Türkei und Europa: Migration/Politik/Wirtschaft Sammelthread

Gelöscht

Guest
broder schenkt wieder ein! verallgemeinert natürlich bisschen, fasst andererseits auch gut zusammen. die stoßrichtung würde ich unterschreiben. kann man nicht ihn statt franky zum bundespräsidenten machen?

"Da entsteht eine brutale Diktatur – und wir wollen deeskalieren"

Die Debatte um Wahlkampfauftritte von türkischen Politikern geht weiter. In Deutschland setzt man bisher auf Deeskalation. „Welt“-Kolumnist Henryk M. Broder fordert hingegen Klartext gegenüber der Türkei.

https://www.welt.de/politik/video16...ale-Diktatur-und-wir-wollen-deeskalieren.html
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
https://www.youtube.com/watch?v=hEFZDAw5QNs

Mal wieder was von sebastian kurz. Dieses mal zur türkei. Ist zwar schon eine woche alt, aber im grunde eine ziemlich vernünftige meinung, die er da vertritt und deutschland sollte sich wohl fragen, ob die appeasement politik hier nicht langsam völlig unangebracht und kontraproduktiv ist.

Was mir hier einmal mehr auffällt, ist dass die österreichischen öffentlich rechtlichen in die gleiche politische kerbe schlagen wie die deutschen.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
rutte bleibt präsident in den niederlanden. 31 sitze vs 19 für wilders pvv, 2 andere parteien ebenfalls 19.

the dream is dead
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wieso denn? Die nazis haben doch 7 sitze zugelegt. Das sind fast 60% mehr als beim letzten mal. Aber so sind sie halt die "alternativen rechten" - rumheulende jammerlappen.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
ich hatte gehofft dass wilders pvv die stärkste kraft im parlament wird. dass er ein sehr gutes ergebnis erzielt ist selbstverständlich.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
nazi ist jeder rechts von marx. muss man wissen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
war klar, dass du jmd. feierst der fakten "als feind der überwunden werden muss" bezeichnet hat, passt wunderbar ins schema.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
quelle? ich habe nur nen übersetzten artikel von michael shermer gefunden, der nichts mit wilders zu tun hat.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
ich hatte gehofft dass wilders pvv die stärkste kraft im parlament wird. dass er ein sehr gutes ergebnis erzielt ist selbstverständlich.

13% ist ein "sehr gutes Ergebnis"? Im Vergleich zu was, nicht anzutreten?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
im vergleich zu rutte, der die wahl mit 17% gewann zb :rolleyes:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
im vergleich zu rutte, der die wahl mit 17% gewann zb :rolleyes:

a. Rutte steht bei 21%, nicht 17%.
b. 21% wäre auch kein "sehr gutes" Ergebnis.
c. Rutte konkurriert um Mitte-Rechts-Wähler mit mehreren ernstzunehmenden Parteien, Wilders steht weitestgehend (mit kleiner Ausnahme für den durchgeknallten Thierry Baudet) alleine da.
d. Wenn du die anderen alle als "Kartell" siehst, dann wirst du dich wohl auch am summierten Ergebnis der anderen messen lassen und da schneidet Wilders ja nun mehr als beschissen ab.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Zweitstärkster Kandidat zu sein, kann jetzt nich so schlecht sein, vorallem wenn derjenige auch noch massiv konstant vom Mainstream als bösartig dargestellt wird.
 

Gelöscht

Guest
mal sehen, wie es nun im niederländisch-türkischen prozedere weitergeht.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Zweitstärkster Kandidat zu sein, kann jetzt nich so schlecht sein, vorallem wenn derjenige auch noch massiv konstant vom Mainstream als bösartig dargestellt wird.

