• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

The Walking Dead

Reaktionen
194
Jo, das nervte von Anfang an ziemlich, generell stört mich bislang eine Sache an dieser "Jeder Tote steht wieder auf, egal wie er gestorben ist"-Nummer:
Wenn sie also alle infiziert sind, wieso bricht es dann erst beim (natürlichen) Tod aus? Wieso bricht es nicht aus wenn die Schleimhäute mit Blut oder Speichel in Kontakt kommen? Wieso aber dennoch wenn man gekratzt oder gebissen wird? Das ist (zumindest meinem bisherigen Verständnis nach) doch absolut inkonsistent und in so ziemlich jeder anderen Zombie/Infizierten-Geschichte dementsprechend anders gelöst. Oder wird das in den Comics noch nachvollziehbar erklärt?

Zur ersten Folge der dritten Staffel: Jo, war wirklich cool, sehr gelungener Auftakt imho. Auch wenn es schon gegen Mitte der zweiten Staffel von Folge zu Folge aufwärts ging und die letzten 3 Episoden schon wieder echt gut waren. Richtig schwach im Verhältnis fand ich eigentlich nur die Episoden 2-5 der zweiten Staffel, alle anderen zumindest mittelmäßig bis gut. Nichtsdestotrotz ist S03E01 seit Ende der ersten Staffel irgendwie schon die beste Folge, ich hoffe das Niveau kann gehalten werden.

Ach ja, ne Frage zur Serie insgesamt, insbesondere S03E01:
Auch wenn die schwarze Schwertfrau einfach nur fâcheux rüber kommt und ich gern mal wüsste welchen zeitlichen Rahmen die Serie mittlerweile abdeckt. Die nervige Andrea meinte ja irgendwas von "Ich hab dich den ganzen Winter gerettet", also können wir wohl von mindestens einem Jahr nun ausgehen oder?

Reaktionen
0
link pls.

was mich am meisten stört ist, dass ihnen das blut immer ins gesicht spritzt, mund meistens offen, augen ungeschützt.

Das denk ich mir bei jedem Zombifilm und auch bei TWD seit der ersten Staffel :ugly:

serienjunkies hat inzwischen alles online ;)

Reaktionen
194
Also außer TWD fällt mir spontan kein halbwegs "ernsthafter" Vertreter des Genres ein bei dem Blut in Mund/Auge nicht zum Fiebertod führt. Selbst viele Trashbomben handhaben das nicht so.

Reaktionen
0
@Fragman
warum überraschend? er sagte doch vorher, dass alle "sich bereit halten sollen". Die Frage war im Endeffekt doch nur ob mit Machete oder gleich einfach abknallen :)

Ich hab das "be ready" eigentlich eher so gedeutet, dass sie sich darauf gefasst machen sollen, dass (oder falls) die Häftlinge sie hintergehen. Nach der Interpretation blieb zumindest noch ein Fünkchen Spielraum in der Macheten-Szene - glaubt Rick dem Psycho oder nicht? - dass er dann nicht lange fackelt, fand ich allerdings gut und passend zu der Entwicklung, die er genommen hat

Jo, das nervte von Anfang an ziemlich, generell stört mich bislang eine Sache an dieser "Jeder Tote steht wieder auf, egal wie er gestorben ist"-Nummer:
Wenn sie also alle infiziert sind, wieso bricht es dann erst beim (natürlichen) Tod aus? Wieso bricht es nicht aus wenn die Schleimhäute mit Blut oder Speichel in Kontakt kommen? Wieso aber dennoch wenn man gekratzt oder gebissen wird? Das ist (zumindest meinem bisherigen Verständnis nach) doch absolut inkonsistent und in so ziemlich jeder anderen Zombie/Infizierten-Geschichte dementsprechend anders gelöst. Oder wird das in den Comics noch nachvollziehbar erklärt?

