Starcraft: Remastered + BW Patch 1.18a

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Mit LotV ist das Skillcap in SC2 extrem angehoben worden, es gab sogar ne Beschwerde von Koreaner-Pros, dass in Schlachten einfach zu viel in zu wenig Zeit passiert.
Die Spiele unterscheiden sich aber auch sehr stark. Bei Sc2 liegen die Schwerpunkte auf Decision-Making, Multitasking und Battle-Micro, während in BW Macro insgesamt weitaus wichtiger ist. Zudem gibts in BW oftmals viele kleine Schlachten parallel, weshalb auch das Multitasking ein anderes ist. Äpfel und Birnen.

@Gecko: Ich hoffe auch primär, dass das Finden gleichstarker Gegner erleichtert wird. Der Hauptgrund, weshalb ich damals (Anfang 2011) aufgehört habe, auf iCCup zu spielen, war, dass es quasi unmöglich geworden war, konstant Gegner auf meinem Lvl zu finden. Entweder man wurde komplett rapiert oder konnte selber Klatschen verteilen. Langweilig. Zudem müssen die Lags und v.a. das Hosting-Elend gefixt werden.
Ein automatisches Matchmaking wäre wirklich Zucker. Dann sehe ich ernsthafte Suchtprobleme auf mich zukommen.

Matchmaking ist nicht wirklich wichtig imo, noch ist es ein Garant für gute Spiele. Hängt sehr von der Spielerzahl ab, 2011 warens bereits zu wenige, als das man da irgendwas hätte ausrichten können. Wenn das alte Battle.net beibehalten wird, sollte es ja wieder newbprojekte geben - gibt es auch noch, zumindest halbdurchdachte auf TL von so Amerikanern.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.134
Reaktionen
0
Matchmaking ist nicht wirklich wichtig imo, noch ist es ein Garant für gute Spiele. Hängt sehr von der Spielerzahl ab, 2011 warens bereits zu wenige, als das man da irgendwas hätte ausrichten können. Wenn das alte Battle.net beibehalten wird, sollte es ja wieder newbprojekte geben - gibt es auch noch, zumindest halbdurchdachte auf TL von so Amerikanern.

Das bietet vielleicht auch mal wieder die Möglichkeit Leute in dieses Forum zu locken und ein Communityturnier zu veranstalten :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Auf die Skilldiskussion, um mal creative zu unterstützen, nachzuliefern. Nur Spieler, mit denen ich geredet habe, die das exakt so sehen, ohne Ordnung in den Namen:

ret
Pro7ect
Sziky
Scan
Marwin (ziemlich alle aktive von RoX.KIS)
vOddy
RUS_Brain
in_dove
TechnicS
Skzlime
spx
Terror (Peru)
JoeKim
G5
Machine
eOnzErG
ZaRaki

Ungeordnet, aber die Liste enthält von A- auf ICCup über WCG-Spieler bis SKT-T1 Pros alles.

die indirekten Aussagen von anderen ex- und semi-Pros kann man auf tl nachlesen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
662
Ach komm... natürlich gibt es gewisse Mechaniken, die wichtig sind für die Balance im Spiel, aber dazu gehören imho nicht das Automining und die Multiple Building Selection. Das gibt einfach weniger trainierten Spielern ein Handicap. Natürlich ist der Trade off Micro/Macro ein Feature von BW, aber manche Sachen sind einfach unnötig behindert.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Automining und MBS gehören einfach nicht in BW. Wer das haben will, kann doch einfach SC2 spielen. Aber halt... SC2 verliert immer mehr und mehr an Popularität, während BW zumindest in Korea immer beliebter wird. Woran kann das bloß liegen...

Einfache Spiele sind einfach zu lernen, aber sind nun Mal nicht so langlebig. SC2 wird niemals so lange aktiv bleiben wie es BW geschafft hat. Da würde ich alles drauf verwetten..
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
662
blablabla, das ist halt 0 Argument. Bei der Unit Selection macht es wenigstens Sinn, aber wieso Auto Mining und MBS das Ende des Abendlandes wären...

To be honest, ist das der Punkt der mich bei BW irgendwann angekotzt hat, es geht ab nem gewissen Grad nicht so sehr darum, dass Mondi oder Flash, dass SPiel soooo viel besser verstanden haben, sondern, dass sie einfach stumpfer die Mechanics drauf haben. Das gepaart mit dem Macro Trend (Fe vs Double FE vs Tripple FE... ) war der Grund warum ich immer lieber 2on2 gespielt habe, weil es da wirklich um Teamplay und game sense ging.

und da muss ich syszzyz zustimmen, dass diese BW war der holy grail ARgumentationslinie mega nervt.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Dann geht doch einfach zu SC2. Warum muss man BW denn SC2-like machen, wenn es schon SC2 mit all dem Scheiß gibt? Ich verstehe eure Logik einfach nicht. Wenn euch BW zu schwer ist, dann spielt es doch einfach nicht. Ist doch wirklich nicht so schwer.

Mir macht SC2 auch keinen Spaß, deshalb spiel ich es nicht. So einfach. Meine Güte, manche Leute raffen einfach nix.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.134
Reaktionen
0
blablabla, das ist halt 0 Argument. Bei der Unit Selection macht es wenigstens Sinn, aber wieso Auto Mining und MBS das Ende des Abendlandes wären...