Das ist so billig. Er profiliert sich in Wahrheit doch genau darüber bei den Protestwählern. Und er provoziert diesen Ruf doch ganz bewusst, indem er immer wieder (hello AfD) völlig unhaltbare oder unwahre Behauptungen raushaut, um zu polarisieren. Die bekannte aber hässliche Fratze des Populisten, der realpolitisch nichts beizutragen hat und der, wäre er in Regierungsverantwortung, sofort demaskiert würde. Wunderbar zu sehen an der Ukip in GB. Jetzt wo der Brexit entschieden wurde, säuft die Partei ab und zerfleischt sich selbst, weil die Partei programmatisch nichts zu bieten und keine Antworten für die Probleme der Menschen hat. Same mit Wilders oder Petry (und mMn auch mit der Linken).
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
http://www.spiegel.de/wirtschaft/tuerkei-weist-hollaendische-kuehe-aus-a-1138952.html
Es sind schwere Zeiten für die türkisch-niederländischen Beziehungen: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan macht niederländische Soldaten für das Massaker von Srebrenica verantwortlich. Istanbul kündigt die Städtepartnerschaft mit Rotterdam auf. Und nun das: Der türkische Fleischverband schickt holländische Kühe zurück in ihre Heimat.

Eine symbolische Lieferung von 40 Kühen sei in die Niederlande zurückgesendet worden, sagte Verbandschef Bülent Tunc der Nachrichtenagentur Anadolu. Grund für die Maßnahme seien die diplomatischen Verstimmungen zwischen den beiden Ländern.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
An sich sollte man jetzt den Urlaub in die Türkei planen, die Preise müssen doch im freien Fall sein.
 

Gelöscht

Guest
iraq und syrien sollen momentan auch sehr günstig sein.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Zweitstärkster Kandidat zu sein, kann jetzt nich so schlecht sein, vorallem wenn derjenige auch noch massiv konstant vom Mainstream als bösartig dargestellt wird.


Welchen Sinn ergibt es, Rang statt prozentualem Ergebnis anzuführen? Wenn Ruttes Partei sich in zwei gleichgroße Hälften gespalten hätte, wäre Wilders sogar Erster, was aber nichts daran ändern würde, dass er ein schlechtes Ergebnis eingefahren hat.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Schlecht ist halt relativ. Schlechter als die Prognosen zeitweise vorhergesagt haben, aber besser als bei der letzten Wahl. Ich sehe jetzt nicht warum Wilders jetzt da eine große Niederlage erlitten haben soll, vor allem, da sich seine Präsenz auf die Politik stark niederschlägt. Mit Regierungsverantwortung war ja sowieso nicht zu rechnen. Zumal man ja munkelt, dass solche Leute sowieso regierungsunfähig sind und er sich in einer dauerhaften Opposition am wohlsten fühlt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Also als "Niederlage" würde ich das nicht bezeichnen wollen. Er hat nicht soviel erreicht wie erwartet/vorhergesagt, was wohl auch daran lag, dass die Regierungspartei (die gemeinhin als Sieger bezeichnet wird) sich scheinbar in den letzten Wochen ordentlich seinen Positionen zugewandt hat und gerade kurz vor der Wahl den Türkei-Konflikt auf 'ne souveräne Weise gemanaged hat die man vorher eher auch Wilders zugetraut hätte (Einreiseverbote, Eskorte bis zur Grenze nach Verletzung, konsequenter Polizeieinsatz ohne viele Kompromisse), wobei der wohl noch rabiater gewesen wäre. Aber es hat halt Wähler umgestimmt, denen es einfach wichtig war, 'ne starke, selbstbewusste niederländische Position vetreten zu sehen und die das vorher nur Wilders zugetraut hätten.

