz ausgeschlossen.

Ich weiss jetzt nicht so genau auf was sich das bezieht. Der zweite Punkt war ja das ich gesagt habe das er vielleicht länger braucht bis er einen Job findet. Aber du beziehst dich warscheinlich auf das was ich hinten in der Klammer geschrieben habe das es möglich wäre das er einen Job gerade deswegen bekommt weil er das Jahr gemacht hat. Das ist natürlich nicht großartig ernst gemeint sondern mit dem Text in der Klammer wollte ich nur darauf hinweisen das es nicht sein muss dass er länger für die Jobsuche braucht. Der letzte Teil mit der Aussage das er möglicherweise dadurch erst einen Job bekommt hätte ich mir sparen können. Damit wollt ich halt sagen: Es kann auch mal das genaue Gegenteil eintreffen: nichts ist sicher.


Hab ich das behauptet? Ich hab ganz klar und unmissverständlich geschrieben, dass jeder selber entscheiden muss.

Ne hast du nicht behauptet und ja du hast geschrieben das jeder selber entscheiden muss wie ich jetzt nachlese. Ich habe meinen Post vorallem wegen deinem Satz erstellt wo du sagst das jede andere Variante besser ist was im Endeffekt ja der Aussage wiederspricht das jeder selbst entscheiden muss was ja vorraussetzt das beide Varianten gut sind bzw. man nur (wie du sagst) spekulieren kann was sich dann als das bessere entpuppt.
Aber das war dann wohl einfach nur eine falsche Wortwahl von dir an der ich dich aufgehängt habe.

Zu deinem realen Beispiel:

Ich weiss jetzt nicht genau auf was du im Hinblick auf TLO hinauswillst.
Es geht im Moment vorallem darum das er ein Jahr aussetzt. Ob er dann weiter macht entscheidet er wohl anhand der Lage des E-Sports nach diesem Jahr. Und in dem Jahr will er ja was erreichen und nicht nur herumlungern. Dein Beispiel ist eher ein Fingerzeig für Leute die sich, wie du in deiner Vergangenheit, schleifen lassen. Ich kenn zb. auch jemand der hat immer nur durchgehend Party gemacht (um mal von Zockern weg zu kommen) und nebenbei eine billig Lehre abgeschlossen. Dann hat er sich plötzlich am Riemen gerissen und sich komplett umgeschult (als Vermögensberater) und sich in wirklich kurzer Zeit hochgearbeitet und jetzt leitet er 3 Filialen und verdient was weiss ich wie viel. Also ich nehme deine Geschichte schon ernst aber es ist denke ich nichts was man TLO jetzt mit erhobenem Zeigefinger vortragen kann.
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Wer sagt das? Du? Der Deutsche Olympische Sportbund (der IOC auch) hat Schach beispielsweise als Sport anerkannt (der IOC sogar Bridge). Ansonsten gibt es keine einheitliche Definition von Sport. Lässt sich alles, wie gehabt, im Netz finden.
Es gibt keine Definition von Sport, aber es gibt Organisationen, die Tätigkeiten als Sport anerkennen. Klingt nach Willkür.
Da erscheint mir meine Unterteilung in Wettkampf für "Sport" und Sport für physische Wettkämpfe doch um einiges logischer.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Da erscheint mir meine Unterteilung in Wettkampf für "Sport" und Sport für physische Wettkämpfe doch um einiges logischer.

Und warum? Ich würde physischen Wettkampf lieber Elefantenschubsen nennen. Was Du als Sport definierst oder nicht, ist auch reine willkür. Weil es sich für Dich als logisch herausgestellt hat (gelernt, what ever) das Sport etwas mit physikalischer Aktivität zu tun hat, heisst es nicht das es für andere genauso ist. Für manche ist Morgens aufstehen schon Sport.

