Türkei und Europa: Migration/Politik/Wirtschaft Sammelthread

Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Genau, man sollte der Türkei viel stärker zeigen, dass man sie hier nicht als gleichwertig ansieht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ist sie ja *hier* auch nicht. Mag sie in internationaler Zusammenarbeit gern sein, ich bin der letzte der sich für Unhöflichkeiten im bilateralen Umgang einsetzt. Aber wenn es um den sozialen Frieden hier im Lande geht, sind nunmal die Interessen unseres Landes Top Priorität und die der Türkei interessieren Null.
Wenn man Berichten von Leuten Glauben schenken darf, die hier offen innerhalb der türkischen "Community" (ich wills mal nicht Parallelgesellschaft nennen...) gegen den großen Führer Erdogan argumentieren, dann ist das schon recht krass was ihnen da teils an blankem Hass, Drohungen und möglichen Konsequenzen bei einer eventuellen Einreise in die Türkei entgegenschlägt. Stell Dich mal nicht dumm, wenn ein hier lebender Türke auf großen Versammlungen als Redner mit der selben rhetorischen Intensität gegen die AKP und Edrogan zetert wie die türkischen Minister das auf ihren Auftritten tun, landet der direkt am Flughafen in Ankara in Polizeigewahrsam, da kannste aber einen drauf lassen.
Wir haben 'nen türkischen Psychologen bei uns auf der Arbeit, der sagt im Vier-Augen-Gespräch ganz offen, dass er sich hier niemals politisch gegen Erdogan engagieren würde, weil er - berechtigte - Sorge hat, dann bei Familienbesuchen Probleme zu bekommen. Und das ist 'nen intelligenter, komplett integrierter Mann der lt. deutschem Recht überhaupt keine Sorgen haben dürfte, sich hier für seine politischen Überzeugungen zu engagieren. Wie weit der Einfluss der Türkei auf deutschem Boden bereits reicht, ist vielen Leuten schlicht gar nicht klar. Aus genau dem Grund muss man schnellstmöglich die Reißleine ziehen und der Türkei absolut unmissverständlich klar machen, dass sie hier im Lande den Regeln und Gesetzen des Deutschen Staates Folge zu leisten hat, ohne Wenn und Aber. Und das kindische Geheule und Geschwafel dieser Egomanen aus Ankara muss mann dann einfach aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
kA. warum die Brudifraktion hier so viel hate gegen Erdogan fährt, er hat doch n astreinen Hitlermove hingelegt.
Müßten doch die Linken eigentlich mehr gegen ihn hetzen als die rechten Brudis. Oder ist der schon so weit rechts das er wieder links rauskommt. :ugly:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Da bin ich halt eher anderer Überzeugung. Wilder ist jemand, der generell von der Stimmung lebt, aber wenig Programm bieten kann, wenn es darauf ankommt. Während der Jahre, kann er zu Spitzen der Krisen, analog zur AFD hier, Stimmen sammeln und die politische Richtung beeinflussen. Vor der Wahl, da die anderen Parteien sich präsentieren müssen, verliert er wieder, da sein auf reinen Konflikt aufgebaute Politik deutlich auf stärkere Alternative trifft. Darum wundert mich sein "schwaches" Abschneiden eher wenig. Er hat zugelegt und insgesamt den Trend in Europa sicher nicht beendet. Wer glaubt, dass die "Identitätskrise" des Westens damit ausgestanden ist, irrt, zumindest wenn man mich fragt. In diesem Sinne gebe ich Wilders Recht, wenn er behauptet, Rutte sei ihm längst nicht los.


Das ist ein bewunderswert idealistisches Bild davon, wie Wahlentscheidungen getroffen werden, aber ich habe ehrlich gesagt bisher nicht viel gesehen, was dafür spricht, dass es der Wahrheit entspricht. Die Diagnose, dass man Wilders nicht los wird, wird dadurch allerdings gestützt: Wenn Wilders nicht primär von genereller Unzufriedenheit profitiert hat (wie es Populisten in Krisen oft tun), dann spricht nichts dafür, dass die Gründe die zur Wahlentscheidung für Wilders geführt haben in fünf Jahren verschwunden sein werden. Darüber habe ich allerdings auch nichts gesagt, ich habe von dieser Wahl gesprochen.


