Stellenangebot: Systemadministrator und PHP-Entwickler gesucht!

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
angebot und nachfrage junge, du bist doch bwler oder nicht? euch gibts halt, genauso wie juristen, wie sand am meer.

Wobei es da wahrscheinlich noch nicht mal so sehr um einen "am Markt" (ach wie ich dieses Wort in dem Bezug hasse!!!) entwickelten Preis geht, sondern wohl um so einen Trade-Off. Bekommst eine interessante Stelle, Top für den Lebenslauf, eventuell mit toller Entwicklungsmöglichkeit. Dafür Grütze bezahlt. Da ich glaube, dass der gemeine BWLer noch genug Auswahl hat und daher nicht gezwungen ist diesen Job zu machen geht das für mich noch in Ordnung.

Auch wenn die Bezahlung natürlich wirklich absolut :troll:-ig ist. Wenn sich einer findet, why not? Ist ja kein angehender Harzer der gezwungen ist wegen drohendem Verlust von Haus, Hof und AV für 5 Euro/h bei einer Leiharbeitsfirma zu arbeiten.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Absolut.
Wenn ich so schaue was für Jobs die Leute von der Uni bekommen haben, dann sag ich mal dass Glück und Connections jede Form von Qualifikation schlagen.
Krass zu sehen wie echte Kanten aus dem Studium zum Teil irgendwelche "spannenden" StartUp-Jobs abgegriffen haben, wo man erstmal "Erfahrung sammelt" und "flache Hierarchien lebt", während so Vollpflunzenweiber mit solider Optik, die bis zur ersten Finance-Vorlesung nicht einmal wussten was der DAX ist bei KPMG arbeiten, weil sie durch nen GirlsDay-Praktikum über die Uni da 3 Monate mal reinschnuppern konnten.
Connections sind alles. Ein Bekannter (Master mit 1,x, Auslandssemester usa) sucht noch immer nen Job weil er so doof war kein Praktikum zu machen und keine Berufserfahrung vorweisen kann. Jeder "Duales Studium"-Bachelor-Trottel hat gefühlt inzwischen bessere Karten auf dem Arbeitsmarkt
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Meiner Erfahrung nach, bekommen die Trainees (kenne aber nur 10 - 12 Monatsprogamme) danach immerhin einen gut bezahlten Job (~50k) und/oder können sich den Bereich relativ frei wählen. Davon abgesehen bekommt man einen haufen Schulungen, die das Humankapital steigern.

Über Einstiegsgehälter von Akademikern zu jammern ist imo nicht angebracht.

€: Und natürlich sind Connections die beste Möglichkeit an Jobs zu kommen. Das wird mit zunehmender Berufserfahrung nicht besser :rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
trainee stellen finde ich auch nicht wirklich schlimm. ist bei euch halt das, was bei uns das referendariat ist. von der uni kommend ist man halt für den arbeitsmarkt ziemlich unbrauchbar, ist doch logisch, dass die unternehmen, die einen ausbilden, das nicht zum vollpreis tun.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Mora plz.
Trainees bei Bigplayern/DaxKonzernen/FairCompanys und co. sind auch richtig tolle Stellen, die in der Regel auch nur die Creme de la Creme abgrast, gerade weils tolle Stellen sind.
Voith hat z.b. ein richtig tolles Trainee-Programm, Max Musterman 08/15-Student kommt da ohne Connections aber nicht ran. Diese Traineestellen sind auch toll bezahlt.

Nun zur anderen Seite der Medaille. "Trainee" ist erstmal nicht geschützt und im Mittelstand gibt es genug schwarze Schafe, die diesen Ausdruck einfach nur dafür missbrauchen um unter den Junior noch ne kostengünstigere Einstiegsposition zu schaffen. Da ist dann nicht viel mit Unternehmensabteilungen kennenlernen und Führungspositionen/Projekte übernehmen und 6 Monate mal im Werk in China vorbeischnuppern, sondern man macht das gleiche wie jeder Sachbearbeiter vor Ort, mit dem Unterschied, dass man weniger bekommt.

