Telekom schafft Flatrates ab

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
also 75gb sind lachhaft.
wer was anderes behauptet lebt im jahre 1999.
wenn ich mir einen neuen pc holen würde oder meine steam festplatte abrauchen sollte müsste ich schon alleine 1tb ziehen. die anderen platten auf denen bf3, sc2, d3 und meine sonstigen nicht-steam-spiele lagern kann ich da nochmal gut 700-900gb draufrechnen.
klar wäre das ein härtefall, aber da ja auch ständig patches rauskommen die bei manchen spielen auch nicht gerade klein sind und ich jeden tag 1-3 stunden serien schaue und im monat auch noch einige filme und noch dazu wenn ich zuhause bin eigentlich immer ein radiostream läuft knacke ich alleine die 75gb innerhalb kurzer zeit.
und in meiner wohnung leben 2 leute die einen ähnlichen hohen traffic verursachen und eine die zwar nur youtube und facebook nutzt aber auch da kommt bei 1080p ja einiges zusammen im monat.

gott sei dank sind wir natürlich nicht bei der telekom aber wenn alle anbieter so einen bullshit durchziehen sollten wäre das nicht sonderlich lustig.
ich sehe nicht ein warum ich im jahre 2013 mit isdn geschwindigkeit surfen soll sobald ein lächerlich kleines volumen überschritten wird nur weil ich das internet mit einer breitbandanbindung dafür nutze wofür es gedacht ist: einen riesen haufen daten ziehen.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Oder Spiele, die man herunterlädt, über Steam oder Origin z.B.
Mein Steam-Ordner hat knapp 200 GB, die ich neu laden müsste sollte die Platte kaputt gehen (nein, ich mach kein Backup davon wenns schon so praktisch über Steam geht). Nach paar Monaten hätte ich das dann erledigt. :8[:

Vor ner halben Stunde den PC angemacht und bin schon bei 2 GB ohne explizit was zu laden.

Edit: ok Vorposter dachte grad ans gleiche :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
err ja ok, aber man installiert ja nicht jeden tag alle spiele neu, bzw nicht jeden monat.

aber in der tat, der ganze updatekrams plus youtube wird unterschätzt.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Schon klar, dass man das nicht jeden Tag macht. Aber wenn ein neuer PC kommt würd man das natürlich direkt gern an einem Tag erledigen und sich nicht erst überlegen "diese 2 Spiele lad ich diesen Monat, die nächsten 2 danach, ..."
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ach noch was, ist die netzneutralität nicht schon hin?
youtube krückte doch in letzter zeit bei der tkom, weil die an irgend nem backbone nicht für den youtube traffic aus den usa zahlen wollen. war das bei heise wo das stand?
aber die haben doch sicher nicht explizit für den youtube-traffic nicht bezahlt, sondern wollten bestimmt da generell was nicht zahlen, oder?
 
Mitglied seit
29.01.2013
Beiträge
36
Reaktionen
0
Die alten Verträge mit der Deutschen Telekom sind von der Neuregelung ab Mai die ja auch erst ab 2016 greifen soll nicht betroffen und von daher brauche ich mir auch keinen Kopf machen (zumal ich kaum Downloade). Ich bezahle im Monat 40 Euro für Netz und Telefon und habe bei Technik-Problemen wie Betriebsstörungen einen seriösen Dienstleister der mir schnell hilft, anders als bei 1&1 und ähnlichen Schlampen-Firmen bei denen man Glück hat wenn sie mal einer Woche später, wenn überhaupt, einen Techniker schicken.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Sind auch nur Telekomtechniker. Kannst dir den Rest denken, wieso das dann dauert.

btw Auch die Telekom hat ein Kündigungsrecht zum Ende des Vertrages hin, wäre lustig, wenn sie das nutzen würden, damit alle darunter leiden dürfen :deliver:
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Das hatte ich jetzt mal als selbstverständlich angenommen, wäre ja komisch ne Änderung am Geschäftsmodell zu vollziehen für die man dann über Jahrzehnte noch riesige Schlupflöcher hat.
 