€dit:

kA. warum die Brudifraktion hier so viel hate gegen Erdogan fährt, er hat doch n astreinen Hitlermove hingelegt.
Müßten doch die Linken eigentlich mehr gegen ihn hetzen als die rechten Brudis. Oder ist der schon so weit rechts das er wieder links rauskommt. :ugly:

Dass dieses ganze Thema jetzt nicht gerade von Vernunft geprägt ist sieht man ja schon daran, dass Seehofer just bei Putin zu Gast war, ohne jeden Aufschrei. Dass Russland in großen Teilen bereits dort ist, wo Erdogan mit seinem Referendum überhaupt erst hin will, scheint da dann nicht mehr die große Rolle zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Mit dem unterschied, dass erdogan hier in deutschland wahlkampf betreibt und so für unruhen sorgt.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Würde es so feiern wenn Erdo sein Referendum gewinnt und er sich als starker Mann präsentiert und weiter das Maul aufreißt und die EU dann geschlossen Reisewarnungen + Schutzzölle gegen den Türken raushaut :rofl2:
Dann kann der hässliche Lastkraftwagenfahrer sein Land zusperren :rofl2:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Mit dem Unterschied, dass Erdogan Wahlkampf für die AKP betreibt, während Putin das für die Reps, Wilders, le Pen und die AfD macht. :fu:
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...wage mal stark zu bezweifeln, dass schon mal ein russischer Minister bei einer Veranstaltung der AfD anwesend war :deliver:
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
kA. warum die Brudifraktion hier so viel hate gegen Erdogan fährt, er hat doch n astreinen Hitlermove hingelegt.
Müßten doch die Linken eigentlich mehr gegen ihn hetzen als die rechten Brudis. Oder ist der schon so weit rechts das er wieder links rauskommt. :ugly:

Hast du nicht mitbekommen? Islamistische Spinner stehen unter dem Welpenschutz der Linken.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Das ist doch Unfug. Selbst auf der 8. März Demo bei uns war Erdogan Thema Nummer eins. Keine Ahnung wie du zu dem Eindruck kommst aber der deckt sich so gar nicht mit dem was ich mitbekomme.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Im Gegenteil steht Putin aufgrund von "Alternativlosigkeit" unter Welpenschutz der Rechten, während man gegenüber Erdogan, Putins kleinem Bruder, den Harten markieren muss. Ich sehe eigentlich nur zwei Unterschiede:

- Putin ist schon da, wo Erdogan hinwill
- Erdogan hat die falsche Religion

Kann sich ja jeder selbst überlegen, welcher Punkt für die Brudis der wichtigste ist. :fu:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Im Gegenteil steht Putin aufgrund von "Alternativlosigkeit" unter Welpenschutz der Rechten, während man gegenüber Erdogan, Putins kleinem Bruder, den Harten markieren muss. Ich sehe eigentlich nur zwei Unterschiede:
Gut das wir mit Russland in einem Bündnis sind und mit denen drüber verhandeln die in die EU aufzunehmen...oh wait.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Im Gegenteil steht Putin aufgrund von "Alternativlosigkeit" unter Welpenschutz der Rechten, während man gegenüber Erdogan, Putins kleinem Bruder, den Harten markieren muss. Ich sehe eigentlich nur zwei Unterschiede:

- Putin ist schon da, wo Erdogan hinwill
- Erdogan hat die falsche Religion

Kann sich ja jeder selbst überlegen, welcher Punkt für die Brudis der wichtigste ist. :fu:
Ernsthaft jetzt?

Meine Güte macht das betroffen... :( Mein Beileid.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Mit dem unterschied, dass erdogan hier in deutschland wahlkampf betreibt und so für unruhen sorgt.