Ganz davon ab hat er quasi alle Medien und die komplette restliche Parteienlandschaft (zumindest alles was Rang und Namen hat) gegen sich und vertritt schon ziemlich extreme Positionen. Angesichts dieser Faktoren finde ich das Wahlergebnis schon ziemlich beachtlich und kann mich mit dieser ganzen Relativierung nicht anfreunden.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Ganz davon ab hat er quasi alle Medien und die komplette restliche Parteienlandschaft (zumindest alles was Rang und Namen hat) gegen sich und vertritt schon ziemlich extreme Positionen. Angesichts dieser Faktoren finde ich das Wahlergebnis schon ziemlich beachtlich und kann mich mit dieser ganzen Relativierung nicht anfreunden.
Wurde hier im Thread ja schonmal erwähnt, aber das Argument find ich einfach kein Stück überzeugend; genauso wie bei der AfD. Findest du wirklich, dass diese Parteien trotz dieser Widerstände auf solche Ergebnisse kommen? Ich würde eher argumentieren, dass dies einer der Punkte ist, die ihnen genau in die Hände spielt. Guck doch mal hier ins Forum; Kritik der Lügenpresse wird doch als Bestätigung für die eigene Position genommen und Hetzjagden auf die eigene Position und Partei stärken das Gefühl des Zusammenhalts. Man ist halt das einzige, was gegen das Gutmenschenestablishment vorgehen will. Das übliche Problem von Protestparteien: Wenn sie in der Mitte angekommen sind, sind sie kein Protest mehr. Wenn alle auf sie einprügeln, dann ist sie in ihrem Element.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wurde hier im Thread ja schonmal erwähnt, aber das Argument find ich einfach kein Stück überzeugend; genauso wie bei der AfD. Findest du wirklich, dass diese Parteien trotz dieser Widerstände auf solche Ergebnisse kommen? Ich würde eher argumentieren, dass dies einer der Punkte ist, die ihnen genau in die Hände spielt.
Sehe ich überhaupt nicht so. Der "Widerstand" von Presse und Parteienlandschaft kommt ja nicht von einer Horde Idioten. Hättest Du Recht, müsste man die Zustimmung für Wilders, AfD und Co. ja allein dadurch drücken können, dass man ihnen eben nicht mit so massivem Gegenwind begegnet. Passiert aber nicht. Ergo gehe ich davon aus, dass Leute die sich damit weit mehr auskennen als ich, davon überzeugt sind, mit Gegenwind mehr Leute abschrecken/mobilisieren zu können als das Trotzreaktionen/Verschwörungsideen auslöst.

Guck doch mal hier ins Forum; Kritik der Lügenpresse wird doch als Bestätigung für die eigene Position genommen und Hetzjagden auf die eigene Position und Partei stärken das Gefühl des Zusammenhalts. Man ist halt das einzige, was gegen das Gutmenschenestablishment vorgehen will. Das übliche Problem von Protestparteien: Wenn sie in der Mitte angekommen sind, sind sie kein Protest mehr. Wenn alle auf sie einprügeln, dann ist sie in ihrem Element.
Meiner Meinung nach vertauschst Du hier Ursache und Wirkung (und denkst imho etwas stark in einem "Wir-gegen-Die-Schema" bzw. leitest aus dem Verhalten Einzelner mit recht extremen Ansichten das Verhalten des durchschnittlichen Wählers ab). Die kommen nicht in der Mitte an und sind deshalb dann kein Protest mehr, sondern sie kommen durch Protest an die Tafel, naschen vom Kuchen und stellen dann nach und nach den Protest von ganz allein ein. Sie verändern also ihre Positionen bzw. ihre Radikalität und kommen daher auch inhaltlich in der Mitte an, was weiteren Gegenwind einfach überflüssig macht bzw. auf die normalen Frozeleien im Parteienwettstreit reduziert.

