Die Hamas wurde auch gewählt und Hexenverbrennungen waren höchst demokratisch, denn da hat das ganze Dorf dafür gestimmt die eine Hexe zu verbrennen!
Genau deshalb gibt es den staatlichen Schutz des Individuums, der es gegen den Übereifer des Kollektivs verteidigt. Und gerade das ist die Errungenschaft moderner Demokratien, nicht die einfache Abstimmung.
rational wäre es aufgrund von bildung, erwerbstätigkeit und integrationsstand zu entscheiden, statt "mindestens die Abkehr vom Islam" zur vorraussetzung zu machen.
Und genau das schrieb ich auch in einem anderen Post, den du natürlich nicht zitiert hast.
Abkehr vom Islam und Integrationsstand sind aber sehr stark korreliert. Erstere kann tatsächlich nach aktuellem Recht als Selektionskriterium genutzt werden, Integrationsstand ist aber ein Proxy mit dem ich auf jeden Fall zufrieden wäre.
Und nochmal: Ich will niemanden sofort ausbürgern. Deshalb habe ich doch vorgeschlagen, die doppelte Staatsbürgerschaft in eine Aufenthaltsgenehmigung umzuwandeln. Ganz allgemein, so wie es damals eben auch hätte gemacht werden sollen, anstatt die deutsche Staatsbürgerschaft zu verschenken. Damit ist erst mal der Fehler korrigiert.
Ob und wie man dann mit den Aufenthaltsgenehmigungen umgeht und ob einige davon ablaufen und zur Ausweisung führen ist dann ein ganz anderes Thema.