Über was wird eigentlich noch diskutiert?
Ob wachstum unendlich ist?
Zinseszins schlecht ist?
Ihr mit dem "System" unzufrieden seid?
Ich hab den Überblick verloren. Ich hab kein wirkliches Argument gesehen wesenwegen Zinseszins an irgendwas schuld sein soll. Außerdem würde ich immer noch gerne wissen wie Ihr euch ne Welt ohne Zins vorstellt. Letzendlich ist das mit dem Zinseszins nur vorgeschoben, weils da besonders böse ist. Zinzeszins kommt direkt aus Geld gegen Zinz verleihen, wenn man irgendeinen Zeitraum für den Zins festlegt. Entweder wird danach bezahlt oder es wird auf die Schuldensumme oben drauf gehauen.
Ich will hier auch gar nicht in die ideologische Diskussion mit wer oder was vom Zinsgewinn profitiert, sondern gerne wissen wieso deshalbt das System crashen muss.
Natürlich sind die Märkte nicht perfekt und deswegen gibt es Blasen etc und manche Leute sind mit der Verteilung des Kuchens weniger zufrieden als Andere, aber das hat nichts mit Zinseszins etc zu tun, sondern schlechter Regulierung, DUmheit der Martkteilnehmer etc.
In der Hinsicht hat Mengs Recht: Ihr versucht schön das Thema zu verwässern oder auf andere Allgemeinere Gebiete zu führen, letzten beiden Kizame post q.e.d.
Bleiben wir also beim bösen Zins, ich warte.
Ich habe doch gar nicht behauptet dass es ein besseres system gibt sondern lediglich dass das ganze immer in einem "neustart" resultiert bei dem sicherlich nicht die reichen die hauptleidtragenden sein werden. Um es mal ganz platt zu formulieren. Der kuchen wird immer mehr in eine richtig verteilt und zwar nach oben. Deswegen ist das system schlecht, es ist zu "unsozial". Das heißt aber nicht dass man gleich den kommunismus ausrufen sollte sondern einfach nur dass man die banken massiv an ihrer geldgier hindert. Denn menschen nutzen immer das aus was möglich ist, wenn es zu solchen dingen wie der finanzkrise kommt dann muss man eben die rahmenbedingungen sehr eng stecken.
Mit der "dummheit" und gier der marktteilnehmer musst du eben rechnen und wenn du dir die staatsverschuldungen der westlichen nationen (und sicher auch von fast allen anderen) anschaust dann siehst du ja dass diese zwangsweise unter dieser last kollabieren lassen. Ob das jetzt daran liegt dass die marktteilnehmer dumm sind oder daran dass dieses system zwangsweise scheitern muss weiß ich nicht, ich weiß nur dass es auf dauer nicht gutgeht. Vielleicht tut es ja das in einer "perfekten" welt, da will ich mich nicht auf meinen standpunkt versteifen. Aber in einer perfekten welt legt der josef den einen cent an und dann funktioniert es auch nicht.
Hilft halt der Diskussion kaum?
In dem Zitat weiß man ja nicht mal was er mit "System" meinte.
Allein schon die implikation, dass jemand, eine Gruppe oder Person?, das System absichtlich so gestrickt hätte? Zins gibt es seit wann?
Nein das system wurde nicht absichtlich so gestrickt aber aus diesem system ist halt immer mehr missbrauch entstanden, sodass die bürger wieder die zeche der anderen zahlen. Die banken bereichern sich einfach dadurch dass sie zocken und anschließend gerettet werden. Sie verschieben geld und erzielen damit gewinne. Sie blasen spekulationsblasen auf um eine hohe rendite zu erzielen sie "erwirtschaften" nichts reales, sie sollten nur mittelsmann sein der einen kleinen anteil abbekommt, nicht den größten. Banken sollten den handel befördern und unternehmen geld leihen und nicht mit aberwitzigen summen irgendwo spekulieren das risiko über den ganzen sektor verteilen und dann "unglücklicherweise" feststellen dass die subprimeleute die von sozialhilfe leben ihren kredit nicht mehr bedienen können.
Da gibts sicher gute statistiken bei denen mann zeigen kann wie stark die "zinslast" auf die bürger in den letzten jahren angestiegen ist. Du versuchst hier mit behinderten defintionssachen die diskussion zu verwässern im sinne von was sind "reale" werte, definiere system.
Ich kann dir einen simplen Grund für die jetztige Krise nennen. Staaten schaffen Ratingsystem und definieren ihre Bonds als risikofrei. Zack kannte man Schulden machen wie man lustig war.
