TLO pausiert Studium für SC2

Wie findet ihr TLOs Entscheidung?

  • Find's gut, warum denn nicht?

    Stimmen: 139 54,7%
  • Weiß nicht, ob dass die richtige Entscheidung ist ...

    Stimmen: 44 17,3%
  • Eher schlecht, er sollte was gescheiteres mit seiner Zeit anfangen.

    Stimmen: 71 28,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    254
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
wie gesagt ich wünsch ihm alles gute und halte es prinzipiell auch für keine schlechte Entscheidung, aber das jetzt mit Oliver Bierhoff zu vergleichen ist einfach komplett schwachsinnig.
Im beliebtesten Sport des Landes sehr erfolgreich, vermutlich 90-95% Bekanntheitsgrad oder mehr + finanziell ausgesorgt ist ne etwas andere Sache als 1 Jahr Starcraft 2 Progamer zu sein. Wäre sicherlich wünschenswert wenn die Anerkennung steigen würde aber et is wie et is jung.
 

Muppy

Guest
Ich suche nunmal meine Erfüllung im Beruf. Das ist sicherlich nur meine persönliche Einstellung, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich nicht nachvollziehen kann, inwiefern es einem im Leben weiterbringen soll, ein Jahr durchzuzocken. Sucht er seine persönliche Erfüllung im Computerspielen? Wohl kaum...

Ich könnte es jedenfalls nicht vor mir selbst rechtfertigen, jeden Tag über ein Jahr ~10 Stunden mit Computerspielen zu verbringen (bzw. zu "verschwenden"). Abgesehen davon, stelle ich mir das auch geradezu schrecklich vor. Unfassbar eintönig.

max weber: Die Protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus empfehl ich dir...

wiki: Der „Protestantismusthese“ des deutschen Soziologen Max Weber zufolge hat der Calvinismus im Verlauf des 18. Jahrhunderts die Arbeitsmoral und -ethik in England, Holland, der Schweiz und einigen Gegenden Deutschlands maßgeblich beeinflusst und legitimiert. Er setzt einen Maßstab bei der Nützlichkeit menschlichen Handelns an, wobei der wirtschaftliche Erfolg im Vordergrund steht: Zeitvergeudung sei die schlimmste Sünde, wozu auch übermäßig langer Schlaf oder Luxus zählen. Arbeit sei der von Gott vorgeschriebene Selbstzweck des Lebens. Mit seiner spezifischen Arbeits- und Wirtschaftsethik habe er eine wesentliche Grundlage für die Industrielle Revolution und den modernen Kapitalismus geschaffen, so Weber.

http://de.wikipedia.org/wiki/Calvinismus

diese berufsverehrung die wir heut zu tage gerade in deutschland haben (deutsche tugenden usw) stammen zu einem guten teil aus eben dieser Zeit in der die Calvinisten einen erheblichen einfluss auf die Entwicklung des modernen Geist des Kapitalismus hatten.

ich mein wir leben in ner zeit in der wir ansich immer mehr zeit haben sollten da immer mehr mechanismen automatisiert werden. Trotzdem haben wir weniger zeit, weil wir das gefühl haben auf einer nach unten fahrenden rolltreppe zu stehen und daher ständig in bewegung bleiben müssen. Es wird von uns erwartet, dass wir uns mit der technik zusammen beschleunigen und all unsere zeit sinnvoll investieren usw... (Hartmud Rosa ggf mal dazu lesen)

Wenn man die möglichkeit hat sich selbst zu verwirklichen dann soll man das doch verdammt nochmal auch tun... seis nen jahr auszeit für sc2, nen jahr ausland um ne sprache zu lernen, nen paar monate interrail,... nur weil irgendwas virtuell ist heißt es doch nicht das die erfahrun einem weniger viel bringt.

also gogo TLO freu mich auf gute spiele :)
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Also 1.: Wäre ich Personaler und hätte 2 identische Bewerber, der eine mit 1 Jahr Pro-Gaming, der andere mit 1 Jahr relevante Berufserfahrung, dann nehme ich wen? Na? Und ob ich so denke ist irrelevant, spätestens mein Vorgesetzer wird so denken.
und 2. bin ich kein Personaler, du bist keiner, und von den ganzen anderen Nerds hier ist auch keiner Personaler. Personaler sind konservativ, und selbst wenn sie es nicht sind, müssen sie sich gegenüber ihren (älteren) Vorgesetzten verantworten. Und die wissen nichtmal, was Progaming ist. Komm blos nicht auf die Idee, du könntest IRGENDJEMANDEN außerhalb der Nerd-Internet-Welt damit beeindrucken. Für den Rest der Welt ist es PC-Daddeln. Sieh es ein oder lass es bleiben (kannst ja mal deinen Keller verlassen und dem Postboten von deiner SC2-Karriere erzählen, hf). Das ist der gleiche fatale Irrglaube, den die ganzen Pokerspieler haben.

