TLO pausiert Studium für SC2

Wie findet ihr TLOs Entscheidung?

  • Find's gut, warum denn nicht?

    Stimmen: 139 54,7%
  • Weiß nicht, ob dass die richtige Entscheidung ist ...

    Stimmen: 44 17,3%
  • Eher schlecht, er sollte was gescheiteres mit seiner Zeit anfangen.

    Stimmen: 71 28,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    254

Robb

Guest
In Zeiten wo große LANs abgesagt werden weil Killerspiele wie Warcraft 3 gezockt werden bezweifle ich das ESports in Deutschland stark wachsen wird. Sicherlich wirds einen Aufwind geben, aber der wird sicher nicht so groß ausfallen wie theoretisch möglich.

kein mensch geht mehr auf lans..
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Möchte btw. mal auf Creolophus hinweisen.

War ein wc3 gamer, hat sich auch 1 jahr auszeit genommen um wc3 professionel zu spielen, ist dann auch noch 4kings gejoint.

und was kam raus?

Er wurde der so ziemlich beste spieler der welt, hat extrem viel gerissen und wurde extrem viel besser.

Nach dem jahr hat er dann aufgehört und sein studium angefangen.

im selben jahr noch war er aber für die world cyber games qualifiziert.
ist dann inaktiv dort hin und hat sie glecih mal souverän gewonnen, besser bitte.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Im gegensatz zu Hasu hat TLO das Potential weltweit ganz oben mitzuspielen, so scheint es zumindest in der Beta. Das kann man anhand der Matches vs Sen sehen. Da es in Wc3 eigentlich kein dt. Ausnahmetalent gab, das oben mitspielen konnte, freut mich das extrem
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Im gegensatz zu Hasu hat TLO das Potential weltweit ganz oben mitzuspielen, so scheint es zumindest in der Beta. Das kann man anhand der Matches vs Sen sehen. Da es in Wc3 eigentlich kein dt. Ausnahmetalent gab, das oben mitspielen konnte, freut mich das extrem

XLorD?

er hat nur nicht den schritt von TLO gemacht.
 

Zilver

Guest
ich finde den schritt gewagt finde es aber cool, dass es noch leute gibt, die ihrer leidenschaft frönen und nicht immer nur ans geld denken. wenn er allerdings so weitermacht wie in der beta, könnte es sich auch monetär auszahlen. dazu müsste er aber wirklich sein spiel mit terra oder zerg perfektionieren. random geht imo nicht, wenn man zur absoluten weltspitze gehören will.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Im gegensatz zu Hasu hat TLO das Potential weltweit ganz oben mitzuspielen, so scheint es zumindest in der Beta. Das kann man anhand der Matches vs Sen sehen. Da es in Wc3 eigentlich kein dt. Ausnahmetalent gab, das oben mitspielen konnte, freut mich das extrem

zu anfangszeiten eines spiels oben mithalten ist immer einfacher als wenn man mittendrinn einsteigt bei einem spiel das schon paar jahre auf dem buckel hat.

in den anfängen von wc3 haben auch leute wie tillerman geownt und jetz würden die kein licht mehr sehen


zu tlo: studium pausieren und dann wieder mit der gleichen energie da weitermachen wo man aufgehört hat wird von vielen unterschätzt. sowas ist viel schwieriger als man glaubt. aber wenn er sich das zutraut das er das hinkriegt soll er doch ruhig machen. heutzutage ist 1 verschwendetes jahr auch nix mehr. andere machen ein auslandsjahr um "ihr englisch aufzubessern" und die machen auch nur party und kommen dann wieder und können immer noch nix
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich frage mich halt wie er die 1 jährige Pause in seinem Lebenslauf später erklären will. Sowas macht sich denk ich nicht gut. Und sagen ich hab mich aufs pc spielen konzentriert um da Preisgelder zu gewinnen... naja glaub nicht das sowas gut ankommt. Finanziell sehe ich da eher keine Probleme aber ob sich das langfristig lohnt weiß ich nicht :(
 
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Ich frage mich halt wie er die 1 jährige Pause in seinem Lebenslauf später erklären will.
Ich glaube eher das sich das mehr positiv auf seine Bewerbung auswirkt, so ein Jahr, wo er einer der besten Computerspieler der Welt ist, ist sicherlich mehr Wert als 1 Jahr früher fertig werden, mim studium. Er hat uns gezeigt, dass er es absolut drauf hat und es locker mit anderen Top-Spielern aufnehmen (und weit mehr) kann.

