Starcraft: Remastered + BW Patch 1.18a

Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Letztes jahr veranstaltete Afreeca dann die Afreeca Starcraft League, v. A. mit b-tier pros aus bw zeiten wie effort und zero, aber flash war auch dabei. Dieses jahr gabs dann die zweite saison, und es gab jaedong, stork, bisu und flash, das hf zwischen jaedong und flash wollten 5000 leute vir irt sehen und auf twitch hatte es teilweise 20 viewer.
Die ASL hab ich mir auch angesehen. Waren echt unterhaltsame Spiele. Klar kann man rummeckern und so von wegen Niveau nicht mehr so hoch wie früher blahblah, aber selbst so is BW für observer 10x unterhaltsamer als alles andere was es so afu dem Esport markt gibt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
gibts die Showmatches die bei der Ankündigung gespielt wurden irgendwo online zu sehen? War leider auf der Arbeit...
 

dyo

Mitglied seit
21.09.2003
Beiträge
583
Reaktionen
0
Ort
Frankfurt/Main
Oh mein Gott, ich bin sowas von gehypet! ;)

Ich verstehe die Möglichkeit, auf 16:9 umzuschalten noch nicht ganz, da das doch eindeutig mein Sichtfeld erweitert und mir damit einen Vorteil gegenüber einem 4:3 Spieler verschafft. Oder übersehe ich da etwas?

Ich vermute mal, dass sie weiteres Rauszoomen einfach nur für Replays und Observer möglich machen, was extrem praktisch wäre. :)
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Oh mein Gott, ich bin sowas von gehypet! ;)

Ich verstehe die Möglichkeit, auf 16:9 umzuschalten noch nicht ganz, da das doch eindeutig mein Sichtfeld erweitert und mir damit einen Vorteil gegenüber einem 4:3 Spieler verschafft. Oder übersehe ich da etwas?

Ich vermute mal, dass sie weiteres Rauszoomen einfach nur für Replays und Observer möglich machen, was extrem praktisch wäre. :)


ES IST VOR ALLEM GOTTVERDAMMTE ZEIT DASS DER MEISTER WIEDER MOVIES MACHT. SCHEISSE, MAN. AUF WAS WARTEN WIR SONST 15 JAHRE?
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
In FullHD und Fullscreen sieht man schon einen Unterschied, allein schon weil das skalieren von 640x480 wegfällt. Von 4k Assets runterskalieren fällt bei weitem nicht so auf wie in die andere Richtung.
Aber ganz ehrlich: so super geflashed hat es mich trotzdem nicht. Klar wirkt alles schärfer und besser definiert, aber im Grunde ist der Look doch noch ziemlich der selbe - StarCraft 2 hat mich damals wesentlich mehr beeindruckt, war aber halt auch 2010. Was mich stört ist dass es nur wenige Schatten gibt, das trägt viel zu einer stimmigen Grafik bei, ohne wirkt es so als schweben Einheiten und Gebäude. Ist natürlich möglich dass sie genau das erreichen wollten, ich erwarte aber von einem Remaster doch etwas mehr, vor allem auf der Effekt-Seite, was jemand anderen wahrscheinlich mehr stören würde.
Mal sehen was sie mit den Briefings und Zwischensequenzen anstellen.
Das der Look genau der selbe sein soll ist ja schliesslich Sinn der Sache. Das Feeling soll genau gleich sein. Keiner braucht Broodwar in sc2 Grafik.
Alle Einheiten haben Schatten. Lediglich bei den Gebäuden fehlen sie noch, da könnte man sie wohl noch hinzufügen, muss man aber auch nicht.


SC2 vielleicht, aber da geht allgemein schon wenig im Vergleich zu Dota2/LoL und CS:GO/Overwatch. Ein Top-Tier eSport wird StarCraft höchstens in Korea, aber selbst da haben die MOBAs und Overwatch ihm längst den Rang abgelaufen, selbst wenn StarCraft 2 besser angekommen wäre hätte es meiner Meinung nach nicht gereicht.

Ist mir ziemlich Laterne, wie das in Vergleich zu anderen Spielen ist. Die anderen Spiele haben eh nur mehr Zuspruch, weil die Casual freundlicher sind. Broodwar ist, jetzt im Vergleich zu LoL oder Dota2, das deutlich bessere Spiel.