To be honest, ist das der Punkt der mich bei BW irgendwann angekotzt hat, es geht ab nem gewissen Grad nicht so sehr darum, dass Mondi oder Flash, dass SPiel soooo viel besser verstanden haben, sondern, dass sie einfach stumpfer die Mechanics drauf haben. Das gepaart mit dem Macro Trend (Fe vs Double FE vs Tripple FE... ) war der Grund warum ich immer lieber 2on2 gespielt habe, weil es da wirklich um Teamplay und game sense ging.

und da muss ich syszzyz zustimmen, dass diese BW war der holy grail ARgumentationslinie mega nervt.

Klar wären Automining und MBS nicht das Ende von BW, aber es würde sicher einen starken Einfluss auf die Spielbalance haben. Genauso wie es die Selektierung von mehr Einheiten oder ähnliches tun würde. Da sind aber zwei dicke Punkte:
1. BW ist halt ein Mechanicsgame - wo ziehst du dann den Schlussstrich, für das was noch in Ordnung ist, und was nicht funktioniert? SC2 hatte alle möglichen Hilfen und das Spiel ist damit auch nicht toll geworden, und ich gehöre zu den Leuten, die behaupten, dass die vielen Vereinfachungen ihren Anteil daran hatten.
2. BW funktioniert halt gut, wie es ist, egal ob das jetzt einen gefällt oder nicht. Alles was man ändert, wird sich irgendwo niederschlagen. Dann wird man wieder Ewigkeiten damit verbringen, es wieder gerade zu rücken.

Auch wenn das Spiel macrolastiger wurde, es gibt noch genug Eröffnungen, die das Spiel in eine andere Richtung drängen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Dann geht doch einfach zu SC2. Warum muss man BW denn SC2-like machen, wenn es schon SC2 mit all dem Scheiß gibt? Ich verstehe eure Logik einfach nicht. Wenn euch BW zu schwer ist, dann spielt es doch einfach nicht. Ist doch wirklich nicht so schwer.

Mir macht SC2 auch keinen Spaß, deshalb spiel ich es nicht. So einfach. Meine Güte, manche Leute raffen einfach nix.
Du hast aber SC2 irgendwie auch nicht so richtig verstanden. Es mag bzgl. der Mechanics einfacher sein, dass jeder Volldepp es bis GM schaffen kann, ist aber auch so ein urban myth, der sich seit den Anfangstagen von SC2 bis heute hält. 2010 konnte wirklich jeder Depp Diamond, bzw. kurz darauf Master werden, weil die Playerbase gigantisch und das Spiel noch wenig ausdifferenziert war. Da reichten solide Mechanics, ein paar BOs und gutes Spielverständnis. Versuch mal heute bei 0 anzufangen und innerhalb eines halben Jahres High Master zu werden. Wenn du kein Ausnahmetalent bist, wird das schwer.

Ja, BW ist schwerer. Der Schwierigkeitsgrad hat mich damals auch immens gereizt. Es ist aber auch ein 19 Jahre altes Spiel mit allen möglichen Macken.
ReVenger trifft den Nagel auf den Kopf: BW kann nicht geändert werden, weil das Spiel dann nicht mehr funktionieren würde. Entweder man lebt mit den Macken oder eben nicht. Das, was mich an BW immer am meisten genervt hat, war das Reaktionsverhalten der Einheiten. Aber man konnte sich dran gewöhnen. (Auch wenn es z.B. wirklich hart behindert war, auf Blue Storm Goons / Golis / Lurker herumzuscheuchen.) MBS/Automining brauchts nicht, das Macro ist sowas wie ein Spiel im Spiel. 12-Unit-Limit ist sogar Pflicht, weil sonst Mutas z.B. komplett broken wären.

BW-Elitarismus brauchts aber auch nicht. Ich kann mich noch gut an den "The elephant in the room"-Artikel von TL erinnern, in dem es darum ging, dass BW-Pros eines Tages SC2 komplett dominieren würden. Kam ja letzten Endes auch so, ist aber bei genauerem Hinsehen wenig überraschend. Neben BW gabs nur Wc3 als kompetitives RTS, wobei letzteres nen völlig anderen Fokus hatte. Und die BW-Pros haben härter trainiert als der Rest, weshalb sie in Sachen Mechanics nen immensen Vorsprung hatten. Im letzten GSL-Finale spielten soO (Ex SKT) und Stats (Ex KT) gegeneinander. Sagt alles. Dennoch gab es in der Geschichte von SC2 sehr viele Nicht-BW-Spieler, die es bis ganz oben geschafft haben.

Oh, grade zufällig diesen money quote auf TL gefunden:
Still, im not impressed at all how LotV or more like Sc2 turned out in general. I'd like to see armies fighting armies, great tactics, great micro etc. The game should be more about real army fights instead of worker harassment all the time. Its plain boring to watch from the beginning. Now that BW:HD is announced it could be just the nail of the coffin for me. Always supported sc2 over bw but i really dislike where sc2 is heading with LotV.
Exakt so geht es mir.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
...laberrhababer...
Nein.

Und nu? Deine Meinung ist in meinen Augen genauso geprägt von absolutem NICHT Verstehen was SC2 und BW unterscheidet.

Gerade in BW konnte man viel leichter seine Games durch Strategie und Taktik gewinnen als in SC2, weil man 'ne sehr große DefendersAdvantage hatte, sowohl was den Zugang zur eigenen Mainbase anging (Reaper und Adeptbullshit, BoosterShuttles, Warpprisms, OffCreepNydus...) als auch die Möglichkeiten, direkt mit den ersten Units Leute zu Tode zu harassen die keine 200+ APM hinlegen konnten. Nicht Deathballs sondern cleveres positioning und flanking haben BW ausgemacht, oder Counterattacks während der Gegner weit draußen auf der Map war - weil man sich mit der Nachproduktion dank des HighGroundBonus grad so am leben halten konnte wenn er sich dann ebenfalls für den Angriff entschied anstatt zurück zu laufen.