Und wenn alles gut klappt steckt da sicherlich viel Geld drinnen, wenn man bedenkt das ca 15.000 Euro allein in der BETA für Turnierpreisgelder investiert wurde (Quelle)

Also ich wünsche dir TLO alles Gute und viel Erfolg!
 

Entelechy

Guest
Ich würds nicht machen, mit TLOs SC2-Skill. Finde nicht, dass ein Jahr vor der Kiste "versauern" besonders wünschenswert ist.
Hab aber im Studium auch mehr zu verlieren.
 
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
54
Reaktionen
0
Soweit ich weiss ist er doch auch erst 19 oder 20?

Da ist es doch kein Problem sein Studium für 1-2 Jährchen zu verschieben.
...

Nur das das eigentliche Problem bei einer Pause nicht sein Alter ist.
Sondern vielmehr das man nach 1-2Jahren Pause des Studiums so viel vergessen hat. Das Problem ist nach 1-2 Jahren den anschluss zu finden. Für die meisten Studenten die solange Pause machen und nicht bereits 4 Erfolgreiche Semester hinter sich haben endet das Ganze mit Abbrechen oder dann einem viel längerem (exkl. Pause) Studium.

Trozdem wünsch ich ihm mal Good Luck.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Ach ich hab mein Studium auch für ein Semester für SC2 aufs Eis gelegt und ich bin noch nich maln Top-Spieler :D Er wird sich denk ich schon genug Gedanken um die Finanzierung seines Studiums gemacht haben und hatn Notfall-Plan, wenn da geldtechnisch nich viel bei rumkommt.
 

CaT

Guest
Ich finde es super solange er nicht nur vorm PC versauert und alle rl Kontakte verloren gehen.
:wm: wir OWNEN
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
ja aber unsere, nicht die der politik

Ich weiss nicht ob ich als Sponsor Preise im Deutschen Esports sponsorn würde wenn das öffentliche Bild über die Games so negativ geprägt ist wie bei uns. International seh ich da weniger Probleme, aber das ist dann auch kein deutscher Esport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Zumal ich genug leute kenne die gerne auf lans gehen oO Es gab mal ne Zeit, in der man sich mit seinem Clan identifiziert hat und dann auch mal ganz gerne mit den Leuten ein gesoffen hat =P btw.. so einen clan hab ich in wc3 vergeblich gesucht, wenns sowas für sc2 gibt => pm ^^
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
1.) Krass

2.) Find ich eigentlich keine so schlechte Idee. Er wird, wenn sich das Training auszahlt, wohl schon mit Preisgeldern über die Runden kommen könne, im nächsten Jahr erwarte ich weiterhin mass Preisgelder und Turniere für SC2.

Und LOL @ verschwendetes Jahr... warum soll das Leben eigentlich n Wettrennen sein? Wer hat am schnellsten fertig studiert und hat nen Job oder was? Wozu? Den Kram was man dann fürn Rest seines Lebens macht, kann man auch n Jahr später anfangen...
Er sollte halt drauf achten, dass er stofftechnisch net komplett draußen is danach, aber ansonsten... *thumbs up* und gl hf!
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
www.Bossclub.de
Kann ich nicht nachvollziehen. Ist halt 1 Jahr verschwendet. Zumal er, selbst wenn er ggf. mit den Preisgeldern über die Runden kommt, damit sicherlich nicht reich wird.

