The Elder Scrolls 5: Skyrim

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GeForce GTX 560 Ti (kriegste zur zeit ab 180€)
Intel E6750 @ 3,2 GHz
4GB Ram
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und läuft auf "ultra" flüssig (bisher)

also graka kaufen und dann passt das erst mal
 
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O M G ist die Menüführung grauenhaft schlecht.
Das Spiel selbst sieht gut aus (hab nur 20 Minuten gespielt) aber die Menüs sind einfach unterirdisch.
 
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ich spiele mit xbox360 controller weil ich mir das nicht antun wollte...aber dann kann man nicht schnell zwischen waffen und zaubern wechseln...daher zaubere ich einfach gar nicht 8[
 
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Die Steuerung ist offensichtlich für den XBox-Controller optimiert aber selbst mit dem hat man dann wohl das Problem, dass so ein Controller für ein Rollenspiel mit großem Inventar einfach vollkommen ungeeignet ist.
Ich hoffe mal, dass es bald UI-Mods gibt, die das Spiel auf dem PC erträglich bzw. vernünftig steuerbar machen. Die Spielwelt ist toll aber das Inventar hätte wirklich kaum schlimmer sein können. Dabei wäre es doch eigentlich so einfach, der PC-Version ein eigenes Inventar (mit Mausoptimierung) zu geben. Selbst Hobbyprogrammierer haben das ja für Oblivion als Mod geschafft. Es ist einfach nur peinlich dass der Entwickler eines AAA-Titels dazu nicht in der Lage ist.

Gibt es eigentlich schon Ersteindrücke vom Level- und Kampfsystem? Ich habe nur wenig weiter gespielt aber Bögen machen bisher einfach gar keinen Schaden und man schießt viel zu langsam. Nahkampf ist effektiv aber stinklangweilig. Zauber sind auch effektiv aber ich hab sofort kein Mana mehr. Muss man also in mindestens einer Hand immer ein Schwert halten?

Und was genau bewirkt das lvl up? Ist das wirklich so total trivial dass man außer einem Perk und +Mana/HP/Stamina letztendlich nichts von hat? Das müsste sich dann doch extrem leicht abusen lassen, low lvl kills leveln ja sehr leicht, d.h. indem man alles auf ~50 levelt kriegt man extrem viele Perks und HP-Upgrades ohne viel Aufwand.
 

ROOT

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Und aufgrund der dreckigen AMD-Programme sollte man zur nvidia greifen, Leistungstechnisch gibt es da eh kaum merkbare Unterschiede.

@ staddi: "dreckige AMD-Programme"? halte ich jetzt für etwas sehr polemisch :ugly: beide karten sind gut

@ megavolt: der post mit dem ich von dir rechnete bzgl. des spiels. (erste haelfte) ;)

@ ToSe: bitte mal etwas genauer berichten, lässt sich das game ohne größere einschraenkungen mit X360-pad am PC zocken?
 
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Naja, Catalyst ist nunmal scheiße, klingt zwar immer noch polemisch, ist aber doch sehr wahr ;)
Klar sind beide Karten gut, aber ich würde mir nie freiwillig die Treiber von AMD antun wollen.
 
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Paar kurze Fragen zu dem Spielchen:
Besser auf der Xbox kaufen? (PC ist nicht total high end und Steuerung scheint ja eh für Xbox zus ein).
Ists immer noch so ne Schlaftablette wie Morrowind oder ist die Geschichte, das Storytelling und halt die ganze Atmoshpähre mitlerweile gut/besser?
 
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Ich guck grad einen Skyrim Livestream, um mir ein Bild zu machen:

http://www.livestream.com/gamingafterdark

Erinnert irgendwie an Oblivion, wirkt aber vom Levelscaling und Storytelling bissl besser. Die AI ist die alte. Dafür eine noch grauenhaftere Menüführung als in Oblivion - und zwar mit Abstand. Konsolen lassen grüßen.
 
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Mein PC ist auch nicht mehr High End, hab mir trotzdem die PC-Version geholt. Alleine schon wegen der kommenden Mods, da kann man nochmal hunderte Stunden Spielspaß rauskitzeln.

Halte es kaum noch aus, jetzt erstmal noch eine Vorlesung + ne Stunde joggen und dann heißt es auf Wiedersehen liebe Welt :deliver:
 
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Wer Oblivion spielen konnte kann wohl ohne Probleme Skyrim in annehmbarer Qualität spielen. Sehe da keine Probleme.

