Du verstehst nicht.
Es prallen Interessen aufeinander. Das ist bei deinem lustigen Campingurlaub-Beispiel nicht der Fall denn du hast kein Interesse an Camping auf meinem Grundstück. In Stuttgart schon.
Du kannst Interessen nicht unter allen Umständen mit körperlicher Gewalt durchsetzen! Allein dass es nötig ist zeigt einem, dass irgendwas völlig falsch läuft. Ob dabei die eine Interessengruppe deiner Meinung nach idiotische Interessen hat, ist völlig belanglos.
Mein Beitrag bezog sich auf deine Aussage, dass "Die Unternehmen nicht verarscht werden dürfen", denn das ist einfach Unfug. Es geht um Millionen, sagst du? Gut, wieviel sind denn die Verletzten wert? Wie misst man den Wert eines verlorenen Auges? Sind Tote auch okay? Wenn ja, wieviele pro Million? Eine Regierung hat die Pflicht, Leid von der Bevölkerung ab zu wenden und komm mir jetzt bitte nicht mit der "ja lol wenn die Firmen alle pleite gehen verhungern alle lol"-Nummer. Und genau das wird hier NICHT getan, es wird stattdessen Leid verbreitet.
Diese Denkweise, in bestimmten Situationen Menschenleben aufs Spiel zu setzen oder gar zu opfern, um die Wirtschaft zu schützen, ist der Grundstock für die skrupelloseste Art des Kapitalismus, den gewisse Staaten schon seit 100 Jahren ausüben, und der Millionen von Menschen (viele davon Bürger des EIGENEN Staates) das Leben gekostet hat. Erst vor wenigen Monaten musste unser Bundespräsident wegen einer damit vergleichbaren Aussage abdanken. Denk mal drüber nach!
Aber wenn du ein Hotel an einer malerischen Stelle bauen möchtest, und dir natürlich das Grundstück gehört, dann darfst du das nicht, weil ich natürlich offensichtlich ein Interesse habe, an dieser malerischen Stelle zu campen?
Und wie wenn nicht mir körperlicher Gewalt willst du Interessen durchsetzen? Man kann nur bis zu einem Gewissen Grade mit Menschen reden. Im konkreten Fall dürfte, wie auf Demonstrationen üblich, wiederholt die Aufforderung ergangen sein, den Platz zu räumen. Falls also Worte nicht weiterhelfen, dann muss natürlich körperliche Gewalt angewendet werden. In Frage stellen könnte man lediglich noch die Verhältnismäßigkeit. Um das wirklich beurteilen zu können, fehlen mir die Informationen.
Insgesamt wirkst du doch extrem naiv. Ach, wie bequem und leicht ist es doch, etwas wie solche Geschehnisse zu verurteilen. Niemand findet es schön, wenn Wasserwerfer oder Reizgas eingesetzt werden. So etwas muss einem Unbehagen bereiten. Nunja, Menschen sind einfach gestrickt, sie verurteilen so etwas, genießen die soziale Anerkennung, die mit so einer Verurteilung verbunden ist ... glücklicherweise gibt es auch noch vernünftige Menschen wie z.B. den Innenminister aus BW die sich für die Verteidigung des Rechtsstaat einsetzen.
Deine Naivität setzt sich ja noch weiter fort - menschliche Verletzungen seien mit Geld nicht aufzuwiegen. Kein Milliarden-Projekt ist es wert, wenn dabei unsere Kinder verletzt werden! Auch dies wieder eine Haltung, mit der man soziale und gesellschaftliche Anerkennung findet. Bei dir in der Vorstadt klopfen dir alle anerkennend auf die Schulter!
Respekt von meiner Seite aus gibt es aber nicht. Natürlich müssen wirtschaftliche Rechtsgüter im Zweifelsfall auch mit körperlicher Gewalt geschützt werden. Wie denn sonst? Und ja, es gibt für ein Menschenleben einen Preis. Jeder bewertet sein Leben und das Leben anderer. In Afrika sterben Kinder, weil Impfungen im Wert von wenigen Cent nicht zur Verfügung stehen. Ich will nicht auf die Tränendrüse drücken, keinesfalls. Aber das gesellschaftliche Werturteil ist klar: das Leben eines afrikanischen Kindes ist weniger wert als 1 Euro. Wir könnten im Straßenverkehr jedes Todesopfer vermeiden, wenn wir Schritttempo führen. Die Entscheidung für höheres Tempo kostet jedes Jahr 2000 Menschen das Leben, bedingt knapp 200.000 Verletzte jedes Jahr - in Deutschland. Wir alle treffen die Entscheidung, die eingesparte Zeit höher zu bewerten als die Todesopfer.
Es wird Zeit, dass du aus deinem Kinderzimmer mit rosa Teddybären Tapete ausziehst. Willkommen in der Wirklichkeit. Ein paar Verletzte Demonstranten sind niedriger zu bewerten als hohe Millionenschäden.