The Elder Scrolls 5: Skyrim

Reaktionen
432
diese mechanik ist einfach extrem schlecht. was ist der sinn davon? macht es jemand spass sinnlos einen spell in die wand zu spammen? warum nicht gleich einen bot verwenden? oder mit der konsole cheaten.

Reaktionen
1
Nun die Idee dahinter ist ja nicht übel, nämlich, dass es keine abstrakten Erfahrungspunkte gibt sondern man einfach immer besser in den Sachen wird, die man regelmäßig macht.

Die Umsetzung suckt aber in der Tat zumindest für die magischen Fähigkeiten, da man wenn man normal spielt und die Magie nur einsetzt wenn nötig kaum bis garkeine Aufstiege bekommt es aber gleichzeitig durch dieses Spamming aufs Übelste abusen kann.

Für Schwertkampf etc. funktioniert das System allerdings ziemlich gut, da erzielt man allerdings auch nur Fortschritte, wenn man auf Gegner einknüppelt und nicht wenn man nur in die Luft haut. Allerdings kann man auch hier abusen, denn wenn man mit einem stumpfen Löffel kämpft bekommt man tausendmal mehr "Erfahrung" als wenn man mit einer guten Waffe kämpft, da man einfach viel öfter zuschlagen muss.

Vielleicht wärs ne Überlegung wert, das System mit angerichtetem Schaden oder den Manakosten zu koppeln, so dass man nicht dafür belohnt wird, mit der gümmeligsten Waffe zu kämpfen oder einen 1 Mana Lichtzauber dauerhaft zu spammen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.029
es wäre sehr einfach auszubalancieren indem man erst dann erfahrung sammelt, wenn man von der aktuellen aufgabe herausgefordert wird. sprich: nur dann XP wenn der gegner eine gefahr ist, wenn man den zauber unter streß (gegner in der nähe, zeitdruck, ...) absolvieren muss.

Reaktionen
0
es wäre sehr einfach auszubalancieren indem man erst dann erfahrung sammelt, wenn man von der aktuellen aufgabe herausgefordert wird. sprich: nur dann XP wenn der gegner eine gefahr ist, wenn man den zauber unter streß (gegner in der nähe, zeitdruck, ...) absolvieren muss.

Hast du TES denn mal gespielt?

Es sind genau die Fertigkeiten die man nicht im Kampf benutzt in denen man sich nie verbessert, ausser man spammt sie nebenbei.

Reaktionen
1
Was mich auch immer etwas nervt, ist dass man Levelaufstiege akribisch planen muss, da die verteilbaren Attributpunkte von den trainierten Fertigkeiten abhängen. Wenn man einfach ganz normal spielt, kriegt man immer nur +2 bis maximal +3 auf ein Attribut (und das womöglich nichtmal auf eins, das man braucht).
So muss man bei 9/10 immer stundenlang irgendwelche sinnlosen Shitskills leveln.

In Oblivion wirds sogar noch schlimmer, da die Gegner mitleveln und man hoffnungslos unterlegen ist nach ein paar "schlechten" Levelaufstiegen.

Bin mal gespannt, ob sie das System in Skyrim etwas "tweaken", denn von der Idee ist es schon cool aber die Umsetzung scheitert manchmal an der Praxis.

Ist eig. schon bekannt ob Skyrim auch das gute alte Levelscaling hat (kotz)?

Reaktionen
0
Levelscaling soll eher in die Richtung von Fallout 3 gehen.
Also erseits nicht komplett fixe Gegnerlevels wie in Morrowind und andererseits nicht komplettes Levelscaling wie in Oblivion.

Reaktionen
0
“Since people are asking, wanted to briefly touch on level scaling. All our games have had some amount of randomness/leveling based on player level. Skyrim‘s is similar to Fallout 3‘s, not Oblivion‘s.”

Das ist alles was man bisher darüber weiß.

E: ich hab fallout 3 nie gespielt. kann mir jemand kurz beschreiben wie genau das level scaling da ablief?

Reaktionen
1
In FO3 spawnten vermehrt stärkere GegnerTYPEN bei höherem Level, die Stats der Gegner skalierten allerdings nicht (bzw. nur in einem eng abgesteckten Rahmen, weiss grad nicht genau).