Ich verstehe die Möglichkeit, auf 16:9 umzuschalten noch nicht ganz, da das doch eindeutig mein Sichtfeld erweitert und mir damit einen Vorteil gegenüber einem 4:3 Spieler verschafft. Oder übersehe ich da etwas?

Im Grunde hast du damit recht, aber ganz ehrlich: Wer hat heutzutage noch einen 4:3 Monitor?
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Oh Gott, dyo ich muss mich Gecko anschließen. Schaue immer wieder deine Movies an und finde sie immer noch geil trotz dass ich jede Szene auswendig kenne :D
 

Gelöscht

Guest
jetzt noch diablo2 remastern, und ich wäre im himmel. sc remaster werde ich mir auf alle fälle holen, hoffe halt, dass sie die alte kampagnen mit übernehmen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, übernehmen sie, ist jedenfalls angekündigt.

Was mich etwas stört: Im Video sieht man ja ein vorher/nachher und es sieht ziemlich exakt so aus wie damals. Einerseits cool, Nostalgie und so, aber ein paar grafische Verbesserungen hätte ich schon erwartet. Wieso bleibt die Grafik pixelig, wieso legt man keine 10x detaillierteren Texturen drüber? Am gameplay würde sich ja dadurch nichts ändern.

So scheint die remastered-Version ziemlich hässlich zu werden, jedenfalls nach heutigen Maßstäben :( Ich sehe den Sinn nicht ganz, denn wenn ich heute etwas spielen will das noch genauso aussieht wie damals, wieso sollte ich dann nicht einfach mein altes SC/BW aus dem Schrank holen? Ein (meinetwegen auch optionales, abschaltbares) hochauflösendes Texturenpaket sollte nun wirklich dabei sein.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Persönlich finde ich das Remake optisch sehr ansprechend. Der alte Style wurde bewahrt.
Aber ich habe auch SC2 immer auf den niedrigstmöglichen Einstellungen gespielt, daher bin ich wohl nicht dein Ansprechpartner. :deliver:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.895
Reaktionen
8.275
Da sie die Engine offenbar nicht anfassen, haben wir es hier höchstwarscheinlich mit Sprites zu tun - da kann man nicht einfach neue Texturen drüberklatschen und glücklich sein. Dafür sieht das schon hart geil aus.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die Engine können sie afaik auch nicht anfassen, weil sonst alles kaputt geht. Man kann die ganzen Bugs unmöglich in ner neuen Engine nachbauen. :ugly:
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.379
Reaktionen
68
Das sind Features!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Hoffe ja dann noch zusätzlich auf ein wc3 remaster. :D
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Den technisch aktuellen Stand hätte ich mir aber deutlich hübscher vorgestellt :(
Der remaster macht also effektiv nichts außer höhere Auflösungen und widescreen zuzulassen, sehe ich das richtig?

WC3 braucht kein remaster, das läuft doch heute noch wunderbar in allen Auflösungen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Mal abwarten wie es wird. Ich Ketzer hätte mir ein Remake in SC2 Engine gewünscht, die paar kleinen Feinheiten die dann eben nicht 1:1 abzubilden sind wären mir egal gewesen, die Spieler hätten sich im Laufe der Zeit schon durch Änderungen im Gameplay drauf eingestellt, notfalls hätte man mit vorsichtigen Balancepatches gegensteuern müssen. Ich mag BW halt einfach wegen des viel besseren Unitdesigns, des Damagesystems, Highground-Advantage und und und. Diese sturen "Man darf gaaaaaaaaaaar nichts anfassen sonst ist direkt aaaaaaaaaaaaaalllles kaputt"-Schreier gehen mir aber auch auf den Sack.

Vielleicht ringen sie sich ja noch zu ein paar optischen spielereien durch, moderne Schatten, Rays, Nebeleffekte, Physics etc. pp..
 

dyo

Mitglied seit
21.09.2003
Beiträge
583
Reaktionen
0
Ort
Frankfurt/Main
Ihr seid stark. ;) Es würde mich ja echt in den Fingern jucken, aber ich fürchte ich habe heutzutage weder die Skills noch die Zeit um ein ordentliches Movie zu produzieren. Abwarten, wie Remastered im Endeffekt wird. ;)
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.807
Reaktionen
62
Ok! Job kündigen, an der Uni einschreiben und BW nerden.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
"Man darf gaaaaaaaaaaar nichts anfassen sonst ist direkt aaaaaaaaaaaaaalllles kaputt"-Schreier gehen mir aber auch auf den Sack.