Der sich allerdings an seine eigenen Staatsbürger richtet, was prinzipiell nicht illegitim ist, auch wenn er es natürlich auf seine "nutzloser Affe"-Art tut. Welchen Zweck verfolgt RT Deutsch genau? Gerüchte über vergewaltigte Russlanddeutsche Mädchen? Hackerangriff auf den Bundestag? Doch nicht etwa in den *gasp* Wahlkampf eingreifen?
 

Gelöscht

Guest
ja, wer kennt es nicht, die russland-deutschen demos mit endlosen meeren von russlandflaggen und pro-putin-kundgebungen und den forderungen, endlich mehr orthodoxe kirchen in deutschland zu bauen und die orthodoxe gesetzgebung über die deutsche zu stellen und der klaren ablehnung unserer hiesigen werteordnung. check your privilege. ach halt, ich hab gerade türken mit russen verwechselt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Stimmt ich kenn nur die horden von volksdeutschen Putinfanboys die ihn hier regelmäßig anhimmeln und das meer von vollpfosten die die nächstbeste falschmeldung von RT groß verbreiten und bei der Deutschen presse regelmäßig Lügenpresse schreien. Viel besser!
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich finde es auch befremdlich, dass dieselben Leute, die Erdogan haten Putin tendenziell feiern - und da ist es erst einmal irrelevant, ob man mit dem einen per EU und NATO verbandelt ist und mit dem anderen nicht.

Egal ob Russland jetzt die europäische Rechte mit Krediten über Wasser hält, via RT Deutschland Kritikers Kopf mit Scheiße betankt oder Erdogan labert, dass Assimilation worse than Hitler ist - richtig vergleichbar ist das alles nicht. Ungeachtet dessen finde ich eigentlich alles kacke, aber viele hier im Forum sind aber auf dem Putinauge blind, während Erdogan hier afaik keinen einzigen Befürworter hat.
Erdogan ist halt außenpolitisch weitaus undiplomatischer und (wirkt/ist) unfähiger, sodass bei seiner Außenpolitik niemand hier sagt, dass er legitime Interessen der Türkei vertreten würde, während man das bei Putin andauernd hört.

So unterschiedlich sind sich die beiden dennoch nicht...
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Der sich allerdings an seine eigenen Staatsbürger richtet, was prinzipiell nicht illegitim ist, auch wenn er es natürlich auf seine "nutzloser Affe"-Art tut. Welchen Zweck verfolgt RT Deutsch genau? Gerüchte über vergewaltigte Russlanddeutsche Mädchen? Hackerangriff auf den Bundestag? Doch nicht etwa in den *gasp* Wahlkampf eingreifen?

Mei, ich finde putin ja auch alles andere als sympathisch. Und selbstverständlich sollte man auch ein wachsames auge auf RT und konsorten richten.
Aber von der türkei bzw. erdogan geht nunmal im moment und wohl auch langfristig ein viel höheres potential für unruhen in deutschland aus. Schon alleine deshalb, weil hier weit mehr türken als russen leben.

Aber ich würde ticor schon recht geben, wenn er sagt, dass viele (mich eingeschlossen) eher noch mit putin sympathisieren, obwohl sich die beiden wenig nehmen. Sei es aufgrund religiöser oder sonstiger kultureller bzw. geschichtlicher gemeinsamkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
Ich finde es auch befremdlich, dass dieselben Leute, die Erdogan haten Putin tendenziell feiern

naja. mag daran liegen, dass mich menschen, die aluhut snackbar rufen und es ernst meinen, tendenziell nervöser machen. russland betreibt sein divide et impera nun mal relativ weit weg, während erdogan und sein jubelmeer an anhängern unübersehbar mitten in unserer gesellschaft agieren.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Da gebe ich dir Recht, der Spackopunkt geht an Erdogan und ich fasse mir da auch an den Kopf.