Wenn man auf Lvl 1 durchs Ödland streift, trifft man also hauptsächlich auf Molerats und ähnliches Kleinzeugs, auf Lvl 10 findet man da allerdings schon öfters mal mutierte Bären oder so.
Wenn man auf Molerats trifft, sind die dann aber nicht behindert stark sondern immer noch Kleinvieh, das man nun mühelos beseitigen kann.

Reaktionen
1.029
Hast du TES denn mal gespielt?

Es sind genau die Fertigkeiten die man nicht im Kampf benutzt in denen man sich nie verbessert, ausser man spammt sie nebenbei.
ich hab morrowind angefangen und fand es nach kurzer zeit scheiße. dafür habe ich jedoch mehrere pen&paper-rollenspiele designt.
natürlich hast du einen punkt mit den "nicht benötigten" skills die eben nur ein- bis dreimal im spiel vorkommen.
aber so ist es eben bei pc-spielen. wenn sich der held ständig essensrationen kauft, wird er eben kein koch werden. kochen spielen ist leider mist und meist eher weniger spannend, daher ... kommen wir zu den bekannten problemen.
meiner ansicht nach ein spieldesigner-fail.

Reaktionen
3.747
morrowind war wirklich sehr geil in bezug auf die spielwelt, aber das völlig verkorkste dialogsystem hat sehr viel atmosphäre gekostet. in oblivion waren die dialoge und die quests (nebenquests) teils sehr gut, dafür war halt das levelscaling ultra nervig. fallout 3 hab ich nie durchgespielt, aber die ersten paar stunden hats durchaus spaß gemacht.

das was ich bis jetzt von skyrim gesehen habe, sieht sehr vielversprechend aus, auch wenn die casualisierung scheinbar auch hier kein ende findet.

ich würde mir mal wieder ein "richtiges" single-character-rpg wünschen. ein planescape: torment in 3d wäre der hammer.

Reaktionen
1
Für sowas gibt es heute wohl keinen Markt mehr.

Analog dazu kann man sich mal anschauen, was BioWare aus der Dragon Age-Serie gemacht hat.
Klassische RPGs haben wohl ihren Zenit überschritten.

Schade, denn das sind meine absoluten Lieblingsspiele. :(

Reaktionen
1.029
hmm, fallout3 habe ich eine weile gespielt. dann habe ich frustriert aufgehört.
im wesentlichen fühlte sich fallout nicht mehr so richtig nach fallout an. fallout3 ist zwar kein schlechtes spiel, beileibe nicht. jedoch fehlten mir die liebevollen beschreibungen der items im inventar sehr. das interface ist mir - wenn auch an sich stimmig - zu konsolig vom gefühl her.
ein planescape:torment-artiges rpg würde ich begrüßen, aber ich hätte riesige angst dass es vom publisher vermurkst wird. casualisierung ist das wort :(

achja, klassische rollenspiele. ich spiele vielleicht nochmal neverwinter nights durch. das ist wohl mit das beste gewesen was ich je gespielt habe.

Reaktionen
568
Die Menüs und Interfaces von Fallout 3 sind in der Tat so extrem abgefuckt konsolig, dass jedem Fan der ersten beiden Teile die Tränen nur so aus den Augen platzen. Is 100% für Controller gemacht das Game. Wenn ich hier schon lese, dass das neue TES auch so konsolisiert wird, weiss ich genau brauch dem Game keine weitere Aufmerksamkeit schenken

Reaktionen
40
das interface ist mir - wenn auch an sich stimmig - zu konsolig vom gefühl her.

Das fand ich bei Oblivion so unglaublich grausam. Ich hatte vorher nicht wirklich viele Spiele für Gamepad gespielt und da ist es mir das erste mal so richtig aufgefallen, grade im Vergleich zu Morrowind, wo das interface so schön übersichtlich ist. Und dann kamen da diese ganzen Listen in denen sich man so gar nicht zurecht findet...