Man könnte auch Sport so definieren das eine nicht Arbeitsleistung mit einem übernormalen Energieverbrauch während dessen einhergeht, und siehe da, sämtliche Spiele mit massiver Gehirnleistung wären sofort Sport, das Gehirn ist der Hauptenergieverbraucher im menschlichen Körper, wenn es besonders gefordert wird verbraucht es nochmal ne Kiste mehr Kohlen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
auch noch mein senf.

ich finds ok wenn er denkt, dass es sich für ihn lohnt und das ist das wichtigste. Den kampf um den perfekten Lebenlauf finde ich auch ermüdend.

Meine "Kritik" bezieht sich nur auf die völlige Pause des Studiums. Ich weiß nicht was genau er macht, aber solange es keine Naturwissenschaft oder Medizin ist, spricht nichts dagegen auf Sparflamme weiterzustudieren. 2-4 Scheine pro Semester sind so locker drin und 24/7 daddeln wird er wohl auch nicht bzw sehe ich als ineffizient an.

time will tell gl
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Und warum? Ich würde physischen Wettkampf lieber Elefantenschubsen nennen. Was Du als Sport definierst oder nicht, ist auch reine willkür. Weil es sich für Dich als logisch herausgestellt hat (gelernt, what ever) das Sport etwas mit physikalischer Aktivität zu tun hat, heisst es nicht das es für andere genauso ist. Für manche ist Morgens aufstehen schon Sport.

Man könnte auch Sport so definieren das eine nicht Arbeitsleistung mit einem übernormalen Energieverbrauch während dessen einhergeht, und siehe da, sämtliche Spiele mit massiver Gehirnleistung wären sofort Sport, das Gehirn ist der Hauptenergieverbraucher im menschlichen Körper, wenn es besonders gefordert wird verbraucht es nochmal ne Kiste mehr Kohlen.
Das von dir genannte Beispiel hat ein Abgrenzungsproblem. Wenn morgens aufstehen ein Sport ist, ist quasi jede Alltagssituation ebenfalls ein Sport, was unsinnig wäre, denn Begriffe sollen ja möglichst präzise sein.
Beim höheren Energieverbrauch stimme ich dir schon eher zu. Jetzt ist noch die Frage, ob dieser erhöhte Verbrauch durch physische oder psychische Leistung oder beiden verursacht werden darf.
Meine Definition von Sport beinhaltet nun mal Wettkampf und erhöhte physische Aktivität, deshalb stimme ich auch nicht mit der IOC-Einteilung überein. Hier weiter über die persönliche Definition von Sport zu diskutieren scheint mir aber überflüssig.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Hier weiter über die persönliche Definition von Sport zu diskutieren scheint mir aber überflüssig.

Ganz genau, und selbst wenn es eine allgemeine Definition von Sport gäbe, könnte man sie noch immer ablehnen. Von daher ist die Diskussion ob E-Sports ein Sport ist, wie Du schon gesagt hast, von jedem einzeln für sich selbst zu beantworten.
 

Frühstück

Guest
auch noch mein senf.

ich finds ok wenn er denkt, dass es sich für ihn lohnt und das ist das wichtigste. Den kampf um den perfekten Lebenlauf finde ich auch ermüdend.

Meine "Kritik" bezieht sich nur auf die völlige Pause des Studiums. Ich weiß nicht was genau er macht, aber solange es keine Naturwissenschaft oder Medizin ist, spricht nichts dagegen auf Sparflamme weiterzustudieren. 2-4 Scheine pro Semester sind so locker drin und 24/7 daddeln wird er wohl auch nicht bzw sehe ich als ineffizient an.

time will tell gl

nen studium kostet auch geld? und ich kann schon verstehen, warum er nicht 500€ bezahlt um so oder so nicht 1x im jahr zur uni zu gehen und dann vieleicht am ende 2 klausuren zu bestehen.... oder what ever. außerdem selbst wenn die uni an sich keine zeit beansprucht muss er doch zumindest au wenn nur 2-3 scheine sind für die klausuren lernen. ich hab nun keine ahnung wie arbeitsintensiv sowas bei anglistik studium ist..... und dann 500€ im halben jahr zu bezahlen also in dem jahr 1000€, um evt. 1 oder 2 scheine zu machen, ist mal sowas von geldverschwendung......
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Was mir auffällt ist, dass bei dem Kosten-Nutzen-Kalkül gar keiner mit einbezieht, dass der Beruf auch sehr viel Spaß machen kann. Wenn man x studiert und man esports der Berufssparte x vorzieht, sollte man sich nicht um Urlaubssemester für esports Gedanken machen, sondern um einen Fachwechsel.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
48
Reaktionen
0
Was mir auffällt ist, dass bei dem Kosten-Nutzen-Kalkül gar keiner mit einbezieht, dass der Beruf auch sehr viel Spaß machen kann. Wenn man x studiert und man esports der Berufssparte x vorzieht, sollte man sich nicht um Urlaubssemester für esports Gedanken machen, sondern um einen Fachwechsel.

Nö, das ist quatsch. Wer heutzutage auf Bachelor studiert, wird mir recht geben. Ich würde auch jederzeit ein Jahr Auszeit nehmen, wenn mich nur wer dafür bezahlen würde. Muss nicht mal mein Traumjob dann sein, aber mal ne Pause nach x Jahren Schule würde mir wirklich gefallen. Wahrscheinlich hätte ich sogar die Möglichkeiten mich nach solchen Jobs umzusehen, bzw. durch Vitamin B auch welche zu bekommen, aber tatsächlich den Mut zu haben ist noch ein anderes Bier, darum Respekt. Ich schreib nun weiter meine Bachelorarbeit :D
 

ultor.on.iCe

Guest
wie hier alles nur schwarz und weiss gesehen wird.

1. ist dieses ganze "leben fuer den lebenslauf" nicht jedermanns sache - wenn ihr es gut findet, dann ists fuer euch ok...aber zwingt anderen doch nicht eure (meist durch lehrer/internet-panikmache herbeigefuehrte) meinung auf
2. hat er doch mehrmals gesagt, dass er sich genug gedanken drum gemacht hat
3. wird er schon n job finden, wenn er was ordentliches macht und auf seinem gebiet gut ist
4. nen job zu bekommen hat auch etwas mit persoenlichkeit zu tuen. wenn er dem arbeitgeber als typ gefaellt (weil er sich z.B. zu verkaufen weiss) und er ihn sich gut in seinem betrieb vorstellen kann, dann wird er ihn nehmen
5. hat er die moeglichkeit waehrend des studiums noch genug krams nebenher zu machen...z.B. Praktika in Betrieben, Auslandsaufenthalte usw...da sollte man das alles noch nicht abschreiben

und vielleicht das wichtigste:
6. wenn er dem arbeitgeber zeigen kann (vllt. kommt es ja zu so einem Gespraech...arbeitgeber wollen bei sowas manchmal auch einfach nur gucken, wie der typ so drauf ist), dass er zahlreiche turniere gewonnen hat, gesponsort wurde und hoechstleistungen gebracht hat, dann wird der das eventuell nicht mehr negativ bewerten - es kommt halt drauf an wie man sich verkauft....
und nicht einfach sagen: ich habe nen Jahr gezoggt

Ich finde es gut, dass TLO versucht sein Leben nach seinen Wuenschen zu gestalten und sich nicht durch andere eine Meinung aufzwingen laesst.

edit: Dieser Cosmostyp ist echt mal der absolute Witz. So war ich auch mal - mit 12. Behaupten alle "coolen" Typen RL zu kennen usw. (oder sein Bruder D:).
Geht demnaechst sicher dick mit Manuel und Mr. T nen Kaffee trinken. Sein Bruder ist auch dabei! Wenn ichs mir so recht ueberlege...so schlimm war ich dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
97
Reaktionen
0
dein post zeugt von einem horizontradius in höhe deiner armlänge.

das land in dem es sich noch am ehesten lohnt progamer zu werden ist btw. china.
in südkorea verdienen wie du schon erkannt hast nur die aller besten ernsthaft geld, da lohnt sich ein studium weitaus mehr. (aus finanzieller sicht)

wenn ein chinese 100 euro beim zotac cup gewinnt hat er da sicher mehr davon als ein koreaner.

Aber man wird doch ohnehin nicht progamer um geld zu verdienen, rofl.
warum denken das hier so viele?


Ich weiß nicht genau was dieser spruch mit horizintalradius soll, aber glaub mal, meine arme sind ziemlich lang ^^ Von china als pro gamer hochburg hab ich nich nie was gehört, aber bin zugegeben auch nicht wirklich firm was das angeht.

Dein post hat irgendwie 0 aussage. Gib mir doch mal bitte nur einen grund warum man pro werden sollte, ohne die chance auf richtig viel geld ? Du weist schon das das ganze leben dann nur noch aus zoggn besteht. Du scheinst wirklich zu denken das das was mit spass zu tun hat ?! lol ...

Wie du schon richtig erwähnt hast ist ein studium wesentlich sinnvoller, das können sich aber die "armen" pros ins südkorea z.b gar nicht leisten. Gibt auch nen ganz netten artikel dazu auf tl.net.
 
Mitglied seit
09.07.2001
Beiträge
164
Reaktionen
0
mir fehlt hier ganz deutlich:

"wenn er möchte? das ist doch seine entscheidung nicht meine?"

hatte bisher aber nicht die passenden worte...
 

DopeBoss

Guest
naja sie würde zumindest zeigen, dass man die meinung des gegenüber respektiert, was hier im forum relativ selten der fall ist :/

ich selber seh es ähnlich, dario ist nicht dumm und er weiß ganz genau was er macht, also warum sollte man ihm das verwehren?
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
naja sie würde zumindest zeigen, dass man die meinung des gegenüber respektiert, was hier im forum relativ selten der fall ist :/

ich selber seh es ähnlich, dario ist nicht dumm und er weiß ganz genau was er macht, also warum sollte man ihm das verwehren?
Ich respektiere die Entscheidung, kritisiere sie aber trotzdem. Es ist sein Leben, natürlich kann er, solange er anderen nicht schadet, damit anstellen, was er will. Aber in einem Forum sollte es möglich sein, eine gepflegte Diskussion über die Vor- und Nachteile eines Entscheides zu führen, auch wenn dieser persönlicher Natur ist. Dies ist auch weitaus interessanter, als zig Beiträge mit den Inhalten "find ich gut, gl hf", "find ich scheisse, ich würds nicht machen" und "ist dein entscheid, mach was du willst" lesen zu müssen.
 
Mitglied seit
14.10.2000
Beiträge
4
Reaktionen
0
Na dann mal alles gute und viel Glück TLO.
Und uns immer schön mit Replays versorgen :)

- Der cptn.
 
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
@dayuM: Ja, das stimmt. Eine gepflegte Diskussion über die Vor- und Nachteile wie du sagst ist gut und wünschenswert und dagegen kann man auch nichts sagen. Mir kommt es halt nur so vor als würde vorallem die Seite die dagegen ist ziemlich übertreiben. Wenn man manche dieser Beiträge durchliest dann meint man echt das dadurch sein halbes Leben verpfuscht wird und das ist halt mehr als übertrieben. Selbst wenn alles absolut schlecht läuft und er null Preisgelder gewinnt und auch keine Erfahrung fürs Leben sammelt und es danach auch noch mehr als bereut diesen Schritt gemacht zu haben dann hat er kurz und knapp gesagt ein Jahr in den Sand gesetzt was in so jungen Jahren nicht großartig schlimm ist. Es ist sicher nicht gut aber wenn ich daran denke wie viele Leute ich kenne die eine Klasse wiederholen mussten (= ein Jahr in den Sand gesetzt) und aus denen ist trotzdem was geworden. (naja nicht aus allen aber bei denen wars auch von Anfang an klar).
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Meine "Kritik" bezieht sich nur auf die völlige Pause des Studiums. Ich weiß nicht was genau er macht, aber solange es keine Naturwissenschaft oder Medizin ist, spricht nichts dagegen auf Sparflamme weiterzustudieren. 2-4 Scheine pro Semester sind so locker drin und 24/7 daddeln wird er wohl auch nicht bzw sehe ich als ineffizient an.
seh ich ehrlich gesagt gerade anders rum. intensiv zocken und noch nebenher, egal wie wenig, studieren, funktioniert einfach nicht. da kommt dann das raus, was xea passiert ist. wirklich gut im spiel wird er so nicht und das studium leidet sehr.
lieber 1jahr intensiv zocken und sich danach voll aufs studium konzentrieren. er muss letzteres nur schaffen, dann ist das 1. jahr für den lebenslauf vollkommen unbedeutend, bzw. nur von vorteil.
 