Erzähl Du mir nicht, was BW ausmacht, ich hab das Game bis zum erbrechen generded und während meiner aktiven Zeiten quasi durchgängig in den obersten BW-Clanligen gespielt die es so gab. Wenn man wieder mal 'nen geilen Reaverdrop hingelegt hat und 3 Schüsse in Folge 0 Damage machen ohne dass man was dran drehen kann, dann war das einfach MIST und nicht "Teil des designs". Sowas gehört gefixt, völlig zurecht. Dämlich ist, dass man es nicht bereits zu BWs besten Zeiten gefixt hat.

Du kannst von mir aus denken was Du willst, aber ich - und ich denke ein Haufen "non-Progamer" ebenfalls - hätten wenig Probleme mit 'nem Rundum-Bugfixing, MBS, Automine und besserem Pathing für die behindertsten BW-Units. Von Auf unlimited selections müssen wir uns ja gar nicht einlassen, wobei ich denke dass man auch sowas in den Griff bekäme wenn man wollte, der genannte "24 Muta Stack" hätte ja nicht nur Vorteile für den Z, der T hätte dafür ja z.B. auch 50 M&M und 5 Valks auf einem Stack wenn er will. Oder Irradiate mit Smartcast-Ability. Oder 'nen HP/Armor-Buff für Turrets. Wie gesagt, das hätte man testen müssen und dann vielleicht sanft gegensteuern. Wer damit absolut gar nichts anfangen kann, dem stünde ClassicBW ja immer noch offen. Wäre es wirklich gut gemacht worden, quasi die strategischen Stärken von BW mit der Optik und Haptik von SC2 verbunden, hätte man sicher aus den Wechslern von BW und SC 'ne neue competitive Scene bekommen die nicht schlechter sein muss als die getrennten SC2/BW Szenen heute.

Und dein "Na dann geh doch zu SC2!!!!" zeigt nur, dass Du nicht kapierst warum ich BW mehr mag als SC2 obwohl ichs mehrfach geschrieben habe: SC2 hat Kackunits, ein Kackdamagesystem und Kackmechaniken zu Hauf. In BW stimmt das alles. BW macht nur Augenkrebs vom zusehen, Arthritis vom Steuern und Herzrasen von den immer noch nicht gefixten Scheissbugs. Genau das ist der Grund warum ich mir ein "Optisch+Haptisch mehr SC2 like Remastered BW" gewünscht hätte. Und ich an den Mythos des absolut sicheren fürchterlichen Todes bei bestimmten Änderungen nicht glaube. BW hat auch während der Jahre in der es existierte viele Änderungen erfahren die die Spieler zwangen ihren Stil zu ändern und man hat dennoch immer wieder 'ne Balance gefunden. Kein Grund zu glauben, dass das nicht wieder geschehen würde, wenn man an ein paar Schrauben dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Gegen ein Bugfixing bzgl. Pathfinding und Reaver-Schüssen hätte ich auch nichts, aber ich denke, dass sie da so tief in die Engine rein müssten, dass es a) nen Rattenschwanz an neuen Problemen gäbe und b) finanziell blödsinnig wäre. MBS ist so ne Scheindebatte. Kamerahotkey, einmal mit der Maus über die Rax / Gates fräsen, Ende. Mit Zerg war das Macro teils etwas aufwändiger, andererseits aber durch die Larvenmechanik weniger spezifisch. Zudem war Z natürlich weitaus weniger microlastig, weshalb man mehr Zeit fürs Macro hatte. Smartcast wäre mMn nen Versuch wert, könnte aber extrem schnell richtig scheiße werden. Storms wären da z.B. sehr schnell arg imba.
Automining hätte wahrscheinlich den geringsten Impact. Für Noobs nett, für Pros quasi irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Du kannst von mir aus denken was Du willst, aber ich - und ich denke ein Haufen "non-Progamer" ebenfalls - hätten wenig Probleme mit 'nem Rundum-Bugfixing, MBS, Automine und besserem Pathing für die behindertsten BW-Units. Von Auf unlimited selections müssen wir uns ja gar nicht einlassen, wobei ich denke dass man auch sowas in den Griff bekäme wenn man wollte, der genannte "24 Muta Stack" hätte ja nicht nur Vorteile für den Z, der T hätte dafür ja z.B. auch 50 M&M und 5 Valks auf einem Stack wenn er will. Oder Irradiate mit Smartcast-Ability. Oder 'nen HP/Armor-Buff für Turrets. Wie gesagt, das hätte man testen müssen und dann vielleicht sanft gegensteuern. Wer damit absolut gar nichts anfangen kann, dem stünde ClassicBW ja immer noch offen. Wäre es wirklich gut gemacht worden, quasi die strategischen Stärken von BW mit der Optik und Haptik von SC2 verbunden, hätte man sicher aus den Wechslern von BW und SC 'ne neue competitive Scene bekommen die nicht schlechter sein muss als die getrennten SC2/BW Szenen heute.

