Annihilator
Techniker
- Reaktionen
- 2.197
Klingt so als bräuchten wir die BWCL wieder.
Die ASL hab ich mir auch angesehen. Waren echt unterhaltsame Spiele. Klar kann man rummeckern und so von wegen Niveau nicht mehr so hoch wie früher blahblah, aber selbst so is BW für observer 10x unterhaltsamer als alles andere was es so afu dem Esport markt gibt.Letztes jahr veranstaltete Afreeca dann die Afreeca Starcraft League, v. A. mit b-tier pros aus bw zeiten wie effort und zero, aber flash war auch dabei. Dieses jahr gabs dann die zweite saison, und es gab jaedong, stork, bisu und flash, das hf zwischen jaedong und flash wollten 5000 leute vir irt sehen und auf twitch hatte es teilweise 20 viewer.
Klingt so als bräuchten wir die BWCL wieder.
Kann man von diesem Thread nicht einfach einen Link in den Thread im SC2 Forum machen?
Oh mein Gott, ich bin sowas von gehypet!
Ich verstehe die Möglichkeit, auf 16:9 umzuschalten noch nicht ganz, da das doch eindeutig mein Sichtfeld erweitert und mir damit einen Vorteil gegenüber einem 4:3 Spieler verschafft. Oder übersehe ich da etwas?
Ich vermute mal, dass sie weiteres Rauszoomen einfach nur für Replays und Observer möglich machen, was extrem praktisch wäre.
Das der Look genau der selbe sein soll ist ja schliesslich Sinn der Sache. Das Feeling soll genau gleich sein. Keiner braucht Broodwar in sc2 Grafik.In FullHD und Fullscreen sieht man schon einen Unterschied, allein schon weil das skalieren von 640x480 wegfällt. Von 4k Assets runterskalieren fällt bei weitem nicht so auf wie in die andere Richtung.
Aber ganz ehrlich: so super geflashed hat es mich trotzdem nicht. Klar wirkt alles schärfer und besser definiert, aber im Grunde ist der Look doch noch ziemlich der selbe - StarCraft 2 hat mich damals wesentlich mehr beeindruckt, war aber halt auch 2010. Was mich stört ist dass es nur wenige Schatten gibt, das trägt viel zu einer stimmigen Grafik bei, ohne wirkt es so als schweben Einheiten und Gebäude. Ist natürlich möglich dass sie genau das erreichen wollten, ich erwarte aber von einem Remaster doch etwas mehr, vor allem auf der Effekt-Seite, was jemand anderen wahrscheinlich mehr stören würde.
Mal sehen was sie mit den Briefings und Zwischensequenzen anstellen.
SC2 vielleicht, aber da geht allgemein schon wenig im Vergleich zu Dota2/LoL und CS:GO/Overwatch. Ein Top-Tier eSport wird StarCraft höchstens in Korea, aber selbst da haben die MOBAs und Overwatch ihm längst den Rang abgelaufen, selbst wenn StarCraft 2 besser angekommen wäre hätte es meiner Meinung nach nicht gereicht.
Ich verstehe die Möglichkeit, auf 16:9 umzuschalten noch nicht ganz, da das doch eindeutig mein Sichtfeld erweitert und mir damit einen Vorteil gegenüber einem 4:3 Spieler verschafft. Oder übersehe ich da etwas?
Persönlich finde ich das Remake optisch sehr ansprechend. Der alte Style wurde bewahrt.
Hoffe ja dann noch zusätzlich auf ein wc3 remaster.
WC3 braucht kein remaster, das läuft doch heute noch wunderbar in allen Auflösungen.
"Man darf gaaaaaaaaaaar nichts anfassen sonst ist direkt aaaaaaaaaaaaaalllles kaputt"-Schreier gehen mir aber auch auf den Sack.
Brauchst Du mir nicht erzählen, ich hab SC:BW vom Tag der Veröffentlichung gezockt bis es aufm 27" Widescreen Monitor einfach nur noch Augenkrebs gemacht hat. Also locker 10 Jahre, wenn nicht länger.Broodwar hat so viele Kleinigkeiten, die kannst du niemals wieder so hinbekommen in der SC2 Engine, vorallem von irgendwelchen Newfags, die da jetzt arbeiten.
Auch nicht weil man alle Worker selber ans arbeiten schicken musste oder weil man immer nur ein Building oder immer nur 12 Units auswählen konnte. BW war trotz dieser Dinge so gut, nicht wegen dieser Dinge.
Das wissen wir nicht. Kann gut sein, kann aber auch sein, dass es ein genereller Fehler war. Werden wir wohl irgendwann erfahren.