Und wenn er dann in einem Jahr so gut ist, dass er alle nicht-koreaner nur so wegownt? Macht er dann trotzdem mit dem Studium weiter oder bricht er es ganz ab?

das is klar schwachsinn was du hier schreibst

viele legen 1 jahr pause ein für nen auslandsaufenthalt oder iregndetwas oder ne weltreise

Man arbeitet um zu leben, nicht umgekehrt

Andere machen nen Studium, brechen es ab, gehen arbeiten, und dann mit 26 fangen sie doch nochma an zu studieren.
Er ist SO JUNG er kann echt machen was ihm spaß macht ;)

man muss nicht sein leben lang soviel schuften wie es geht um soviel geld zu machen wie möglich ... wasn das fürn leben dann ... ein trauriges

GL TLO !
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
interessant, er setzt seine prioritäten anders, als ich es machen würde. bin gespannt wie sich das für ihn auszahlt.
 
Mitglied seit
25.09.2004
Beiträge
152
Reaktionen
0
Hi
Warum sollte er das Bereuen? Das ist eine einzigartige Chance im Leben und des is gut das er die ergreift. Ob er jetzt ein Jahr eher oder später mim Studium fertig wird, ist total egal, aber total!

Respekt
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Eine sehr schöne Sache!

Ich weiß ja nichts über ihn persönlich, ob er etwa Zivi machen musste, ob er noch sehr jung ist etc.. Aber mal ein Jahr nur das zu machen, was man möchte, ist doch wirklich eine schöne Sache. Als junger Mensch kann man sich das ja auch erlauben. Da wird auch en bissel viel Panik gemacht ala "ihr müsst schnell studieren" und "ihr dürft beim berufseinstieg nicht zu alt sein". Glaube die Medien dramatisieren da auch ein wenig. Was ich sagen will: Was hat er schon zu verlieren?

Im Hinblick auf die Profesionalisierung des ESports auch im Westen finde ich es spannend. Da würde ich mir sowas sogar noch verstärkt wünschen.

Also, Daumen hoch dafür! :)

P.S.: Auch das mit dem Lebenslauf. Also, da wo ich arbeite interessiert das wirklich NIEMANDEN ob da en Jahr Lücke ist. Habe Kollegen die 7-8 Jahre für ihr Studium gebraucht haben. Ich mein, im Endeffekt ist sowas ja auch charakterfördernd. Wie oben, das ist so ne Panik bei jungen Leuten mit der Lücke im Lebenslauf. Als ob bei unseren Eltern immer alles super nach Plan gelaufen wäre. Trotzdem haben die meisten nun en guten Job. Btw, hier entsteht ja keine Lücke, da er ja vermutlich eingeschrieben ist. Hat das Studium halt länger gedauert, aber Lücke ist da keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

inhaLe.exhaLe

Guest
Kann ich nicht nachvollziehen. Ist halt 1 Jahr verschwendet. Zumal er, selbst wenn er ggf. mit den Preisgeldern über die Runden kommt, damit sicherlich nicht reich wird.

Und wenn er dann in einem Jahr so gut ist, dass er alle nicht-koreaner nur so wegownt? Macht er dann trotzdem mit dem Studium weiter oder bricht er es ganz ab?

Er wird 1-2 Jährchen echt Spaß damit haben und ist jung genug sich das leisten zu können.

Ich schätze es geht nicht um Geld sondern um Spaß.

Wenn man jetzt mal annimmt das er noch zu Hause wohnt und hin und wieder etwas Preisgeld abräumt? Ja. Das würde ich an seiner Stelle auf jeden Fall so machen.

So ne Chance muss man auf jeden Fall mitnehmen wenn man jung ist.

Natürlich sollte man aber irgendwann auch mal was machen mit dem man auf Dauer Geld verdienen kann, klar. Aber er wird das selber wohl am besten wissen.

Thumbs Up!
 