Dem meisten Zeug bin ich nichtmal abgeneigt, einfach um es zu probieren - nur gingen bisher alle Tests in die Richtung fehl. Meine Erfahrungen aus der Ecke kommen aus Maptesting, Diskussionen mit Mapmakern und RUS_Brains Projekte in Richtung SC2BW/Starbow-Testung. Das war alles relativ grauenvoll als BW Spieler, keiner war damit richtig zufrieden.

Mal Punkt für Punkt: Mutas + Unitklumpen
Mutas sind ganz speziell gegen Terra megamäßig imba, wenn man Sie theoretisch ohne Ende stacken könnte. Mit einer 0815 2 Hatch Strat bekommst du 12+ Mutas, die Turrets mit zwei Schüßen in den Boden reißen, lange bevor der Terraner auf deinen imaginären Mix kommt. Natürlich kann der Terraner seine 1,5 Marineverbände mit nur einem Hotkey steuern, allerdings würden diese automatisch am Ziel verklumpen, oder in einer Linie auf die Mutas laufen. Ein guter Zerg tankt eine halbe Salve und tötet instant drei Marines.
Selbst wenn der Terraner magischerweise in die SK-Terra-Phase überwechseln würde, in der mit Hilfe von Irradiate 4-8 von 24++ Mutas erwischt, würde ein Pro das immer noch superschnell aussortieren können. Ich behaupte auch der otto-normal Newb kriegt das in einem Rahmen hin, in dem der Smartcast nicht mehr viel hilft. Mal abgesehen davon, dass dieses Beispiel utopisch deluxe ist, da der Zerg normalerweise schon auf Hive + Defilern ist, weil Irradiate wegen dem Gefummel mit den 11er Mutaklumpen ein absoluter Hardcounter ist, da er noch dazu mit mind. 2-1 Marineupgrades kommt.

Buffen und Nerfen bitte auch nicht, da es mit drei Rassen und den Buffs/Nerfs automatisch Einfluss auf Sachen hat, die einfach funktionieren. Absehbar wäre das alles nicht.

Im Quote nicht angesprochen, aber häufig genannt: Die Scarabs. Da ich selbst Protoss bin und mit Sicherheit sehr viel länger aktiv gespielt habe, kenne ich das Problem. Wenn ich ehrlich bin, habe ich in 14 Jahren kompetitivem BW trotzdem höchstens 10 Spiele verloren, weil die Scarabs nicht kamen, ich allerdings "richtig" gehandelt habe. So schlimm ist es nicht, da ist viel Einbildung mit dabei. Die hohe Kunst - und der Hauptgrund warum die Unit Spaß macht - ist das Gefummel, das reingesteckt werden muss, damit die Unit schaden macht. Ein Reaver gehört auf Minerals gedropt und mit Focus Worker gesniped. Kaputte Scarabs können sofort mit ESC gecancelt werden und der Cooldown auf 0 gesetzt werden. Es geht und es ist ein ziemlich wichtiger Teil des Spiels.

Was du (und Piko) treffend herausstellt: Das Pathing mancher Units müsste eigentlich gefixt worden sein. Pikos Exempel mit Blue Storm ist sehr gut: Dicke Units gehen nicht. Das Beispiel war auch lange auf Fighting Spirit verbreitet, wenn Dragoner die Rampe nicht hochkamen. Ob das allerdings mit der gleichen Engine überhaupt behebbar ist weiß ich nicht. Rampen können Mapmaker fixen und Blizzard sollte problemlos bessere Editorsets zur Verfügung stellen. Der Rest ist eine Büchse der Pandora, die ich nicht anfassen würde.
Das Pathing, wie vorher schon angemerkt, mit oder ohne MBS, führt schnell zu Einheiten, die sich verklumpen. Im Endeffekt hätte das immense Auswirkungen auf Einheitenmixe, die entweder gar nicht mehr effektiv sind, oder auf einmal noch besser funktionieren. Es würde mir schon viel Spielspaß nehmen, wenn die Engine absurde Ergebnisse liefert, ohne dass überhaupt Stats angefasst wurden. Es lässt sich schwer in Worte fassen, was eigentlich gemeint ist, da Spielerfahrung hier wirklich ausschlaggebend ist. Jeder, und zwar ohne Ausnahme, derer, die SC2BW/Starbow probierten, sagten ähnliches: Es wirkt schöner zu steuern, aber ist unterm Strich doch schwammiger. Das Resultat waren dann häufig Kämpfe, die zwar nach BW aussahen und auch so zeitlich abliefen, aber doch SCII in Reinform ablieferten: Weniger BW-Micro, mehr Blob A vs Blob B. Selbst ohne Smartcast nimmt das viel Spaß aus dem Kampf, da es plötzlich viel zu einfach ist.

Und das ist dann nicht mehr BW.

Piko und Revenger sagten es ja: Man kann das Spiel durchaus vereinfachen, aber simplifiziert ist es kein BW mehr und selbst die Pro-MBS-Fraktion wäre enttäuscht. Man darf das Spiel nicht zu stark verwässern, sonst nimmt es jeden Reiz selbst schwere Sachen zu versuchen. Wirklich sanfte MBS-Elemente können vma mit rein: Hotkeys selber verteilen, auto-mine, multi-waypoints/rallypoints. Alles darüber hinaus wird schwierig und wäre imo wirklich ein Schritt in die falsche Richtung.