Ich hab' ne 1 1/2 Jahre alte Möhre mit ner AMD 5870, nem i5 und 4GB Ram; also weit davon entfernt High End zu sein. Spiel hat sich automatisch auf "Sehr hohe" Grafikqualität eingestellt und läuft ruckelfrei und wunderschön.
 

EasyRider

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Also das Menü ist wirklich eine Frechheit. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Selbst auf der Xbox ist es ja schlimm, habs bei nem Kumpel gesehen...
 
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Sodele...

Grade installiert, also das offensichtliche mal zuerst. Spiel läuft (bisher) auf Ultra mit ner 1920*1080 völlig flüssig (560er TI, 8GB RAM, i5 760@ 3Ghz). Die Landschaft sieht auch wunderschön aus, aber an einige Dinge sollte man nicht nah ran gehen, sonst kommt der Matschtexturenhammer. Die Steuerung ist wirklich der pure Alptraum. Wer sich die Menüführung ausgedacht hat, gehört weggesperrt. Selbst mit nem Xbox-Pad dran, ises umständlich bzw. undurchdacht, schlichtweg Scheisse.

mal gucken wie sich das Gameplay so schlägt... /sich vom rl verabschiedet


How to steal in Skyrim: http://www.youtube.com/watch?v=rt5aUdijAN8
 
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suN

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Also ich guck jetzt durch Zufall auf dem Stream von 2 LoL Spielern Skyrim Gameplay und finds megaöde. Die AI sieht megaschlecht aus und irgendwie kommt einfach nichts bei rum wenn ichs mir anschaue.

Aber hab auch seit Morrowind: The Elder Scrolls nichts mehr davon gespielt.
 
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Hat jemand das für die PS3? Wie sieht es da Performance- und Grafikmäßig aus?

Überlege mir es mir zu kaufen, aber wenn dann für die PS3. Finds angenehmer dann die langen Rollenspielstunden entspannt auf dem Sofa im Wohnzimmer zu verbringen :deliver:
 
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Yo, Hi zusammen.

Ich wollte euch ma was fragen.
Skyrim benötigt eine Anmeldung bei Steam, falls ich das richtig verstanden habe.

Ich habe damals Counterstrike 1.6 gezockt und habe noch einen account aus der Zeit.

Kann ich mit diesem Acc skyrim zocken?
 
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Bin auch schwer am überlegen, ob ichs kaufen soll für die PS3. Bin eigentlich nicht so der Fan von diesem Genre. Gothic hab ich allerdings geliebt...
Bei 4 Players hats 90% bekommen, Demon Souls hat allerdings auch 90% bekommen und bessere Lesertests und es kostet nur noch die Hälfte. Hmmm, schwierig schwierig.
 
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Für Demon Souls muss man aber wohl extrem frustresistent sein :deliver: Deswegen (und wegen der Landschaften!!!) hab ich persönlich mehr interesse an Skyrim
 
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Also ich guck jetzt durch Zufall auf dem Stream von 2 LoL Spielern Skyrim Gameplay und finds megaöde. Die AI sieht megaschlecht aus und irgendwie kommt einfach nichts bei rum wenn ichs mir anschaue.

Aber hab auch seit Morrowind: The Elder Scrolls nichts mehr davon gespielt.

Geht mir eben ziemlich genau so.

Morrowind mal bissl gespielt.. Irgendwann noch bissl Alchemie exploited und alles in Schutt und Asche gelegt, weil das Spiel an sich war über weite Strecken schlicht pure langeweile...

Skrym sah jetzt auf Vidoes bissl besser aus, vor allem was Charakterinteraktion angeht aber wenn die Geschichte trotzdem wieder so lahm ist nützt das alles nichts...
 

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Ist das Craftingsystem wieder so exploitbar?

hatte in Oblivion irgendwie nen Dolch, der Magieanfälligkeit hochstackte und dann Lebensentzug 100 für 1sek. oder sowas in der Art machte, da war nach 4-5 schlägen jedes monster tot :stupid:
 
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Morrowind mal bissl gespielt.. Irgendwann noch bissl Alchemie exploited und alles in Schutt und Asche gelegt, weil das Spiel an sich war über weite Strecken schlicht pure langeweile...