Ich kann Dir versichern, dass locker 90% der Leute die mir gegenüber im Laufe des letzten Jahres mal geäußert haben, sie könnten sich vorstellen AfD zu wählen, weder dumm sind noch irgend eine Art von "Gemeinschaftsgefühl" mit der AfD oder Rechten haben oder sich für Slogans "gegen das Establishment!" oder "Die Lügenpresse belügt uns!" beeinflussen lassen oder irgend welchen Verschwörungstheorien anhängen. Denen geht es tatsächlich um Inhalte/Versprechungen, die sie bei anderen Parteien in der Form schlicht weg nicht finden. Und bitte zieh jetzt keine sinnlose Diskussion a la "Haha AfD Inhalte hahahahaha" auf, da hab ich echt keine Lust drauf, die Programme kannste selber lesen und bewerten wie Du möchtest. Und diese Leute bekommt man halt von AfD (oder Wilders) wieder weg, wenn die etablierten Parteien einfach Teile deren Programms übernehmen oder sich denen annähern. Und das ist ja auch okay so, das wurde hier im Forum auch schon oft genug erwähnt: Die AfD hat ja ihre Funktion auch dann erfüllt, wenn die anderen Parteien sich anpassen und dann braucht man sie auch schlicht weg nicht mehr wählen (oder sich in Umfragen dafür aussprechen). Ähnlich dürfte es in NL auch ablaufen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Sehe ich überhaupt nicht so. Der "Widerstand" von Presse und Parteienlandschaft kommt ja nicht von einer Horde Idioten. Hättest Du Recht, müsste man die Zustimmung für Wilders, AfD und Co. ja allein dadurch drücken können, dass man ihnen eben nicht mit so massivem Gegenwind begegnet. Passiert aber nicht. Ergo gehe ich davon aus, dass Leute die sich damit weit mehr auskennen als ich, davon überzeugt sind, mit Gegenwind mehr Leute abschrecken/mobilisieren zu können als das Trotzreaktionen/Verschwörungsideen auslöst.

Damit hättest du nur Recht, wenn das oberste Ziel wäre, Gegenwind zu erzeugen und gegen die entsprechende Partei zu mobilisieren. Das sehe ich aber so nicht. Es gibt verschiedene Strömungen, die gegen solche Parteien agieren und die haben natürlich auch unterschiedliche Motivationen. Zeitungen bzw. die Presse im Allgemeinen will in erster Linie Auflage. Und wie wir wissen erreicht man mit Panikmache bessere Verkaufszahlen als mit ruhiger, aufgeklärter Berichterstattung. Voila. Dafür muss man kein Idiot sein.
Parteien bzw. Politiker haben in erster Linie ihre eigene Wiederwahl vor Augen. Das heißt bei der Formulierung von Kritik geht es in erster Linie darum, das eigene Wahlvolk nicht zu verprellen. Deswegen hat die Linke auch ne andere Rhetorik gegenüber der AfD als die CDU.
Keine Ahnung woher immer dieses Argument kommt: "Die da oben sind doch so schlau, wenns ne Alternative gäbe dann würden die die schon einsetzen." Mit der Argumentation kannst du dir jedwede Kritik an "denen da oben" sparen.
 

Deleted_504925

Guest
http://www.independent.co.uk/news/w...ist-no-difference-rallies-islam-a7632571.html
“Now the election is over in the Netherlands...when you look at the many parties you see there is no difference between the social democrats and fascist Wilders,” he said according to a translation by Hurriyet.

“All have the same mentality. Where will you go? Where are you taking Europe? You have begun to collapse Europe. You are dragging Europe into the abyss. Holy wars will soon begin in Europe.”
der türkische außenminister fasselt von heiligen kriegen.
http://stockholmcf.org/erdogan-ally-cleric-says-turkey-must-acquire-wmds-to-deter-west/
Hayrettin Karaman, a leading theologian that is known as chief fatwa (religious edict) issuer for Turkish president Recep Tayyip Erdogan and the ruling Justice and Development Party (AKP) government, said Turkey should acquire weapons of mass destructions (WMDs) including nuclear ones to stand up against the West.

und noch was zum schmunzeln:
xfle1e6ycrly.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
das ist alles völlig bescheuert. aber irgendwie machen die türken das doch recht clever. einfach in alle richtungen eskalieren, nur damit europa gegeneskaliert. erdogan kriegt sein ermächtigungsgesetz durch und dann...ja, dann bin ich wirklich gespannt.
kann mir vorstellen, dass als nächstes ein paar grenzen testweise verschoben werden. v.a. in richtung syrien / irak.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
kann mir vorstellen, dass als nächstes ein paar grenzen testweise verschoben werden. v.a. in richtung syrien / irak.