Sehr viel sinnvoller wären neue Maps, die auch von der Community angenommen werden. Es muss ja nicht alles total superseriös sein. Ein Casual kann sicher auch an Possi Spaß haben, da stört das Fehlen von MBS nicht wirklich. Nicht erwähnt werden müssen die tausend genialen UMS-Maps, die für jeden etwas bieten.
Für die 1n1 Spieler könnten wieder andere Karten verpflichtend sein. Viel des angeätzten kam ja aus dem Trend jeden koreanischen Müll totzuspielen - wobei FS und FSählinche Maps einfach nie abgelöst wurden. Damit hätte es sich auch mit dem MacroMacroMacro aufgehört: Maps wie LT, Forte oder so was. Selbst wenn diese etwas imbalanced sind bietet BW genügend Auswege. Hier müsste halt mal der Pseudoelitismus der Szene aufhören.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Dass das alles sehr fragil ist, dem stimme ich unumwunden zu. Ich denke genau deshalb haben sie wohl auch die Entscheidung getroffen, es bei optischen Updates und minimalen Änderungen die schlicht das Spielerlebnis verbessern (Hotkeys, Matchmaking etc.) belassen. Kann man ja mit leben und alle was-wäre-wenn-Diskussionen sind damit ja eh nur Gedankenexperiemente die manchen gefallen würden, manchen halt nicht. Der spontane Beißreflex mancher Leute obwohl es ja real gar nicht zur Debatte steht ist aber schon seltsam.

Ich persönlich kann mit dem angekündigten Remaster durchaus leben, würde mir für die zukünftige Entwicklung halt noch etwas optisches Streamlining wünschen, Shadow/Fog/Lighting-Effekte auf dem Level von SC2, 'ne Physics-Engine für Kills, vernünftiges Antialiasing, HDR PostProcessing etc. pp. so dass es zumindest optisch so wirkt als spielt man ein BW auf dem grafischen Level von SC2.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
...laberrhababer...

Nein.

Und nu? Deine Meinung ist in meinen Augen genauso geprägt von absolutem NICHT Verstehen was Broodwar überhaupt ausmacht. (Ich kann sowas auch, einfach jemanden so diskreditieren in einer Diskussion ;) )

Ich habe mehrere zehntausend Games hinter mir (alleine von 2007 bis 2010 locker 15k Replays) und kann dir sagen, dass jemand der Broodwar wirklich versteht, versteht dass MBS, Automining und co. einfach nicht in das Game reingehören. Da kannst du noch so viel rumheulen, dass es schwer ist. Aber dies ist der Sinn dahinter. Es soll schwer sein zu spielen. Broodwar hat das bessere Unitdesign sagst du und ich sage korrekt. Es gibt viel mehr Einheiten die an sich eigentlich total OP sind (Templar, Arbiter, Defiler, Tank etc. etc.) aber gerade weil man soviel nebenbei machen MUSS, balanciert sich das auch aus und man kann die OP Eigenschaften der Units nicht so ausspielen wie man das gerne haben möchte und genau hier setzt der Skill an. Je besser man die Standardaufgaben erledigt, desto mehr Zeit hat man seine starken Einheiten sinnvoll zu nutzen. Und genau diese Balance zwischen gut seine Aufgaben erledigen und dann das beste aus seinen Units herausholen ist GENAU DAS WAS SPAß MACHT. Man ist gefordert und zwar nicht nur taktisch gut vorzugehen, nein auch mechanisch das Spiel gut zu spielen. Und wenn du Augenkrebs vom Zusehen (BW hat meiner Meinung die BESTE Grafik für ein RTS, man kann alles sofort unterscheiden und überall klar und deutlich erkennen), Arthritis vom Steuern (so alt sind wir wohl auch nicht, natürlich spielt man nicht so wie mit 16, aber es gibt genug schlechte Spieler mit denen man immer noch mithalten kann) und Herzrasen von den Bugs bekommst (ich finde es zB spannend ob ein Reaverschuss ankommt oder nicht und liebe Goons gerade deswegen weil sie manchmal solche Vollhonks sind), dann ist SC:BW einfach nicht mehr dein Spiel.

Und ich an den Mythos des absolut sicheren fürchterlichen Todes bei bestimmten Änderungen nicht glaube.

BW hat zum letzten Mal einen Balance Patch 2001 oder 2002 gehabt. Soviel dazu. Klar gab es Metagame Änderungen, die viel mit Kartendesign zu tun hatten, aber das was du vorschlägst sind DRASTISCHE Einschnitte in die Balance des Spiels. Das wäre so als ob man (und ja hier kommt wieder der Vergleich) beim Schach einfach 2 Züge statt einem machen dürfte. Man könnte sich doch dran anpassen !!!! Ja könnte man, aber es ist einfach bescheuert sowas einzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Der Beißreflex der halbwegs aktiven Spieler ist durch SCII geprägt. Stell dir das hier vor:

yume_tanks.jpg


Der Typ war ein Grandmaster in SCII und hat Coaching für Geld verkauft. An diesem Satz sind so einige Dinge falsch, alleine, dass ein hergelaufener Halbwüchsiger durch noch dümmere Halbwüchsige Geld verdienen kann, wäre so ein Punkt.