Ich sehe nur wie gesagt eine gewisse Ambivalenz in der Beurteilung der Außenpolitik, was mich befremdet, da sie imo recht ähnlich ist, ähnlichen Zwecken dient, aber von Putin einfach vooler verkauft wird als von Erdogan. Generell ist Putin der lässigere Memekönig. Ist eine generellere Sache.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Es gibt noch einen weiteren Punkt: Konfrontationskurs mit Putin/Russland geht für Deutschland mit wesentlich größeren (wirtschaftlichen) Nachteilen einher als bei der Türkei.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Es gibt noch einen weiteren Punkt: Konfrontationskurs mit Putin/Russland geht für Deutschland mit wesentlich größeren (wirtschaftlichen) Nachteilen einher als bei der Türkei.

Dann warte mal bis Erdogans Leibstandarte nach seinem Befehl handelt. Erdogan hat einen nicht grad kleinen Teil der Türken hierzulande (auch wenn es eine Minderheit ist) doch schon derartig gegen Deutschland aufgehetzt, dass die natürlich folgen wenn ihr Führer ihnen etwas befiehlt. Die Terrorismusdrohungen kommen da nicht von ungefähr. Die Grundlagen existieren ja schon lange, die Zielgruppe sind genau die Idioten, die schon vor 10 Jahren sagten "Ihr scheiß Deutschen habt hier bald nix mehr zu sagen". Die sind natürlich empfänglich für "make Turkey great again" und "jetzt bringen wir den Krieg nach Europa"
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
http://www.t-online.de/nachrichten/...ich-verbietet-burka-und-koran-verteilung.html

Also die Ösis positionieren sich ja anscheinend ziemlich eindeutig gegen islamische Einflüsse, ob da die Hoffnung dahinter steckt, sich für (strenggläubige) Muslime schlicht sehr "unattraktiv" zu als Zielland zu machen? Mal sehen ob und wann Erdogan auch da die Nazikeule auspackt, läuft ja seiner erklärten "Strategie" mit den Soldaten, Bajonetten und so ziemlich zuwider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Hab mir zu dem link noch ein paar talk-show auftritte von sebastian kurz angesehen und es scheint, als wolle man im grunde wie erdogan stärke demonstrieren um ihm so das wasser abzugraben. Alles in allem ein versuch wert. Auch sollen asylbewerber unbezahlte gemeinnützige arbeit verrichten. Getreu nach dem motto, arbeit macht frei.

Eigentlich kein dummer denkansatz, den vor jahren so auch schon sarrazin oftmals zum ausdruck gebracht hat. In deutschland hat man damit aber wohl (noch) keine chance. Wobei ich es schon widersprüchlich finde, dass wir in einer gesellschaft leben, die wie kaum ein anderes land auf leistung und arbeitswille getrimmt ist, bei bestimmten gruppen dort aber eine ausnahme zu machen scheint.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
grundsätzlich liegt das ganze erdogan problem an seinem glauben und seiner herkunft.

grundsätzlich sollte doppelte staatsbürgerschaft/doppeltes wahlrecht abgeschafft werden! jeder sollte nur dort wählen dürfen wo er auch lebt/offiziell gemeldet ist. denn es wählt sich einfach für den starken führer vom fluss wenn man hier schön sicher unter hartz4 und sozialhilfe durchgefüttert wird.

merkels einzige und richtige reaktion auf die hitler und nazi vergleiche wäre gewesen bei der nato zumindest ein votum zu eröffnen aufgrund unüberbrückbarer differenzen und den ausschluss der türkei aus den gesamten verbänden mit deutschland vorrann zu treiben.

da hätte der herr erdogan seine nazis gekriegt aber nicht auf die art und weise wie es ihm lieb ist.