Von den alten Leuten arbeitet doch eh fast keiner mehr bei BLizz. Dass heißt, man würde dieses Baby in die Hände von David Kim legen. Nein danke. Broodwar hat so viele Kleinigkeiten, die kannst du niemals wieder so hinbekommen in der SC2 Engine, vorallem von irgendwelchen Newfags, die da jetzt arbeiten. Da muss man echt dankbar sein, dass sie eben nicht ihre Kompetenz überschätzen und da jetzt anfangen rumzudoktoren.

So Remakes sowohl vom Singleplayer als auch Multiplayer gibts übrigens ja auch schon in SC2 und es ist halt lange nicht so geil wie das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Was ich an dem Video komisch finde:
Bei Sekunde 34 steht da "updated graphics at 4k uhd" und dann sieht man bei 36s eine extrem weitrausgezoomte Karte.
Soll das bedeuten man kann mit höherer Auflösung mehr sehen? Und wie soll es damit Sinn machen gegen BW1.18 zu spielen?
Bessere Übersicht wäre schon ein deutlicher Vorteil, den sollte man in einem kompetetiven Spiel nicht dadurch kriegen dass man sich einen besseren Monitor und eine neue Spielversion kauft
 

Gelöscht

Guest
also den zoom wirds wohl nur im single- wie im replaymodus geben, wenn ich das richtig verstanden hab.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.839
Reaktionen
42
An sich ist dieses Starcraft: Remastered willkommen, allerdings kann ich persönlich mit den alten Mechaniken aus SC:BW nichts mehr anfangen. Dafür bin ich zu alt, langsam und unflexibel geworden :D

Ein SC:BW in der SC2 Engine mit diversen Änderungen wie MBS hätte ich mir geholt. Allerdings wäre ich sowieso nur am Singleplayer interessiert gewesen und der ist mit der SC2 Mod Mass Recall sehr gut umgesetzt worden. Werd mir das hier wohl eher nicht holen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Broodwar hat so viele Kleinigkeiten, die kannst du niemals wieder so hinbekommen in der SC2 Engine, vorallem von irgendwelchen Newfags, die da jetzt arbeiten.
Brauchst Du mir nicht erzählen, ich hab SC:BW vom Tag der Veröffentlichung gezockt bis es aufm 27" Widescreen Monitor einfach nur noch Augenkrebs gemacht hat. Also locker 10 Jahre, wenn nicht länger.

Ich bin aber der Meinung, dass die Wichtigkeit dieser "Kleinigkeiten" arg überschätzt wird bzw. die Fähigkeit der Spieler, bei Änderungen an diesen Kleinigkeiten ihren Spielstil zu adaptieren und eine neue Balance zu finden arg unterschätzt.

Das "tolle" an BW war doch nie, dass Goons oder Golis rumlaufen wie Schwerbehinderte beim Querfeldeinlauf oder dass Valks oder Reaver teils keinen Schaden machten oder Spidermines 'nen epileptischen Anfall bekamen. Auch nicht weil man alle Worker selber ans arbeiten schicken musste oder weil man immer nur ein Building oder immer nur 12 Units auswählen konnte. BW war trotz dieser Dinge so gut, nicht wegen dieser Dinge.

Die versuchten Nachbauten in der SC2 Engine waren alle nicht soo der Brüller, SC2BW ist nie wirklich fertig geworden und kam auch nie wirklich nahe ans Original und StarBow hat sich verzettelt indem sie das Game dann mit lauter neuen Ideen vollstopfen mussten. Das war aber auch alles Fanwork mit den Mitteln die der Editor so bietet, imho wäre das Potenzial weit größer, wenn Blizz das tatsächlich selbst hätte machen wollen.