Aids wird doch in den genannten Fällen auch nicht übertragen, oder?
Ich finde es viel unlogischer, dass die Krankheit dann ausbricht, wenn man gekratzt oder gebissen wird - wo doch vorher eigentlich alle den Virus in sich tragen... Wieso bricht dann das Fieber aus? Hier müsste man dann wirklich rumspinnen, finde ich. Aber vielleicht erklären die Comics ja auch das :x

Reaktionen
194
Aids wird doch in den genannten Fällen auch nicht übertragen, oder?
Ich finde es viel unlogischer, dass die Krankheit dann ausbricht, wenn man gekratzt oder gebissen wird - wo doch vorher eigentlich alle den Virus in sich tragen... Wieso bricht dann das Fieber aus? Hier müsste man dann wirklich rumspinnen, finde ich. Aber vielleicht erklären die Comics ja auch das :x
Selbstverständlich besteht eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass du dich mit HIV infizierst wenn du entsprechendes Blut in Mund oder Augen bekommst. Und wie gesagt, es stört mich ja am meisten, dass eh schon alle infiziert sind, es aber nur schlummert, dann jedoch bei einer Verletzung ausbricht und bei sonstiger potentieller Übertragung nicht. Macht halt imho überhaupt keinen Sinn, wieso sollte etwas mit dem man bereits infiziert ist plötzlich ausbrechen nur weil man zusätzlich noch von einem Infizierten verletzt wird? Aber nicht wenn man Blut in Augen/Mund bekommt? Also da bin ich echt mal gespannt, bin generell ja kein Fan von "Jeder der stirbt (auch natürlich oder durch Selbstmord der nicht das Gehirn zerstört) steht wieder auf", weil ich es einfach schwachsinnig finde. Aber wenn man es schon so aufzieht muss das mit dem Ausbruch bei Verletzung und sonst nicht schon halbwegs schlüssig erklärt werden...

Reaktionen
0
5665991_460s.jpg

PWD

Reaktionen
0
Guter Anfang aber so wie die sich anstellen dürften die echt nicht mehr Leben...

S03E01
Sie hinter dem Zaun die Zombies auf der anderen Seite statt das man alle Zombies (die ja eh zu einem gelaufen kommen) sicher hinter dem Zaun stehend absticht ne Sie gehen rein...
S03E03
erst die Gänge voll mit Zombies sie in der Küche Vorratskammer wie auch immer und plötzlich keine Sau mehr da...

Aber gut mal schauen wies weiter geht, das Gefängnis bietet auf jeden fall erstmal gut Schutz!

Reaktionen
0

Zur ersten Folge der dritten Staffel: Jo, war wirklich cool, sehr gelungener Auftakt imho. Auch wenn es schon gegen Mitte der zweiten Staffel von Folge zu Folge aufwärts ging und die letzten 3 Episoden schon wieder echt gut waren. Richtig schwach im Verhältnis fand ich eigentlich nur die Episoden 2-5 der zweiten Staffel, alle anderen zumindest mittelmäßig bis gut. Nichtsdestotrotz ist S03E01 seit Ende der ersten Staffel irgendwie schon die beste Folge, ich hoffe das Niveau kann gehalten werden.

Ach ja, ne Frage zur Serie insgesamt, insbesondere S03E01:
Auch wenn die schwarze Schwertfrau einfach nur fâcheux rüber kommt und ich gern mal wüsste welchen zeitlichen Rahmen die Serie mittlerweile abdeckt. Die nervige Andrea meinte ja irgendwas von "Ich hab dich den ganzen Winter gerettet", also können wir wohl von mindestens einem Jahr nun ausgehen oder?

Ist ein bisschen wie der HI Virus. Du kannst selber infiziert / Träger sein, musst aber nicht unbedingt daran erkranken. Das Einzige, was sicher ist, ist die Tatsache, dass du wenn du stirbst wieder zurückkommst, da sich der Hirnstamm reaktiviert. Kratzer&co bzw Blut selber scheint hier garnicht so das Problem zu sein, aber die Tatsache, dass ein Biss scheinbar zum Tod führt durch Wundinfektion & co. Man merke, es führt ja auch nur ein Biss eines Walkers zum Tod, nicht von einem normalen Menschen. Dementsprechend mutiert der Virus wahrscheinlich nach dem Ausbruch nochmals :P!

So würde ich erklären, dass Blut selber nicht hoch infektiös ist~~

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
194
Ist ein bisschen wie der HI Virus. Du kannst selber infiziert / Träger sein, musst aber nicht unbedingt daran erkranken. Das Einzige, was sicher ist, ist die Tatsache, dass du wenn du stirbst wieder zurückkommst, da sich der Hirnstamm reaktiviert. Kratzer&co bzw Blut selber scheint hier garnicht so das Problem zu sein, aber die Tatsache, dass ein Biss scheinbar zum Tod führt durch Wundinfektion & co. Man merke, es führt ja auch nur ein Biss eines Walkers zum Tod, nicht von einem normalen Menschen. Dementsprechend mutiert der Virus wahrscheinlich nach dem Ausbruch nochmals :P!