ps. vielleicht löst ja der heilige donald bald unser problem vom bosporus
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
herkunft= einer weltregion in der es seit jahrhunderten konflikte(kriege?) und minderheitenverfolgungen gibt , wie er ja selbst ganz öffentlich zeigt.(durch umfeld geprägt)

glauben= islam , ich denke meine abneigung gegen jegliche art von religion ist hier bekannt und muss nicht vertieft werden.(religiöser fundamentalist einer aggressiven religion)

hab noch einen schönen morgen tür.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Beides trifft auf die gesamte Welt zu. Zeig mir die Region der Welt wo 500 Jahre Frieden war und noch Minderheiten verfolgt würden. Zeig mir eine Region die in der Zeit nicht erheblich durch Religion geprägt wurde.
Als Paradebeispiel fällt mir Europa ein. Hast du was gegen Europäer?
Schönen Tag noch.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Gashawk Junge, wo war Europa vor 500 Jahren?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Wo war Europa vor weniger als 100 Jahren? Hm... achja, Weltwirtschaftskrise!
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Selbst in Trümmern vor 70 Jahren war Europa weiter als der nahe Osten heute :deliver:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
In der Tat. Und was die netten Erdogan-Wähler hier machen sieht man auch:
http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...nach-antisemitischen-vorfaellen-14953798.html

antisemitischen Vorfall an ihrer Schule
[...]
haben an der Schule etwa 75 Prozent der Schüler eine andere Muttersprache als Deutsch, viele kommen aus türkischen oder arabischen Familien.
Leider alles andere als ein Einzelfall.
Antisemitismus ist in Deutschland wieder salonfähig, danke SPD und CDU!

Deshalb ist die Lösung auch, die doppelte Staatsbürgerschaft abzuschaffen, indem man allen mit doppelter Staatsbürgerschaft einfach die deutsche entzieht. Solange sie nicht staatenlos werden geht das doch rechtlich, oder?

Wen man dann ausweist und wer auch ohne Staatsbürgerschaft eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung bekommt kann im Nachhinein sortiert werden.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
tja wenn er seine jüdische herkunft/religion für sich alleine zuhause ausgelebt hätte und damit nicht sein umfeld angefixt wäre das nicht passiert.

gilt für alle religionen.

bei den tätern die elternhäuser überprüfen,sollten grundlegende sprach und gesetzkenntnisse fehlen sofort ausweisen. täter sowie die verantwortlichen erziehungsberechtigten.

@topic: eigentlich sollte man erdogan genau die hitler attitude geben die er uns vorwirft. mit anderen starken führern anderer länder traut sich der kurze vom bosporus sowas zufälligerweise nicht.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
In der Tat. Und was die netten Erdogan-Wähler hier machen sieht man auch:
http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...nach-antisemitischen-vorfaellen-14953798.html


Leider alles andere als ein Einzelfall.
Antisemitismus ist in Deutschland wieder salonfähig, danke SPD und CDU!

Deshalb ist die Lösung auch, die doppelte Staatsbürgerschaft abzuschaffen

Die doppelte Staatsbürgerschaft hat so ziemlich nichts mit den Problemen zu tun, die du da anbringst.Wir haben mehr Polen und Russen mit doppelter Staatsbürgerschaft als Türken. Gibts da Probleme mit der Staatsbürgerschaft? Nein. Das Problem liegt woanders.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
425
Reaktionen
182
So nun ist es offiziel

Die Türken haben ihr Parlament entmachtet und ihr Schicksal in die ''fürsorglichen'' Hände Erdogans gelegt.


Link- Welt

Nicht wirklich überraschend, viel interresanter als das eigentliche Ergebniss für uns, sind wohl die Abstimmungsresultate der Auslandtürken die anschaulich das totale scheitern der Integration Türkischstämmiger Menschen in Deutschland dokumentiert.