Aber was solls, sie haben sich für einen Weg entschieden, da ändern wir jetzt auch nichts mehr dran. Vielleicht pimpen sie ja die Optik noch etwas, das sollte ja keinen großen Effekt auf die Balance haben.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.379
Reaktionen
68
Während ich dir bei den wirklichen Bugs, wie Goons, Scarabs und Valks (wobei das im 1on1 ja nicht vorkam) Recht gebe, so ist die begrenze Selektierung schon wichtig für die Unterschiede im Skilllevel und selbst wenn man das eindämmt, indem man jetzt MBS und Automine einfügt, wird das Spiel für jemand schlechten nicht weniger frustrierend, zumindest wenn man das nicht alzusehr ausweitet. Ich würde ja behaupten ein Grund, warum SC2 so gefloppt ist, ist der, dass man gar nicht mehr so viele Möglichkeiten hatte, sich als guter Spieler abzuheben. Durch Smartshot und was weiß ich nicht alles, wurde das Spielsystem schon arg verwässert. Und das mal ganz außerhalb irgendeiner Spielbalance.

Unabhängig davon, jede Broodwarneuauflage wird nur erfolgreich werden, wenn die alte Szene und davon insbesondere die koreanische zum neuen Titel wechselt. Und das wird nur passieren, wenn Broodwar bleibt was es ist. Jede signifikante Änderung an der Spielmechanik wird die Szene zögern lassen. Und wenn das passiert, ist das Ganze schon zum Scheitern verurteilt. So wie ich das sehe, ist Blizzard hier den einzig gangbaren Weg gegangen. Ich bin ja dennoch gespannt, ob sie nicht doch wieder irgendwo etwas versemmeln.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Syzygy, Leute wie du verstehen eben NICHT was BW ausmacht. Gerade dass es so ein mechanisch herausforderndes Spiel ist, ist doch der Schlüssel des damaligen Erfolges gewesen. Man konnte sich noch mit Skill über jemanden hinwegsetzen. Genauso war es doch auch in CS1.6, UT/UT2004, Quake 3 Arena und Warcraft 2/3. Das derzeit eher casual angehauchte Spiele (DotA, SC2, LoL, Overwatch) mehr Erfolg haben, stimmt natürlich. Aber es geht doch bei einem Remastered nicht darum ein neues Spiel zu machen, sondern eben das alte gute Spiel auf den neusten Stand zu bringen. Dazu gehört halt ein ordentliches Interface, eine gute Plattform, aufpolierte Grafik und eine funktionierende Ladder. Wenn Leute wie du sagen "ich hätte eh nur die Kampagne gespielt, weil es mir zu anstrengend ist", aber gleichzeitig fordern dass das Game komplett verändert wird, ist das doch total bescheuert. Jetzt mal ganz im Ernst, wenn man nicht mal die Muse hat im Singleplayer ein bisschen mechanisch zu spielen, ist Broodwar einfach nichts für dich und du kannst doch einfach auch weiter SC2 spielen.

Auch nicht weil man alle Worker selber ans arbeiten schicken musste oder weil man immer nur ein Building oder immer nur 12 Units auswählen konnte. BW war trotz dieser Dinge so gut, nicht wegen dieser Dinge.

Doch genau wegen dieser Dinge war Broodwar gut. Man musste gleichzeitig seinen Gameplan durchbringen und aber weiterhin seine Aufgaben erfüllen. Broodwar ist so belohnend, weil man wenn man gewinnt auch etwas geleistet hat im Game. Man hat sich angestrengt und versucht diese "stupiden" Sachen so gut und schnell wie möglich zu machen. Diese Balance zwischen dem Gameplan und den normalen Aufgaben macht das Spiel eben zu einem sehr ausgewogenen Spiel und ich konnte mich in BW auch über Niederlagen freuen, wenn ich zB schneller gemacroed habe oder mehr eAPM am Ende hatte etc etc. Dieses Gefühl hatte ich nie in SC2. Ich hab mich noch nicht ein Mal über Siege so "gefreut" wie über manche Niederlagen in BW.

Und auch wenn es übertrieben klingt, aber in TL vergleichen sie BW immer wieder mit Schach und an Schach würdest du doch auch nichts ändern. Die Remastered Version soll einfach nur BW spielbar machen auf neueren Systemen, da die Technik eben voran schreitet und gerade DESWEGEN hat Blizzard bis jetzt vieles richtig gemacht (bisauf einige Einheitenmodelle wie Probe und Tank, aber ich hoffe da feilen sie noch dran).
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Das wissen wir nicht. Kann gut sein, kann aber auch sein, dass es ein genereller Fehler war. Werden wir wohl irgendwann erfahren.