Und für alle, die nicht lesen können:
Ja, wenns ihm Spaß macht, soll er es machen, 1 Jahr länger Studium ist nicht wirklich wild etc. pp. Nur finanziell lohnt es eben nicht!
Klingt alles recht klug und einleuchtend, nur wird es kein halbwegs cleverer Bewerber dem Arbeitgeber auf die Nase binden, was seine Hobbies sind. Sei das nun zocken, Metalband, LARP oder Ü-Eier sammeln. Und ein "Ausfalljahr" kann man auf ein dutzend andere Arten erklären. Ich würde auch keinem Personaler erzählen, dass ich in meiner Freizeit als Teamkapitän, Trainer oder Raidleiter wertvolle Softskills gewonnen habe. Ob ich diese wirklich besitze, wird er sowieso erst herausfinden, nachdem er mich eingestellt hat. Und wenn er dann wissen will, wieso ich so gut Probleme lösen oder Projekte leiten kann, kann ich ihm immer noch sagen, dass man manche Sachen eben nicht aus Büchern oder von Dozenten lernt.
 
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
159
Reaktionen
0
Finde ich super das TLO so einen gewaltigen Schritt wagt!

Falls du den Post liest TLO,
ich wünsche dir viel Glück auf diesem Weg, ich denke du wirst eine Menge in dieser Zeit lernen.
Und denk dran: deine Fans stehen hinter dir, bring Deutschland auf die Weltkarte der Koreaner :D.
In diesem Sinne -> GL & HF ;)
 
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
711
Reaktionen
0
naja, wie will man das denn begründen, dass man ein videospiel gespielt hat?
wir sind leider noch in einer gesellschaft, die computerspieler gleich als süchtige und freaks ansieht, oder als potenzielle amokläufer ...

würd mich auch freuen, wenn ich mich nich immer für mein hobby schämen müsste ^^

This!
Wir müssen einfach akzeptieren, dass es ein Minderheitenhobby ist. Wenn man es in Korea macht, in Ordnung, aber da hat es auch einen ganz anderen Stellenwert, hier ist man einfach der fette, pickelige Junge aus dem Keller :/

Nichtsdestotrotz muss man es akzeptieren, vllt. wird irgendwann aus dem Esport nochmal eine anerkannte Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Aber aus finanzieller Sicht ist das eine ziemliche Schnapsidee, denn es kostet ihn ein Jahresgehalt (und zwar das, welches er am Ende seiner Karriere bekommt).

OMG bist du hohl... oO
Weil ja ein paar Tausend Euro in 40 Jahren so verdammt wichtig sind, gell?

Hast du ne Ahnung was bis da hin alles passieren kann? Unfall, Krebs, berufliche Umorientierung, Weltkrieg, Währungsreform, .........
Und da spekulierst du tatsächlich auf ein Jahresgehalt in 40+ Jahren, weswegen er seine Chance JETZT nicht nutzen sollte?
LOL
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
379
Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, dass man sein Studium für ein Videospiel pausieren kann. Ich meine, später kannste nicht in deinen Lebenslauf schreiben: "1 Jahr lang professionell SC2 gespielt". 1 Jahr ist ne menge Zeit die man für wichtigere Dinge nutzen kann. Letztendlich muss es aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
OMG bist du hohl... oO
Weil ja ein paar Tausend Euro in 40 Jahren so verdammt wichtig sind, gell?

Hast du ne Ahnung was bis da hin alles passieren kann? Unfall, Krebs, berufliche Umorientierung, Weltkrieg, Währungsreform, .........
Und da spekulierst du tatsächlich auf ein Jahresgehalt in 40+ Jahren, weswegen er seine Chance JETZT nicht nutzen sollte?
LOL

seh ich absolut so wie du.
Habs in dem andern Thread hier im Forum wo ers angekündigt hat schon geschrieben das es einfach richtig ist.

Wenn er alt ist wird er sein Leben lang hinterherjammern wieso ers nicht gemacht hat.
Ich glaube viele hier sind nur neidisch weil sie eben ihre EINMALIGE Chance die sie damals im Leben hatten nicht genutzt haben und den anderen Leuten es deshalb nicht gönnen.
Was soll ich z.B. sagen ich war nachm Studium 2 Jahre arbeitslos ! Da hätte ich lieber zwischendrin 1 Jahr pause gemacht um ins Ausland zu gehen und die Welt zu sehen hätte ich echt mehr von gehabt.
Die Argumentation also wegen Geld es nicht zu machen ist einfach nur dämlich vorallem in der heutigen Zeit wo kein Job sicher ist.
 

sdgj123

Guest
im poll fehlt die antwort "finde ich total bescheuert"

da würde ich mein kreuz machen...
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
was beißen sich alle Leute an der "Lücke" im Lebenslauf fest? wenn er bei nem Team nen Vertrag hat kommt da rein
"August 2010 - Juli 2011 angestellt bei XY"
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
OMG bist du hohl... oO
Weil ja ein paar Tausend Euro in 40 Jahren so verdammt wichtig sind, gell?