Dem ersten Teil stimme ich ja zu, aber mir fällt kein Land ein in dem das klappen dürfte. In Syrien wurde quasi ein Puffer der Regierung um das Gebiet der turkmensichen "Rebellen" (Marionetten) errichtet, im Irak grenzt man nur an des Territorium des Kumpels Barzani, mit dem man sich weiterhin gut verstehen will. Es gibt zwar genügend Türken, die an den Lausanne-Scheiß von 1921 glauben, aber das halte ich alles für ausgemachten Unsinn. Im Westen ist nur in Erdogans feuchten Träumen etwas zu holen und Armenien steht unter Russlands Schutz. Wenn er Glück hat, kann er diesen Streifen im Norden Syriens im Stil der Russen in Donetsk und Luhansk halten, mehr halte ich für ausgeschlossen.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
425
Reaktionen
182
das ist alles völlig bescheuert. aber irgendwie machen die türken das doch recht clever. einfach in alle richtungen eskalieren, nur damit europa gegeneskaliert. erdogan kriegt sein ermächtigungsgesetz durch und dann...ja, dann bin ich wirklich gespannt.
kann mir vorstellen, dass als nächstes ein paar grenzen testweise verschoben werden. v.a. in richtung syrien / irak.

Ich lese das überall, dass Erdogan Stimmen gewinnen werde, für seine Präsidentalsystem wenn der Westen gegendruck erzeugen würde. Irgenwie geht mir das so nicht in den Kopf rein, wiso sollte die Türken eher für das Präsidentalsystem Stimmen wenn die Westlichen Länder beginnen die Diplomatischen beziehungen zur Türkei einzufrieren, Reisewarnungen auszugeben und auftritte Türkischer Politiker zu verbieten.
Irgenwie glaube ich ja eher das Erdogan mehr Stimmen sammeln kann wenn er sich aufführen kann wie der grösste Spasti und keiner es wagt ihm Paroli zu bieten. So kann er sich vor den Türken doch als Starker Mann aufspielen den Europa einfach gewähren lasst egal wie sehr er sie Beleidigt.

Nätürlich wäre es falsch sich auf sein Niveau herunterzugeben und anzufangen die Türkei oder Ihn zu beleidigen aber bei diplomatische Massnahmen wie Wahlkampfveranstaltungen zu verbieten, glaube ich nicht. dass es bei der Abstimmung ihm helfen wird. Vorallem weniger als wenn sich westliche Politiker ohne irgend eine Form von Gegenmassnahmen wegdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Ich lese das überall, dass Erdogan Stimmen gewinnen werde, für seine Präsidentalsystem wenn der Westen gegendruck erzeugen würde. Irgenwie geht mir das so nicht in den Kopf rein, wiso sollte die Türken eher für das Präsidentalsystem Stimmen wenn die Westlichen Länder beginnen die Diplomatischen beziehungen zur Türkei einzufrieren, Reisewarnungen auszugeben und auftritte Türkischer Politiker zu verbieten.
Irgenwie glaube ich ja eher das Erdogan mehr Stimmen sammeln kann wenn er sich aufführen kann wie der grösste Spasti und keiner es wagt ihm Paroli zu bieten. So kann er sich vor den Türken doch als Starker Mann aufspielen den Europa einfach gewähren lasst egal wie sehr er sie Beleidigt.