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
97
Reaktionen
0
@dayuM: Ja, das stimmt. Eine gepflegte Diskussion über die Vor- und Nachteile wie du sagst ist gut und wünschenswert und dagegen kann man auch nichts sagen. Mir kommt es halt nur so vor als würde vorallem die Seite die dagegen ist ziemlich übertreiben. Wenn man manche dieser Beiträge durchliest dann meint man echt das dadurch sein halbes Leben verpfuscht wird und das ist halt mehr als übertrieben. Selbst wenn alles absolut schlecht läuft und er null Preisgelder gewinnt und auch keine Erfahrung fürs Leben sammelt und es danach auch noch mehr als bereut diesen Schritt gemacht zu haben dann hat er kurz und knapp gesagt ein Jahr in den Sand gesetzt was in so jungen Jahren nicht großartig schlimm ist. Es ist sicher nicht gut aber wenn ich daran denke wie viele Leute ich kenne die eine Klasse wiederholen mussten (= ein Jahr in den Sand gesetzt) und aus denen ist trotzdem was geworden. (naja nicht aus allen aber bei denen wars auch von Anfang an klar).


Ich war nie ein richtiger pro gamer, aber mal kurz davor, lange her und war bei dem spiel cs. Was ich aber aus dieser zeit gelernt habe, und das gebe ich hier zum besten um einige naive vorurteile zu bereinigen, möchte ich kurz erläutern.

1. Mann muss min. 8 stunden pro tag zoggn, hinzu kommen noch extra trainingssessions und liga spiele. Daraus ergibt sich eine sehr schnelle erschöpfung des spaßes beim spielen, egal wie gut und toll das spiel ist, spielt man es auf einem bestimmten level hängt es einem irgendwann nur noch zum hals raus. Ligaspiele sind auch oft am wochenende, bei mir lief es fast immer darauf hinaus das ich nie zeit hatte weg zu gehen, zu feiern, zeit mit freuden zu verbringen weil ich liga spiele hatte ... das ging soweit das ich eines tages von einem freund an der haustür vor die wahl gestellt wurde, entweder jetzt mit den echten freunden etwas machen oder den rest des lebens mit den online freunden verbringen, ich hab mich zum glück für person an der tür entschieden.

2. Ein jahr in diesem alter, er ist doch so 23 oder 24 ? Ist verdammt viel zeit. Meine "pro" zeit war zwischen 15 und 16, das war wirklich nicht schlimm. Aber mit 23 trifft man soviele wichtige entscheidungen für das restliche leben, das ein jahr ein enorm große tragweite bekommt. Auch hinzu habe ich schon selber erfahrungen machen können. Als ich nach berlin zog um prof. musiker zu werden habe ich genau 1 jahr lang nichts anderes gemacht als meine freiheit zu feiern, mein erspartes zu erschöpfen, zu kiffen und meine zeit sinnlos zu verschwenden. Jetzt könnte ich mich dafür regelrecht verprügeln, denn seit dem ich 1 jahr hart und kontinuirlich gearbeitet habe kommt die musik karriere endlich richtig ins rollen, nun plagen mich aber geldsorgen die es vor einem jahr noch nicht gab. Mit anderen worten, genau dieses scheinbar, kleine, unbedeutenden jahr hängt mir jetzt immer noch hinterher und wer weiß wie lange es dauert um diese zeit endlich abhacken zu können.