So würde ich erklären, dass Blut selber nicht hoch infektiös ist~~
Also über den HIV-Vergleich hab ich mir auch Gedanken gemacht, davon würde ich aber echt mal weg gehen, der macht nicht so richtig Sinn. Man ist "nur" HIV-infiziert bis Aids ausbricht, was übrigens praktisch IMMER der Fall ist (nur heutzutage kann man dies durch jahrzehntelange Forschung mit medikamentöser Behandlung herauszögern bis verhindern, aber das ist ja schon wieder kein vergleichbares Szenario weil es das Virus in TWD ja erst gerade gibt). Außerdem, was entscheidender ist: HIV-Infektion -> Ausbruch Aids (zu irgendeinem Zeitpunkt)-> Tod. Wenn dich als HIV-Positiver noch ein anderer beißt bei dem Aids schon ausgebrochen ist, macht das keinen Unterschied. Also alles völlig anders als bei dem Zombie-Gedöns. Hier sind ja alle bereits infiziert, der Ausbruch kommt aber nur beim Tode zustande (solange das Hirn nicht beim Tod zerstört wurde). Weitere Infektionsquellen egal welcher Art sind egal, ausgenommen Verletzung durch einen Walker. Die Theorie mit der Wundinfektion klingt auch nur halbwegs plausibel, dann würde z.B. das Bein abhacken (wie in der letzten Folge) in aller Regel auch nicht viel helfen, zumal es in einer Umgebung geschah die auch wieder voll mit infiziertem Blut war. Also von der Serie erwarte ich da irgendwie schon eine bessere Erklärung.

Reaktionen
0
denke ne tollere erklärung kannst knicken, stört mich manchmal auch etwas
aber im vergleich zu s2 ist die steigerung nun so hoch, dass ich darüber hinwegsehen kann

Reaktionen
1
Hab das auch immer so interpretiert, dass der Zombiebiss an sich jetzt nicht die Transformation direkt "auslöst", sondern nur mit einer tödlichen Wundinfektion daherkommt und der Rest dann durch das bereits vorhandene Zombievirus oder whatever gemacht wird, welches beim Gesunden durch das Immunsystem unterdrückt ist.

Dass die Chance sich eine Wundinfektion einzufangen bei großflächigen/tiefen Verletzungen (schwere und tiefe Kratzer / Bisse) größer ist als bei kleinen sollte einleuchten.
Wenn du von einem (gesunden) Typ auf der Straße gebissen wirst, ist die Chance sich sowas einzufangen auch extrem viel größer als wenn du dir deinen Finger an einer Nadel stichst. Wenn er dich mit seinem Blut bespritzt, ist das zwar eklig aber ungefährlich.
Menschenbisse selbst von gesunden Menschen sind hochinfektiös und wesentlich gefährlicher als z.B. Hundebisse. Und die leben sogar noch.
Von welchen Mikroorganismen dann die Zombies besiedelt sind, will ich mir garnicht vorstellen.

Für mich klingt das so durchaus plausibel. In dem Fall würde das Bein abhacken auch funktionieren, primär ist erstmal die Wunde von Bakterien besiedelt, die sich darauf fleissig vermehren und sich erst später langsam im Körper breitmachen. Eventuell wäre ein Zombiebiss sogar durch gründliche Wunddesinfektion und heftige Antibiotikagabe zu stoppen, aber da niemand mehr über solche Ressourcen verfügt, wird man das wohl nie rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
194
Macht aber nach wie vor nicht so richtig Sinn, weil es ja sogar durch kleine Kratzer ausgelöst wird.

Reaktionen
1
Macht aber nach wie vor nicht so richtig Sinn, weil es ja sogar durch kleine Kratzer ausgelöst wird.

Kann mich grade nicht erinnern, wann jemand durch einen kleinen Kratzer gestorben ist, hast mal ein Beispiel parat?
Der Neger aus der letzten Folge hatte ja z.B. garkeine Zeit irgendeine Symptomatik zu entwickeln, da er vorher schon umgebracht wurde. Ausserdem sah seine Wunde auch recht tief aus.

Reaktionen
194
Zur allgemeinen Info: Die letzten unbetitelten Spoiler im Thread drehten sich allesamt primär um die Art der Infektion und des Ausbruchs, nicht konkret um Folgeninhalte.

In S03E01 z.B. meinte der eine Guy noch dass er nach Kratzern sucht als er mit seiner Ollen auf dem Bett sitzt, aber die alten Folgen davor hab ich jetzt grad auch nicht im Kopf. Was natürlich immer noch nicht komplett gegen den Ausbruch durch Wundinfektion spricht, aber generell wurde das auch nie groß erwähnt bislang. Meistens nur dass man Fieber bekommt.

So oder so finde ich die Erklärung mehr als unbefriedigend, ich hoffe die Serie lässt sich da noch was besseres einfallen, sonst wäre ich diesbezüglich schon schwer enttäuscht. Was sagen denn eigentlich die Comics dazu? Wurde das dort noch nie hinreichend erklärt?

Reaktionen
0
S03E01 @ Kuma
Ich glaube er schaut nur nach Kratzern aus Fürsorge/Zuneigung... um sie eventuell zu verarzten, nicht weil er eine Infektion befürchtet

Reaktionen
194
Klar, interpretieren kann man das so. Man kann sich auch fragen wieso das seine Sorge sein sollte in dieser Welt, ob sie nun einen Kratzer hat, als wenn es nicht over 9000 schlimmere Sachen gäbe. Das würde ja auch keinen heute jucken ob die Freundin wegen irgendwas nen Kratzer hat. Ja, vielleicht hat er nur nen Vorwand gesucht sie anzufassen. Wozu man den nach so langer Zeit die ja vergangen ist noch braucht wäre dann wiederum die nächste sinnlose Frage der Interpretationskette.
Alles was hier geschrieben wird ist halt Raterei und Vermutung. Das ist ja auch was mich ein wenig stört: Alles Wischi-Waschi, imho inkonsistent und unklar, nix wirklich gescheit erklärt. Das sollte eine Serie in dem Genre einfach besser hinbekommen, zumal sie ja einen sehr ernsten Ton hat. Da sind ja selbst die platten Vertreter des Genres oft eindeutiger was Infektion und Ausbruch angeht. Keine Ahnung wieso man hier so eine Lücke lässt.

E: Langer Artikel ist lang. Wurde in der Serie gesagt dass es ne Sepsis ist oder wozu der Link?

Reaktionen
11
Trotzdem ist die Sepsis als eine sehr schwere Erkrankung zu werten und die Prognose äußerst ernst: 30–50 % der Erkrankten sterben trotz maximaler Therapie. Der frühestmögliche Therapiebeginn ist entscheidend für ein Überleben. In Deutschland erkranken jährlich 150.000 Menschen an einer Sepsis; 56.300 davon sterben.

Auch wenn es in der Szene sicher ums Fummeln ging, so haben alle Gebissenen eine Sepsis bzw. alle zugehörigen Symptome. Zombies sind verwesendes Fleisch http://de.wikipedia.org/wiki/Verwesung . Also Mikroorganismen, die Menschenfleisch zersetzen deluxe. Natürlich solltest du nicht zuviele Leichensäfte auf die Schleimhäute bekommen, aber im Blutkreislauf ist halt richtig übel.

Die Bakterien regen einfach den Hirnstamm an, so dass elektrische Impulse den Körper steuern. Natürlich ist das in der Art und Weise unwarscheinlich, aber es gibt recht krasse Parasiten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-menschliches-verhalten-steuern-a-611415.html
Man beachte die Teile über Tierparasiten.

Reaktionen
194
Ok, danke für die Zusammenfassung :deliver:
Wobei es mir auch gar nicht so um Realismus geht, ich nehme da einfach gerne hin was mir die Serie sagt, solange es in sich betrachtet irgendwie Sinn macht. Und der fehlt mir halt zumindest ein wenig was die eingangs erwähnte "Infiziert->Ausbruch durch dies, durch dies aber nicht obwohl quasi dasselbe, Eintritt bei Tod immer"-Geschichte ging.
Würde mir ja schon reichen wenn man mal ne eindeutige Aussage dazu treffen würde, selbst wenn mich die Erklärung dann nicht befriedigt. Was die bisherigen Interpretationsversuche hier halt nicht so wirklich tun.
Wobei ich in dem Punkt vielleicht auch einfach sehr mimimi bin weil ich es generell nicht so gierig finde, wenn in Zombie-Geschichten jeder der stirbt wieder aufersteht. Mir gefällt es einfach besser, wenn Leute durch eine Verletzung oder halt Schleimhautkontakt infiziert werden und dann dadurch auch der Ausbruch/Tod/Auferstehung erfolgt, Zeitraum je nach Schwere der Verletzung bzw. Kontamination halt mal länger und mal kürzer. Wer aber so stirbt, der bleibt tot und gut ist. Ich glaub das hat mir sonst auch zu sehr diesen pseudoreligiösen "In der Hölle ist kein Platz mehr"-Anstrich :deliver:

Reaktionen
1
Naja, wenn du schon die Grundidee nicht magst ist es ja kein Wunder, dass du was zum Mäkeln findest. Ich halte es für relativ plausibel, jedenfalls in dem Maße, dass man sich da nicht drüber aufregen muss.
Die Sepsis-Erklärung ist völlig ausreichend imo.

Ausserdem gibts ja wohl keine genialere Erklärung als "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück!" :rofl2:

Bei soetwas eine wissenschaftlich stichfeste Erklärung zu finden ist sowieso vergeudete Zeit. Meiner Meinung nach macht es teilweise durchaus den Charme von Zombiefilmen aus, dass es einfach passiert und man nicht weiss warum. Es zählt nur, dass die Situation eingetreten ist und man damit umgehen muss.

Reaktionen
194
Ich reg mich nicht auf, ich finde es nur unzureichend erklärt und von der Grundidee nicht besonders gelungen. Vor allem weil es bei anderen Vertretern des Genres schon stimmiger gelöst wurde.

Ja, im albernen Bereich kann man sowas bringen, im ernsthaften imho nicht.

Der letzte Absatz trifft btw komplett null auf mich zu, ich verlange da weder Logik noch Wissenschaft an sich, bei TWD nur weil man es dort drauf angelegt hat. Da find ich es in Filmen wie den 28ers oder rec einfach bedeutend besser gemacht. So gut die Stelle mit Dr. Jenner auch war, sie hat halt in mir Erwartungen an eine Erklärung erweckt welche die Serie anscheinend nicht erfüllen kann. Hätte man vielleicht gar nicht einbauen sollen diese Laborgeschichte.

Reaktionen
0
Muss sagen, dass ich die ersten beiden Episoden von Season 3 besser fand als alles was es in Season 2 gab.

Reaktionen
570
diese blutgeschichte ist doch absolut plausibel, seh das problem nicht, sehs wie naruto. Wenn sie natürlich sterben, geht der Virus in ihnen halt ab, wenn sie gebissen werden, kriegen sie over9000 erreger direkt in die blutbahn, aber son bisschen blut im gesicht und augen reicht einfach von der Masse der erreger, die dann auch tatsächlich IM BLUT! landen nicht aus.

Reaktionen
194
There are no Kratzer :troll:

Na ja, was willste zu dem Tehmer noch groß sagen? Die einen finden es plausibel und/oder ausreichend erklärt, die anderen halt eben nicht. Dealen wir damit. Vielleicht kommt ja noch was diesbezüglich im Laufe der Serie.

Reaktionen
194
Siehe meinen Post von gestern um 18:43 Uhr plus die folgenden.

Deleted_38330

Guest
Wo ihr euch gerade so schön streitet: Warum können die einen Zombies über einen 2,50m-Maschendrahtzaun klettern und die anderen schaffen es nicht über einen 1m-Bretterzaun? Schlechteste Serie für immer!!!

Reaktionen
1
Wo sind die Zombies denn über den Maschendrahtzaun geklettert? Bei welchen Zombies kann sicher ausgeschlossen werden, dass sie innerhalb der Mauern starben?

Reaktionen
0
S03E03
Starke Episode, gutes Intro vom Governor, man merkt direkt, dass er eine Bedrohung ist auch wenn es scheinbar so perfekt da zu sein scheint. Als jemand der die Comics nicht kennt, sieht so aus als würde er nicht mehr MÄNNER dort haben wollen^^, denn die vom Militär wären sicherlich gut gewesen.

Stimmig und vielversprechend gehts also weiter... aber ich frag mich was er mit seiner Zombiewall da im Zimmer hat , Freak :D. Freu mich zu sehen wie es bei Ricks Gruppe weitergeht.

Reaktionen
0
S03E01 - ende
weshalb muss man dem alten sack das bein amputieren, wenn sie eh schon alle mit dem virus infiziert sind?

Oben