Es ist (bis auf das Turret) der gleiche Fehler.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich mich über FISH freuen soll. Einerseits behindert, weil der Server behindert ist, andererseits super, weil dann die Behinderten auf dem Behindertenserver bleiben. Ernsthaft, diese Isolationspolitik sollte weg, ein Server für alle und gut ist.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
An BW könnte man schon an einigen Stellschrauben drehen, damit das Spiel besser auf Einsteiger wirkt. Syzygy hat in manchen Punkten recht, auch wenn er augenscheinlich wenig Ahnung vom Einfluss der Mechaniken auf die Spielerfahrung / Balance hat.

Die "wichtigsten" Sachen werden hoffentlich gefixt, wobei ich hier erstmal abwarten würde. Dazu gehören nichtmal die Farbbugs, sondern eher das behinderte Routerwerkeln, das Hosten (!) und die generellen Fuck-Ups, die man Random durch alles, was älter als WinXp ist, automatisch bekommt (Crashes, Microlags, Raustabben). Erst danach kommen Farbbugs und Auflösung, bzw. generell ein funktionierendes Win-Mode-Konzept. Und das ist ja angeblich alles drin.

Generell fände ich auto-mine als Soft-MBS nicht sonderlich störend, v.a. da es für manche Rassen nicht gerade vorteilhaft ist (Zerg, Terra nach 5 Minuten im Game) und daher wahrscheinlich eher redundant ist. Weiterhin sind Symbole für gesetzte Waypoints imo in Ordnung. Was wirklich, wirklich extrem gut wäre, wären andere Farbgrids (blau/gelb) für Gebäude beim Setzen: Wenn 6%+ meiner Zielgruppe zumindest eine Rot/Grün-Schwäche (Blindheit) haben, sollte das unbedingt rein. Hat mich massivst an SC2 abgefuckt.

Alles darüber hinaus ist einfach störend, ich will nicht wissen, wie man als Terra einen Zerg mit 24 Mutas in einer Gruppe killt, oder wie overpowered Zerg wirklich wird, wenn das ganze Kroppzeug easy in drei Tabs passt. Hinzu kommt, dass das Pathing mit so Megagruppen automatisch zu diesen Unitblobs führt, die schon SCII-Micro einfach behindert haben werden lassen. Smartcasting wird dann richtig behindert, wenn ein Protoss mit drei Klicks perfekt alles wegblitzen kann, sodass Terra die Fresse auf die Tatstatur knallt, weil er sich noch über die Auto-Mine-Box zwei Sekunden früher gefreut hat. Ne, das geht zu weit, selbst wenn es nur softe Fixes wie "jeder Scarab trifft" wären.

Mal losgelöst davon bin ich auf die Community gespannt: Eindeutig weniger Elitismus ist notwendig, was angesichts "Personen" wie Artosis schon wirklich viel verlangt ist. Weiterhin sollten die ganzen Standardmaps endlich in die Tonne getreten werden, wenn es um Ligen und Events geht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welcher Veteran noch Bock auf FS hat, die jetzt demnächst in das zehnte Jahr gehen dürfte. Interessant auch, ob wieder die ganzen Mucho-honks ein Low vs. Mucho lostreten. Interessante Tage.

Gottseidank fehlt mir die Zeit :ugly:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Syzygy, Leute wie du verstehen eben NICHT was BW ausmacht. Gerade dass es so ein mechanisch herausforderndes Spiel ist, ist doch der Schlüssel des damaligen Erfolges gewesen. Man konnte sich noch mit Skill über jemanden hinwegsetzen. Genauso war es doch auch in CS1.6, UT/UT2004, Quake 3 Arena und Warcraft 2/3. Das derzeit eher casual angehauchte Spiele (DotA, SC2, LoL, Overwatch) mehr Erfolg haben, stimmt natürlich.

Das ist erstmal nur deine Meinung, und kein Fakt. Hätte Sc2 durch die vereinfachten Mechaniken wirklich ein geringeres Skillcap, wie hier behauptet, hätte es in Sc2 niemals dominierende Persönlichkeiten geben können - gabs aber zu Hauf. Die APM der Pros sind auch nicht plötzlich gesunken; offenbar gab es also andere Dinge, durch die man sich abheben konnte. Der Grund für den BW-Erfolg bzw. für den SC2-Misserfolg ist vielschichtig und mit Sicherheit nicht monokausal auf das Handling von 12 Einheiten begrenzt. Das war auch niemals ein Feature oder als solches gedacht - damals war es halt technisch nicht anders umsetzbar und es ist so geblieben.