Mitglied seit
29.01.2013
Beiträge
36
Reaktionen
0
Sind auch nur Telekomtechniker. Kannst dir den Rest denken, wieso das dann dauert.
Ist aber nicht mehr mein Problem. Das ist das Problem derer die Kunde bei 1&1, etc. sind.

btw Auch die Telekom hat ein Kündigungsrecht zum Ende des Vertrages hin, wäre lustig, wenn sie das nutzen würden, damit alle darunter leiden dürfen :deliver:
Zum Ende des Vertrages hin? Mein Vertrag ist unbefristet und so lange ich nicht zu einem anderen Anbieter wechsle ist das auch noch der Stand der Dinge 2020. Die neue Regelung betrifft soweit ich das aus den Nachrichten mitbekommen habe nur die Neukunden.

Das ist so wie mit unbefristeten Arbeitsverträgen auch: Der Arbeitgeber kann nicht einfach die Konditionen zu denen du arbeitest willkürlich abändern. Das muss Schriftlich erfolgen und du musst dem zustimmen. Ansonsten gelten bis auf Weiteres die Bedingungen des alten Vertrages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Arbeitsverträge verlängern sich aber nicht automatisch um 1 Jahr, wenn du nicht rechtzeitig kündigst. Bei Telekom-Verträgen sollte das aber der Fall sein.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die alten Verträge mit der Deutschen Telekom sind von der Neuregelung ab Mai die ja auch erst ab 2016 greifen soll nicht betroffen und von daher brauche ich mir auch keinen Kopf machen (zumal ich kaum Downloade).

(Automatische) Vertragsverlängerung = wird als neuer Vertrag angesehen = du bist "Neukunde" und kriegst den neuen Tarifmüll aufgebrummt.

Sorry Bro.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
ähm nein .. änderungen der agb bzw des Vertrages im allgemeinen und ich hätte sofortiges Sonderkündigungsrecht ....
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
jo und was bringt dir das Sonderkündigungsrecht dann? Alle anderen könne bis 2016 auch noch bei der Telekom kündigen
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Was spielt das denn für eine Rolle, du kannst zur Vertragsverlängerung doch sowieso kündigen.
Nein wenn ich keine Vertragsverlängerung wünsche muss ich das 3 Monate vorher machen. Bei Änderungen können ich sofort kündigen mit Eintritt der Änderung ohne Fristen beachten zu müssen.

jo und was bringt dir das Sonderkündigungsrecht dann? Alle anderen könne bis 2016 auch noch bei der Telekom kündigen

Ich bin nicht so Termin gebunden beim aussuchen eines neuen Anbieters (3 Monate Kündigungsfrist)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ja, das stimmt natürlich...ist in diesem Fall aber durch und durch wayne
 
Mitglied seit
29.01.2013
Beiträge
36
Reaktionen
0
(Automatische) Vertragsverlängerung = wird als neuer Vertrag angesehen = du bist "Neukunde" und kriegst den neuen Tarifmüll aufgebrummt.

Sorry Bro.
Ich rufe nächste Woche mal bei der Telekom durch und frag die wie die das regeln. Normalerweise können die mir gar nichts aufbrummen was ich nicht abgenickt habe - nicht ohne vorherige schriftliche Benachrichtigung/Hinweis. Bis jetzt habe ich da nichts erhalten und das was ich weiß ist aus den öffentlichen Nachrichten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
mit den Drossel-AGBs soll es ja auch erst im Mai losgehen, vorher kriegst du logischerweise auch nix ^^
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Nein wenn ich keine Vertragsverlängerung wünsche muss ich das 3 Monate vorher machen. Bei Änderungen können ich sofort kündigen mit Eintritt der Änderung ohne Fristen beachten zu müssen.