Jeder muss selber wissen was er mit seiner zeit anfangen will, aber man sollte erstmal auf die suche nach dem gehen was einen wirklich glücklich macht. Spiele sind dazu entwickelt um schnell für kurzweiligkeit zu sorgen, erschöpfen sich aber auch dementsprechend schnell. Wer so eine laufbahn für erstrebenswert hält sollte sich zuminest ganz genau mit der thematik auseinandersetzen und gut überlegen. Manchmal macht 1 jahr eben den unterschied, vorallem hier in deutschland der leistungsgesellschaft überhaupt, wer da aus dem standard raster ausbrechen will hat es verdammt schwer.
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
48
Reaktionen
0
Ne Antwort von TLO zu eurem Gelaber wäre auch mal Top :)

Fakten >>>>>>>>>>>>>>>> eure Spekulatius !
 
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
@Uriel5: Ein gutes Thema das du da ansprichst. Wenn er so wie du dadurch in Geldsorgen gerät ist das problematisch. Genau dieser Punkt ist aber bei ihm abgeklärt. Für das Jahr selber hat er ja einen Sponsor und wie er selbst sagte hat er alles gut geplant. Das bedeutet für mich dass er auch für die Zeit danach geplant hat und nicht plötzlich auf der Straße sitzt. Theroretisch kann es aber sein das er sich vorallem auf die Gewinne im E-Sport verlässt und das kann auch in die Hose gehen. Wissen wir allerdings nicht.

Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann ist deine Aussage das man mit 23 so viele wichtige Entscheidungen für das restliche Leben trifft. Ok, der Satz selber stimmt sicher aber wenn die Geldfrage geklärt ist warum kann man diese Entscheidungen nicht einfach ein Jahr verschieben? Was soll es genau für schwerwiegend negative Auswirkungen haben wenn man solche Dinge wie Entscheidungen ein Jahr verschiebt?

Zum Rest: Magst recht behalten und er bereut es wirklich. Dagegen sag ich nichts weil ich es nicht wissen kann (man kann ja nur spekulieren wie es nach dem Jahr aussieht) und ich hab auch nicht deine Erfahrung mit dem Dauerzocken gemacht.

Ich seh halt nur im allgemeinen nicht ein wenn jemand denkt das es 100% und kompromisslos schlecht werden wird und dadurch sein halbes Leben durcheinandergerüttelt wird. Kennen die Leute die so denken den niemanden der mal ein Jahr in denn Sand gesetzt hat und trotzdem was besseres macht als auf der Straße Müll aufzusammeln ? (um es jetzt mal auch zu übertreiben ^^)
 
Mitglied seit
05.03.2002
Beiträge
45
Reaktionen
0
wayne ey. ich hab für quake3 2 semester pause gemacht und für sc2 hör ich wohl ganz auf (oder so 3-4 urlaubssemester)
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
lol, wie schafft man es eigentlich 10 seiten darüber zu diskutieren, wie andere Leute ihr leben zu führen haben t_t
kümmert euch um euren eigenen kram und genießt TLO replays
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Es geht hier darum, ob wird diese Aktionen selber machen würden und ob es generell gut ist oder nicht. Und das am Bsp von TLO.

Aber malwieder schön gefailt.
 
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
166
Reaktionen
0
Es geht hier darum das die Beta down ist und wir sonst nicht wissen was wir mit soviel Freizeit anfangen sollen ^^
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
wayne ey. ich hab für quake3 2 semester pause gemacht und für sc2 hör ich wohl ganz auf (oder so 3-4 urlaubssemester)

haha, dein ernst?:gosu:

zurück zu TLO:
soll er doch machen wie er mag, 1Jahr ist nichts, manche bleiben sitzen in der Schule, manche haben nen unfall und können 2,3 Jahre nicht richtig laufen...

1Jahr wird ihn jetzt nicht umbringen, und er wird andere Länder sehen, fliegen... etc etc... und MASS ZOCKEN, was sicher viele hier gerne würden, aber nicht können!:p
 
Mitglied seit
14.10.2000
Beiträge
4
Reaktionen
0
(...)
Natürlich hätten wir auch über 7 Seiten die Phrase "Ist seine Entscheidung" wiederholen können. Aber warum auf das Offensichtliche immer und immer wieder hinweisen, wenn man stattdessen auch eine _Diskussion_ darüber führen kann, ob man in einer ähnlichen Situation die gleiche Entscheidung wie TLO getroffen hätte. In einer solchen Diskussion kann man dann selbstverständlich auch mehr oder weniger objektive Argumente darlegen, um seine persönliche Meinung zu untermauern. Ich sehe darin (im Gegensatz zu den Moralaposteln oben) kein Problem.