Das war doch bei den banken genauso als sie ihre papiere alle mit AAA gerated haben selbst ein paar wochen bevor das ganze dann zusammen gefallen ist. Das sagt übrigens auch "mr.dax" in diesem video. Er sagt z.b. auch dass die ganzen rating agenturen in den usa sitzen und da teilweise eine direkte verbindung in die politik gibt. Er meint auch dass die USA kein großes interesse an einem mächtigen europa hat.
Davon stimmt in der Theorie weder das eine noch das andere und in der Praxis so in etwa das erste wobei das nicht perse was mit Zinseszins zu tun. Es gab sogar phasen relativer Geldwertstabilität, aber aus Angst vor Deflation hat man jedoch lieber ein bisschen Inflation. Das liegt aber eher daran, dass es unglaublich schwer ist abzuschätzen wie sich die Geldmengen in so großen Systemen entwickeln und dem Versagen der Politik und seiner Anfälligkeit gegenüber Lobbyismus. Statt gegen das System an sich müsste man versuchen sich besser zu koordinieren in Gewerkschaften etc, aber klar das ist schwerer, weil man eine größere Gruppe von Leuten ist als die "Kapitalisten".
Vielmehr haben diese geldmengen rein gar nichts mehr mit der realwirtschaft zu tun sondern ein großteil bewegt sich lediglich im finanzkreislauf um dort blasen zu bilden. Warte es doch ab, eine ganz einfach vorhersage : Wenn die banken nicht stark eingeschränkt werden dann kommt es so einem noch dickeren crash wie zuvor. Dann hat keiner davon gewusst, alle sind schockiert und irgendjemand hält dann eine rede. Aber dazu muss man schon hellseher sein.
Schulden wachsen nicht exponential an. Irgendwann werden sie einfach nicht mehr bedient und fallen weg. Für dieses Risiko nimmt man btw wiederum Zinsen.
Das heißt dann wohl übertragen: Staatsbankrott.
Jawohl man, jeder weiß doch das das Weltfinanzjudentum hinter allem steckt und die Politik manipuliert um uns auf ewig zu knechten!
Was willst du eigentlich mit deinen juden? Schon das zweite mal dass du das in der diskussion anbringst. Turnt dich das an? "jajajajaja nazivergleich, omg gleich komm ich gleich kann ich den nazivergleich bringen." Oder was soll das?
- Abdeckung der Opportunitätskosten, sprich einen Ersatz für das Geld was man verdienen würde, wenn man das verleihte Geld woanders investieren würde
Das habe ich z.b. mit den blasen beschrieben, denn die banken müssen ja stehts rentabler investieren als der zinssatz für den sie das geld verleihen könnten bzw. für den sie das geld leihen.
Natürlich kann man Zinsen auch benutzen um Geld zu verdienen. Ich weiß aber nicht was daran jetzt fragewürdig sein soll, niemand ist gezwungen z.B. einen Wucher-Dispo von kA ~15% in Anspruch zu nehmen. Damit Geld verdienen zu können ist sogar essentiell, weil es die phösen Banken motiviert Geld an die Unternehmen zu verleihen. Könnten sie das nicht, würde das Wirtschaftssystem sofort zusammenbrechen, weil Unternehmen für Investitionen nunmal auf Kredite angewiesen sind.
RIchtig die banken sind genau dazu da: nämlich sinnvoll wirtschaftenden unternehmen zu fairen konditionen geld zu leihen und nicht um zu zocken.
Ausserdem wie soll ein Zinsverbot in der Praxis aussehen? Gibt es dann eine 24 Stunden Überwachung mit Roboterdrohnen, und wenn ich jemanden Geld leihe und noch ein paar Euro dazuhaben möchte, wird mir die hand abgehackt? Das ist doch eine total unrealistische Diskussion. Es gibt nur 2 Möglichkeiten "das System zu ändern", entweder man führt eine Planwirtschaft ein und kontrolliert alles, oder man hat eine freie (Markt-)Wirtschaft wie jetzt und versucht durch staatliche Regulierungen zu verhindern das es zu Exzessen, wie z.B. bei der Finanzkrise kommt. Aber solche trivialen Dinge wie "ich verleih dir Geld und du gibst mir etwas mehr zurück um mein Risiko zu decken", kann man in einer freien Wirtschaft eben nicht verbieten, wtf...
Würde man die exzesse verhindern wäre ich z.b. zufrieden, das wird aber nicht gemacht. Dann können deine "Weltfinanzjuden" ruhig ihren zinseszins nehmen.