Das hat doch nach wie vor überhaupt nichts mit dem Punkt, um den es ging, zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.01.2013
Beiträge
36
Reaktionen
0
mit den Drossel-AGBs soll es ja auch erst im Mai losgehen, vorher kriegst du logischerweise auch nix ^^
Solche Dinge werden in der Regel nach meiner Erfahrung in einem angemessenen Zeitrahmen vor der Änderung dem Kunden mitgeteilt. Beispielsweise bei der jetzigen Strompreiserhöhung wegen der Abschaltung der KKWs war das auch so das ich etliche Wochen vorher benachrichtigt wurde und nicht erst einen Tag vor Änderung.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn im Mai jeder Neukunde direkt die Drossel-AGBs vor die Nase kriegt, reicht es ja dir gleichzeitig nen Brief zu schreiben und zu sagen "hey in 6 Wochen neu AGB bei bestehenden Verträgen blablub"...bis 2016 ist ja schließlich noch mehr als genug Zeit :deliver:
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ja oder sie kündigen dir halt einfach und bieten dir einen neuen Vertrag mit Volumentarifen an. Man hat doch nicht bis 2020 oder gar lebenslänglich die Flatrate sicher, wie behauptet wurde.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Naja über die Leute werden sie wahrschienlich hinwegsehen, ausser sie saugen wirklich zig TB/Monat, da sie immer noch Gewinn machen. Der Telekom geht es doch in erster Linie darum, Premiumpartnern ala Spotify Geld abzuknöpfen
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Na, dein Wort in Gottes Ohr. Das letzte mal als die Telekom Flatrates abgeschafft hat, kurz nach der Jahrtausendwende, gab es einfach einen Totalkahlschlag, kein Vertrag wurde verlängert und fertig war die Geschichte.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
musste grad sehr schmunzeln...hat grad ein kleines Banner auf youtube von der Telekom "Preise runter, Leistung rauf"...trollen auf hohem Niveau xD
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hm, grad mal im Router geschaut, ich 'verbrauche' ungefähr 750 MB / Tag, da ist Surfen, Zocken, Youtube, Internetradio und der normale Traffic für irgendwelche Updates/Patches mit drin.

Allerdings nutze ich kein InternetTV bzw. HD-Streams (ausser kurze Youtube Videos).

Ob das 75GB Limit angemessen ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber der Grundsatz dass jemand der viel nutzt mehr zahlt als jemand der wenig nutzt, der erscheint mir absolut angemessen. Sollen sie halt verschiedene Volumentarife anbieten, 50 GB, 100 GB, 250 GB, 500 GB, 1 TB etc... abgerechnet wird am Monatsende das Paket, welches den Traffic abgedeckt hätte, so landet man immer im günstigsten Tarif. Wo genau wäre da der Grund zu jammern?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Traffic kostet den Provider nichts. Das sind Centbeträge. Es ist also ne verstecke Preiserhöhung bzw. komplette Abschaltung des DSL-Anschlusses (bei Drosselung auf 384kB/s)
 

Gelöscht

Guest
ich hab auch keine ahnung was dieses rumgepimmle wegen vielsaugern soll. die flaterate wird durch die bandbreite des anschlusses limitiert. hier wird ja immer so getan, als könnten hier pro monat fastilliarden an terrabyte runtergeladen werden. und wer wirft seit jahren mit immer mehr bandbreite ohne wirkliche mehrkosten um sich? die telekom. und wer will das jetzt auf einen wert limitieren, den selbst hanswurst autonormalverbraucher zigmal im monat überschreitet? die telekom. großartiges konzept.

wenn das so bestand hat, verlängere ich meinen t-com anschluss ende des jahres definitiv nicht. für die 11mbit (des 16er pakets) zahle ich eh schon den vollen preis und jetzt noch 75gb drosselung? verzichte. besonders wenn es sich bewahrheiten sollte, dass die t-com tochter congstar nicht drosselt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Kommt doch auf die Preisgestaltung der neuen Tarife an, nicht? Angenommen sie bieten einen 50 GB Tarif für weniger an als die aktuelle Flatrate, wäre es für mich eine Preissenkung.