Und dieses Berufserfahrungsargument ist so behämmert stellenweise: Jeder Job ist anders und bei jedem Job wird man erstmal eingelernt, ganz gleich ob Trainee, Junior, Senior. Jeder mit nem Hochschulabschluss ist in der Lage bzw. sollte in der Lage sein nach spätestens 3 Wochen da halbwegs mitzuarbeiten, ganz gleich wie die Vorerfahrung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
der standard ist es auch noch nicht. in den interessanteren programmen schaut man ja in alle möglichen abteilungen mal rein und entscheidet sich dann, wohin man will (oder gesteckt wird).
zwei freundinnen von mir machen das. die eine reist wie beschrieben in der welt rum und schaut sich alles mal an. die andere hat ein ultra stressiges drillprogramm im sales bereich bei dem schon versuchte selbstmorde mit schweren nervenzusammenbrüchen vorgekommen sind. ihre persönlichkeit hat sich innerhalb von wenigen monaten auch schon krass (zum schlechten) verändert. rein finanziell wird es sich wohl trotzdem lohnen.


€: wusste ich nicht, sorry. scheine mich nur mit highpos und top performern zu umgeben :troll:
€2: beide traineestellen sind nicht top bezahlt, wohl aber in großen firmen. und ohne connections wurden sie auch ergattert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Voith hat z.b. ein richtig tolles Trainee-Programm, Max Musterman 08/15-Student kommt da ohne Connections aber nicht ran.

dieses auf connection gepoche hört sich für mich irgenwie verschwörungstheoretisch an. zwei meiner besten freunde haben traineestellen bei VW und Siemens bekommen, ohne irgendwelche connections. das sind 100% meiner vwl/bwl-freunde :D
die waren halt gut, und vor allem sympathisch. das ist imho eh total unterschätzt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
dieses auf connection gepoche hört sich für mich irgenwie verschwörungstheoretisch an. zwei meiner besten freunde haben traineestellen bei VW und Siemens bekommen, ohne irgendwelche connections. das sind 100% meiner vwl/bwl-freunde :D
# an den verschwörungskram. schlemil hat schon das jammern aus der pleitestadt übernommen. komm wieder nach bw, kollege.

die waren halt gut, und vor allem sympathisch. das ist imho eh total unterschätzt.
JA, WARUM BIST DU ES DANN HIER NICHT?!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jeder plattform ihre rolle. ich finds mittlerweile echt witzig wie ich es hingekriegt habe die aussenwahrnehmung hier zu 100% von der realität divergieren zu lassen :D
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
VW bitte ausklammern ;)
VW hat IMMER mindestens 3-4 Traineestellen offen (ganzjährig) und wer nach Wolfsburg will kommt da in der Regel auch hin.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
jeder plattform ihre rolle. ich finds mittlerweile echt witzig wie ich es hingekriegt habe die aussenwahrnehmung hier zu 100% von der realität divergieren zu lassen :D
du bist ein bescheidener, russophober, wahabitischer antisemit? :D
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du bist ein bescheidener, russophober, wahabitischer antisemit? :D

also wahabitisch nicht. ansonsten bin ich nach bedarf alles. je nachdem was mir mehr bringt :Prost:

@schemil

geht, das assessment center war mit so 50 leuten gefüllt, von denen 1 die stelle bekommen hat. die quote ist auf jeden fall höher als in jeder großkanzlei. und durch die vielen VW leute ist braunschweig und wolfsburg gar nicht so schlimm. zumindest braunschweig fand ich beim letzten besuch überraschend schön und halt genug junge menschen vor ort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.868
Lol @ VW und BS was Gehalt in der IT angeht. Die Arbeit liegt in WoB auf der Strasse, Junge. Wenn du dir da n Schild umhängst auf dem steht "Automotive, IT, 3Jahre+" zerfleischen sich die Headis gegenseitig.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die Arbeit liegt in WoB auf der Strasse, Junge. Wenn du dir da n Schild umhängst auf dem steht "Automotive, IT, 3Jahre+" zerfleischen sich die Headis gegenseitig.

Ironie? :confused: Nicht dass ich mich nach was neuem umsehen würde, aber wie würde ich da mit meinen 10 Jahren Berufserfahrung abschneiden? ;)
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Das ist keine Ironie, Wolfsburg gehört zu den wenigen Städten in Deutschland, wo die Arbeitsplätze die Zahl der Einwohner übersteigt. Das Pro-Kopf Einkommen ist in Wolfsburg sehr hoch, was durch die sehr günstigen Immobilienpreise noch verstärkt wird.

Nur will irgendwie keine Sau in Wolfsburg leben (kein Wunder, da ist es mMn ziemlich beschissen). Braunschweig hat deutlich mehr Lebensqualität, weshalb viele VW Manager lieber im östlichen Ringgebiet von BS wohnen.