Aber diese Diskussion gab es wohl schon oft genug. Aus meiner Sicht ist Sc2 objektiv das deutlich bessere Spiel, auch wenn ich mit BW auf jeden Fall mehr Zeit, Liebe und Herzblut vergossen habe.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Das einzige, was mich an BW wirklich immer genervt hat, war die Tatsache, dass manche Einheiten nicht da hin gelaufen sind, wo sie hinlaufen sollten, bzw. dass manche Laufwege komplett unintuitiv waren. Lag natürlich an der Engine und irgendwann hatte man sich dran gewöhnt, aber gut war das trotzdem nicht.
Die Diskussion über die mechanischen Aspekte ist uralt und es bringt auch wenig, sie wieder auszupacken. BW ist ein Spiel für Leute, die gerne leiden. Wenn man dann aber mal etwas gebacken bekommt, ist das Glücksgefühl wirklich konkurrenzlos.

SC2 fand ich bis einschl. HotS ziemlich gut, LotV hat mir aber überhaupt nicht mehr gefallen. Macro ging viel zu schnell und es gab auch viel zu viele Abilities während der Schlachten.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Der Grund für den BW-Erfolg bzw. für den SC2-Misserfolg ist vielschichtig und mit Sicherheit nicht monokausal auf das Handling von 12 Einheiten begrenzt. Das war auch niemals ein Feature oder als solches gedacht - damals war es halt technisch nicht anders umsetzbar und es ist so geblieben.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht nicht so tun, als ob man sie hätte. Die Blizzard Mitarbeiter haben paar Mal bestätigt, dass das Selektionslimit eine Designentscheidung und keine technische Begrenzung war. Auch damals hätte man schon größere Einheitengruppen einbauen können, aber die Designentscheidung für 12er Gruppen war vollkommen richtig, denn man sieht ja wie toll unbegrenzte Gruppen sich aufs Gameplay von SC2 ausgewirkt haben (Stichwort: Deathballs) und ich will mir echt nicht vorstellen wie OP Mutalisken wären, wenn die Gruppen größer ausfallen würden.

Und ich habe nie behauptet, dass es monokausal ist, aber die technischen Eigenschaften sind ein großer Bestandteil der Herausforderung von BW. Und natürlich hat SC2 ein niedrigeres Skillcap als BW, das sagen sogar viele noch aktive SC2 Spieler, die vorher BW gespielt haben. Dafür musste man in SC2 dann mehr Wert auf Gameplay legen. Ich sage ja auch nicht dass SC2 und Konsorten schlechte Spiele an sich sind, aber ich sage, dass man nicht diesen aktuellen Trend der "Casual"-heit auf die alten Spiele projizieren darf und sollte.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht nicht so tun, als ob man sie hätte. Die Blizzard Mitarbeiter haben paar Mal bestätigt, dass das Selektionslimit eine Designentscheidung und keine technische Begrenzung war. Auch damals hätte man schon größere Einheitengruppen einbauen können, aber die Designentscheidung für 12er Gruppen war vollkommen richtig, denn man sieht ja wie toll unbegrenzte Gruppen sich aufs Gameplay von SC2 ausgewirkt haben (Stichwort: Deathballs) und ich will mir echt nicht vorstellen wie OP Mutalisken wären, wenn die Gruppen größer ausfallen würden.
Hast du dafür ne Quelle? Ich weiß, dass die Unitbegrenzung nachher aufhebbar war aber behalten wurde, afaik wurde sie in Vanilla aber nicht als "Designentscheidung" implementiert. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Und ich habe nie behauptet, dass es monokausal ist, aber die technischen Eigenschaften sind ein großer Bestandteil der Herausforderung von BW. Und natürlich hat SC2 ein niedrigeres Skillcap als BW, das sagen sogar viele noch aktive SC2 Spieler, die vorher BW gespielt haben. Dafür musste man in SC2 dann mehr Wert auf Gameplay legen. Ich sage ja auch nicht dass SC2 und Konsorten schlechte Spiele an sich sind, aber ich sage, dass man nicht diesen aktuellen Trend der "Casual"-heit auf die alten Spiele projizieren darf und sollte.
Wie definierst du Skillcap? Sc2 hatte insofern ein niedrigers Skillcap, als dass die gleichen Aktionen, die du in BW machen willst, in Sc2 natürlich deutlich weniger Aufwand erfordern. Ein Spiel mit geringem Skillcap definiert sich für mich aber so, dass andere Faktoren als das Können der Spieler den Erfolg maßgeblich bestimmen. Und dahingehend hat Sc2 kein niedrigeres Skillcap, Punkt. In der Zeit, die nicht mehr auf Unitcontrol draufgeht werden ja nicht Däumchen gedreht; da kannst du sehr viel anderes machen, was den fähigen vom unfähigen Spieler unterscheidet. Wie gesagt, sonst hätte es nicht einzelne Spieler geben können, die das Feld teilweise nach belieben dominiert haben - müsste sonst ja jeder (von den Pros) können.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Mit LotV ist das Skillcap in SC2 extrem angehoben worden, es gab sogar ne Beschwerde von Koreaner-Pros, dass in Schlachten einfach zu viel in zu wenig Zeit passiert.
Die Spiele unterscheiden sich aber auch sehr stark. Bei Sc2 liegen die Schwerpunkte auf Decision-Making, Multitasking und Battle-Micro, während in BW Macro insgesamt weitaus wichtiger ist. Zudem gibts in BW oftmals viele kleine Schlachten parallel, weshalb auch das Multitasking ein anderes ist. Äpfel und Birnen.