Nätürlich wäre es falsch sich auf sein Niveau herunterzugeben und anzufangen die Türkei oder Ihn zu beleidigen aber bei diplomatische Massnahmen wie Wahlkampfveranstaltungen zu verbieten, glaube ich nicht. dass es bei der Abstimmung ihm helfen wird. Vorallem weniger als wenn sich westliche Politiker ohne irgend eine Form von Gegenmassnahmen wegdrücken.

# Stört mich momentan auch ein wenig, dass mit diesen völlig unzureichenden semipsychologischen erklärungsversuchen die deutsche zurückhaltende position quasi schon wieder alternativlos ist. Man sollte sich ernsthaft damit auseinandersetzen, ob es nicht geschickter wäre kante zu zeigen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
@mora: jop, sehe ich genauso. die frage bleibt, wo der sultan eigentlich hinwill mit seiner politik. ich werde da nicht recht schlau draus.

bzgl. psychologie: ja, es ist in der tat wenig logisch, was da grade abläuft. die schiene "die europäer sind böse, wir dürfen dort nicht wahlkampf machen, wählt mich." kann in ne sackgasse führen. aber mal ehrlich: erdogan hat in wenigen jahren die türkei quasi zu ner diktatur gemacht. nicht, dass das land jetzt vorher ne vorzeigedemokratie war, aber das tempo der entwicklungen seit dem putschversuch ist schon erstaunlich. es wirkt ja auch so, als fänden die türken das mehrheitlich echt okay. wobei rebellion natürlich schwierig ist, da sie instant ins knasterle führt.

und ich denke, dass ne klare kante notwendig ist. appeasement klappt nicht. klappt nie.
aber wir machen auch deals mit den saudis, daher gehe ich davon aus, dass herr erdogan weiterhin diktator spielen darf, solange er kein anderes land angreift und brav die flüchtlinge bei sich schart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Die türkei transport aber anders als zb saudi arabien ihre konflikte gerade nach deutschland und in weitere europäische länder. Es leben hier also türken, die sich in letzter zeit nachweislich radikalisiert haben, tendenz steigend. Wenn wir der türkei nun mit derselben gleichgültigkeit wie saudi arabien begegnen wollen, käme das im grunde einer kapitulation an der staatlichen zielsetzung, der integration vieler türken, gleich.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Schlecht ist halt relativ. Schlechter als die Prognosen zeitweise vorhergesagt haben, aber besser als bei der letzten Wahl. Ich sehe jetzt nicht warum Wilders jetzt da eine große Niederlage erlitten haben soll, vor allem, da sich seine Präsenz auf die Politik stark niederschlägt.


Bei der letzten Wahl standen ganz andere Themen im Vordergrund und es wurde Wilders auch angelastet, dass er die Neuwahl ohne wirklich triftigen Grund provoziert hatte, was seine Stimmenzahl gedrückt haben dürfte. 2012 war Terror kein Thema mehr, 2017 wieder massiv. 2012 war noch vor der Flüchtlingskrise, 2017 danach. Der Punkt ist einfach, dass Wilders identity politics macht, nur eben für weiße Niederländer und der Antagonismus zwischen "Islam" und "Westen" (in diesem Fall: Niederlande) ist heute nun mal viel präsenter als vor fünf oder sieben Jahren. Wenn Wilders unter so glücklichen Umständen seine Stimmenzahl nicht wesentlich steigert kann man das wohl kaum anders sehen als als Niederlage. Wenn ich jetzt absolut davon überzeugt wäre, dass für Wilders einfach nicht mehr als das drin ist, dann wäre es eine andere Sache, aber wenn er zwischenzeitlich immer mal wieder sogar auf 40 Sitze kam kann davon keine Rede sein.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Bei der letzten Wahl standen ganz andere Themen im Vordergrund und es wurde Wilders auch angelastet, dass er die Neuwahl ohne wirklich triftigen Grund provoziert hatte, was seine Stimmenzahl gedrückt haben dürfte. 2012 war Terror kein Thema mehr, 2017 wieder massiv. 2012 war noch vor der Flüchtlingskrise, 2017 danach. Der Punkt ist einfach, dass Wilders identity politics macht, nur eben für weiße Niederländer und der Antagonismus zwischen "Islam" und "Westen" (in diesem Fall: Niederlande) ist heute nun mal viel präsenter als vor fünf oder sieben Jahren. Wenn Wilders unter so glücklichen Umständen seine Stimmenzahl nicht wesentlich steigert kann man das wohl kaum anders sehen als als Niederlage. Wenn ich jetzt absolut davon überzeugt wäre, dass für Wilders einfach nicht mehr als das drin ist, dann wäre es eine andere Sache, aber wenn er zwischenzeitlich immer mal wieder sogar auf 40 Sitze kam kann davon keine Rede sein.