Sollten sie selbst den kleinsten Volumentarif zum Preis der heutigen Flatrate anbieten, kann man sie ja dafür dann kritisieren, aber ich denke das regelt dann erstens die Konkurrenz und zweitens wird die Netzaufsicht das wohl so nicht durchgehen lassen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Kommt doch auf die Preisgestaltung der neuen Tarife an, nicht? Angenommen sie bieten einen 50 GB Tarif für weniger an als die aktuelle Flatrate, wäre es für mich eine Preissenkung.
Dann ist die Kommunikationsabteilung der Telekom aber ziemlicher Schrott, wenn man jetzt nur das Negative (Drosselung) öffentlich macht und das Positive (Preissenkung) verschweigt...klingt eher unwahrscheinlich. Und wenn man bedenkt, wie es früher zu Zeiten als ISDN auslief abgegangen ist, habe ich keinerlei Grund daran zu zweifeln, dass der Preis gleich bleibt und man einfach nur weniger dafür bekommt.

Und wenn man der Telekom glaubt und sowieso die meisten Leute drunter bleiben, würde die Telekom ja auch dicke Verluste, wenn sie bei all denen auf 5 oder 10€ im Monat verzichtet, so viel kann sie den anderen gar nicht abzwacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Klar, die Preise sinken. Und morgen kommt der Weihnachtsmann. :rolleyes:

Die Drosselkom will einfach nur mehr Gewinne einfahren. "Lovefilm, ihr wollt also dass eure Kunden unbegrenzt über unsere Leitung laden können? Das macht dann drölfzig € pro Monat und Nutzer. Hier ist die Kontonummer."
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Dann ist die Kommunikationsabteilung der Telekom aber ziemlicher Schrott, wenn man jetzt nur das Negative (Drosselung) öffentlich macht und das Positive (Preissenkung) verschweigt...klingt eher unwahrscheinlich. Und wenn man bedenkt, wie es früher zu Zeiten als ISDN auslief abgegangen ist, habe ich keinerlei Grund daran zu zweifeln, dass der Preis gleich bleibt und man einfach nur weniger dafür bekommt.

Und wenn man der Telekom glaubt und sowieso die meisten Leute drunter bleiben, würde die Telekom ja auch dicke Verluste, wenn sie bei all denen auf 5 oder 10€ im Monat verzichtet, so viel kann sie den anderen gar nicht abzwacken.
Wie gesagt, wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Schauen wir mal was 2016 von der ganzen Panikmache noch übrig ist. Manche tun tatsächlich so, als redeten wir hier vom Untergang des Abendlandes, was ich mir definitiv nicht vorstellen kann. Ich sag nichtmal, dass ich die aktuellen Absichten der Telekom gut finde. Gut find ich nur den Ansatz, dass Leute die mehr Traffic erzeugen, auch mehr zahlen als Leute die wenig Traffic erzeugen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Jo schauen wir mal was 2016 von dem ganzen "ist doch gar nicht so schlimm" noch übrig ist :troll:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, aber: Traffic kostet nichts.
Traffic kostet Bandbreite für alle User die am gleichen Strang hängen. Zumindest war es vor ein paar Jahren noch so, dass man in einem Mietshaus voller WGs mit irgendwelchen Typen die 24/7 die Downloads haben laufen lassen, von seinem eigenen DSL-Anschluss keine guten Pings und Datendurchsätze erwarten durfte. Wenn das mittlerweile nicht mehr so ist, berichtigt mich.
Sofern ich weiss, ist die Bandbreite jedoch ein endliches Gut, und wer mehr davon haben will, soll mehr zahlen. Oder?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich glaube es kommt hauptsächlich darauf an wo die Bandbreite anfällt.
Der Backbone in Deutschland ist nicht ausgelastet, das bedeutet aber nicht dass der Anschluss für das Hochhaus freie Kapazitäten hätte.