Du hast nicht wirklich grade Morrowind, eines der besten, mMn das beste RPG allerzeiten langweilig genannt?! Grenzenlose Freiheit + coole Gilden/Sidequests sind also langweilig? Allein schon Haus Telvanni + der Turm den man bekam waren awesome :)


Skyrim habe ich jetzt ca. eine Stunde gespielt, bisher ziemlich nice. Einzig die lange Einleitung in der man nichts machen konnte hat ein wenig genervt. (Praktisch ein Intro mit Ingame-Grafik
 
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Du hast nicht wirklich grade Morrowind, eines der besten, mMn das beste RPG allerzeiten langweilig genannt?! Grenzenlose Freiheit + coole Gilden/Sidequests sind also langweilig? Allein schon Haus Telvanni + der Turm den man bekam waren awesome :)


Skyrim habe ich jetzt ca. eine Stunde gespielt, bisher ziemlich nice. Einzig die lange Einleitung in der man nichts machen konnte hat ein wenig genervt. (Praktisch ein Intro mit Ingame-Grafik

Reden wir doch über Morrowind:
Gut:
Grösse der Insel (aber das ist ein RPG, nicht GTA... Ich hab lieber schön ausgearbeitete Orte als nochmal ein Kilometer Berg/Ödnis)
Freiheit.
Hintergrund (die Bücher im Spiel u.s.w., das ist SEHR gut).
Grafik (finds auch heute noch schön... Allerdings ist die Insel, Setting bedingt, über weite Strecken halt eher langweilig hässlich "aschig")

Schlecht (der Rest):
Die NPC's sind total seelenlos und stehen meist nur dümmlich rum.
Die Quests werden LANGWEILIG bzw. halt quasi gar nicht erzählt.
Allgemein ist schlicht das Storytelling mies/nicht vorhanden. Wo du da "interessante" Quests gefunden hast ist mir echt Rätselhaft ^^ (hab zumindest die Mageguild ganz durchgequestet, andere weiss ich jetzt nicht).
Gefühlt gibt’s es keine 10 Gegnertypen (Ratten, Würmer, 2 x komische Wildtiere, VÖGEL (die oft rausgemoddet wurden), "Super"-Krokos, Deadreas, Golden Saints, Skelette und Menschen/Elfen/Humanoide halt?)
"Schlechtes" Skillsystem (an sich eine gute Grundidee, aber mies umgesetzt ---> Bunny hoppen für Acrobatics? Sinnlos rumschleichen? XX mal ins nichts casten? u.s.w.). Dazu sind enchanting und alchemie extrem einfach zu exploiten bzw. ist es fast schon schwer diese nicht zu exploiten wenn man sie benutzt...
Dazu eine sehr schlechte Umsetzung eines sich anpassenden Schwierigkeitsgrades.

Ich wusst als das rauskam grad nicht was sonst spielen darum sind doch paar Stunden rein geflossen, aber es war die ganze Zeit über ein grosses "meh".

Btw: Ja, Telvannis warn awesome :p
 
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Reden wir doch über Morrowind:
Gut:
Grösse der Insel (aber das ist ein RPG, nicht GTA... Ich hab lieber schön ausgearbeitete Orte als nochmal ein Kilometer Berg/Ödnis)
Freiheit.
Hintergrund (die Bücher im Spiel u.s.w., das ist SEHR gut).
Grafik (finds auch heute noch schön... Allerdings ist die Insel, Setting bedingt, über weite Strecken halt eher langweilig hässlich "aschig") Ist halt storybedingt und abwechslung gibts doch genug, von den schönen Wäldern im Süden, hin zu den Sümpfen im Westen und der Wüste im Nordosten

Schlecht (der Rest):
Die NPC's sind total seelenlos und stehen meist nur dümmlich rum.
Die Quests werden LANGWEILIG bzw. halt quasi gar nicht erzählt.
Allgemein ist schlicht das Storytelling mies/nicht vorhanden. Wo du da "interessante" Quests gefunden hast ist mir echt Rätselhaft ^^ (hab zumindest die Mageguild ganz durchgequestet, andere weiss ich jetzt nicht). Haus Telvanni, Haus Hlaalu (Haus Redoran weiss ich garnichtmehr, fand ich glaub ich nicht ganz so gut), Legion (am Ende das fette Schwert und die Rüstung holen und den Kerl killen) und Diebesgilde fand ich sehr geil. Außerdem war Bloodmoon mehr als episch: Ravenrock aufbauen und nebenbei noch die Insel retten, eZ :D
Gefühlt gibt’s es keine 10 Gegnertypen (Ratten, Würmer, 2 x komische Wildtiere, VÖGEL (die oft rausgemoddet wurden), "Super"-Krokos, Deadreas, Golden Saints, Skelette und Menschen/Elfen/Humanoide halt?) Naja es gab mehr als genug ;)
"Schlechtes" Skillsystem (an sich eine gute Grundidee, aber mies umgesetzt ---> Bunny hoppen für Acrobatics? Sinnlos rumschleichen? XX mal ins nichts casten? u.s.w.). Dazu sind enchanting und alchemie extrem einfach zu exploiten bzw. ist es fast schon schwer diese nicht zu exploiten wenn man sie benutzt... !!!
Dazu eine sehr schlechte Umsetzung eines sich anpassenden Schwierigkeitsgrades.

Ich wusst als das rauskam grad nicht was sonst spielen darum sind doch paar Stunden rein geflossen, aber es war die ganze Zeit über ein grosses "meh".

Btw: Ja, Telvannis warn awesome :p
Habs mal kommentiert .)
 
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Kann man mit jedem USB Controller am PC zocken oder brauchts unbedingt den 360 Controller? Will nämlich lieber mit meinem PS3 Pad zocken...
 
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Eigentlich stimmst du mir ja zu.
Ausser, dass dir das Storytelling nicht so wichtig zu sein scheint unds für dich ok zu sein scheint einfach immer furz trockene Texte zu lesen ^^.
Dafür wars für mich imho einfach nicht gut genug geschrieben bzw. es fesselte mich einfach 0, (PS:T ist da welten besser) es gab auch zuwenig Möglichkeiten wirklich Einfluss auf ein Quest zu nehmen (wieder PS:T, Fallout 1+2, BG u.s.w. aber auch The Witcher, Kotor, NWN, Mass Effect.. ALLES besser :p).

Irgendwie wars ein nettes Spiel um "rumzulaufen und sich die Insel anzuschauen" aber alles was für mich wichtig wär war bei nem RPG kam irgendwie zu kurz...

Im Endeffekt hab ich die Mainquest nach einer Weile sein gelassen, bin einmal rund um die Insel gelatscht und hab mir die Gruften u.s.w. angesehen, hab dann die Tür zu Vivec aufgebrochen und Ihn getötet. Danach hab ichs nie mehr eingeschaltet :). Gottseidank gabs die "boots of blinding speed"....
 
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Naja bei TES geht es mMn nicht so sehr um die Mainstory, zumindest mir nicht vordergründug, sondern um eine riesige, faszinierende Welt, die man erkunden will, insofern würde ich es auch nicht direkt als klassisches RPG ansehen :)
 
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Konnte es doch noch antesten heute.
Die Welt sieht cool aus und so, aber das Menü ist furchtbar, wie hier schon einige festgestellt haben. Und kann man echt keine Sachen mehr auf Shortcuts legen?
 
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Ich hab früher immer auf Morrowindweb geschworen...aber die Seite ging leider vor ~3 Jahren down :/
Morrowindforum hat halt wirklich den krassesten Background ever :P
 
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Installiere es grade. 8D

Hoffentlich läufts dann auch, mein Notebook spinnt ziemlich rum in letzter Zeit...

€: Die Steam-Server sind grade überlastet. Bitte versuchen sie es in ein paar Minuten nochmal.

FFFFUUUUUUUUUUUUUU?????
 
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und ich dachte das menü hätte nen bug :ugly: beschissener gehts echt nicht mehr, naja, mal abwarten wie der rest des spiels ist
 
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€: Die Steam-Server sind grade überlastet. Bitte versuchen sie es in ein paar Minuten nochmal.

:rofl:
Mal wieder ein Problem, das Piraten niemals haben werden. Das und die Tatsache, dass das Razor-Release einen Tag vor dem Steam-Release verfügbar war.
DRM ftw!


Was ist eigentlich der Sinn von light armor? Man kriegt doch später sowieso einen perk so dass die Rüstung nichts mehr wiegt und einen nicht langsamer macht. Dieses perk gibt es sowohl für heavy als auch für light. Wenn aber beide nichts wiegen und einen nicht langsamer machen gibt es doch keinen Grund mehr, nicht heavy zu nutzen, oder?
 
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Was ist eigentlich der Sinn von light armor? Man kriegt doch später sowieso einen perk so dass die Rüstung nichts mehr wiegt und einen nicht langsamer macht. Dieses perk gibt es sowohl für heavy als auch für light. Wenn aber beide nichts wiegen und einen nicht langsamer machen gibt es doch keinen Grund mehr, nicht heavy zu nutzen, oder?

Heavy macht weiterhin mehr Krach, ist also für Sneak nicht geeignet. Man hat halt bei beiden Armorvarianten so gleichviel Platz zum Looten und Traveltime ist gleich.
 
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