Syzygy, Leute wie du verstehen eben NICHT was BW ausmacht. Gerade dass es so ein mechanisch herausforderndes Spiel ist, ist doch der Schlüssel des damaligen Erfolges gewesen. Man konnte sich noch mit Skill über jemanden hinwegsetzen. Genauso war es doch auch in CS1.6, UT/UT2004, Quake 3 Arena und Warcraft 2/3. Das derzeit eher casual angehauchte Spiele (DotA, SC2, LoL, Overwatch) mehr Erfolg haben, stimmt natürlich.
Der Grund für den BW-Erfolg bzw. für den SC2-Misserfolg ist vielschichtig und mit Sicherheit nicht monokausal auf das Handling von 12 Einheiten begrenzt. Das war auch niemals ein Feature oder als solches gedacht - damals war es halt technisch nicht anders umsetzbar und es ist so geblieben.
Hast du dafür ne Quelle? Ich weiß, dass die Unitbegrenzung nachher aufhebbar war aber behalten wurde, afaik wurde sie in Vanilla aber nicht als "Designentscheidung" implementiert. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht nicht so tun, als ob man sie hätte. Die Blizzard Mitarbeiter haben paar Mal bestätigt, dass das Selektionslimit eine Designentscheidung und keine technische Begrenzung war. Auch damals hätte man schon größere Einheitengruppen einbauen können, aber die Designentscheidung für 12er Gruppen war vollkommen richtig, denn man sieht ja wie toll unbegrenzte Gruppen sich aufs Gameplay von SC2 ausgewirkt haben (Stichwort: Deathballs) und ich will mir echt nicht vorstellen wie OP Mutalisken wären, wenn die Gruppen größer ausfallen würden.
Wie definierst du Skillcap? Sc2 hatte insofern ein niedrigers Skillcap, als dass die gleichen Aktionen, die du in BW machen willst, in Sc2 natürlich deutlich weniger Aufwand erfordern. Ein Spiel mit geringem Skillcap definiert sich für mich aber so, dass andere Faktoren als das Können der Spieler den Erfolg maßgeblich bestimmen. Und dahingehend hat Sc2 kein niedrigeres Skillcap, Punkt. In der Zeit, die nicht mehr auf Unitcontrol draufgeht werden ja nicht Däumchen gedreht; da kannst du sehr viel anderes machen, was den fähigen vom unfähigen Spieler unterscheidet. Wie gesagt, sonst hätte es nicht einzelne Spieler geben können, die das Feld teilweise nach belieben dominiert haben - müsste sonst ja jeder (von den Pros) können.Und ich habe nie behauptet, dass es monokausal ist, aber die technischen Eigenschaften sind ein großer Bestandteil der Herausforderung von BW. Und natürlich hat SC2 ein niedrigeres Skillcap als BW, das sagen sogar viele noch aktive SC2 Spieler, die vorher BW gespielt haben. Dafür musste man in SC2 dann mehr Wert auf Gameplay legen. Ich sage ja auch nicht dass SC2 und Konsorten schlechte Spiele an sich sind, aber ich sage, dass man nicht diesen aktuellen Trend der "Casual"-heit auf die alten Spiele projizieren darf und sollte.
Hast du dafür ne Quelle? Ich weiß, dass die Unitbegrenzung nachher aufhebbar war aber behalten wurde, afaik wurde sie in Vanilla aber nicht als "Designentscheidung" implementiert. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
[...]there was no upper limit on the number of units that could be selected.[...]
Quelle: http://www.codeofhonor.com/blog/the-making-of-warcraft-part-1
Wie definierst du Skillcap? Sc2 hatte insofern ein niedrigers Skillcap, als dass die gleichen Aktionen, die du in BW machen willst, in Sc2 natürlich deutlich weniger Aufwand erfordern. Ein Spiel mit geringem Skillcap definiert sich für mich aber so, dass andere Faktoren als das Können der Spieler den Erfolg maßgeblich bestimmen. Und dahingehend hat Sc2 kein niedrigeres Skillcap, Punkt. In der Zeit, die nicht mehr auf Unitcontrol draufgeht werden ja nicht Däumchen gedreht; da kannst du sehr viel anderes machen, was den fähigen vom unfähigen Spieler unterscheidet. Wie gesagt, sonst hätte es nicht einzelne Spieler geben können, die das Feld teilweise nach belieben dominiert haben - müsste sonst ja jeder (von den Pros) können.
Das ist erstmal nur deine Meinung, und kein Fakt.
Warte mal wie das Skillniveau aussieht, wenn das Spiel 10 Jahre von der Bildfläche verschwunden ist und nur noch von den Hardcorefans gespielt wird, so wie BW.