Yume, so heißt der Kerl, ist ein stereotypisches Beispiel für SCII-Besucher in den BW Foren. Er kam an, kündigte großkotzig an, er würde, ganz wie Kolll (was auch nicht super korrekt ist), innerhalb eines Jahres B- werden. B- war damals noch das Äquivalent zu "Top 5%" auf ICCup. Er stellte auch direkt Fragen. Soweit war es ganz ok.
Abstrus wurde es dann, als er anfing seine verlorenen Spiele auf Balance zu schieben ("5 Dragoons are unbeatable in early TvP"), während er zeitgleich auch den Russen "das Spielen beibringen wollte" (wodurch obiger Screenshot entstanden ist, weil der damalige WCG Kasachstan Runner-Up das urkomisch fand).
Kaum hat er kapiert, dass es eben nicht am Balancing liegt (die Kors können es augenscheinlich), fing er mit Pathing und Co an. Er meint, wenn er in DotaSCIIwasauchimmer Grandmaster sein kann, müsse das auch in BW gehen. Sind halt leider grundunterschiedliche Spiele.

Und der Typ war noch wirklich umgänglich. Er hat wenigstens BW ausprobiert, er hat irgendwann seine Rapes durch Russen mit nem Lächeln weggesteckt. Der größere Teil ist allerdings monatlich aufgeschlagen, hat seine Ansichten ausgekotzt, ist dann weg. Und das über sieben Jahre lang, wenn man die Beta mit dazuzählt, dann wären es bald 10. Wenn man nicht gerade auf den russischen Seiten unterwegs ist, auf denen man entsprechend reagieren kann, kriegt man Pickel. TL.net hat jetzt beispielsweise eine Politik für die Mods aufgesetzt, die tatsächlich normale User verwarnt, wenn nur angemerkt wird, dass es in einer BW-Forendiskussion nicht um SCII geht (unabhängig vom Thema), der SCII/Moba-Newb allerdings nichtmal ermahnt wird, weil die heutige Jugend nicht mehr lesen kann oder so.

Das schlimme ist, dass man als BW-only Spieler hautnah miterlebt, wie sehr Blizzard auf Feedback hört, ohne das wirklich durchzudenken. Der Beißreflex basiert hier auf Erfahrung. Ist leider so, man kann nur versuchen es abzustellen. Würdest du Artosis heißen, dann hätte ich dich auch einfach so in Grund und Boden geflamed.


Edit: Die Farben / das Design:

Ich bin rot/grün-schwach und mich nervt das knallbunte in Spielen häufig sehr an. Glaub da bin ich aufgrund Behinderung etwas dagegen. Generell wäre ich aber dafür, könnte ich Sachen besser vom Boden unterscheiden :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Nein.

Und nu? Deine Meinung ist in meinen Augen genauso geprägt von absolutem NICHT Verstehen was Broodwar überhaupt ausmacht. (Ich kann sowas auch, einfach jemanden so diskreditieren in einer Diskussion ;) )
Das hast Du ja in Deinem ersten Reply schon gezeigt. Ich wollte Dir eigentlich nur vor Augen führen, dass DEINE Art des "Nein, Du verstehst Das einfach nicht" nicht wirklich guter Stil ist, denn Du beanspruchst einfach jegliche Expertise und Deutungshoheit für Deinen Standpunkt. Schade dass Du es nicht verstanden hast.

Ich habe mehrere zehntausend Games hinter mir (alleine von 2007 bis 2010 locker 15k Replays)
Top, dann sind wir ja was Spielerfahrung angeht ungefährt auf einem Level.

und kann dir sagen, dass jemand der Broodwar wirklich versteht
No true Scotsman? Okay...

Da kannst du noch so viel rumheulen, dass es schwer ist.
Hab ich nie getan, also Strohmann? Okay...

Wie gesagt, sei doch froh wie es gekommen ist und gönn mir einfach die abweichende und in Deinen Augen ach so grundfalsche Ansicht eines Casualgamers der Spaß an BW hatte als man eine koreanische Pro-Szene noch gar nicht kannte weil man mit ISDN der King war und sich vielleicht einmal im Monat 'nen Vod ansehen konnte weil man dafür 2 nächte Lang im billigsten Onlinetarif downloaden musste. Mich interessiert einen feuchten Pfurz was irgendwelche internationalen ProGamer und 'ne sich seit 10 Jahren selbstbeweihräuchernde PseudoElite von Hardcorefans für richtig und falsch hält. Mich interessert was mir Spaß an BW gemacht hat und da sind nunmal alle Deine Punkte nicht dabei. Und für den Großteil der Casualgamer die einfach nur jahrelang Fun mit 2on2LT hatten auch nicht. Abweichende Meinungen die dennoch nicht "falsch" sind solls geben, Deal with it.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Mich interessiert einen feuchten Pfurz was irgendwelche internationalen ProGamer und 'ne sich seit 10 Jahren selbstbeweihräuchernde PseudoElite von Hardcorefans für richtig und falsch hält.

Ich bin nicht derjenige der sowas geschrieben hat. Ich habe extra sogar eine Quelle für die Designentscheidung bezüglich 12er Gruppen rausgesucht, wo du gemeint hast zu wissen, dass es technisch nicht möglich gewesen ist. Vielleicht täte dir ein bisschen Selbstreflektion ganz gut.

Abweichende Meinungen die dennoch nicht "falsch" sind solls geben, Deal with it.

Hab ich nirgendwo behauptet. Dennoch kann ich meinen Standpunkt schreiben, wenn du deinen schreiben kannst oder? Wenn hier Blizzards Social Media Abteilung reinschaut (unwahrscheinlich aber möglich), will ich nicht, dass hier nur steht, dass man MBS und Automine haben wollen würde.

Ansicht eines Casualgamers der Spaß an BW hatte als man eine koreanische Pro-Szene noch gar nicht kannte weil man mit ISDN der King war und sich vielleicht einmal im Monat 'nen Vod ansehen konnte weil man dafür 2 nächte Lang im billigsten Onlinetarif downloaden musste.

