Starcraft: Remastered + BW Patch 1.18a

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
8yZ9RRU.png



Starcraft: Remastered wurde heute morgen für den Sommer 2017 angekündigt.

Erlebt einen alten Klassiker ganz neu

StarCraft Remastered lässt das bahnbrechende Scifi-Strategieerlebnis von Anfang bis Ende in neuem Glanz erstrahlen. Willkommen zurück zum unvergleichlichen Original und seiner preisgekrönten Erweiterung, StarCraft: Brood War.

Einheiten, Gebäude und Terrains wurden überarbeitet, die Soundeffekte im Spiel verbessert und die Unterstützung für weitere Bildschirmauflösungen wurde hinzugefügt. In illustrierten Zwischensequenzen erlebt ihr die Auseinandersetzungen und die Triumphe von Helden wie Artanis, Fenix, Tassadar, Raynor und Kerrigan wie nie zuvor. Und natürlich bleibt das vor Jahren von StarCraft perfektionierte Strategiegameplay unverändert.

Quelle: https://starcraft.com/de-de/

__________________________________________________

Starcraft: Broodwar wird am 30. März. 2017 auf 1.18a gepatcht, gleichzeitig wird Starcraft: Broodwar kostenlos (free to play).

Patchnotes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
HYPEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
 

Eredalis

Redakteur
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Der Hype ist real - „StarCraft Remastered” wurde angekündigt!

Die Bombe ist geplatzt, die Katze aus dem Sack! Man könnte noch so viele Phrasen kloppen, es wird dem einfach nicht gerecht, was sich da heute Nacht in Süd-Korea abgespielt hat. Während hierzulande die Uhren eine Stunde vorgestellt worden sind, ist …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Der Hype ist real - „StarCraft Remastered” wurde angekündigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
Hihi. Wir haben jetzt 4 Topics über 3 Foren verteilt für das selbe Thema. Als Admin muss ich da einfach sagen: I ALLOW IT!
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Blizzard hat echt das bestmöglichste gemacht. Sieht sehr gut aus. Und das BW und Remastered untereinander kompatibel sein werden, macht das Ganze einfach nur zu einem großen Win, da es die Community nicht spalten wird. Das ist das Blizzard, dass ich sehen will. Erinnert einen echt stark an vergangene Tage, wo sie auf die Community gehört haben und gute Produkte auf den Markt gebracht haben. Werde Ihnen gerne die 30-40 Euro für die Remastered Version geben, wenn sie diesen Kurs beibehalten.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Hab keinen Bock mich durch 100 Seiten TL zu wälzen, daher hier die Fragen:

- Ist der Goonbug speziell geschrieben und allgemein gemeint?
- Gibt es Autoreps nicht sowieso schon?
- Welche APM und warum?
- warum überhaupt FISH?
- Pläne für China vorhanden?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Starcraft: Remastered

Da die BW-Foren eh kaum noch jemand liest, droppe ich das mal hier: Im Sommer erscheint ein HD-Remake von SC:BW.

Trailer:

SC:R wird ein kostenpflichtiges Upgrade für BW sein, mit dem Release des Remasters wird SC:BW f2p werden.

Ich werde mir das selbstverständlich holen. Angeblich bleibt in Sachen Bedienung alles beim Alten, d.h. das Selektionslimit liegt weiterhin bei 12 und so Kram wie Muta-Stacking wird immer noch funktionieren.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
[...]Und das BW und Remastered untereinander kompatibel sein werden, macht das Ganze einfach nur zu einem großen Win, da es die Community nicht spalten wird.[...]
Wo hast du die Info her? Ist mir gerade neu.