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Wird wohl ein, zwei Urlaubssmester einlegen (2 ist max) dann kann er ohne Probleme zocken... Ich würd ja um die Welt reisen, aber jedem das seine. Zur Not kann er ja dann auch noch 1/2 Tags studieren. Alles kein Problem.
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
401
Reaktionen
0
mal schauen was dabei rum kommt, er ist noch jung und wenn er preisgelder einfährt, warum nicht...naja wird sich zeigen wie er sich nach release so schlägt.

natürlich alles gute von meiner seite :wm:
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Finde seine Entscheidung gut, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Man sollte seine Chance und die hat TLO definitiv, dann ergreifen, wenn man sie hat und nicht nachher dann jammern,
wie "oh mann, hätte ich doch damals als ich jung war, dies oder jenes getan, dann wäre ich so gut geworden etc".

Er kann immer noch weiter studieren und wenn er es nicht mehr will, na und?
Es gibt auch genug arbeitslose Akademiker etc., man kann nie genau wissen, wie es weitergeht, also so risikoreich ist diese Entscheidung nicht.

Wünsche TLO alles Gute und außerdem ist es gut für :wm:, solche Spieler wie ihn zu haben, die eben auch mal mutiger sind und sich nicht
(typisch Deutsch halt :rolleyes:) immer vor den anderen Nationen verstecken. ;)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich würde interessieren wie man das dann bei Vorstellungsgesprächen begründet :-D

ist die frage ernst gemeint?

hoffentlich nicht !

wie begründed denn oliver bierhoff das er bis mitte 30 studiert hat, nur weil er professionel fussball spielen wollte.

denkst du den stellt jetzt deswegen keiner mehr ein? (die tatsache das er im fußball nen job gefunden hat lassen wir mal außer acht)

wie es schonmal jemand geschrieben hat arbeitet man um zu leben und nicht umgekehrt.

wenn leute das für sich anders sehen und ihre erfüllung im beruf suchen - warum nicht.

aber progamer ist acuh ein beruf oder?

und das man nicht nachvollziehen kann das leute ihre erfüllung in etwas anderem suchenb als im job ist schon ziemlich schwach.
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
ich finde die entscheidung super! hätte ich an seiner stelle auch gemacht ^^. er sollte halt noch terra picken, das fände ich super :top:
 

DopeBoss

Guest
ist die frage ernst gemeint?

hoffentlich nicht !

wie begründed denn oliver bierhoff das er bis mitte 30 studiert hat, nur weil er professionel fussball spielen wollte.

denkst du den stellt jetzt deswegen keiner mehr ein? (die tatsache das er im fußball nen job gefunden hat lassen wir mal außer acht)

naja, wie will man das denn begründen, dass man ein videospiel gespielt hat?
wir sind leider noch in einer gesellschaft, die computerspieler gleich als süchtige und freaks ansieht, oder als potenzielle amokläufer ...

würd mich auch freuen, wenn ich mich nich immer für mein hobby schämen müsste ^^
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
naja, wie will man das denn begründen, dass man ein videospiel gespielt hat?
wir sind leider noch in einer gesellschaft, die computerspieler gleich als süchtige und freaks ansieht, oder als potenzielle amokläufer ...

würd mich auch freuen, wenn ich mich nich immer für mein hobby schämen müsste ^^

Also ich schäme mich nicht dafür das es mein hobby ist.
sehe auch keinen grund.

Und fußballspieler sind auch als hirnlose proleten bekannt oder?
wie man es begründet?
Damit das man von der sache fasziniert war und gut darin, das man etwas erreichen wollte und seine ganze energie hinein stecken wollte.
Das man während dessen viele erfahrungen gesammelt hat und viel fürs leben gelernt hat.
Das man viele länder besucht hat und international massenweise freundschaften geknüpft hat.

Wenn man danach gepflegt bei der bewerbung auftritt, anständigen abschluss etc. hat, wieso sollte man sich da rechtfertigen müssen?

finds eh geil, 90% der leute die hier sowas schreiben sind doch selbst nichtmal zur hälfte mit ihrem studium fertig und plappern eh nur nach was einem eingetrichtert wird.
würdet ihr als chef jemanden nciht einstellen weil er mal ein jahr progamer war?
nochmal die frage: wo ist der unterschied zu einem fußballspieler?
 