Da bin ich halt eher anderer Überzeugung. Wilder ist jemand, der generell von der Stimmung lebt, aber wenig Programm bieten kann, wenn es darauf ankommt. Während der Jahre, kann er zu Spitzen der Krisen, analog zur AFD hier, Stimmen sammeln und die politische Richtung beeinflussen. Vor der Wahl, da die anderen Parteien sich präsentieren müssen, verliert er wieder, da sein auf reinen Konflikt aufgebaute Politik deutlich auf stärkere Alternative trifft. Darum wundert mich sein "schwaches" Abschneiden eher wenig. Er hat zugelegt und insgesamt den Trend in Europa sicher nicht beendet. Wer glaubt, dass die "Identitätskrise" des Westens damit ausgestanden ist, irrt, zumindest wenn man mich fragt. In diesem Sinne gebe ich Wilders Recht, wenn er behauptet, Rutte sei ihm längst nicht los.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Ich lese das überall, dass Erdogan Stimmen gewinnen werde, für seine Präsidentalsystem wenn der Westen gegendruck erzeugen würde. Irgenwie geht mir das so nicht in den Kopf rein, wiso sollte die Türken eher für das Präsidentalsystem Stimmen wenn die Westlichen Länder beginnen die Diplomatischen beziehungen zur Türkei einzufrieren, Reisewarnungen auszugeben und auftritte Türkischer Politiker zu verbieten.
Irgenwie glaube ich ja eher das Erdogan mehr Stimmen sammeln kann wenn er sich aufführen kann wie der grösste Spasti und keiner es wagt ihm Paroli zu bieten. So kann er sich vor den Türken doch als Starker Mann aufspielen den Europa einfach gewähren lasst egal wie sehr er sie Beleidigt.

Mal als Erklärungsansatz: Es gibt schon einen Grund dafür, warum das erste, was in einer Demokratie dran glauben darf, die freie Presse ist. Den Türken in der Türkei wird der Konflikt ja komplett anders verkauft; da heißt es dann, der West hätte Angst vor der Größe der Türkei und versucht uns aktiv, kleinzuhalten. Immer das Feindbild nach außen erschaffen. Und dann erzeugt die harte Kante natürlich ein Solidaritätsgefühl der Türken mit ihrem Präsidenten.
Leider hast du auch damit Recht, dass Appeasement es nicht besser macht; imo ist das ne Win-Win für Erdogan momentan. Meiner Meinung nach sollte der richtige Ansatz immer der von "Zuckerbrot und Peitsche" sein. Heißt: starker Stand gegen die Inhaftierung von Yücel und keinerlei Kompromisse bis er raus kommt. Eine Eskalation bei jeder Nazi-Rhetorik von Erdogan oder seinen Bienen wünsche ich mir aber nicht. Das hat imo nichts mit Stärke zeigen zu tun sondern erinnert mich eher an die türkische Mentalität: "Ey, du hascht meine Ähre beleidigt!!!!!1111"
 
Oben