Allgemein finde ich das Remaster was bisher darüber bekannt ist eher nicht so der Knüller. Die Grafik wurde nur marginal verbessert, bei dem Trailer im Stream hab ich gar keinen Unterschied gesehen, auf den Screenshots auf der Webseite sieht man ihn besser, aber der dürfte im Spiel kaum auffallen. Hauptsächlich sieht alles etwas schärfer aus. Ansonsten weiß man ja noch recht wenig darüber, gerade was die Multiplayer-Infrastruktur angeht: wird es auf Bnet 2.0 setzten? Ich glaube ja fast nicht auf die alten. Geht das raus zoomen auch im MP? Das würde jemanden mit einem großen Bildschirm und hoher Auflösung einen deutlichen Vorteil geben, etwas was Blizzard immer versucht hat zu vermeiden (in SC2 ist der Unterschied zwischen 4:3/5:4 und 16:9/16:10 nicht so groß, aber da) der Fairness halber. Bin mal gespannt wie sie das lösen, sind aber einige Fragen noch offen.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Als jmd der schon lange keine RTS mehr gespielt hat und nicht mehr nen hohen APM erreicht, hätte mir ein wenig mehr Bedienkomfort gewünscht. 12 units per selection ist ja noch ok, aber wenn ich mich richtig erinnere konnte man z.B. net alle Barracks auf eine Nummer legen? Bin natürlich trotzdem hype und werds mir holen.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
- Ist der Goonbug speziell geschrieben und allgemein gemeint?
Ja, kennst du doch sicher wenn du Goons zu oft hintereinander einen Angriffbefehl gegeben hast, sind sie manchmal gefreezed und man konnte sie erst nach einem Stop Befehl weiternutzen. Das wurde gefixt.

- Gibt es Autoreps nicht sowieso schon?
Gab es mit Launchern ja. Und es gab auch in BW selbst eine LastReplay Funktion wo automatisch das letzte Replay gespeichert wurde, aber das wurde sobald man ein Spiel mehr gespielt hat, dann überschrieben. Denke es wird jetzt wie in den Launchern gelöst, dass die durchnummeriert mit Matchup und Namen gespeichert werden.

- Welche APM und warum?
Die ganz normale APM, die auch du kennst. So einen Counter gibt es auch in SC2 und wird es jetzt auch in BW geben.

- warum überhaupt FISH?
Ich denke die Remastered Version wird sich vor allem in Korea verkaufen und somit ist dies das primäre Ziel von Blizzard. Da Blizzard weiß, dass sie nichts gegen FISH unternehmen können und die Koreaner nur auf FISH spielen werden, mussten sie quasi FISH supporten. Da du selber sagtest, dass die ICC Devs sich nicht mehr wirklich um BW kümmern, wird wohl ICC in der nächsten Zeit nicht auf 1.18a umgestellt werden und somit quasi aussterben und die wenigen Foreigner werden wieder auf den BNet Servern spielen (LanLat, Matchmaking, Crosscompability to Remastered in Zukunft, etc.). Damit haben sie Koris und Foreigner unter ihrer Kontrolle quasi.

- Pläne für China vorhanden?
Nicht soweit etwas bekannt gegeben worden ist. Da die Chinesen aber auch viel auf FISH spielen, werden die wohl auch die 1.18a oder die Remastered benötigen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Noch ein low effort money grab von blizzard. Weil remasters grade in sind. Hol mir mal die gecrackte version für single player...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Mehrere Gebäude gleichzeitig auf einen Hotkey legen oder generell anwählen ging glaube ich nicht, bin mir aber auch nicht mehr sicher, obwohl man es gerade im größten, deutschprachigen SC-Forum als alter Sack wissen sollte :|

Und was sehe ich da im Video: LAN-Support, ernsthaft?
Dass es heutzutage noch so etwas gibt ... :troll:

Gefällt alles soweit. Als RTS-Grobmotoriker natürlich nichts für mich in Sachen Multiplayer, wobei mich da wieder die Funmaps reizen würden. Vllt. (viel?) limitierter als SC2, und natürlich keinesfalls so ein Mist wie Fastmaps und BGH. Würde gerne mal wieder die alten Turret Defense Maps spielen, wobei der Nostalgiefaktor bei dem Kram sicherlich eine größere Rolle spielt und man nach paar Spielen wohl die Schnauze wieder voll hat bzw. man SCBW sowieso rauskramen könnte, das auf heutigen Rechnern ohne große Ladezeiten überhaupt auskommt.

Werde es mir höchstwahrscheinlich holen. Und prinzipiell wäre es echt krass, falls es wirklich so gut wird wie man hofft und in Korea dann das "alte" Spiel plötzlich gegenüber dem ganzen MOBA-Zeug doch noch eine Chance hätte und zu einem SCBW-Revival führen könnte.
Erstmal nicht über ungelegte Eier nachdenken ... ma' schauen.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Starcraft: Broodwar wird am 30. März. 2017 auf 1.18a gepatcht, gleichzeitig wird Starcraft: Broodwar kostenlos (free to play).