Aber wenn die laufenden Kosten für Bandbreite für die Telekom wirklich nahe 0 sind dann ist es ja um so erfreulicher, wenn sie Volumentarife einführen. Dann rennen ihnen nämlich alle Kunden weg (weil die Konkurrenz bei gleichen Kosten echte Flatrates anbietet) und sie müssen danach die Preise senken, um sie wieder zurück zu gewinnen :)
D.h. alles was verhindert werden muss ist, dass die Telekom ihr Quasi-Monopol nutzt, um (z.B. durch Verletzung der Netzneutralität) andere Anbieter zu benachteiligen und damit die Volumentarife durchzusetzen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Traffic kostet Bandbreite für alle User die am gleichen Strang hängen.
Imho ist das bei einem Kabelanschluss so, nicht jedoch bei DSL. Bin da aber auch kein Experte und lasse mich gerne berichtigen.

Sofern ich weiss, ist die Bandbreite jedoch ein endliches Gut, und wer mehr davon haben will, soll mehr zahlen. Oder?
Ja, Bandbreite kostet. Aber um die Beschneidung der Bandbreite geht es gar nicht, es geht um den Traffic. Und wenn ich eine 50MBit Leitung bezahle, dann will ich auch 24/7 mit Fullspeed saugen können und nicht nach 9h mit Fullspeed auf eine effektive Funktionalität von 0,8% runtergebremst* werden.

*http://drossl.de/

und sie müssen danach die Preise senken, um sie wieder zurück zu gewinnen :)
Die Telekom wird niemals günstiger sein als andere Anbieter. Dafür sorgt die Regulierungsbehörde schon.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Sofern ich weiss, ist die Bandbreite jedoch ein endliches Gut, und wer mehr davon haben will, soll mehr zahlen. Oder?

Über 10 Jahre ging es mit Flatrates, und ich hab persönlich noch nicht einmal gesehen, dass sich irgendwer über diese Ungerechtigkeit beschwert hat. Jetzt ändert die Telekom es, und plötzlich ist alles ganz logisch als hätte es schon immer so sein müssen.
Man kann natürlich sagen, dass die Panik übertrieben ist, aber dass es nur eine Ankündigung von der Telekom braucht, damit es den Leuten wie Schuppen von den Augen fällt, wie falsch das Flaterate-System war, finde ich dann auch übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Das hatte ich jetzt mal als selbstverständlich angenommen, wäre ja komisch ne Änderung am Geschäftsmodell zu vollziehen für die man dann über Jahrzehnte noch riesige Schlupflöcher hat.
Ich rufe nächste Woche mal bei der Telekom durch und frag die wie die das regeln. Normalerweise können die mir gar nichts aufbrummen was ich nicht abgenickt habe - nicht ohne vorherige schriftliche Benachrichtigung/Hinweis. Bis jetzt habe ich da nichts erhalten und das was ich weiß ist aus den öffentlichen Nachrichten.

was morph erzählt ist gequirrlte scheisse, der vertrag verlängert sich zu den konditionen die im vertrag fixiert wurden.
das gab es schon x mal, vor nen paar jahren im festnetz, als die tarife umgestellt wurden, genau wie im mobilfunkbereich, als fast 2/3 der ip2 nutzer ihren alten tarif behielten, da er ihnen deutlich mehr dl zusicherte.
es gibt auch noch millionen von v.a. älteren menschen, die mobilfunkverträge haben, die >6 jahre alt sind. die einzige einschränkung ist eben, dass man die alten tarife nicht mehr buchen kann.

Sorry Bros, aber es war von Anfang an klar dass es so kommt.
nö, das hat mit deiner vorherigen aussage nichts zu tun.

p.s.: vodaphone & congsatr wollen nicht drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben