Jo, das was MrJuhu sagt deckt sich mit meinen Erfahrungen; viele meiner Freunde sind mittlerweile abgewandert und spielen meistens LoL oder DotA 2. Hängt unter anderem damit zusammen, dass man bei SC2 eigtl. immer diesen 1on1-Druck hat, während man bei LoL auch mal gemütlich spielen kann ohne sich auf ein komplett neues Metagame einstellen zu müssen nach 'ner längeren Pause und dazu noch im Team ist, was die Aufgabe des Einzelnen natürlich schmälert.
Was LoL allerdings macht, ist viele Leute davon überzeugen es mal auszuprobieren; zwar denke ich, dass nicht jeder dann automatisch bei dem Spiel bleibt, aber allein schon der Faktor, dass es kostenlos zu haben ist und dazu noch ein Teamspiel verlockt einige Leute dazu, es sich mal anzuschauen. War in meinem Freundeskreis genauso, ich persönlich mag LoL nicht, hauptsächlich aufgrund der Spielmechanik die mich nicht wirklich anspricht. Ein, zwei Kumpel von mir finden LoL auch lächerlich, empfanden es als sehr easy too learn, was in Kombination mit ständig neuem Content, Patches & Extras sicherlich sehr motivieren kann am Ball zu bleiben, mich und die beiden jedoch nicht ansprach. 2 andere sind hingegen komplett auf LoL hängengeblieben, auch wenn der eine immerhin öfter mal wieder SC2 probiert, aber das Festsitzen in einer Liga demotiviert ihn, ebenso der Zeitaufwand den man in SC2 reinpacken müsste, um es auf einem halbwegs hohen Level zocken zu können.