Hast du ne Ahnung was bis da hin alles passieren kann? Unfall, Krebs, berufliche Umorientierung, Weltkrieg, Währungsreform, .........
Und da spekulierst du tatsächlich auf ein Jahresgehalt in 40+ Jahren, weswegen er seine Chance JETZT nicht nutzen sollte?
LOL

Was willst du denn?

Der finanzielle Punkt ist ein Punkt, der dagegen spricht. Nicht mehr, nicht weniger. Und in meinen Augen ist es keine Chance, aber jedem das seine. Manchmal wäre ich auch gerne nochmal 15...
 
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
wie kommt ihr eigentlich darauf, dass dadurch eine Lücke im Lebenslauf entsteht?? sollte er später nicht im e-sport arbeiten (was er ja anstrebt) wird das jahr einfach gar nicht erwähnt und im lebenslauf steht statt "studiengang xyz von 2009-2013 halt 2009-2014"

da fragt doch kein personaler nach.... ist ja nicht so, dass sich seine studienzeit auf zehn jahre verlängern würde, zumal er wie bereits schon oft geschrieben noch extrem jung ist.

ich finds jedenfalls richtig, es zu probieren, wenn man seinen grundskill hat. selbst wenn es schlecht läuft, geht er nach dem jahr mit +/- null aus der sache raus und muss sich später nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben.

VIEL GLÜCK TLO !!!
 

Entelechy

Guest
viele legen 1 jahr pause ein für nen auslandsaufenthalt oder iregndetwas oder ne weltreise

Du vergleichst nicht ernsthaft nen Auslandsaufenthalt/ ne Weltreise mit nem Jahr lang am PC nerden.
Ich sehe jetzt auch nicht worauf TLO "übelst" die Chance hätte, der Erwartungswert des Preisgelds ist knapp über Hartz IV Niveau und die Konkurrenz wird sicher auch nicht schlechter werden.
 

Knollenolaf

Guest
Ich wünsch TLO viel Glück mit seiner Entscheidung.
Ich für meinen Teil könnte es jedoch nicht mit mir vereinbaren, 1 Jahre lang für ein Spiel zu opfern. Das sind die besten Jahre seines Lebens, da würde ich (persönlich) mit einem Jahr was ganz anderes anfangen. Aber wenn er damit glücklicher is, soll ers tun.

Studium unterbrechen is so ne Sache... ich würde zwar lachen, wenn ich als Chef jemanden gegenüber sitzen hätte, der fett am Zocken war. Allerdings sehen viele ein Zockerjahr wohl eher nich so gern. Und kommt mir jetzt bitte nich damit, er zeigt damit Ehrgeiz und Social Skills, wenn er ein Computerspiel spielt. Die Meinung hab ich zumindest schon mal hier im Forum gelesen und ich finde das ist total weltfremd. So weit sind wir meiner Meinung nach noch nicht, ich glaube einfach die Welt (naja zumindest Deutschland:))assoziert damit vorerst hauptsächlich Schwächen. Er muss also aller Wahrscheinlichkeit Rechtfertigung für eine lange Pause des Studiums ablegen, will er jedoch auch nach dem Jahr mit Zocken sein Geld verdienen (was sicher soviel weniger sein wird als mit einem guten Abschluss), ist die Diskussion an dieser Stelle sowieso obsolet. Wenn er also nen guten Studiengang besucht in dem er auch Perspektiven sieht, würde ich so dermaßen scheissen auf SC2, das glaubt ihr gar nicht.

Alles in allem will ich ihm nur mitgeben, dass er auf die Meinungen anderer scheissen soll und sein Ding durchziehen soll. Er kennt sich schließlich besser als jeder andere. In diesem Sinne GL & HF.

@edge da oben: Du weisst aber schon, dass du ein Zeugnis abgibst, das schön aufgelistet deine Leistungen pro Semester enthält, also nur schlechte Personaler würden das übersehen...

P.S. Quizfrage zum Schluss: Ich hab zwei, und bin eins, was bin ich? Richtig ein Ei
 
Zuletzt bearbeitet:

Stupid

Guest
Was willst du denn?

Der finanzielle Punkt ist ein Punkt, der dagegen spricht. Nicht mehr, nicht weniger. Und in meinen Augen ist es keine Chance, aber jedem das seine. Manchmal wäre ich auch gerne nochmal 15...
Du hast sicher zwei schuljahre übersprungen und schon in der oberstufe angefangen zu studieren, um dann mit 22 ins berufsleben einzusteigen und gaanz viel geld zu verdienen, dass du dann werktags ab 18 uhr, am wochenende und in 4 wochen urlaub im jahr ausgeben kannst.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Also bist du Hartz 4 Empfänger? Oder wie soll man deinen Beitrag verstehen? Bzw errinert auch sehr an das Wahlprogramm mancher Parteien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stupid

Guest
Versteh meine beiträge so wie du möchtest, ich erkläre sie doch nicht nochmal extra :???:
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
@Knollenolaf: Von meinem Fachbereich wirst du bestimmt kein Zeugnis erhalten, das deine Leistung nach Semester aufschlüsselt. Am Ende gibts das Diplom/Abschlusszeugnis und fertig.
 