VW muss eine Menge tun, um Leute nach Wolfsburg zu locken. Ich hatte eine Kollegin im Referendariat, die mit 2 schlechten Examina (die war auch nicht so hell) kürzlich bei der VW Bank in der Rechtsabteilung angefangen hat... und das, obwohl VW in den Stellenangeboten für Juristen immer mindestens ein Prädikat verlangt.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Das ist mir aber neu, dass es so einfach ist bei VW ne Stelle zu bekommen, bei dem Ruf müssten die doch eigentlich 'ne Milliarde Bewerber haben. Für alles. Am besten bewerb ich mich da gleich mal selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
lol, natürlich kriegt grundsätzlich nicht jeder Trottel bei VW einen Job, die versuchen schon, vornehmlich gute Leute abzugreifen. Aber es ist nun einmal leichter, bei VW in WOB unterzukommen als bei BMW in München, gleiche Qualifikation vorausgesetzt.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Nach meiner Erfahrung mit BMW und ihrer Software sitzen in München bei BMW die schlechtesten Programmierer, die das Land zu bieten hat. Dicht gefolgt von Mercedes. Vor nicht ganz vier Monaten hat mir erst einer gesagt, dass für ihr Online-Portal nur der Internet Explorer 8 (ACHT) unterstützt wird und das auch vorerst nicht geändert wird.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Ich will lieber gar nicht von den ganzen grausamen Java-Geschichten erzählen, die man ja leider nutzen muss, damit man überhaupt was von denen bekommt. :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Das liegt aber nicht an den programmierern sondern an den vorgaben des konzerns. Gerade im bereich der complience ist ein wandel im großkonzern nicht so einfach möglich.
Bis vor einem halben jahr habe ich für eine tochter der TUI gearbeitet. IE7 war da für gewisse Applikationen noch Pflicht in Zeiten wo wir komplett windows 8.1 ausgerollt hatten mit unseren 50 mann. :8[:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.868
Das ist mir aber neu, dass es so einfach ist bei VW ne Stelle zu bekommen, bei dem Ruf müssten die doch eigentlich 'ne Milliarde Bewerber haben. Für alles. Am besten bewerb ich mich da gleich mal selbst...
Bei VW ne gute Stelle zu bekommen ist sogar ausserordentlich schwer, wenn man niemanden kennt und komplett von aussen kommt. Aber für jede VW-Stelle in WOB kommen 5 von Zulieferern. Und da verdient man nicht viel schlechter UND lernt Leute kennen, so das man irgendwann heim ins Reich geholt werden kann.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Aber für jede VW-Stelle in WOB kommen 5 von Zulieferern. Und da verdient man nicht viel schlechter UND lernt Leute kennen, so das man irgendwann heim ins Reich geholt werden kann.

Macht VW das wirklich? Aus Daimler habe ich gehört, dass man die Zulieferer eher nicht so mag und versucht zu vermeiden, dass die heim ins Reich kommen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.868
VW wächst und wächst und wächst. Sie haben eine rieseige Ausbildungsbateilung die jedes Jahr tonnenweise FiSis, FiAes und Produktioner ausspuckt, dazu kommen duale Studenten (Ba/Ma Inf, Ing, Pipapo) und Köche. Das reicht aber nicht ansatzweise um den Personalbedarf zu decken - vergiss nicht, es ist WOLFSBURG. Da braucht es einfach Schmerzensgeld. VW hat da also keine Wahl. Dazu kommt noch die lächerlich starke Gewerkschaft und die BRs. Das führt dazu das VW den Sprung nach vorne gemacht hat - sie haben Zulieferer, die als Durchlauferhitzer aufgebaut sind (50 bis 100% VW Besitz). Von denen geht es relativ einfach direkt zu VW. Und von anderen "normalen" Zulieferern geht es relativ einfach zu den Konzern-eigenen Zulieferern. So schaffen sie Personalwachstum ohne die eigenen Ansprüche zu verletzen. Inzestuös, hochgradig "geschmacksvoll" aber eben auch ziemlich effektiv.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
126
Reaktionen
0
Eine sehr interessante Diskussionsrunde hier, aber nun mal wieder zurück zur eigentlichen Stellenauschreibung- hat sich jemand beworben?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.434
Reaktionen
8.868
Eine sehr interessante Diskussionsrunde hier, aber nun mal wieder zurück zur eigentlichen Stellenauschreibung- hat sich jemand beworben?
Nö, die diskussion kann gerne so weiter gehen. Das hier ist ein forum und keine Stellenbörse.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
wenn ich mir hier das so durchlese habe ich keine lust mit meinem info-studium fertig zu werden :| mit so sachen wie gehalt möchte ich mich nicht auseinander setzen müssen, ich studier den shit weils mich interessiert und nicht wegen dem cash.
ist aber schon ungerecht, dass webentwickler am wenigsten in der branche verdienen. mit js/jquery/ajax/php(lol)/sql/html5/css zu jonglieren kann schon ziemlicher aids sein. entwickel momentan eine webanwendung und bin froh wenn ich da 200 funktionierende zeilen code am tag schreibe
am liebsten würd ich ja in irgendeiner kleinen höhle sitzen und haskell-programme schreiben die in der realität niemand verwendet :love:
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
wenn ich mir hier das so durchlese habe ich keine lust mit meinem info-studium fertig zu werden :| mit so sachen wie gehalt möchte ich mich nicht auseinander setzen müssen, ich studier den shit weils mich interessiert und nicht wegen dem cash.