Ich weiß ja nicht seit wann du spielst, aber mir ist das alles auch ein Begriff. Spiele immerhin seit 1999 ;) Als wir DSL bekamen und zu dritt spielen konnten war das der Übershit :D

Edit:
Mich interessert was mir Spaß an BW gemacht hat und da sind nunmal alle Deine Punkte nicht dabei.
Und auch wenn meine Punkte nicht dabei sind. Wenn MBS Automine und co eingebaut werden, verschwinden auch die Punkte die du so magst, weil das Spiel schlechter wird und nicht mehr BW ist. Du sagst SC2 hat dir nicht gefallen wegen Kackunits, stell dir vor, wenn man solche technischen Spielerein einbaut, muss man auch an der Balance was ändern und die Super OP Sachen nerfen und wie gesagt, damit ist BW dann nicht mehr BW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
753
Ich weiss nur das ich trotz damals ~6++ Jahren aktivem SC/BW Zerg spielen, auf ganz gutem niveau, jetzt mit Toss einfach besser bin weil 1a2a3a und 1-2 Psistürme setzen eben doch was hat.

Und ich war in Südkorea in nem PC Bang und hab 3 Koreaner abgezockt. Eigentlich bin ich Progamer.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Dann geht doch einfach zu SC2. Warum muss man BW denn SC2-like machen, wenn es schon SC2 mit all dem Scheiß gibt?

Ich hätte gerne eine Mischung aus beidem.
SC2 nervt mich, weil mir Einheiten und Gameplay-Mechaniken einfach nicht gefallen. Reaver, Goons, Hydras, die balance mit piercing und explosive damage etc., all das war in SCBW unendlich viel geiler als in SC2. Und mining sowieso, 20 worker auf 3 exen sollten viel, viel besser sein als 20 worker auf einer Basis, und SC2 failt da ganz extrem hart. Es hat den mass expand abgeschafft und nur noch mit full army supply kämpfen stinkt auch ganz extrem, vor allem als Zuschauer. SC2 ist immer noch gut, aber eben nicht annähernd so gut wie SCBW in dieser Hinsicht.
Aber ich finde auch die Komfortfunktionen in SC2 sehr gut. Autocast muss es nicht mal sein, aber der ganze Kleinkram ist einfach nützlich. Automining, MBS, selbst Dinge wie größere Gruppen sind recht harmlos. In SCBW verhindert die Wegfindung die deathballs auch mit größeren Gruppen und Mutaballs werden auch irgendwann ineffektiv (24 Mutas die gleichzeitig schießen landen sowieso nur noch 'nen overkill).

Ich will ein Spiel mit den Einheiten und der Balance wie in SCBW, aber mit der Bedienung von SC2. Wäre das pro gamer tauglich? Keine Ahnung, ist mir als Hobbyspieler aber ehrlich gesagt auch reichlich egal. Meinetwegen können sie ja die Komfortfunktionen abschaltbar machen und auf Turnieren sind sie dann halt aus. Oder sie bauen nur kleinere Funktionen ein, bei denen man sicher genug ist, dass sie nichts "kaputt" machen. Zumindest mal die Reaver oder Valkyre targeting bugs zu fixen wäre imo absolute Pflicht. Automining und MBS sind auch sicher harmlos. Wenn man autocast und größere Gruppen lieber nicht zulassen will dann ist's ja auch okay, aber das muss einen nicht davon abhalten, wenigstens ein paar kleine Sachen zu fixen / verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
753
Ich glaub grad bei so Sachen wiem Reaver targeting Bug musst aufpassen.... Schlauere bzw. dadurch schnellere Scarabs machen das Ding unendlich viel besser ;).
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.134
Reaktionen
0
Ich weiß auch gar nicht, warum sich alle an der Valkyre aufhängen. Unter fünf Spielern ist da ja nichtmal die Gefahr da, dass die Faxen macht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Der blöde Projektilbug hat turrent defense maps als Terra komplett unspielbar gemacht, weil bei 200 Türmen selbst diese nicht mehr geschossen haben. Und auch der Valkyrie-Bug hat diverse sonst sehr gute funmaps ruiniert :(
Auch wenn es im profesionellen Bereich keinen Einfluss gehabt haben mag, bugs sollten trotzdem gefixt werden. Auf modernen Rechnern kann es auch nicht so das riesige Problem sein, die Zahl der möglichen Projektile notfalls einfach um 'nen Faktor 100 raufzusetzen, falls ein tiefer Eingriff in die Engine aus irgendwelchen Gründen nicht gehen sollte.
Und der Reaver targeting bug .. dann werden die halt etwas zuverlässiger, dass eine Strategie ein reines Glücksspiel gegen den bug rng ist sollte nun wirklich nicht so sein.
 

nEu

Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich werde in Deu-1 auf euch warten.

MfG
bIn_nEu_hIeR
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Sodele, ich habe die drei threads jetzt ins Broodwar-Forum zusammengeführt. Im SC2 und im CPZ Forum bleibt jeweils eine dauerhafte Verlinkung.
 

