Original geschrieben von Dackel
ich sage ja nicht dass man auf einem 3D game gar nichts erkennen kann (dann wäre 3D wohl kaum so beliebt) aber im vergleich zu 2D wo man wirklich ein größeres Sichtfeld hat, die units genau zu unterscheiden sind sich nichts wie in wc3 übereinander stapelt oder man irgendwie die Kamera drehen muss um nochwas zu sehen.
Ich sage nicht dass es unmöglich ist ein 3D game übersichtlich zu gestalten aber es ist wesentlich schwerer
Mir is das Thema für diesen Thread aber zu viel OT, weiteres per pm oder in einen extra Thread
SC ist nicht so übersichtlich wie einige denken, hier dominiert wohl eher der Gewöhnungseffekt.
Ausserdem auf welchen Argumentaten ist die These aufgebaut es wäre leichter ein "2D" Spiel übersichtlich zu machen?
Hier werden lediglich unfaire Vergleiche angestellt.
Da wird teilweise mit 3D Grafik aus der Anfangsphase verglichen. Natürlich gabs da so Katastrophen wie Earth 2160, aber sowas gabs auch in 2D.
Ich muss hier einfach wieder CoH als Beispiel bemühen, weil das game auch zeigt welche enormen Vorteil eine gute 3D engine hat und Dinge offeriert die ein 2D game einfach nicht bieten kann.
Vor allem sollte man nicht vergessen, dass es starke Grenzen bei der Darstellung in 2D gibt und das letztendlich negativ für die Übersicht ist.
Ausserdem müssten Units in 3D immer besser zu unterscheiden sein als in 3D, da man dort einfach viel mehr Details unterbringen kann, ebenso kann ein grösserer Ausschnitt angezeigt werden.
Wenn schon Vergleiche, dann bitte nicht gute 2D Umsetzungen vs schlechte 3D Umsetzung.