Lass dich von dem Thread hier nicht entmudigen. Computer Science ist eine der bestbezahltesten und zukunftsweisendsten Branchen der Welt. Das Geld liegt sprichtwörtlich auf der Strasse.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
denke auch, dass man sich da keine sorgen machen muss. man sollte vor allem nicht immer nur auf einstiegsgehälter gucken, man bleibt ja nicht für immer berufsanfänger.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
stimmt schon. aber viel geld steckt auch in anderen branchen und mit irgendeinem x-beliebigen business-abschluss kommt man bestimmt mit weniger aufwand an die kohle.
ich hab bis jetzt zumindest kaum jemanden im compsci studium kennengelernt, für den das geld an erster stelle stehen würde. die größte fehlkonzeption ist wohl eher die sparte an leuten, die spiele entwickeln möchten und sich dann wundern, wenn ihnen 5 semester mathe vor das gesicht geklatscht wird :ugly: oder der gedanke informatik = progammieren.
find es einfach geil wie jung die wissenschaft ist. gibts halt seit gerade mal 50 jahren, in vielen anderen wirtschaftlich relevanten wissenschaften hat sich seit >50 jahren nichts groß geändert. informatik steckt noch in den kinderschuhen und es gibt noch so viel zu entdecken. deswegen möchte ich auch lieber weiter studieren und lernen anstatt irgendeine langweilige irrelevante office-scheiße zu entwickeln und mit einem großen gehaltsscheck besänftigt zu werden
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Mit X-beliebigen Business Abschlüssen kommst du sicherlich nicht einfach so an Kohle. BWLer treten sich gegenseitig tot, überbieten sich darin, möglichst viele einschlägige Praktika zu absolvieren und Auslandsaufenthalte zu sammeln. Ich würde behaupten, dass der Aufwand, den viele in dieser Hinsicht betreiben, enorm ist.

Ich bezweifle überdies auch stark, dass es einen wissenschaftlichen Bereich gibt, in dem sich seit mehr als 50 Jahren "nichts getan hat". Selbst in der Philologie gibt es regelmäßig neue Erkenntnisse und Fortschritte.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja gut, aber so geht doch (hoffentlich) keiner an die berufswahl. klar spielt geld eine rolle, aber es ist doch in allen bereichen so: um gutes geld zu verdienen, musst du auch gut in deinem job sein. gut in dem job sein kannst du nur, wenn dir der beruf zumindest einigermaßen spaß macht. entsprechend denkt sich keiner: "ich find zwar information super interessant, aber mit bwl kann ich schneller mehr geld verdienen, also studiere ich das." zumindest sollte man so nicht kalkulieren.

solange man jedenfalls etwas wirtschaftsrelevantes studiert, findet man imho immer sein auskommen, wenn man sehr gut ist in dem was man tut. bei ägyptologie oÄ. ist das natürlich was anderes.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Warte du nur, bis Osiris wieder aufersteht und die Weltherrschaft an sich reißt! Dann wirst du die Rache der Ägyptologen spüren!
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
Mit X-beliebigen Business Abschlüssen kommst du sicherlich nicht einfach so an Kohle. BWLer treten sich gegenseitig tot, überbieten sich darin, möglichst viele einschlägige Praktika zu absolvieren und Auslandsaufenthalte zu sammeln. Ich würde behaupten, dass der Aufwand, den viele in dieser Hinsicht betreiben, enorm ist.
okay, gut zu wissen. hatte bisher den eindruck, dass man mit einem business-abschluss leicht an einen vernünftig bezahlten job kommen würde.

Ich bezweifle überdies auch stark, dass es einen wissenschaftlichen Bereich gibt, in dem sich seit mehr als 50 Jahren "nichts getan hat". Selbst in der Philologie gibt es regelmäßig neue Erkenntnisse und Fortschritte.
sollte man als jurist das mit dem zitieren nicht drauf haben? "nichts getan" =/= "nichts groß geändert".
ich behaupte nicht, dass sich in vielen anderen wissenschaften überhaupt nichts mehr tun würde. aber es gibt wissenschaften, die schon so gefestigt sind, dass der großteil der entdeckungen vermutlich schon gemacht worden ist.
wird es noch bahnbrechende entdeckungen in den ingenieurswissenschaften geben? womöglich. aber die chance, hier noch was neues zu entdecken, ist im vergleich zu einer jungen wissenschaft kleiner und die neuen forschungsergebnisse werden eher sehr speziell denn grundlegend sein. soweit ich weiß, spielt die klassische mechanik in der statik immer noch eine rolle, obwohl sie jahunderte alt ist und quantenmechanik nicht berücksichtigt. das ist per se ja auch nichts schlimmes - die gleichungen sind in der praxis eine gute approximation und wir können gut voraussagen, wie man z.B. eine brücke zu bauen hat, damit sie nicht ins wasser fällt. aber wenn man forschen möchte/am großen bild interessiert ist, ist eine junge wissenschaft einfach attraktiver.


ducki schrieb:
wirtschaftlich relevanten wissenschaften
:deliver:




ja gut, aber so geht doch (hoffentlich) keiner an die berufswahl. klar spielt geld eine rolle, aber es ist doch in allen bereichen so: um gutes geld zu verdienen, musst du auch gut in deinem job sein. gut in dem job sein kannst du nur, wenn dir der beruf zumindest einigermaßen spaß macht. entsprechend denkt sich keiner: "ich find zwar information super interessant, aber mit bwl kann ich schneller mehr geld verdienen, also studiere ich das." zumindest sollte man so nicht kalkulieren.

solange man jedenfalls etwas wirtschaftsrelevantes studiert, findet man imho immer sein auskommen, wenn man sehr gut ist in dem was man tut. bei ägyptologie oÄ. ist das natürlich was anderes.
gibt doch genug leute, die nach dem abi einfach mal was studieren möchten und dann bwl machen, obwohl sie weder interesse an der materie haben noch mathe dreisatz können ;)
sonst stimme ich dir voll zu
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Dass aber auch reflexartig jedes Mal diese "sollte man als Jurist nicht dies und das draufhaben - Scheiße" kommt. :rofl2:

Dann sag mir doch mal eine "wirtschaftlich relevante Wissenschaft" (was auch immer das sein mag), in der sich seit über 50 Jahren "nichts groß geändert hat", wenn du schon am klugscheißen bist.

Btw: Das Bsp. bzgl: Philologie sollte nur zeigen, dass selbst in den "alten" Wissenschaften, bei denen man annehmen könnte, es würde nicht mehr viel passieren, dies nicht zutrifft.

edit: Du fragst ernsthaft, ob es noch bahnbrechende Entdeckungen in den Ingenieurswissenschaften geben wird? Sollte man vllt. mal die Ingenieure der Elektrotechnik, Verfahrenstechnik usw usf. fragen, ob von denen nochmal was von Bedeutung kommt.. :-)

Wie groß und wichtig eine Entdeckung ist, kommt wohl ohnehin eher auf den point of view an, aber ja, das Auto wurde bereits erfunden, das Flugzeug auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
willst du mich trollen oder hast du meinen post einfach nicht gelesen? ich gebe doch explizit ein beispiel.
so oder so kann ich meinen gedanken nicht viel klarer festhalten, entweder du verstehst mich absichtlich falsch oder ich schreibe konfuses zeug (halte ich für unwahrscheinlich). ist ja auch nicht so, als ob ich hier irgendwas phänomenales behaupten würde. jüngere wissenschaft = attraktivere forschung. für mich zumindest. und jetzt mach das schöne topic bitte nicht kaputt :/
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
@ducki, kein stress. Gehalt kommt mit der Zeit. :)
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
jo, darum mach ich mir auch keine sorgen. bin so oder so nicht so scharf auf die kohle ;)

@eisen: wie viele edits kommen da noch? das solltest du als jurist dir aber besser schnell abgewöhnen, einmal abgeschickte klagen kannst du ja auch nicht auf dem postwege noch verändern :troll:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
du hast halt massiv scheiße gelabert und eisen hat es herausgestellt. wo ist dein problem?
 
Oben