@Gecko: Ich hoffe auch primär, dass das Finden gleichstarker Gegner erleichtert wird. Der Hauptgrund, weshalb ich damals (Anfang 2011) aufgehört habe, auf iCCup zu spielen, war, dass es quasi unmöglich geworden war, konstant Gegner auf meinem Lvl zu finden. Entweder man wurde komplett rapiert oder konnte selber Klatschen verteilen. Langweilig. Zudem müssen die Lags und v.a. das Hosting-Elend gefixt werden.
Ein automatisches Matchmaking wäre wirklich Zucker. Dann sehe ich ernsthafte Suchtprobleme auf mich zukommen.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Hast du dafür ne Quelle? Ich weiß, dass die Unitbegrenzung nachher aufhebbar war aber behalten wurde, afaik wurde sie in Vanilla aber nicht als "Designentscheidung" implementiert. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

[...]there was no upper limit on the number of units that could be selected.[...]

Quelle: http://www.codeofhonor.com/blog/the-making-of-warcraft-part-1

Ja in dem Artikel geht es um Warcraft 1 und nicht um Broodwar, aber da WC1 vorher raus kam, sollte das Quelle genug sein. Und ja ich weiß, dass ich den Ausschnitt aus dem Kontext rausgerissen habe und er im Endeffekt sagt, dass das Pathfinding von solchen Gruppen der begrenzende Faktor war (ist es ja auch in SC2 immernoch ;) ), aber prinzipiell hätte man sicher ein Unlimited Unit Selection einbauen können. Es gibt noch andere Quellen, aber die wollte ich jetzt nicht ewig suchen. Das ist einfach gängiges Wissen in den BW Foren auf TL.net. Wenn du mehr Quellen willst, kannst du ja dort einen Thread aufmachen und fragen, ob sie dir helfen können.

Wie definierst du Skillcap? Sc2 hatte insofern ein niedrigers Skillcap, als dass die gleichen Aktionen, die du in BW machen willst, in Sc2 natürlich deutlich weniger Aufwand erfordern. Ein Spiel mit geringem Skillcap definiert sich für mich aber so, dass andere Faktoren als das Können der Spieler den Erfolg maßgeblich bestimmen. Und dahingehend hat Sc2 kein niedrigeres Skillcap, Punkt. In der Zeit, die nicht mehr auf Unitcontrol draufgeht werden ja nicht Däumchen gedreht; da kannst du sehr viel anderes machen, was den fähigen vom unfähigen Spieler unterscheidet. Wie gesagt, sonst hätte es nicht einzelne Spieler geben können, die das Feld teilweise nach belieben dominiert haben - müsste sonst ja jeder (von den Pros) können.

Das ist erstmal nur deine Meinung, und kein Fakt.