Reaktionen
432
achja, klassische rollenspiele. ich spiele vielleicht nochmal neverwinter nights durch. das ist wohl mit das beste gewesen was ich je gespielt habe.

besorg dir doch mal bg2 + tob oder nwn2 (insbesondere mit mask of the betrayer). wenn du das meiner meinung nach recht schwache nwn schon als bestes bezeichnest dürftest du das ja noch nicht haben :ugly:

Reaktionen
1.029
neverwinter nights fand ich echt gut, planescape:torment ebenso.
baldurs gate 1 ist ... okay, hat aber extrem viele gehe dahin und hole x quests. geht so.
nwn2 hab ich auch schon lange durch, fand ich nicht so gut wie nwn1. war aber zu einem guten teil auch eine interface-sache. das von nwn1 lag mir mehr. die nwn2 story ist gut.
bg2 habe ich grad erst angefangen, kann also nichts zu sagen.

Reaktionen
0
besorg dir doch mal bg2 + tob oder nwn2 (insbesondere mit mask of the betrayer). wenn du das meiner meinung nach recht schwache nwn schon als bestes bezeichnest dürftest du das ja noch nicht haben :ugly:

Storytechnisch all-time-highlights bei RPGs

Planescape Torment -> Mask of the Betrayer -> Balurs Gate 2

btw. ich finds toll das es bei Skyrim anscheinend wieder "richtige" Gegenstände im Inventar gibt und nicht blos Icons

Reaktionen
432
hab mir mal die demo runterladen, grafik ist zwar bescheiden (nichts gegen 2d, aber so schön gezeichnete hintergründe wie in bg2 hats nicht), aber vom spielerischen siehts sehr interessant aus.

Reaktionen
0
Beta Perks und Racial Abilities:
Racial Abilities

* ORCS: Beserker
* REDGUARDS: Adrenaline Rush
* WOOD ELF: Resist poison, resisit disease, command animals
* NORD: Battlecry
* KHAJIIT: Night-eye, claw attacks
* IMPERIAL: Voice of the Emperor, find more coins when looting
* HIGH ELF: Regenerate Magicka more quickly
* DARK ELF: Ancestor’s Wrath (surround self in fire), resist fire
* BRETON: Dragonskin (absorb spells), resist shock
* ARGONIANS: Histskin (regenerate health quickly), resist disease, breathe underwater
* Each race starts off with different stats. Argonians start with 25 in Lockpicking, 20 in Pickpocketing, Sneak, etc. Orcs start with 25 in Heavy Armour, 20 in Enchanting, Smithing etc.

Perk Trees:

Speech

* Buying and selling price 10% better (five ranks)
* 10% price buying from opposite sex
* Invest in shops and increase available gold permanently in invested stores
* Master Trader – every merchant in world gains 1000 gold for bartering
* Buy and sell from any merchant regardless of what they normally buy and sell
* Intimidation attempts twice as successful
* Persuasion attempts more likely successful

Alchemy

* Potions 20% stronger (five ranks)
* Potions for restore health, magicka or stamina are 25% more powerful (may be ranked)
* Poisons 25% more effective (may be ranked)
* Poisons last for twice as many hits
* Two ingredients are gathered from plants
* 50% resistance to all poisons
* All negative effects removed from potions and all positive removed from poisons
* Two effects of an ingredient are revealed when testing it for the first time (instead of just one)

Illusion

* Dual casting overcharges effect for more powerful spell
* Cast Novice spells for 50% less magicka
* Cast Apprentice spells for 50% less magicka
* Cast Adept, Expert, Master etc spells for 50% less magicka (more levels this time around)
* Spells work on higher level animals
* Spells work on higher level people
* All spellcasting (from ANY school) is done silently
* Spells work on undead, daedra and automatons
* Fear spells work on higher level enemies

Conjuration

* Novice for 50% less magicka
* Cast Adept, Expert, Master etc spells for 50% less magicka (more levels this time around)
* Dual casting overcharges; greater spell effect
* Bound weapons do more damage
* Bound weapons cast Soul Trap on target
* Bound weapons banish certain creatures
* Reanimate undead with 100 more health
* Summon two Atronachs or reanimated zombies
* Summon Atronachs at twice the distance
* Summoned Atronachs twice as strong

Destruction

* More damage for each school (fire, frost and shock) – ranked
* Novice rank spells for 50% less magicka.
* Cast Apprentice spells for 50%t less magicka
* Shock damage chance to disintegrate targets if their health is under 10%
* Frost damage chance to paralyse targets if health low
* Fire damage chance to make low health enemies flee
* Place runes five times farther away

Restoration

* Healing spells also restore stamina
* Novice rank spells for 50% less magicka
* Healing spells do 50% more healing
* Recharging healing spells
* More is recharged with each hit with healing spells (unclear)
* Spells more effective against undead
* Once a day chance to autocast 250 HP restoration when health drops low
* Magicka regenerates 25% faster

Alteration

* Novice rank spells for 50% less magicka
* Alteration spells have greater duration (ranked)
* Absorb 30% of magicka that hits you

Enchanting

* Enchants are 20% stronger (ranked)
* Enchanted armour 25% stronger
* Soul gems provide extra magicka for recharging
* Death blows to creatures but not people trap souls for weapon recharge
* Health, magicka and stamina enchants stronger
* Extra effect on already-enchanted weapon can be applied
* Shock, Frost and Fire enchants 25% stronger (individual perks for each element)

Heavy Armour

* Increase armour rating 20% (five ranks)
* Unarmed attacks with heavy armour gauntlets – damage increased by gauntlets’ armour rating
* Half fall damage if all in heavy armour
* Heavy armour weighs nothing and doesn’t slow you at all
* Additional 25% armour if in matching set
* 25% armour bonus if all in heavy armour (not necessarily matching)
* 50% less stagger if all in heavy armour
* 10% damage reflected back to enemy if all in heavy armour

Two-handed weapons

* Two-handed weapons do 20% more damage (5 ranks)
* Attacks with warhammers ignore 25% armour (ranked)
* Attacks with battleaxes do extra bleeding damage (ranked)
* Attacks with greatswords do extra critical damage (ranked)
* Power attacks cost 25% less stamina
* Standing power attacks do 25% bonus damage, chance to decapitate
* Sprinting power attacks do double (critical) damage
* Sideways power attacks hit all targets
* Backwards power attacks have 25% chance of paralysis

Archery

* Bows do 25% more damage
* Zoom in
* Zooming slows time
* 10% critical chance
* Move faster with drawn bow
* Recover twice as many arrows from dead bodies
* 50% chance of paralysing for few seconds
* Draw bow 30% faster

Sneak

* 20% harder to detect (ranked)
* Sneak attacks do six times damage with one-handed weapons
* Sneak attacks with bows do three times damage
* Sneak attacks with daggers do 15x damage
* Noise from armour reduced 50%
* No longer activate pressure plates
* Sprinting while sneaking performs silent forward roll
* Running does not affect detection chance
* Crouching can make hostile enemies lose sight of you and search for a target

Sneaking mit Dagger <3 <3 <3

Reaktionen
0
Ui da gibt es ja tatsächlich sichtbare Verbesserungen zum letzten Teil die mir durch diese Liste erst so recht bewusst werden, da Spiel könnte also trotz der Vereinfachung einiger Sachen extrem nett werden (naja steht auch schön längst auf Pre-Order, ich befehle also dass es gut wird). Ich denke der Sneak-Damage des Bogens ist nicht mehr so gut, da Bogen an sich schon wesentlich stärker geworden sind?

Der Schaden mithilfe von Dolchen ist natürlich einfach klasse. Assassins Creed jetzt auch in TES xD (zumindest hat mich diese Szene in dem Trailer daran doch eingermaßen erinnert^^)

Reaktionen
0
Bow Sneak Attacks waren schon immer schwächer als Melee. Imho sogar genau in dieser Relation 6:3 - nur der 15x Crit auf Dagger ist neu und sehr, sehr geil.

Reaktionen
9
10 Tage noch! Hype, hype :)

Ich werds mir aber trotzdem erst später kaufen, weils am Anfang wieder zig bugs gibt und daher warte ich lieber erst mal auf die ersten patches

Hat schon mal jemand die CE angeschaut? 150 öcken!! DAS ist mal die übertriebenste CE, die ich je gesehen hab...

Quint

,
Reaktionen
0
Hier in London sieht man überall in den U-Bahnstationen Poster und Plakate dazu, wird also ähnlich wie RAGE ziemlich gehyped. Wird wohl nur auf den niedrigsten Einstellungen auf meinem Laptop laufen (wenn überhaupt), trotzdem hoffe ich, dass das alte Morrowind-Feeling wieder aufkommen wird.

