Szene Neuigkeiten, die keinen eigenen Thread wert sind

Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
geld regiert die welt und fame gibts bei LoL auch mehr.
 
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
beispiel was du daran schlecht findest ?

er lobt riot über den klee weg, obwohl sie zb immer noch keine replays haben und quasi wöchentlich probleme mit dem client, was dann zu sachen führt wir: "ranked sind derzeit nicht spielbar" etcpp.
außerdem sind ein paar infos einfach schlichtweg falsch (code s spieler wechseln)

was für ne erfahrung denn ?
von den moba spielen hat lol wohl noch die beste community, während z.b. hon, das lange geld gekostet hat, die schlechteste hatte.
cod hat ne berüchtigt schlechte community und das kostet viel geld.
wow kostet sogar ne menge geld und hat ne richtig beschissene com.

naja zb gibt es von lvl 1-10 wahrscheinlich mehr smurfs als wirkliche neulinge, die müssen sich dann erstmal ne lange zeit da unten durchkämpfen, weil sie einfach jedes spiel verlieren und dann oft sogar noch beschimpft werden.
das hört auf lvl 30 dann aber auch nicht auf, dort sind es dann eher trolls, die einem das spiel kaputt machen (afk, leave, absichtliches feeden, etc) das ist jetzt zwar durch das honorsystem ein wenig besser geworden, aber immer noch nicht so toll. ist halt einfach kein problem sich einen neuen account zu machen jederzeit^^

MVPsc wechselt zu League of Legends
Meinungen dazu?

solange es solche spieler bleiben, die längere zeit nicht wirklich was gerissen haben, mache ich mir erstmal keine sorgen, sollten aber zb "größere" kespaspieler oder esf spieler wechseln, dann dreh ich wohl auch durch^^
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Also wenn ein Socke oder DF zu LoL wechselt, ist die Kacke am Dampfen. Das sind so Leute die mit herz und Seele SC2 Spieler sind... Sind jetzt keine Topkoreaner aber spielen ja trotzdem für die deutsche Szene keine unerhebliche Rolle und sind international auch nicht nur hinten drann...
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
DF spielt btw schon LoL.

e: spiel socke etwa auch lol? bin mir nicht sicher wie der post von gundalf verstanden werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Meine Fresse, es überschlagen sich ja gerade die Neuigkeiten, da diskutierten wir die letzten Tage noch darüber, dass LoL keine Konkurrenz zu SC2 ist und nun wechseln schon die Progamer die Szene - traurige Entwicklung. Gut, die Spieler die wechselten sind mir in letzter Zeit nicht wirklich oft aufgefallen, aber da waren ja auch Code-S-Spieler dabei.

Sollten allerdings Leute wie Socke wechseln, müsste man sich echt nochmal Gedanken darüber machen, wie man den Verlust aufhalten kann. So viele gute Spieler gibt es nicht in Deutschland und Socke gehört nun einmal zu ihm. Da müsste man überlegen, wie man neue Spieler zu dem Spiel bekommt und dazu muss in meinen Augen auch Blizzard etwas tun...

Was würdet ihr denn davon halten, dass man WoL nachdem HotS releast wurde zu einem Free2Play-Titel macht? Quasi zum Anlocken der Spieler. Ladder- & Custom-Games blieben erhalten und es müsste sich noch ein kleines Entwickler-Team um das Spiel kümmern, aber wer mehr möchte, muss eben das Addon bezahlen. Von mir aus sollen auch nur Ladder- & Custom-Games möglich sein und der SP wird zusätzlich freigeschaltet, wenn man sich HotS kauft (oder WoL-Zugang für 5 Euro oder so was). Das in Verbindung mit Werbung könnte für Blizzard doch ein durchaus lohnenswertes Geschäft werden, Anfänger können sich das Spiel anschauen und herumprobieren und werden so vlt. auch dazu gebracht sich das Addon zu kaufen - bei mir persönlich hätte es jedenfalls geklappt.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
308
Reaktionen
0
Ort
Weimar
Die Szene ist gerade in ordentlichen Turbulenzen ...
warum nur gerade jetzt ?
Die Probleme werden doch seit der Alpha/Beta angesprochen, MBS - Automine - 1a - Deathball, sogar Smix hat das Bnet in einem Song verarbeitet (~vor über 2 Jahren)
http://www.youtube.com/watch?v=Xyd6zdvxV6E
Was hat sich geändert? Jetzt kommen alle aus ihren Löchern gegrochen (sc2 is dead, i know how to fix it blala)
 
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
naja jetzt hat man eben starke konkurrenz und angst, dass diese (lol,dota2) den gesamten esportbereich für sich einnehmen.
noch dazu immer mal wieder sc2 spieler die zu einem der beiden spiele wechseln (puzzle,coca,select,sc,min)
dann noch solche attentionwhores wie destiny und schon gehts ab in der community^^
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
wenn man mal bedenkt, dass der ganze lol und dota 2 hype im prinzip auf ner blizzard engine angefangen hat, haben sich die mächtig verschätzt, die guten blizzardangestellten :D
 
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
es kommt doch ein blizzard dota raus?!
es wird nur allem anschein nach keinen interessieren..^^
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Die Szene ist gerade in ordentlichen Turbulenzen ...
warum nur gerade jetzt ?
Die Probleme werden doch seit der Alpha/Beta angesprochen, MBS - Automine - 1a - Deathball, sogar Smix hat das Bnet in einem Song verarbeitet (~vor über 2 Jahren)
http://www.youtube.com/watch?v=Xyd6zdvxV6E
Was hat sich geändert? Jetzt kommen alle aus ihren Löchern gegrochen (sc2 is dead, i know how to fix it blala)

sc2 ist etwas ausgelutscht, der groß angekündigte arcade patch hat fast nix verbessert, hots sieht mies aus, lol zieht vorran.

vorallem das hots so mies aussieht ist halt ein dicker abturner.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
308
Reaktionen
0
Ort
Weimar
ausgelutscht? Das RTS Genre an sich/ Blizzard Geschäftsmodell ? Sc1 war und ist in Korea immer noch präsent, was ist da anders?
Was soll sich den mit Hots ändern, Dustin Browder leitet den Design bereich immer noch ...
Warum muss man sich ständig mit dem Hype Game schlecht hin vergleichen?
ok ich spiel jetzt ne Runde broodwar iccup ;)
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Also was synterius schreibt ist nicht besser als die Leute, die behaupten das alles super ist bei WoL bzw. HotS.

Ich will gar nicht leugnen, dass SC2 mittlerweile ein Stück weit festgefahren ist. Vor allem das PvZ ist mittlerweile so langweilig geworden, dass selbst ich als Toss die Spiele lange nicht mehr so gerne anschaue wie noch bspw. Anfang des Jahres, es sei denn es spielen Lieblingsspieler von mir oder aber die Korea-Elite. Bei den meisten Spielen kann man mittlerweile schon recht gut voraussagen wie es laufen wird, entweder es kommt ein 2-Base-Allin vom Toss (gegen die viele Top-Zergs jedoch mittlerweile so sicher sind, dass es gefühlt meistens einen Freewin für den Zerg gibt) oder es wird versucht mit mehr als 2 Basen zu spielen, was zumeist vom Mass-Roach- zum Broodlord-Infestor-Tech führt. Allerdings passiert dann zwischen Minute 1-10 so gut wie gar nichts (aus Zuschauersicht) dann kommt der Push den der Toss entweder hält oder nicht und dann wird geturtled bis das Mothership kommt und das war es - leider wird sich daran bis HotS wohl nichts mehr ändern.

Zum Zuschauen finde ich da auch einfach die ZvTs und PvTs einfach weitaus interessanter und der Grund ist simpel - es passiert zwischendurch einfach unheimlich viel. Sei es durch Drops, diverse All-Ins, Cheeses, Micro oder was es sonst noch alles gibt.

Die Mirror-Matches sind da natürlich eine zweischneidige Klinge; zum Einen sind sie prinzipiell für Spieler der jeweiligen Rasse interessant, unterscheiden sich jedoch zum Anderen heftig in der Qualität. Ich denke, ich kann behaupten, dass TvT einfach das beste Mirror-Matchup ist und wieder ist die Vielseitigkeit der Hauptgrund. Spontan fällt mir keine Einheit die nicht irgendwo verwendet wird oder verwendet werden kann. Selbst Reaper sieht man hier und da. Zudem gibt es nicht so wirklich 2-3 eingefahrene Strategien die man jedes Spiel sieht (im Gegensatz zum PvZ) und die immer gleich ablaufen, sondern kriegt wieder unheimlich viel Abwechslung geboten.

Beim PvP gibt es immerhin etwas Bewegung, von 1-Base-Allins über 4-Base- & Baserace-Szenarien ist alles dabei. Das größte Problem am PvP ist eigentlich die Stärke der Colossi; ohne diese Einheit könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das PvP zu einem heftigen und actiongeladenen Schlagabtausch werden würde. So ist es nun mal leider so, dass wenn keiner der beiden einen 1-2-Base-Allin spielt, wieder ein Leerraum ensteht, in denen beide nur turtlen und Colossi bauen. Aber gut, als Toss-Spieler kann ich noch damit leben dabei zuzuschauen, auch wenn es sehr coinflippy ist.

Das ZvZ vermag ich nicht so recht beurteilen, habe jedoch den Eindruck, dass es das schlechteste Mirror-Matchup ist, jedenfalls sehe ich meistens riesige Roach-Schlachten, die kurz darauf von Infestoren & Hydras unterstützt werden into GG-Lords oder aber als Alternative zum Hydra-Infestor-Play Muten.

Starcraft 2 war ein lang angelegtes Projekt und ich sehe auch nach wie vor die Vorteile der Idee, dass es von vornherein als 3-teiliges Spiel angekündigt wurde. Jeder Spieler von WoL wusste, dass es noch Addons geben wird und jeder Spieler der sich mit der Materie auskennt, weiß auch, dass damit das Game komplett neu gestaltet werden könnte (man vergleiche WC3 mit TFT, auch wenn die Änderungen bisher nicht so gigantisch sind).

Dass der Arcade-Patch viele Funktionen außen vor ließ ist schade, aus wirtschaftlicher Sicht jedoch nachvollziehbar, sodass Blizzard etwas für HotS in der Hinterhand behalten konnte - und ehrlich gesagt geht zumindest HotS in die richtige Richtung was das Design und auch die Funktionen angeht (spreche nun nicht vom klassischen MP, eher vom Menü und Dingen wie Arcade, Clantags etc.).

Etwas was sich bei Blizzard definitiv ankreiden lässt ist das Ignorieren von Community-Wünschen (wie vorher erwähnte Clantags, bessere Custom Games usw.) und diese, nun ja, "Geheimhaltung" in welche Richtung es weitergehen soll. Zwar wurde hin und wieder was angeteasert, aber die momentane Beta-Situation gefällt mir weitaus besser (kann jemand, der in der WoL-Beta vergleichen wie es da mit der Info-Flut aussah?), gefühlt wird jede Woche ein größeres Update angekündigt. Seien es neue Spells, Balance-Changes oder eben Arbeiten am Userinterface - das schafft Transparenz und zeigt, dass bei Blizzard eben nicht alle faul rumsitzen und sich die Eier kraulen lassen. Hat zudem den Vorteil, dass es die Spieler motiviert weiterzumachen um die neuen Features mitzubekommen und zeitgleich die "ragenden Massen" zu beruhigen (man beachte bspw. diesen TL-Thread der recht gut zeigt, dass zwar nicht jeder zufrieden ist, aber die Leute sich dennoch über die Neuigkeiten & gezeigten Features größtenteils freuen).



---

Oh Gott, viel zu viel geschrieben, kann sein, dass 1-2 Dinge unstrukturiert wirken, hab ein wenig kreuz und quer geschrieben.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Also was synterius schreibt ist nicht besser als die Leute, die behaupten das alles super ist bei WoL bzw. HotS.

wieso ?
das muss nicht mal meine meinung sein, sondern soll nur den allgemeinen konsens der community widerspiegeln.

hat ja wie gesagt nen grund warum der post von destiny so explodiert ist.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Naja es haben doch bis jetzt nur korea pros gewechselt...

In korea ist das niveau unglaublich hoch und die konkurrenz extrem mächtig. Wenn man da nicht zu den top leuten zählt verdient man wohl eher sehr mäßig. Das ist in der foreignerszene wohl anders, wo selbst mittelmäßige spieler ein gutes gehalt bekommen, fame haben, streamen können und lessons geben.

Ich würde wetten solche leute wie huk die in korea NICHTS reißen würden und wohl für ihr teamhaus bezahlen müssten wenn sie ein waschechter koreaner wären, bekommen mehr als einige der topspieler in der korea szene.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
In Anbetracht, dass nur 1-2 Teams in Korea ihren Spielern Geld bezahlen hast du wahrscheinlich 100% recht dabei. Besonders wo Huk auch noch Unmengen an Gehalt bekommt (hieß damals ja 6 stellig pro jahr) und nichts dafür leistet. Aber das ist nunmal so, wiel die Leute besser vermakrtet werden können. In Korea ist alles auf Korea ausgerichtet und da findet SC2 nicht viel Beachtung, was dazu führt das es nicht genug Sponsoren gibt und deshalb auhc kine Geld. Nicht fair, dass Jemand wie IdrA sich Geld scheffelt für bessere Anflamen und damit mehr Kohle macht wie ws jeder andere im Geschäft, aber was soll man machen?
 
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
naja ein anfang wäre zb tickets bei gom etc zu kaufen, vll können die dann da was machen ;)
wenn aber jeder immer nur freestreams guckt, wird sich da nie was tun..
ich meine, son gomticket kostet auch nicht die welt und dann bestellt man sich eben einmal keine pizza etc, aber muss natürlich jeder letztendlich selber wissen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ne Menge News auf unserer HP. Unbedingt ma reingucken!
Geht um GoOdy, apex und seine Spieler, Happy und WCG etc etc!
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
In Anbetracht, dass nur 1-2 Teams in Korea ihren Spielern Geld bezahlen hast du wahrscheinlich 100% recht dabei. Besonders wo Huk auch noch Unmengen an Gehalt bekommt (hieß damals ja 6 stellig pro jahr) und nichts dafür leistet. Aber das ist nunmal so, wiel die Leute besser vermakrtet werden können. In Korea ist alles auf Korea ausgerichtet und da findet SC2 nicht viel Beachtung, was dazu führt das es nicht genug Sponsoren gibt und deshalb auhc kine Geld. Nicht fair, dass Jemand wie IdrA sich Geld scheffelt für bessere Anflamen und damit mehr Kohle macht wie ws jeder andere im Geschäft, aber was soll man machen?

Die Anzahl der Foreigner, die wirklich gut verdienen, ist aber auch sehr überschaubar. Das sind im Wesentlichen Huk, Idra und Stephano (wobei Huk wohl nie wieder einen Vertrag zu den vorherigen Konditionen bekommen wird). Danach kommt erst mal lange gar nix.
 
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
das lustigste war, dass idra extrem lange vernünftig geblieben ist.^^
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Die Anzahl der Foreigner, die wirklich gut verdienen, ist aber auch sehr überschaubar. Das sind im Wesentlichen Huk, Idra und Stephano (wobei Huk wohl nie wieder einen Vertrag zu den vorherigen Konditionen bekommen wird). Danach kommt erst mal lange gar nix.

noch thorzain
und incontrol verdient lustigerweise wahrscheinlich auch noch ne menge
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
InControl ist echt lustig :D

Edit: ich frage mich wie viel DeMusliM wohl verdient.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Inside the Game war ganz großer Kinderspielplatz. Daran sieht man auch warum Incontrol etc nicht mehr bei State of the Game mitmachen. Die trashtalken und machen Witze über andere die viel besser sind wie sie selbst und führen sich auf wie Götter.
Die neue SotG Edition war einfach so viel besser weil wirklich mal konstruktiv über das Spiel geredet wurde ohne die ganze Kinderkacke. Klar die Leute sind witzig, aber dann sollen se doch bitte sich Komiker titulieren und nicht SC2-progamer.
Btw auch ein Grund warum Day9 aufgehört hat bei SotG.


Verdienen tun die meisten nicht Unmengen an Geld - aber zB Dimaga (der nun wirklich nichts reißt) verdient mehr als seine beiden Eltern zusammen. Viele Progamer können von ihrem Gehalt (gut) leben - in Korea hingegen bekommen sie nichts ausser n mini platz zum schalfen,w as zu essen und halt nen PC zum zocken.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Ich versteh auch echt nicht warum Destiny unbedingt Leute will, die da TowerDefense Maps spielen oder ähnliches, die sogenannten "Casual Player", wie Destiny sie gerne nennt. Als würden die dann am Wochende oder unter der Woche Progamer Streams oder Tournaments schauen. Und genau das ist doch im Moment der Unterschied, dass mehr Leute LoL schauen als SC2, ABER die Sache ist doch, dass LoL halt scho ne Funmap ist wenn man es mit SC2 vergleicht und deutlich weniger anspruchsvoll ist im Gesamten und vorallem wenn man neu einsteigt. Das erklärt einfach mal genau warum mehr Leute LoL schauen und ich find es nicht schlimm, weil es gibt halt noch echt ein Haufen, die SC2 schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Verdienen tun die meisten nicht Unmengen an Geld - aber zB Dimaga (der nun wirklich nichts reißt) verdient mehr als seine beiden Eltern zusammen. Viele Progamer können von ihrem Gehalt (gut) leben - in Korea hingegen bekommen sie nichts ausser n mini platz zum schalfen,w as zu essen und halt nen PC zum zocken.

Ich zahle halt lieber um Spieler zu sehen die mir total sympathisch sind und mit denen ich mich identifizieren kann, als mit, für mich!, gesichtslosen perfektionierten Zockmaschinen aus Asien.

Ich fiebere mit für:
Einzelne sympathische Spieler > Deutsche > Europäer > Westliche Spieler > Korea

Will mit SC2 halt unterhalten werden, das ist alles. Da ist mir ein interessantes Spiel mit Fehlern viel lieber als ein perfektes.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Inside the Game war ganz großer Kinderspielplatz. Daran sieht man auch warum Incontrol etc nicht mehr bei State of the Game mitmachen. Die trashtalken und machen Witze über andere die viel besser sind wie sie selbst und führen sich auf wie Götter.
Die neue SotG Edition war einfach so viel besser weil wirklich mal konstruktiv über das Spiel geredet wurde ohne die ganze Kinderkacke. Klar die Leute sind witzig, aber dann sollen se doch bitte sich Komiker titulieren und nicht SC2-progamer.
Btw auch ein Grund warum Day9 aufgehört hat bei SotG.

Ganz im ernst, ich schaue mir gerade die folge an und ich muss sagen INCONTROL hat sich gerade dicke REPSEPKTPUNKTE bei mir geholt.
Was er sagt, auch wenn es etwas komikerhaftes hat (was rhetorisch betrachtet gar nicht so dumm ist), stimmt zum teil auch.

Ich gebe destiny sehr gerne bei vielem recht und auch er hat vermutlich teilweise auch hier ein paar gute punkte.

Aber incontrol bringt ein paar sehr aspekte, dieses "the end is near" geheule hat auch einen sehr negativen einfluss.
Weiterhin sind sc2 und LOL ganz unterschiedliche paar schuhe. Ich hab z.b. auch etwas dota gespielt aber ich würde es niemals mit der ernsthaftigkeit und der hingabe machen wie ich es bei wc3 und sc2 gemacht habe.

Das war schon in wc3 so dass ende 2005 die leute gemeint haben "omfg keiner spielt mehr wc3" und dann wurde wc3 "the shit" schlechthin in china.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

edit : Habs angesehen, und finde die diskussion genial. Auch wenn die ganze sache etwas gesitteter hätte abgelaufen können fande ich jeden diskussionsteilnehmer wertvoll und auch wirklich jeder hatte was intelligentes zu sagen und so wirklich recht hatte keiner von denen.

Normalerweise regts mich immer tierisch auf wenn ich diskussionen (egal worüber auhc immer) anschauen muss und die diskussionsteilnehmer sind zu dumm schlagkräftige argumente zu bringen oder wenn sie in der lage wären die argumente des gegners ganz einfach auszuhebeln (es aber nicht tun). In der dikussion kam es mir nicht so vor als würden irgendwelche guten argumente nicht auf den tsich gelegt werden, was ein sehr gutes zeichen ist.
Weiterhin kann ich mich nichtmal für eine seite entscheiden (was bei mir fast nie der fall ist weil ich immer eine starke meinung zu irgendetwas habe)... hat mir sehr gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
"verlässt" oder "leaved" bitte.. warte nein:
nur "verlässt"!
manchmal ists genug mit englischen begriffen ^.^
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Um 20:15 kommt TL Attack mit White-Ra. Sollte also sehr unterhaltsam werden. :)
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
gogo TakeTV schauen. Goody vs Cloud im Finale beim Acer-Qualifier.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
wundersamer weise Cloud mit 3:2!

War lustig wie Take ausgerastet ist :D
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
er lobt riot über den klee weg, obwohl sie zb immer noch keine replays haben und quasi wöchentlich probleme mit dem client, was dann zu sachen führt wir: "ranked sind derzeit nicht spielbar" etcpp.
außerdem sind ein paar infos einfach schlichtweg falsch (code s spieler wechseln)

solange es solche spieler bleiben, die längere zeit nicht wirklich was gerissen haben, mache ich mir erstmal keine sorgen, sollten aber zb "größere" kespaspieler oder esf spieler wechseln, dann dreh ich wohl auch durch^^
Puzzle und CoCa auch..
 
Oben