DopeBoss

Guest
das fußball ein anerkannter sport in deutschland ist, wo alle mitfiebern, wenn die nationalelf spielt

wir leben halt in einem konservativem land ...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
ist die frage ernst gemeint?

hoffentlich nicht !

wie begründed denn oliver bierhoff das er bis mitte 30 studiert hat, nur weil er professionel fussball spielen wollte.

denkst du den stellt jetzt deswegen keiner mehr ein? (die tatsache das er im fußball nen job gefunden hat lassen wir mal außer acht)

wie es schonmal jemand geschrieben hat arbeitet man um zu leben und nicht umgekehrt.

wenn leute das für sich anders sehen und ihre erfüllung im beruf suchen - warum nicht.

aber progamer ist acuh ein beruf oder?

und das man nicht nachvollziehen kann das leute ihre erfüllung in etwas anderem suchenb als im job ist schon ziemlich schwach.

Du vergleichst ernsthaft Profifussball und ein bischen Daddeln am PC (mehr ist es für Personaler nicht) miteinandern?

Wenn TLO meint, er kann es sich leisten / will es unbedingt, dann soll er es tun. Aber aus finanzieller Sicht ist das eine ziemliche Schnapsidee, denn es kostet ihn ein Jahresgehalt (und zwar das, welches er am Ende seiner Karriere bekommt).
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
ja und geld ist ja alles... quatscht ma nicht so nen scheiß leute! man lebt nur einmal verdammt, und wenn er nur einmal in seinem leben die möglichkeit hat, mit sowas viel spaß zu haben und ganz nebenbei noch ein bisschen geld zu gewinnen, warum zur hölle nicht? ich glaube, die leute die sowas schreiben, sind einfach nur mal extrem neidisch.

und ganz ehrlich 1 jahr lang viel spaß, viel reisen und neue leute kennenlernen is >>>>>>>>>>> als ein blödes jahresgehalt!
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
Das eine "fehlende" Jahr im Lebenslauf ist imho vermutlich nicht weiter tragisch. Wie so oft, gehts hier aber eher ums Prinzip: Warum ein Jahr so unnötig wegwerfen?

Mich würde ja auch mal interessieren, wie die Reaktionen ausgesehen hätten, wenn jemand hier angekündigt hätte, dass er jetzt sein Studium 1 Jahr pausiert, um sich voll auf WoW konzentrieren zu können. :jump:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Geht's nur mir so, oder hat die Umfrage eine positive, zwei negative und kein neutrale Option?

Statt "Weiß nicht, ob dass die richtige Entscheidung ist ..." wäre "Es ist allein seine eigene Entscheidung und nicht die von einigen hundert Forenhockern." angebrachter.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
Du vergleichst ernsthaft daddeln am pc mit progaming?

würdest du wenn du personaler wärst so denken?

Also 1.: Wäre ich Personaler und hätte 2 identische Bewerber, der eine mit 1 Jahr Pro-Gaming, der andere mit 1 Jahr relevante Berufserfahrung, dann nehme ich wen? Na? Und ob ich so denke ist irrelevant, spätestens mein Vorgesetzer wird so denken.
und 2. bin ich kein Personaler, du bist keiner, und von den ganzen anderen Nerds hier ist auch keiner Personaler. Personaler sind konservativ, und selbst wenn sie es nicht sind, müssen sie sich gegenüber ihren (älteren) Vorgesetzten verantworten. Und die wissen nichtmal, was Progaming ist. Komm blos nicht auf die Idee, du könntest IRGENDJEMANDEN außerhalb der Nerd-Internet-Welt damit beeindrucken. Für den Rest der Welt ist es PC-Daddeln. Sieh es ein oder lass es bleiben (kannst ja mal deinen Keller verlassen und dem Postboten von deiner SC2-Karriere erzählen, hf). Das ist der gleiche fatale Irrglaube, den die ganzen Pokerspieler haben.

Und für alle, die nicht lesen können:
Ja, wenns ihm Spaß macht, soll er es machen, 1 Jahr länger Studium ist nicht wirklich wild etc. pp. Nur finanziell lohnt es eben nicht!
 
Oben