Knollenolaf

Guest
Hmm, klar gibts nen Zeugnis am Ende, die "Urkunde" aber du musst bei einer Bewerbung deine aufgeschlüsselten Noten nicht einreichen? Ist das nicht erwünscht? Wenn nein dann ok, bei mir ists halt anders ^_^ (kommt wohl immer drauf an, wo du dich bewirbst), aber wenn das nicht so ist, dann viel Spass beim Zocken :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mumi_e

Guest
Also ich frage mich ja woher ihr alle die Erkenntnis nehmt, das ein Personalchef es so negativ sehen würde, wenn da steht das er ein Jahr professionell computergespielt hat für ein von INTEL/AMD/MSI/RAZER/ATI/xxx gesponsertes Team. Desweiteren ist er ja dann erst in 5-6 Jahren fertig studiert und auf Arbeitssuche. Ich glaube in 5 Jahren hat ein ziemlich großer Teil der aktiv im Arbeitsleben stehenden schonmal Computer / Konsolenspiele gespielt und steht dem nicht mehr so kritisch gegenüber. Denn wer vor 10 Jahren 20 war und angefangen hat PC zu spielen, ist heute 30 und in 5 jahren 35 bzw noch älter.

Dazu kommt das er noch sehr jung ist und somit 1 Jahr nicht wirklich sonderlich ins Gewicht fällt, wie für Leute die erst mit 20+ studieren anfangen. Ihr tut so als hätte jeder, der einmal ein Jahr wiederholen musste absolut keine Chance mehr auf einen Job. Außerdem durch die ganzen offline Events lernt er viele neue Leute/ Kontakte kennen durch die er vielleicht auch mal einen Job bekommt oder einen Anstoß zu irgendwas an das er sonst nichtmal gedacht hätte (Firmenidee/Jobwahl/Studienwahl) und im Leben dadurch wesentlich glücklicher ist.

Ich kenne Leute die sind 22 und haben nichtmal 1 Ausbildung in ihrem Leben abgeschlossen (außer die Mittelschule) und da soll er als Studienanfänger mit 18einen Fehler fürs Leben machen, wenn er sich 1 Jahr Auszeit für Progaming nimmt, mal davon abgesehen, dass er da durchaus sehr gut verdienen kann, wenn er sich durchsetzen kann. Dazu kommen noch die Reisen auf die Tuniere rund um die Welt die er vermutlich machen wird. Neue Kulturen kennenlernen und nicht zu vergessen die ganzen Leute dennen man plötzlich was "bedeuted" (Fans).

Bei jedem der das negativ sieht und da um seine Jobchancen fürchtet, frag ich mich was ihr hier im Forum macht und SC2 spielt / spielen wollt, wo ihr doch auch Berufsfortbildungsseminare besuchen, oder einem Zweitjob am Wochenende nachgehen könntet. Ist ja verschwendete Zeit hier.

Hätte ich das Talent von TLO, würde ich das sofort machen und das obwohl ich Österreicher bin und Esports hier nochmal um einiges unbedeutender ist als in Deutschland.
 
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
13
Reaktionen
0
@edge da oben: Du weisst aber schon, dass du ein Zeugnis abgibst, das schön aufgelistet deine Leistungen pro Semester enthält, also nur schlechte Personaler würden das übersehen...

also auf meinem diplom zeugnis stand meine gesamtnote, die teilnoten für meine vertiefungsfächer, die note meiner d-arbeit mit dem thema und ergänzende anmerkungen wie z.b. hat sprachkurs xyz besucht

mehr steht da nicht und wenn die studiendauer nicht auffällig lang ist und man selber nicht uralt ist, fragt doch da keiner nach...
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich denke, das ist eine coole Idee. Solange man Jung ist, sollte man sich sowas gönnen. Daumen hoch! :top:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
Du hast sicher zwei schuljahre übersprungen und schon in der oberstufe angefangen zu studieren, um dann mit 22 ins berufsleben einzusteigen und gaanz viel geld zu verdienen, dass du dann werktags ab 18 uhr, am wochenende und in 4 wochen urlaub im jahr ausgeben kannst.

Lies meinen Beitrag nochmal, ich habe keine Lust, es nochmal zu schreiben.

@Mumi_e: Das Argument mit "in 5 Jahren herrscht für Gaming viel mehr Verständnis" gab es schon vor 10 Jahren. Und was hat sich seitdem getan? Imho nicht viel. Nochmal: außerhalb der Nerd-Welt interessiert es keine Sau! Und das es ein Fehler fürs Leben sei hat niemand behauptet, kannst du auch nicht lesen? Armes Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Ich verstehe die Diskussion darum gar nicht? Wenn er da bock drauf hat, denkt und glaubt, ein geiles Jahr zu haben, is das doch ne 1a Entscheidung. Für mich wäre das nix, ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, Spaß daran zu haben, ein Jahr durchzunerden. Dieses ganze gelaber von wegen "blabla, ein ganzes Gehalt", ist doch völlig egal - für mich ist es das wichtigste, glücklich mit etwas zu sein. Und wenn er das kann 24/7 zockend, umsobesser für uns, haben wir nen Deutschen Vertreter, der international rockt.