Natürlich, sofern es eine Diskussion bleibt.

Das Studium zu pausieren ist jedoch so nicht ganz richtig. Es gibt die Möglichkeit Urlaubssemester einzulegen (das Studium läuft weiter, pausiert nicht). In diesen Semestern darf man dann natürlich folgerichtig keinen Klausuren / Hausarbeiten schreiben bzw. sich zu diesen Anmelden.

Das kann natürlich ein bisschen unangenehm beim Bewerbungsgespräch werden aber der Bewerber ist ja dem Personaler keine Rechenschaft schuldig. Ein solches Urlaubssemester oder eben auch 2 werden nicht zwangsläufig als Nachteil ausgelegt. Sofern man es den gut begründen kann, steht dem sicherlich nichts im Wege.
 

ultor.on.iCe

Guest
Er studiert noch nicht einmal, er ist gerade mal 19.

Wenn er sein studium ordentlich abschliesst, dann wird er keine probleme haben. die leute wollen ihn wegen seiner arbeitskraft und seinem koennen (wenn er denn beides haben sollte am ende)..und wenn das ueberzeugt, dann wird sich der betrieb nicht gegen ihn entscheiden nur weil er nen jahr mal nicht studiert hat (wenn er sich denn sonst ordentlich verhaelt und nen guten Eindruck macht)
in was fuer einer behinderten welt leben manche hier denn bitte? andere leute haben ein studium angefangen, nach 3 semestern abgebrochen und was anderes gemacht und verdienen nun trotzdem ganz gut kohle in einem schoenen beruf. und ein studium abzubrechen faellt wohl um einiges negativer auf als ein jahr gesponsort und durchdacht computer zu spielen.
"verschwendet"...was ist das ueberhaupt fuer ein selten daemlicher begriff? In diesem Jahr wird er vielleicht (ja, vielleicht) soviel erleben, erfahren (auch ueber sich selber) und leute/freunde kennenlernen, dass er das jahr sicher nicht verschwendet hat.
Leute die ihr ganzes Leben und all ihr persoenliches Glueck nur auf das Erwerben von Geld beziehen tun mir leid. Aber wenn es sie gluecklich macht, dann ist das okay fuer mich. Nur ihre Meinung anderen Leuten in einer schwarz-weissen Welt aufzudraengen ist arm.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
mit 19, Anfang 20, kann er sowas gerne machen, kommt dabei sicher auch viel rum und kann man wohl als Alternative zu Work & Travel in zb Australien ansehen
wesentlich bedenklicher wäre es, wenn er das mit Ende 20/Anfang 30 machen würde bzw kurz vor Ende des Studiums
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
TLO = roa-radio, oder? wenn ja dann ist die aktion ein fail - radio hatte nicht mal ansatzweise talent für bw also wohl auch nicht für sc2. (er hat sich doch immr nur mit massssgames auf 400:400 gespielt ^_^)

und lol an alle die hier von 60k monatsgehälterbn nach dem studium sprechen. studiert mal fertig und dann heißts erst mal dick auf die schnauze fallen ;-) ich bin mir sowas von definitiv sicher dass niemand hier im forum ein k60 gehalt hat und in den nächsten jahren haben wird ^_^
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
TLO = roa-radio, oder? wenn ja dann ist die aktion ein fail - radio hatte nicht mal ansatzweise talent für bw also wohl auch nicht für sc2. (er hat sich doch immr nur mit massssgames auf 400:400 gespielt ^_^)
:lol2:
dir ist schon klar, dass man tlo ohne zu zögern zur sc2 weltspitze zählen kann?

es ist übrigens traurig, das es in diesen thema nur um das liebe geld geht. wie sind die auswirkungen auf die szene? werden wir nun endlich mal einen deutschen gewinner bei den wcg haben? könnte es nachahmer geben?
 
Oben