- Mitglied seit
- 20.05.2007
- Beiträge
- 277
- Reaktionen
- 0
max weber: Die Protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus empfehl ich dir...
wiki: Der „Protestantismusthese“ des deutschen Soziologen Max Weber zufolge hat der Calvinismus im Verlauf des 18. Jahrhunderts die Arbeitsmoral und -ethik in England, Holland, der Schweiz und einigen Gegenden Deutschlands maßgeblich beeinflusst und legitimiert. Er setzt einen Maßstab bei der Nützlichkeit menschlichen Handelns an, wobei der wirtschaftliche Erfolg im Vordergrund steht: Zeitvergeudung sei die schlimmste Sünde, wozu auch übermäßig langer Schlaf oder Luxus zählen. Arbeit sei der von Gott vorgeschriebene Selbstzweck des Lebens. Mit seiner spezifischen Arbeits- und Wirtschaftsethik habe er eine wesentliche Grundlage für die Industrielle Revolution und den modernen Kapitalismus geschaffen, so Weber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Calvinismus
diese berufsverehrung die wir heut zu tage gerade in deutschland haben (deutsche tugenden usw) stammen zu einem guten teil aus eben dieser Zeit in der die Calvinisten einen erheblichen einfluss auf die Entwicklung des modernen Geist des Kapitalismus hatten.
ich mein wir leben in ner zeit in der wir ansich immer mehr zeit haben sollten da immer mehr mechanismen automatisiert werden. Trotzdem haben wir weniger zeit, weil wir das gefühl haben auf einer nach unten fahrenden rolltreppe zu stehen und daher ständig in bewegung bleiben müssen. Es wird von uns erwartet, dass wir uns mit der technik zusammen beschleunigen und all unsere zeit sinnvoll investieren usw... (Hartmud Rosa ggf mal dazu lesen)
Wenn man die möglichkeit hat sich selbst zu verwirklichen dann soll man das doch verdammt nochmal auch tun... seis nen jahr auszeit für sc2, nen jahr ausland um ne sprache zu lernen, nen paar monate interrail,... nur weil irgendwas virtuell ist heißt es doch nicht das die erfahrun einem weniger viel bringt.
also gogo TLO freu mich auf gute spiele
Interessanter Post. Ja ja, das Rolltreppengefühl. ;o)
Vielleicht ganz nett, zukünftig nen Deutschen in SCII immer soweit vorne zu sehen. ;-)