Viel bessere Spieler als wir es je waren oder je sein werden, haben in Interviews ausgesagt, dass Broodwar ein höheres Skillcap hat (und nein dazu suche ich dir jetzt keine Quellen raus). Und auch meiner Meinung nach ist das defintiv der Fall. Ja ich habe nur WoL wirklich ausgiebig gespielt (dafür sicherlich insgesamt mehr SC2 Zeit investiert als die meisten hier und in den 1,5 Jahren auch intensiver als ich je BW gespielt habe), aber als 0815 Spieler ist man relativ schnell an ein Maximum gestoßen, wenn man wirklich versucht hat besser zu werden. Ja ich selbst war nur Low Master (High Master im 2on2), aber nur weil ich kaum geladdert habe. Selbst ich habe öfter Mal Grandmaster Spieler besiegt. D.h. natürlich nicht, dass ich das Skillcap erreicht habe oder sonst was, aber wenn man mit doch so wenig Aufwand (kaum 1on1 gespielt, fast nur 2on2, 3on3 und 4on4) schon in die höchsten Gefilde des 0815 Spieler Skills kommt, kann meiner Meinung nach das Spiel kein so hohes Skillcap haben wie Broodwar, in dem ich seit ich 1999 angefangen habe zu spielen maximal C+ geschafft habe. Vielleicht bin ich einfach schlechter in BW als in SC2, aber ich kann dir mit 99,9999999999999999999999999999999999999999999% Sicherheit sagen, dass jemand der NOCH nie ein RTS gespielt hat in einem Jahr deutlich "besser" in SC2 sein wird als in BW, aber dass der Unerfahrene der das Jahr BW gespielt hat definitiv mehr Skill haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Soweit ich gehört habe, sind die FISH Admins auch ziemlich xenophob und IP- und Hardware-Bannen alle Foreigner, die nicht bei 3 auf den Bäumen sind. Habe auch Geschichten gehört, dass FISH Admins DDoS Angriffe auf andere Server gestartet haben sollen (ohne Beweise natürlich). Aber FISH ist und bleibt nun Mal der aktivste Teil der Community und damit ist es wichtig, dass dieser Teil aktiv unterstützt wird.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Und wie erklärst du dir dann, dass Spieler wie Flash oder Jaedong, die es ja auch wirklich in Sc2 versucht haben, nicht wirklich erfolgreich geworden sind? Nach der Theorie müssten die doch alles weggeboxt haben. Dass du höher im Rank in Sc2 warst glaub ich dir auch, liegt aber imo eher an der Bemessungsgrenze. Zu SC2-Zeiten sieht der Markt komplett anders aus und du hast viel mehr semi-talentierte Casuals gehabt, vor allem in der Hochzeit des Spiels. Warte mal wie das Skillniveau aussieht, wenn das Spiel 10 Jahre von der Bildfläche verschwunden ist und nur noch von den Hardcorefans gespielt wird, so wie BW.

€: Naja, es ist wohl wirklich ne Geschmacksfrage. Für mich war BW für die Zeit das beste Spiel und es hat so viele Mechaniken eingeführt, die das Genre bis heute definieren. Das hat ein Film wie Citizen Kane im Filmgenre auch getan und dafür wird er auch immer in Erinnerung bleiben. Wer deswegen aber nur Filme aus den 40ern guckt und behauptet CGI hätte die filmische Kunst zerstört (kleine Analogie), mit dem stimme ich einfach nicht überein.
 
Zuletzt bearbeitet:

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Weil ihnen das Spiel nicht wirklich Spaß gemacht hat und wirklich unerfolgreich waren sie ja auch nicht? Flash hat so weit ich weiß ein IEM Turnier gewonnen und bei vielen GSLs weit oben mitgespielt und Jaedong war doch auch oft in den Semifinals.

Und die Leute die viel in SC2 abgeräumt haben waren damals angehende BW Stars: MVP, Soulkey, Rain, Stats, Baby aka TY etc etc. also das BW Größen in SC2 nichts gerissen haben, stimmt absolut nicht. Selbst B-Teamer wie oGs.MC (wo ich nicht mal mehr seinen BW Nick kenne), der einer der besten Protosse in SC2 war, kam von BW...

Edit:
Warte mal wie das Skillniveau aussieht, wenn das Spiel 10 Jahre von der Bildfläche verschwunden ist und nur noch von den Hardcorefans gespielt wird, so wie BW.

Du weißt schon dass das Skilllevel zur Blüte von BW (2008-2011) das höchste Niveau hatte und nicht als die Pros gezwungen waren zu SC2 zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben