Also was synterius schreibt ist nicht besser als die Leute, die behaupten das
alles super ist bei WoL bzw. HotS.
Ich will gar nicht leugnen, dass SC2 mittlerweile ein Stück weit festgefahren ist. Vor allem das PvZ ist mittlerweile so langweilig geworden, dass selbst ich als Toss die Spiele lange nicht mehr so gerne anschaue wie noch bspw. Anfang des Jahres, es sei denn es spielen Lieblingsspieler von mir oder aber die Korea-Elite. Bei den meisten Spielen kann man mittlerweile schon recht gut voraussagen wie es laufen wird, entweder es kommt ein 2-Base-Allin vom Toss (gegen die viele Top-Zergs jedoch mittlerweile so sicher sind, dass es gefühlt meistens einen Freewin für den Zerg gibt) oder es wird versucht mit mehr als 2 Basen zu spielen, was zumeist vom Mass-Roach- zum Broodlord-Infestor-Tech führt. Allerdings passiert dann zwischen Minute 1-10 so gut wie gar nichts (aus Zuschauersicht) dann kommt der Push den der Toss entweder hält oder nicht und dann wird geturtled bis das Mothership kommt und das war es - leider wird sich daran bis HotS wohl nichts mehr ändern.
Zum Zuschauen finde ich da auch einfach die ZvTs und PvTs einfach weitaus interessanter und der Grund ist simpel - es passiert zwischendurch einfach unheimlich viel. Sei es durch Drops, diverse All-Ins, Cheeses, Micro oder was es sonst noch alles gibt.
Die Mirror-Matches sind da natürlich eine zweischneidige Klinge; zum Einen sind sie prinzipiell für Spieler der jeweiligen Rasse interessant, unterscheiden sich jedoch zum Anderen heftig in der Qualität. Ich denke, ich kann behaupten, dass TvT einfach das beste Mirror-Matchup ist und wieder ist die Vielseitigkeit der Hauptgrund. Spontan fällt mir
keine Einheit die nicht irgendwo verwendet wird oder verwendet werden kann. Selbst Reaper sieht man hier und da. Zudem gibt es nicht so wirklich 2-3 eingefahrene Strategien die man jedes Spiel sieht (im Gegensatz zum PvZ) und die immer gleich ablaufen, sondern kriegt wieder unheimlich viel Abwechslung geboten.
Beim PvP gibt es immerhin etwas Bewegung, von 1-Base-Allins über 4-Base- & Baserace-Szenarien ist alles dabei. Das größte Problem am PvP ist eigentlich die Stärke der Colossi; ohne diese Einheit könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das PvP zu einem heftigen und actiongeladenen Schlagabtausch werden würde. So ist es nun mal leider so, dass wenn keiner der beiden einen 1-2-Base-Allin spielt, wieder ein Leerraum ensteht, in denen beide nur turtlen und Colossi bauen. Aber gut, als Toss-Spieler kann ich noch damit leben dabei zuzuschauen, auch wenn es sehr coinflippy ist.
Das ZvZ vermag ich nicht so recht beurteilen, habe jedoch den Eindruck, dass es das schlechteste Mirror-Matchup ist, jedenfalls sehe ich meistens riesige Roach-Schlachten, die kurz darauf von Infestoren & Hydras unterstützt werden into GG-Lords oder aber als Alternative zum Hydra-Infestor-Play Muten.
Starcraft 2 war ein lang angelegtes Projekt und ich sehe auch nach wie vor die Vorteile der Idee, dass es von vornherein als 3-teiliges Spiel angekündigt wurde. Jeder Spieler von WoL wusste, dass es noch Addons geben wird und jeder Spieler der sich mit der Materie auskennt, weiß auch, dass damit das Game komplett neu gestaltet werden könnte (man vergleiche WC3 mit TFT, auch wenn die Änderungen bisher nicht so gigantisch sind).
Dass der Arcade-Patch viele Funktionen außen vor ließ ist schade, aus wirtschaftlicher Sicht jedoch nachvollziehbar, sodass Blizzard etwas für HotS in der Hinterhand behalten konnte - und ehrlich gesagt geht zumindest HotS in die richtige Richtung was das Design und auch die Funktionen angeht (spreche nun nicht vom klassischen MP, eher vom Menü und Dingen wie Arcade, Clantags etc.).
Etwas was sich bei Blizzard definitiv ankreiden lässt ist das Ignorieren von Community-Wünschen (wie vorher erwähnte Clantags, bessere Custom Games usw.) und diese, nun ja, "Geheimhaltung" in welche Richtung es weitergehen soll. Zwar wurde hin und wieder was angeteasert, aber die momentane Beta-Situation gefällt mir weitaus besser (kann jemand, der in der WoL-Beta vergleichen wie es da mit der Info-Flut aussah?), gefühlt wird jede Woche ein größeres Update angekündigt. Seien es neue Spells, Balance-Changes oder eben Arbeiten am Userinterface - das schafft Transparenz und zeigt, dass bei Blizzard eben nicht alle faul rumsitzen und sich die Eier kraulen lassen. Hat zudem den Vorteil, dass es die Spieler motiviert weiterzumachen um die neuen Features mitzubekommen und zeitgleich die "ragenden Massen" zu beruhigen (man beachte bspw.
diesen TL-Thread der recht gut zeigt, dass zwar nicht jeder zufrieden ist, aber die Leute sich dennoch über die Neuigkeiten & gezeigten Features größtenteils freuen).
---
Oh Gott, viel zu viel geschrieben, kann sein, dass 1-2 Dinge unstrukturiert wirken, hab ein wenig kreuz und quer geschrieben.