Heißt des, ich kaufe mir SC:BW Remastered und die alten Teile werden f2p?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Noch ein low effort money grab von blizzard. Weil remasters grade in sind. Hol mir mal die gecrackte version für single player...

Trotzdem ein ziemlich geiler move, denn das Spiel zieht in korea wieder mehr Zuschauer und ist deutlich angenehmer anzusehen.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Wow, ich hätte es nicht geglaubt. Sie haben also einen Weg gefunden die alte Engine mit neuer Grafik und Onlinefeatures auszustatten. Dass das ganze untereinander kompatibel ist, macht die Sache dann auch wirklich zu einer echten Chance für ein kleines Broodwar-Revival. Persönlich bin ich natürlich vor allem darauf gespannt, was sie mit der Kampagne machen. Die Missionsbesprechungen in frischem Gewand oder die die Videos in neuer Quali wären echt was. :)
(Auf den Wiedereinbau der zwei gestrichenen Terranermissionen, die aus dem alten Client noch extrahierbar waren, wage ich mal nicht zu hoffen. :D
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Allgemein finde ich das Remaster was bisher darüber bekannt ist eher nicht so der Knüller. Die Grafik wurde nur marginal verbessert.

Schau dir das Video nochmal am PC in 1080p an.
Wenn du dass dann immer noch behauptest ist ein Weg zum Augenarzt angebracht :)


Ich finds HAMMER!
Wenn sich darum eine E-Sports Szene etabliert, wird das sc2 sowas von den Rang ablaufen.

Ich bin absolut hyped. HABEN WILL! JETZT!
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
D.h. du kannst am 30.03 dir kostenlos BW besorgen und damit zukünftig auch mit Leuten zusammenspielen die sich die Remastered Version besorgen, auch wenn du sie dir selber nicht kaufst.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Jo und dann direkt SC2+D3 dichtmachen, braucht kein Mensch mehr.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
D.h. rines, turrets und goliaths spacken noch rum.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Das wissen wir nicht. Kann gut sein, kann aber auch sein, dass es ein genereller Fehler war. Werden wir wohl irgendwann erfahren.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Och, D3 kann man gelegentlich schon mal zocken. Aber Sc2 ist tot. Kann gerne weg.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Hab ich mittlerweile auch gefunden. Hätte nicht gedacht dass sie das ganze kompatibel zu einander machen bzw. es eigentlich das selbe Spiel ist, nur dass die "normale" Version ohne die Assets der Remaster auskommen muss. Ein sehr mutiger Schritt wie ich finde der gerade das alte Spiel deutlich aufwertet. Dass dann auch noch zu verschenken kommt doch etwas unerwartet, gerade weil in Sachen Preise Blizzard eher konservativ war, wurde StarCraft+Broodwar nicht noch bis vor kurzem für 20€ im Store vertickt?

Schau dir das Video nochmal am PC in 1080p an.
Wenn du dass dann immer noch behauptest ist ein Weg zum Augenarzt angebracht :)
In FullHD und Fullscreen sieht man schon einen Unterschied, allein schon weil das skalieren von 640x480 wegfällt. Von 4k Assets runterskalieren fällt bei weitem nicht so auf wie in die andere Richtung.
Aber ganz ehrlich: so super geflashed hat es mich trotzdem nicht. Klar wirkt alles schärfer und besser definiert, aber im Grunde ist der Look doch noch ziemlich der selbe - StarCraft 2 hat mich damals wesentlich mehr beeindruckt, war aber halt auch 2010. Was mich stört ist dass es nur wenige Schatten gibt, das trägt viel zu einer stimmigen Grafik bei, ohne wirkt es so als schweben Einheiten und Gebäude. Ist natürlich möglich dass sie genau das erreichen wollten, ich erwarte aber von einem Remaster doch etwas mehr, vor allem auf der Effekt-Seite, was jemand anderen wahrscheinlich mehr stören würde.
Mal sehen was sie mit den Briefings und Zwischensequenzen anstellen.