Vielleicht war er ausgemustert, oder ist nen Musterstudent der alles in der Regelstudienzeit klarmacht, wen waynt da schon nen Jahr mehr.
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
38
Reaktionen
0
Das eine "fehlende" Jahr im Lebenslauf ist imho vermutlich nicht weiter tragisch. Wie so oft, gehts hier aber eher ums Prinzip: Warum ein Jahr so unnötig wegwerfen?

Mich würde ja auch mal interessieren, wie die Reaktionen ausgesehen hätten, wenn jemand hier angekündigt hätte, dass er jetzt sein Studium 1 Jahr pausiert, um sich voll auf WoW konzentrieren zu können. :jump:

Ich persönlich finde SC-Progaming nicht mit WoW vergleichbar, sondern vielleicht eher mit Schach, Go oder dem Erlernen eines Musikinstruments. Und für so etwas sich ein Jahr Auszeit zu nehmen würden die meisten denke ich verstehen. :)

Was viele denke ich einfach nicht wissen ist was wirklich benötigt wird um an der Spitze in SC2 mit dabei zu sein: Selbstdisziplin, Frustrationstoleranz und mentale Ausdauer. Das sind meiner Meinung nach einige der wichtigsten Eigenschaften um in vielen anderen Bereichen des Lebens (z.b. im Studium) auch erfolgreich zu sein. Du kannst konsequentes Training (was definitiv benötigt wird um weltweit oben mit dabei zu sein) einfach nicht mit simplem vor sich hindaddeln wie vielleicht in WoW vergleichen. Ganz vorne irgendwo mitzuspielen bedeutet auch gleichzeitig sich von der breiten Masse abzuheben.

Wer für soetwas die Energie und Ausdauer hat, wird während seines Studiums wenn er sich voll drauf konzentriert sicher auch zu den besten seines Jahrgangs gehören. Und dann ist es denke ich jedem Personalchef egal ob man jetzt 1 Jahr irgendwo "sinnlos" verbracht hat. Und wieso jetzt nicht das "Risiko" eingehen und versuchen seinen Traum zu leben - wer weiss schon wie sich SC2 entwickeln wird, man betrachte nur die Gehälter von koreanischen Topspielern wie Flash/Jaedong & co. (Flash bekommt z.B. 200.000€ Jahresgehalt, Quelle: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=129095)

Nur meine persönliche Meinung. Ich selber würde so ein Jahr auch nie einlegen, da ich ganz klar weiss dass ich die dazu benötigte Lebenseinstellung und den Skill nicht habe. ;)
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
max weber: Die Protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus empfehl ich dir...

wiki: Der „Protestantismusthese“ des deutschen Soziologen Max Weber zufolge hat der Calvinismus im Verlauf des 18. Jahrhunderts die Arbeitsmoral und -ethik in England, Holland, der Schweiz und einigen Gegenden Deutschlands maßgeblich beeinflusst und legitimiert. Er setzt einen Maßstab bei der Nützlichkeit menschlichen Handelns an, wobei der wirtschaftliche Erfolg im Vordergrund steht: Zeitvergeudung sei die schlimmste Sünde, wozu auch übermäßig langer Schlaf oder Luxus zählen. Arbeit sei der von Gott vorgeschriebene Selbstzweck des Lebens. Mit seiner spezifischen Arbeits- und Wirtschaftsethik habe er eine wesentliche Grundlage für die Industrielle Revolution und den modernen Kapitalismus geschaffen, so Weber.

http://de.wikipedia.org/wiki/Calvinismus

diese berufsverehrung die wir heut zu tage gerade in deutschland haben (deutsche tugenden usw) stammen zu einem guten teil aus eben dieser Zeit in der die Calvinisten einen erheblichen einfluss auf die Entwicklung des modernen Geist des Kapitalismus hatten.

ich mein wir leben in ner zeit in der wir ansich immer mehr zeit haben sollten da immer mehr mechanismen automatisiert werden. Trotzdem haben wir weniger zeit, weil wir das gefühl haben auf einer nach unten fahrenden rolltreppe zu stehen und daher ständig in bewegung bleiben müssen. Es wird von uns erwartet, dass wir uns mit der technik zusammen beschleunigen und all unsere zeit sinnvoll investieren usw... (Hartmud Rosa ggf mal dazu lesen)

Wenn man die möglichkeit hat sich selbst zu verwirklichen dann soll man das doch verdammt nochmal auch tun... seis nen jahr auszeit für sc2, nen jahr ausland um ne sprache zu lernen, nen paar monate interrail,... nur weil irgendwas virtuell ist heißt es doch nicht das die erfahrun einem weniger viel bringt.

also gogo TLO freu mich auf gute spiele :)

einfach nur hart rautiert.
die gesellschaft ist sowieso ziemlich krank und auf dauer kann der mensch so nicht leben.
 