Link - Welt - Abstimmungsresultate Auslandtürken

Abstimmungsresultate Auslandtürken
Länder für die Reform:
Deutschland: 63,07 Prozent „Ja“, 36,93 Prozent „Nein“
Belgien: 75,0 Prozent „Ja“, 25,0 Prozent „Nein“
Österreich: 73,2 Prozent „Ja“, 26,7 Prozent „Nein“
Niederlande: 71,0 Prozent „Ja“, 29,0 Prozent „Nein“
Frankreich: 64,85 Prozent „Ja“, 35,15 Prozent „Nein“

Länder dagegen:
Tschechien: 87,5 Prozent „Nein“, 12,5 Prozent „Ja“
Vereinigte Arabische Emirate: 86,7 Prozent „Nein“, 13,3 Prozent „Ja“
Bahrain: 86,4 Prozent „Nein“, 13,6 Prozent „Ja“
USA: 83,8 Prozent „Nein“, 16,2 Prozent „Ja“
Großbritannien: 79,8 Prozent „Nein“, 20,3 Prozent „Ja“
Bulgarien: 71,35 Prozent „Nein“, 28,65 Prozent „Ja“
Aserbaidschan: 61,7 Prozent „Nein“, 38,3 Prozent „Ja“
Australien: 58,2 Prozent „Nein“, 41,8 Prozent „Ja“
Schweiz: 61,9 Prozent „Nein“, 38,1 Prozent „Ja“

Resultate Schweiz hab ich hinzugefügt, sind im Welt Artikel nicht enthalten.
 

Deleted_504925

Guest
wobei die prozentangaben ein bisschen irreführend sind. in ländern wie tschechien oder emirate leben kaum türken.
unter 2000 türken in den emiraten. das hat doch null aussagekraft gegenüber deutschland mit über 3 mio.



bin mal gespannt ob das referndum überhaupt so durchkommt, das netz ist voll mit handyvideos von offensichtlichen wahlbetrug und selbst mit solchen methoden ist das ergebnis extrem knapp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Nicht wirklich überraschend, viel interresanter als das eigentliche Ergebniss für uns, sind wohl die Abstimmungsresultate der Auslandtürken die anschaulich das totale scheitern der Integration Türkischstämmiger Menschen in Deutschland dokumentiert.


Nur dass

- nicht alle "türkischstämmigen Menschen in Deutschland" wahlberechtigt waren
- nicht alle Wahlberechtigten abgestimmt haben
- nicht klar ist, was diejenigen, die für "Ja" gestimmt haben, als Motivation angeben

Wenn alle Ja-Stimmen von Türken stammen würden, die sich mit dem Rechenschieber hingesetzt und Pro- und Contra-Argumente feinsäuberlich abgewogen haben, wäre das in der Tat bedenklich (allerdings auch weit davon entfernt ein "totales Scheitern" zu sein). Da man aber gerade einfach gestricktere Zeitgenossen mit Appellen an den Nationalstolz durchaus dazu überzeugen kann, gegen ihre Interessen zu stimmen, ist das erst mal pure Spekulation deinerseits.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Nur dass

- nicht alle "türkischstämmigen Menschen in Deutschland" wahlberechtigt waren
- nicht alle Wahlberechtigten abgestimmt haben
- nicht klar ist, was diejenigen, die für "Ja" gestimmt haben, als Motivation angeben

Wenn alle Ja-Stimmen von Türken stammen würden, die sich mit dem Rechenschieber hingesetzt und Pro- und Contra-Argumente feinsäuberlich abgewogen haben, wäre das in der Tat bedenklich (allerdings auch weit davon entfernt ein "totales Scheitern" zu sein). Da man aber gerade einfach gestricktere Zeitgenossen mit Appellen an den Nationalstolz durchaus dazu überzeugen kann, gegen ihre Interessen zu stimmen, ist das erst mal pure Spekulation deinerseits.

Entkräftet jetzt irgendwie nicht seine Spekulation, oder geht am Ziel vorbei. Wenn es in Relationen einfach ist, überhaupt mit Nationalstolz zu argumentieren, gerade bei einfach gestrickteren Personen, dann wäre eine effektive Gegenkampagne auch nicht so schwer. Irgendwie finde ich das Ergebnis auch nicht gerade als Symbol der perfekt funktionierenden Integration.
 
Oben