Du kannst von mir aus denken was Du willst, aber ich - und ich denke ein Haufen "non-Progamer" ebenfalls - hätten wenig Probleme mit 'nem Rundum-Bugfixing, MBS, Automine und besserem Pathing für die behindertsten BW-Units. Von Auf unlimited selections müssen wir uns ja gar nicht einlassen, wobei ich denke dass man auch sowas in den Griff bekäme wenn man wollte, der genannte "24 Muta Stack" hätte ja nicht nur Vorteile für den Z, der T hätte dafür ja z.B. auch 50 M&M und 5 Valks auf einem Stack wenn er will. Oder Irradiate mit Smartcast-Ability. Oder 'nen HP/Armor-Buff für Turrets. Wie gesagt, das hätte man testen müssen und dann vielleicht sanft gegensteuern. Wer damit absolut gar nichts anfangen kann, dem stünde ClassicBW ja immer noch offen. Wäre es wirklich gut gemacht worden, quasi die strategischen Stärken von BW mit der Optik und Haptik von SC2 verbunden, hätte man sicher aus den Wechslern von BW und SC 'ne neue competitive Scene bekommen die nicht schlechter sein muss als die getrennten SC2/BW Szenen heute.
Dem meisten Zeug bin ich nichtmal abgeneigt, einfach um es zu probieren - nur gingen bisher alle Tests in die Richtung fehl. Meine Erfahrungen aus der Ecke kommen aus Maptesting, Diskussionen mit Mapmakern und RUS_Brains Projekte in Richtung SC2BW/Starbow-Testung. Das war alles relativ grauenvoll als BW Spieler, keiner war damit richtig zufrieden.
Mal Punkt für Punkt: Mutas + Unitklumpen
Mutas sind ganz speziell gegen Terra megamäßig imba, wenn man Sie theoretisch ohne Ende stacken könnte. Mit einer 0815 2 Hatch Strat bekommst du 12+ Mutas, die Turrets mit zwei Schüßen in den Boden reißen, lange bevor der Terraner auf deinen imaginären Mix kommt. Natürlich kann der Terraner seine 1,5 Marineverbände mit nur einem Hotkey steuern, allerdings würden diese automatisch am Ziel verklumpen, oder in einer Linie auf die Mutas laufen. Ein guter Zerg tankt eine halbe Salve und tötet instant drei Marines.
Selbst wenn der Terraner magischerweise in die SK-Terra-Phase überwechseln würde, in der mit Hilfe von Irradiate 4-8 von 24++ Mutas erwischt, würde ein Pro das immer noch superschnell aussortieren können. Ich behaupte auch der otto-normal Newb kriegt das in einem Rahmen hin, in dem der Smartcast nicht mehr viel hilft. Mal abgesehen davon, dass dieses Beispiel utopisch deluxe ist, da der Zerg normalerweise schon auf Hive + Defilern ist, weil Irradiate
wegen dem Gefummel mit den 11er Mutaklumpen ein absoluter Hardcounter ist, da er noch dazu mit mind. 2-1 Marineupgrades kommt.
Buffen und Nerfen bitte auch nicht, da es mit drei Rassen und den Buffs/Nerfs automatisch Einfluss auf Sachen hat, die einfach funktionieren. Absehbar wäre das alles nicht.
Im Quote nicht angesprochen, aber häufig genannt: Die Scarabs. Da ich selbst Protoss bin und mit Sicherheit sehr viel länger aktiv gespielt habe, kenne ich das Problem. Wenn ich ehrlich bin, habe ich in 14 Jahren kompetitivem BW trotzdem höchstens 10 Spiele verloren, weil die Scarabs nicht kamen, ich allerdings "richtig" gehandelt habe. So schlimm ist es nicht, da ist viel Einbildung mit dabei. Die hohe Kunst - und der Hauptgrund warum die Unit Spaß macht - ist das Gefummel, das reingesteckt werden muss, damit die Unit schaden macht. Ein Reaver gehört auf Minerals gedropt und mit Focus Worker gesniped. Kaputte Scarabs können sofort mit ESC gecancelt werden und der Cooldown auf 0 gesetzt werden. Es geht und es ist ein ziemlich wichtiger Teil des Spiels.
Was du (und Piko) treffend herausstellt: Das Pathing mancher Units müsste eigentlich gefixt worden sein. Pikos Exempel mit Blue Storm ist sehr gut: Dicke Units gehen nicht. Das Beispiel war auch lange auf Fighting Spirit verbreitet, wenn Dragoner die Rampe nicht hochkamen. Ob das allerdings mit der gleichen Engine überhaupt behebbar ist weiß ich nicht. Rampen können Mapmaker fixen und Blizzard sollte problemlos bessere Editorsets zur Verfügung stellen. Der Rest ist eine Büchse der Pandora, die ich nicht anfassen würde.
Das Pathing, wie vorher schon angemerkt, mit oder ohne MBS, führt schnell zu Einheiten, die sich verklumpen. Im Endeffekt hätte das immense Auswirkungen auf Einheitenmixe, die entweder gar nicht mehr effektiv sind, oder auf einmal noch besser funktionieren. Es würde mir schon viel Spielspaß nehmen, wenn die Engine absurde Ergebnisse liefert, ohne dass überhaupt Stats angefasst wurden. Es lässt sich schwer in Worte fassen, was eigentlich gemeint ist, da Spielerfahrung hier wirklich ausschlaggebend ist. Jeder, und zwar ohne Ausnahme, derer, die SC2BW/Starbow probierten, sagten ähnliches: Es wirkt schöner zu steuern, aber ist unterm Strich doch schwammiger. Das Resultat waren dann häufig Kämpfe, die zwar nach BW aussahen und auch so zeitlich abliefen, aber doch SCII in Reinform ablieferten: Weniger BW-Micro, mehr Blob A vs Blob B. Selbst ohne Smartcast nimmt das viel Spaß aus dem Kampf, da es plötzlich viel zu einfach ist.
Und das ist dann nicht mehr BW.
Piko und Revenger sagten es ja: Man kann das Spiel durchaus vereinfachen, aber simplifiziert ist es kein BW mehr und selbst die Pro-MBS-Fraktion wäre enttäuscht. Man darf das Spiel nicht zu stark verwässern, sonst nimmt es jeden Reiz selbst schwere Sachen zu versuchen. Wirklich sanfte MBS-Elemente können vma mit rein: Hotkeys selber verteilen, auto-mine, multi-waypoints/rallypoints. Alles darüber hinaus wird schwierig und wäre imo wirklich ein Schritt in die falsche Richtung.
Sehr viel sinnvoller wären neue Maps, die auch von der Community angenommen werden. Es muss ja nicht alles total superseriös sein. Ein Casual kann sicher auch an Possi Spaß haben, da stört das Fehlen von MBS nicht wirklich. Nicht erwähnt werden müssen die tausend genialen UMS-Maps, die für jeden etwas bieten.
Für die 1n1 Spieler könnten wieder andere Karten verpflichtend sein. Viel des angeätzten kam ja aus dem Trend jeden koreanischen Müll totzuspielen - wobei FS und FSählinche Maps einfach nie abgelöst wurden. Damit hätte es sich auch mit dem MacroMacroMacro aufgehört: Maps wie LT, Forte oder so was. Selbst wenn diese etwas imbalanced sind bietet BW genügend Auswege. Hier müsste halt mal der Pseudoelitismus der Szene aufhören.