Reaktionen
9
ich hoffe auch, dass es auf meiner alten Laptopkiste noch läuft, aber das Spiel erscheint ja auch zeitgleich für PS3 und Xbox, also ist das gar nicht unwarscheinlich

Reaktionen
0
[...]trotzdem hoffe ich, dass das alte Morrowind-Feeling wieder aufkommen wird.

Hab mir vor einigen Wochen bei einer Steamaktion Morrorwind und Oblivion für 7 Euronochwas zugelegt und spiele atm Morrowind und bin begeistert. Jedoch liest man überall nur vom supertollen Morrowind, wenig jedoch zu Oblivion. Ist Oblivion so viel schlechter?

Reaktionen
9
Ich fand Oblivion nicht soo viel schlechter.

In Morrowind hattest du eben die totale Freiheit, die wurde in Oblivion etwas eingeschränkt. Außerdem war das Level-scaling nicht immer optimal. Den Umfang fand ich bei Morrowind auch größer, vor allem wenn man die beiden Addons noch dazu hat.
Am besten hat mir immer noch das Addon Shivering Isles zu Oblivion. Sheogorath at its best, musste oft lachen :deliver:

Reaktionen
0
Boah ich bin auch total gehyped. Liegt auch am Setting, ich liebe es. Fehlt nur noch Winterfell. :deliver:
Hier übrigens die offiziellen Systemanforderungen:
Empfohlen:

Windows 7/Vista/XP PC (32 or 64 bit)
Processor: Quad-core Intel or AMD CPU
4GB System RAM
6GB free HDD space
DirectX 9.0c compatible NVIDIA or AMD ATI video card with 1GB of RAM (Nvidia GeForce GTX 260 or higher; ATI Radeon 4890 or higher).
DirectX compatible sound card
Internet access for Steam activation

Minimum:

Windows 7/Vista/XP PC (32 or 64 bit)
Processor: Dual Core 2.0GHz or equivalent processor
2GB System RAM
6GB free HDD Space
Direct X 9.0c compliant video card with 512 MB of RAM
DirectX compatible sound card
Internet access for Steam activation
http://www.4players.de/4players.php...25722/2081597/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim.html

Eigentlich gar nicht mal so wild.

Quint

,
Reaktionen
0
Werwölfe auch wieder mit dabei:

CwBdd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
432
Hab mir vor einigen Wochen bei einer Steamaktion Morrorwind und Oblivion für 7 Euronochwas zugelegt und spiele atm Morrowind und bin begeistert. Jedoch liest man überall nur vom supertollen Morrowind, wenig jedoch zu Oblivion. Ist Oblivion so viel schlechter?

ich glaube ich habs in dem thread schon mehrmals erwähnt: lad dir die oblivion total conversion nehrim runter. oblivion selbst hat sehr große nachteile, aber nehrim ist einfach genial.

Reaktionen
0
Ich bin so hardcore neidisch auf die Xbox P2P Assis... ICH WILL AUCH!

Reaktionen
432
das is aber keine total conversion oder? kann mir kaum vorstellen dass das besser ist als nehrim, da einfach schon story und map design bei nehrim deutlich besser ist als bei olbivion. ich schaus mir aber trotzdem mal an, danke für den link :)

Reaktionen
1
Ich muss mich schonmal entschuldigen für den Post, da ich Nehrim schon während der Mine abgebrochen habe, da ich es nicht so schön fand (aber wenn du es so hypest sollte ich es vllt mal weiter spielen, es schien schon großes Potential zu haben)

OWC:ND würde ich in einem anderen Zusammenhang als TC sehen, es ändert eben so gut wie alles, seien es die Monster, die Werte, die Bevölkerung.

Quint

,
Reaktionen
0
Ich muss mich schonmal entschuldigen für den Post, da ich Nehrim schon während der Mine abgebrochen habe...

#2. Abgesehen davon habe ich scheinbar ständig irgendwelche Trigger nicht richtig ausgelöst, so dass ich x-Mal neuladen musste, bis ich den Wolf endlich töten konnte (da er sonst nie erschienen ist). Dafür, dass Nehrim so hochgelobt wird, hat es mich wirklich enttäuscht.

Oben