Eredalis

Redakteur
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Sehr gut! Wenn Wordpress sich nicht so gebärden und die ID des bereits bestehenden Threads auch mal dauerhaft speichern würde, hätte das hier in diesem Thread gleich angedockt, anstatt wieder standardmäßig auf das allgemeine StarCraft II-Forum zurückzuspringen. Genau da sollte es nämlich eigentlich gar nicht hin... :o
 
Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
yeah hot shit :D
vielleicht sehe ich wieder ein paar alte kollegen von hAtE oder DiE da würde ich mich sehr sehr freuen
- -V

and don't forget the legendary "i say so not" :sonot: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

dyo

Mitglied seit
21.09.2003
Beiträge
583
Reaktionen
0
Ort
Frankfurt/Main
Gibt es eigentlich Aussagen dazu, ob BW mit der baldigen kostenlosen Version - also noch nicht der Remastered - schon in die bestehende Battle.net Software eingeführt werden soll und evtl schon Matchmaking o. Ä. bietet?

btw..schon dass mich die Ankündigung dieses Remasters wieder in das Forum hier geführt hat ist Gold wert. Ich hatte nicht erwartet, dass doch viele Leute von vor >10 Jahren hier noch (oder wieder) aktiv sind. Herrlicher Lesestoff, besonders im OT und LSZ. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Greetings Commanders,

We're looking for your help with final testing before this warpig goes live. Please use this thread to report any issues.

We've made a build available for PTR (just unzip and run starcraft.exe): https://d8un0y0mnd29o.cloudfront.net/public/Starcraft+1.18+PTR+1202.zip

You will need to create a PTR account to play online.

Known Issues on PTR:

  • The PTR server is based in California, so you may experience lag depending on your geographic location.
  • Having addons such as wLauncher, Chaos Plugin, or others running will cause a crash. We recommend uninstalling addons to play 1.18.
  • Some players may experience a pause when selecting multiplayer. The issue is firewall related. If you do encounter a pause, please report how long the pause lasted, your system specs, and what firewall was triggered here.
  • Some computers' firewalls will prompt to whitelist SC on every game launch when entering multiplayer.
  • Players cannot create private games with a non English password.
  • Vespene geyser has a graphical issue.
  • UTF-8 not supported in chat channels.


1.18 Patch Notes

  • Added windowed fullscreen or windowed mode; use Alt+Enter to switch between.
  • Added the option to customize keybindings.
  • Added cursor clamping in-game while windowed; unclamped in menus.
  • Added Popular Maps to streamline finding games or game types.
  • Added options to display actions per minute.
  • Added Observer mode.
  • Added opponent information when joining a game lobby.
  • Added autosaving for replays.
  • Added an option to display the game timer.
  • Added UPnP support.
  • Updated to a new OpenGL backend.

  • Improved gameplay responsiveness during multiplayer by increasing turn rate to match LAN speeds over Battle.net.
  • Improved UI layout in Battle.net sections.
  • Improved behavior of available lobbies within the ‘Join Game’ section.
  • Improved compatibility with Windows 7, 8.1, and 10.
  • Improved anticheat capabilities.
  • Improved installation and patching performance.


Bug Fixes


  • Fixed palette issues to correct rainbow water, 80s Kerrigan face in the loading screen, and other graphic glitches.
  • Fixed problems with LAN game discovery.
  • Fixed IME support and other menu text artifacts.
  • LAN and Legacy Battle.net fixes.


Known Issues


  • The profile section is currently unavailable.
  • Maps using EUD memory buffer overflow will not work.

Quelle: https://us.battle.net/forums/en/starcraft/topic/20753915707?page=10

Ist ziemlich enttäuschend derzeit :(

Ne Liste mit allen Bugs: http://www.teamliquid.net/forum/brood-war/520632-118-problems-and-suggestions-wishlist

Kann nicht mal wirklich testen, weil es so ein Input Lag hat und keine deutschen Hotkeys.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Holy Moly:
Improved gameplay responsiveness during multiplayer by increasing turn rate to match LAN speeds over Battle.net.
Mir ist nicht klar wie sie das erreichen wollen.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Das ist das gleiche wie LanLat auf ICCup und FISH. Es ist keine richtige "LAN Latency" (also weniger als 5 Ms). Die Einheiten haben einfach nur kein 0,5 sec Delay mehr wenn man Ihnen ein Befehl gibt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Man muss sich das mal wirklich vor Augen führen: Da veröffentlicht eine Firma zu einem fast 20 (!) Jahre alten Spiel einen umfangreichen Patch und als "kleinen" Bonus noch ne HD-Edition oben drauf. Korea sei Dank, schätze ich mal.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Ja. Genau. Das muss man so sagen. Und so. Tofu für alle.
 

Eredalis

Redakteur
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Irgendwie bezweifel ich, dass das morgen live geht.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Denke das wird nichts. Gibt noch einige Performanceprobleme. Können wir hier sicher schwer beurteilen, weil wir etwas mehr Latenz haben, aber bei dem was man so liest...Bin seit gestern PTR am spielen und für mein System hat sich die Performance sogar etwas verbessert. Vor Allem die Hotkey-Geschichte ist klasse. Das war der Grund, warum ich fast nur Kampagne gespielt habe. Freue mich drauf!

Mindestens noch eine Woche bis zum Erscheinen des Patches:
https://us.battle.net/forums/en/starcraft/topic/20753886409
 
Zuletzt bearbeitet:

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Mich stört die Maus am meisten, irgendwie eine ganz andere Beschleunigung oder sowas. Aber wurde ja auf TL auch schon bemängelt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Naja, MAusbeschleunigung ist eh immer sone Sache - die sollte eh komplett deaktiviert sein, so denn überhaupt möglich.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Multiplayer läuft bei mir irgendwie gar nicht. "Connecting..." :(
 
Oben