Ich finds HAMMER!
Wenn sich darum eine E-Sports Szene etabliert, wird das sc2 sowas von den Rang ablaufen.
SC2 vielleicht, aber da geht allgemein schon wenig im Vergleich zu Dota2/LoL und CS:GO/Overwatch. Ein Top-Tier eSport wird StarCraft höchstens in Korea, aber selbst da haben die MOBAs und Overwatch ihm längst den Rang abgelaufen, selbst wenn StarCraft 2 besser angekommen wäre hätte es meiner Meinung nach nicht gereicht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
sc2 coop macht durchaus noch Spaß.
Außerdem gibt es doch noch Blizzcon und Turniere etc., warum ist es tot? Ich dachte, Korea fährt noch voll drauf ab? Oder spielen die jetzt alle LoL?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
LoL, OW und Broodwar.
Diesen sommer wurden fast alle koreanischen SC2 pro teams aufgelöst, es gab aber über die jahre nen haufen leute die Broodwar auf Afreeca gestreamt und community Turniere organisiert haben, teilweise auch in China.
Letztes jahr veranstaltete Afreeca dann die Afreeca Starcraft League, v. A. mit b-tier pros aus bw zeiten wie effort und zero, aber flash war auch dabei. Dieses jahr gabs dann die zweite saison, und es gab jaedong, stork, bisu und flash, das hf zwischen jaedong und flash wollten 5000 leute vir irt sehen und auf twitch hatte es teilweise 20 viewer.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Afaik wird nur sc & bw kostenlos, das Update nicht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, SCBW wird wohl kostenlos, die remastered-Version dagegen wird was kosten. Beide sollen allerdings kompatibel sein, d.h. man kann angeblich mit alter und remastered-Version gegeneinander spielen.

Wieso wurden die SC2 pro-Teams aufgelöst? Kein Interesse mehr? Ich fand SC2 immer schön anzuschauen. Aber jo, es ist schade, dass sie das alte SC damals mit der SC2-Einführung für den eSport getötet haben, das war dann wohl eine Fehlentscheidung.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
In Korea gab es ewig lange Probleme zwischen der kespa und blizz, was verhinderte, dass SC2 je so erfolgreich wurde wie bw, man fand dann 2014 zusammen, aber 15 & 16 gab es machfixing Skandale die das Image des Spiels nachhaltig beschädigen. Die Zuschauerzahlen waren ohnehin im Keller, es gibt noch ne "world series" von blizz und viele koreaner spielen und die wohl noch 2 jahre laufen wird, in korea gibts afaik kein sc2 mehr im tv.
 
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
358
Reaktionen
0
Sehr schön, sehr schön.
Jetzt hab ich das kurzweilige Phänomen "Starcraft 2" kommen und wieder gehen erlebt. :klatsch:

Super cool wäre es jetzt noch, wenn diese nebelverhangenen Schluchten auf den Wüstenterrains, welche man aus Screenshots der Brood War Beta kennt, übernommen werden würden.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Noch ein low effort money grab von blizzard. Weil remasters grade in sind. Hol mir mal die gecrackte version für single player...

Solange es nicht mehr als 25€ kostet und ein paar gute Features wie freie Keyboard Belegung, ne richtige Ladder mit Matchmaking usw hat, geht das schon klar.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
ich hoffe spielerisch ändert sich kaum etwas. dann werde ich es zwar selbst nicht mehr spielen, aber gerne wieder dem ein oder anderen turnier in korea zuschauen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.887
Reaktionen
8.267
Viele Kommentare hier zeigen auf, das die threads im SC2-Forum, im BW-Forum und im OT-Forum mehr Infos bieten. Ich schau mir das mal an, aber hier geht wohl zu. Alle Fragen dreimal beantworten muss nicht sein. Bestes Beispiel die Frage ob sich spielerisch was verändert hat: Da man BW1.18 und remastered gegeneinander spielen wird können lautet ide Antwort nein. Und das steht in den drei anderen threads bereits gut erklärt. Meinungen bitte, ausnahmsweise mal IM thread.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kann man von diesem Thread nicht einfach einen Link in den Thread im SC2 Forum machen?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
ich hoffe spielerisch ändert sich kaum etwas. dann werde ich es zwar selbst nicht mehr spielen, aber gerne wieder dem ein oder anderen turnier in korea zuschauen.
#2

Hatte SC2 nur in der Beta bis zum Abwinken gezockt und dann aufgehört. Esport hatte ich mir nebenbei mal gegeben, aber es kam von der Atmosphäre her irgendwie nie an BW ran imo.
 
Oben