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
als ob man das im Lebenslauf erklären müsste... man kann ja ruhig weiterhin eingeschrieben sein und nur eine Vorlesung oder so belegen.... Im Lebenslauf steht dann sowas wie Uni 2009-2015 or whatever...

Die besten deutschen Starcraft Spieler waren die mit dem meisten Köpfchen... Von daher nicht meckern, sondern auch mal Leute zu diesem mutigen Schritt viel Erfolg wünschen...

:wm:
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Ein sehr gewagter Scrhitt - ich erinnere mich noch gut, damals ein WC3 Spieler mit sowas baden ging - er war auch ~1 Jahr Vollprofi, hat aber so gut wie nichts gerissen in der Zeit und ist danach ganz von der Bildfläche verschwunden - Plague oder so war sein Nick, wenn ich mich recht erinnere.
Das ganze hängt halt von der Unterstützung ab. Er ist in Liquid, sprich groß Gehälter werden die nicht Zahlen können, das muss dan über persönliche Sponsoren oder Preisgelder gehen, ähnlich wie bei ToT. Er braucht eben noch einen Plan-B, falls es doch nicht so läuft wie erwartet. Die bisherigen Vollprofis konnte sich nur durch dicke Gehälter (MYM.WC3) oder konstante Topplazierungen (Toxic, glaub 10 oder 11 Turniersiege hintereinandern - der hat 2008 (?) im Prinzip alles gewonnen, was es in Quake 4 zu gewinnen gab).
Und natürlich muss er mit dem Trainingspensum klar kommen, "nur" ein Spiel zu zocken wird mir normalerweise schon nach einer Woche langweilig, aber ich bin auch nicht TLO - wenn er Spaß daran hat kein Problem, in Süd-Korea gibts einige, wobei ich mich nicht freiwilig in diese Arbeitslager die sich Pro-Teams schimpfen zwängen würde.

Wenn er das ganze gut durchdacht hat dürfte das ganze kein Problem sein: Er hat seinen Spaß, kommt vielleicht auch einges rum zu großen Turnierne (Wobei ohne LAN-Modus nur die ganz großen Turniere ala WCG oder Dreamhack drin sein dürften), nimmt viele Erfahrungen und evtl. auch etwas Geld mit um den Rest seinen Studiums zu finanzieren. Von dem her wünsche ich ihm dass es so kommt bzw ist, allein schon weil seine unkonventionelle und kreative Spielweise beim Zuschauen mehr Spaß macht als die von Robot-IdrA.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
das fußball ein anerkannter sport in deutschland ist, wo alle mitfiebern, wenn die nationalelf spielt

wir leben halt in einem konservativem land ...

Dem stimme ich mal zu. Zu diesem Zeitpunkt i.e.S. sowie i.w.S. halte ich es für unklug das zu tun. Das ganze wirkt doch recht überstürzt, da das Spiel ja nichtmals released wurde. Dass sich in SC2 ne Comm etablieren wird, bedarf wohl keiner Diskussion, aber vielleicht verhunzt Blizz SC2 auch so wie WC3 (mit jedem Patch eintöniger und langweiliger geworden) - es werden sicher noch einige BW Pros zu SC2 überlaufen und dann könnte es für einige Beta-Größen recht übel aussehen. Ich würde erstmal 1 Jahr lang Studium+eSports machen und wenn es dann immernoch so blendend aussieht, dann könnte man wirklich mal darüber nachdenken.

Ja, wir leben in einem konservativem Land. Bis eSports in Deutschland wirklich akzeptiert wird, dauert es doch locker noch 15 bis 20 Jahre. Bis die dicken Politführer und Kapitalisten, die im Fußballstadion die WM gucken, in ihrer Jugend irgendeinen Kontakt zu eSports hatten, dauert es noch sehr lange. Die Elite des Landes kommt aus der Oberschicht und dem Bildungsbügertum und dort sorgt man natürlich dafür, dass die Kinder sich mit einem (anspruchsvollen) Hobby beschäftigen. Computerspiele werden aber nicht als anspruchsvoll empfunden (eher lustiger Zeitvertreib - das Kind soll ja auch mal ausspannen) und deswegen gibt es stattdessen Musik, Sport, Schach, Malerei, Privatunterricht für Hochbegabte etc. Sollte ein Kind nix in der Birne haben, schleust man es durchs Gymnasium und finanziert dann ein BWL-Studium an einer Privathochschule oder man bringt das Kind irgendwie im eigenen Unternehmen unter bzw. im Unternehmen von Freunden (Stichwort Vitamin B). Wie sektenartig das ganze ist sieht man schön an den jüngsten Stipendienskandalen. Es werden im Prinzip nur Abiturienten und Studenten gefördert, die eine Förderung überhaupt nicht nötig haben, da die Eltern mehr als genügend Geld zur Verfügung stellen. Ich habe die Zahlen nicht im Kopf, aber ich meine die Anzahl der Stipendiaten aus der Unterschicht betragen <10%. Dabei haben genau die die Förderung am nötigsten. Dann gibts auch noch die Studentenverbindungen, die auch so aufgebaut sind. Man hat da seinen Quotenausländer und dann im Grunde nur noch mercedesfahrende, deutsche Studenten.

Soweit ich weiß studiert TLO Anglistik. Gut, ich studiere etwas völlig anderes aber mal im Ernst: wie schwer kann schon ein Anglistikstudium sein? No offense, aber ich kenne einige Leutz von der Philfak und die haben Freizeit ohne Ende. Egal ob nun Powis, Philosophen oder Linguistiker...

Sonst ist es einfach auch fragwürdig, ob das ganze für die Lernkurve so sinnvoll ist. Es wird wohl keinen Pädagogen geben, der einem sagt, man solle sich 8 Stunden am Tag mit einer Disziplin beschäftigen, in der man sich verbessern will. Uberpianisten spielen z.B. am Tag solange Klavier wie ein normaler Arbeitstag dauert, aber die leben auch für die Musik und ihr Instrument. Das ist nicht ein oder zwei Urlaubssemester - das betrifft einfach die Existenz in ihrem tiefsten Kern.

Insgesamt kann ich TLO nur raten noch mal ein paar Nächte darüber zu schlafen. Sonst wünsche ich ihm natürlich trotz meinen Einwänden viel Erfolg bei seinem Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

FTP

Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Dem stimme ich mal zu. Zu diesem Zeitpunkt i.e.S. sowie i.w.S. halte ich es für unklug das zu tun. Das ganze wirkt doch recht überstürzt, da das Spiel ja nichtmals released wurde. Dass sich in SC2 ne Comm etablieren wird, bedarf wohl keiner Diskussion, aber vielleicht verhunzt Blizz SC2 auch so wie WC3 (mit jedem Patch eintöniger und langweiliger geworden) - es werden sicher noch einige BW Pros zu SC2 überlaufen und dann könnte es für einige Beta-Größen recht übel aussehen. Ich würde erstmal 1 Jahr lang Studium+eSports machen und wenn es dann immernoch so blendend aussieht, dann könnte man wirklich mal darüber nachdenken.

Ja, wir leben in einem konservativem Land. Bis eSports in Deutschland wirklich akzeptiert wird, dauert es doch locker noch 15 bis 20 Jahre. Bis die dicken Politführer und Kapitalisten, die im Fußballstadion die WM gucken, in ihrer Jugend irgendeinen Kontakt zu eSports hatten, dauert es noch sehr lange. Die Elite des Landes kommt aus der Oberschicht und dem Bildungsbügertum und dort sorgt man natürlich dafür, dass die Kinder sich mit einem (anspruchsvollen) Hobby beschäftigen. Computerspiele werden aber nicht als anspruchsvoll empfunden (eher lustiger Zeitvertreib - das Kind soll ja auch mal ausspannen) und deswegen gibt es stattdessen Musik, Sport, Schach, Malerei, Privatunterricht für Hochbegabte etc. Sollte ein Kind nix in der Birne haben, schleust man es durchs Gymnasium und finanziert dann ein BWL-Studium an einer Privathochschule oder man bringt das Kind irgendwie im eigenen Unternehmen unter bzw. im Unternehmen von Freunden (Stichwort Vitamin B). Wie sektenartig das ganze ist sieht man schön an den jüngsten Stipendienskandalen. Es werden im Prinzip nur Abiturienten und Studenten gefördert, die eine Förderung überhaupt nicht nötig haben, da die Eltern mehr als genügend Geld zur Verfügung stellen. Ich habe die Zahlen nicht im Kopf, aber ich meine die Anzahl der Stipendiaten aus der Unterschicht betragen <10%. Dabei haben genau die die Förderung am nötigsten. Dann gibts auch noch die Studentenverbindungen, die auch so aufgebaut sind. Man hat da seinen Quotenausländer und dann im Grunde nur noch mercedesfahrende, deutsche Studenten.

Soweit ich weiß studiert TLO Anglistik. Gut, ich studiere etwas völlig anderes aber mal im Ernst: wie schwer kann schon ein Anglistikstudium sein? No offense, aber ich kenne einige Leutz von der Philfak und die haben Freizeit ohne Ende. Egal ob nun Powis, Philosophen oder Linguistiker...

Insgesamt kann ich TLO nur raten noch mal ein paar Nächte darüber zu schlafen. Sonst wünsche ich ihm natürlich trotz meinen Einwänden viel Erfolg bei seinem Vorhaben.

Kommt denke ich auf das Semester und die Uni an. Ich studiere Philo im ersten und habe pro Woche ca. 200 Seiten Leseaufwand (meist englische Fachtexte) und wenn ich jede Vorlesung besuchen/nachbereiten würde, hätte ich wohl gar keine Freizeit mehr.
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
So ich muss mich jetzt selber mal ganz offen dazu äußern.
Ich hab mehr vor als einfach nur spieler zu sein. Selbst jetzt in der beta pause bin ich jeden tag mindestens 2 - 3 stunden am Tag damit beschäftigt etwas für sc2 zu machen. Und damit mein ich nicht im Buildorderteste meine BOs zu perfektionieren.
Ich hab mehr als ein Monat darüber nachgedacht. Und mehr getan als nur gespielt. Wie ich bereits in einem Interview gesagt habe, werde ich von dem Besitzer von Irip gesponsert (Dem sponsor der das HDH ermöglich hat). Außerdem bin ich an dem ein oder anderem Projekt beteiligt von dem ich natürlich hoffe das sie Erfolg haben werden und wir uns alle daran erfreuen könnnen.

Natürlich kann es auch sein das Deutschland teilweise recht konservativ ist. Aber es gibt ja zum glück nicht nur Deutschland. :)
Auch wenn es mich noch mehr freuen wird wenn wir hier Zuhause in Sachen Esport noch viel viel weiterkommen.
Was in Sachen LANs zurzeit geplant, ist absolut unglaublich. Ich denke nicht das es bisher so etwas in solchem Ausmaßen gegeben hat.

Und ich habe das Gefühl "Wann wenn nicht jetzt". Ich glaube nicht das ich viel zu verlieren, aber umso mehr zu gewinnen habe. Und wenn war es auch kein "verschwendetes Jahr" so etwas gibt es meiner Meinung nach nicht. Jede Lebenserfahrung hilft einem auf die eine oder andere Art und weise weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
99
Reaktionen
0
Du vergleichst ernsthaft Profifussball und ein bischen Daddeln am PC (mehr ist es für Personaler nicht) miteinandern?

Wenn TLO meint, er kann es sich leisten / will es unbedingt, dann soll er es tun. Aber aus finanzieller Sicht ist das eine ziemliche Schnapsidee, denn es kostet ihn ein Jahresgehalt (und zwar das, welches er am Ende seiner Karriere bekommt).


:catch::catch:
Schwachsinn.. :)
 

Zilver

Guest
Selbst jetzt in der beta pause bin ich jeden tag mindestens 2 - 3 stunden am Tag damit beschäftigt etwas für sc2 zu machen.
Was machst du denn? Würd mich echt interessieren :D
Ich hab mir einige Micro-Trainer geholt und mein Micro etwas verbessert und von BOs trainieren halt ich eh nix weil ich die eh alle kann (ist ja auch nicht schwer :rolleyes:)
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
Lans ohne Lan? krass

Ist doch egal ob du nun Lan modus hast, oder via battlenet spielst. (ob das nun toll ist sei dahingestellt) Lans werden im ursprünglichen Sinne immer noch statt finden.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Klingt doch super, hau rein!

Klar dass du jetzt net verrätst an was du arbeitest, bevors überhaupt fertig ist. Ich würde einfach mal tippen, du stellst ein eigenes Team auf, vielleicht wenns klappt in Zukunft sogar als Proteam geplant, das offline trainieren wird, mit dir als Coach.
Ist aber nurn Schuss ins Blaue! ;)

Zum trainieren jetzt gibts ja auch noch KIs... wobei ich net weiß ob man dadurch nicht Dinge wie Timing o.ä. verlernt, weil die KI natürlich ultra "unsauber" spielt... aber besser als nix.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich finde die entscheidung super! hätte ich an seiner stelle auch gemacht ^^. er sollte halt noch terra picken, das fände ich super :top:


bloß nicht, was tlo für mich so interessant macht ist dass er random spielt. so bekommt jedes spiel zusätzlichen nervenkitzel :-D
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Das wird er aber nicht auf ewig auf höchstem Niveau hinkriegen. Ist ja jetzt schon der Fall, dass sein P hinterherhinkt.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
OMG bist du hohl... oO
Weil ja ein paar Tausend Euro in 40 Jahren so verdammt wichtig sind, gell?

Hast du ne Ahnung was bis da hin alles passieren kann? Unfall, Krebs, berufliche Umorientierung, Weltkrieg, Währungsreform, .........
Und da spekulierst du tatsächlich auf ein Jahresgehalt in 40+ Jahren, weswegen er seine Chance JETZT nicht nutzen sollte?
LOL

du kannst gerne deine meinung hier äußern, aber ich möchte in diesem teil des forums nie wieder von dir solche äußerungen wie "OMG bist du hohl... oO" oder "LOL" als argument sehen, damit das entgültig klar ist.
das hier ist kein 0815 flamereiforum, damit das klar ist, auch wenn das einige der user nicht einsehen wollen.

desweiteren hat sich tlo ja schon hier geäußert, und ich finde seinen schritt sowohl riskant als auch anerkennungswürdig, da er vieles für eine sache aufs spiel setzt die wichtig sind, und genau aus diesem grund wünsch ich ihm viel glück.
 
Oben