Situation im Esport

Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
126
Reaktionen
0
Website
www.barcraft-aachen.de
Also zum Thema Regionlock kann ich nur eins sagen: Es ist für den Casual sc2 fan (=mensch der die szene nicht regelmäßig verfolgt), von denen es mehr gibt als man so denkt, überhaupt nicht nachvollziehbar wieso ein Koreaner bei der Europameisterschaft (=wcs eu) mitspielt. Bei jedem BarCraft habe ich Besucher da denen ich dann erstmal lang und breit erklären muss wie das System funktioniert etc.pp. Und das ist "scheiße" für sc2. Und ebenfalls kann ich von mir selbst aber auch aus vielen Gesprächen mit "meinen" Besuchern sagen das die meisten ihre Publikumslieblinge sehen wollen (bei der wcs eu) und nicht den nächsten "gesichtslosen" Koreaner der alles abräumt. Die Qualität des Spiels ist dann eher zweitrangig. Kann man vielleicht mit z.b. fußball vergleichen, wo viele "ein leben lang" ihrem Heimatverein die Treue halten, egal wie gut oder schlecht sie spielen.
Und ich persönlich fieber mit Grubby, Hasu, Dimaga oder sonst einem meiner Lieblingsspieler mit und feuer ihn an. Ich freue mich einfach mehr auf die Matches.
Und ich denke das kann man auch anhand der Einschaltquoten der einzelnen WCS Ausgaben sehen (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=430796#WCS) EU ist vorne weil dort die Publikumslieblinge spielen (und die fanbase insgesamt auch größer ist).

Das mit einem Regionlock die Sc2 in Korea stark geschwächt wird, daran habe ich noch nicht gedacht, finde ich aber einleuchtend und das ist auf jeden Fall zu vermeiden, ist halt die Frage wie.

Zum Thema Playerbase: Die Zahl aktiver Spieler nimmt aus meiner persönlichen Erfahrung immer mehr ab, wenn ich von meinen BarCraft Besuchern ausgehe sind es vielleicht noch 10-20% die aktiv spielen, die meistens schauen nur noch zu und spielen lieber dota 2 mit ihren Freunden. Ich finde das ist (leider) eine natürlich Entwicklung. Hier sind aber Maßnahmen gefragt wie man den Nachwuchs dazu bekommt mit sc2 anzuzufangen anstatt mit lol oder dota2. Hier müssten mehr Anreize seitens Blizz aber auch seitens der Community geschaffen werden.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Die Frage ist doch auch: Warum gibt es die WCS?
Um Geld mit Streamingeinnahmen zu machen? Eher weniger.
Das Ziel der WCS ist doch eher, die Szene zu stärken, und da macht ein Region Lock nun mal extrem Sinn.

In LoL gibt es den auch, und ohne den wären da auch vorallem die Amis aufgeschmissen.
Die Angst, dass dadurch das Niveau sinkt, kann man auch nicht bestätigen. Sowohl die Amis als auch die Euros haben gut zugelegt. Das man dann irgendwie faul sein kann, ist ein Mythos.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Meine Meinung: Regionlock ja, aber insofern geöffnet, als dass man lediglich in der Region dauerhaft wohnen muss.

Damit könnten dann Leute wie ForGG oder Polt weiterhin in EU und NA mitspielen und das "Invasionsproblem" von massig Koris, die sich online qualifizieren, wäre gelöst.
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
Die Frage ist doch auch: Warum gibt es die WCS?
Um Geld mit Streamingeinnahmen zu machen? Eher weniger.
Das Ziel der WCS ist doch eher, die Szene zu stärken, und da macht ein Region Lock nun mal extrem Sinn.

In LoL gibt es den auch, und ohne den wären da auch vorallem die Amis aufgeschmissen.
Die Angst, dass dadurch das Niveau sinkt, kann man auch nicht bestätigen. Sowohl die Amis als auch die Euros haben gut zugelegt. Das man dann irgendwie faul sein kann, ist ein Mythos.

Bei LoL ist aber auch genug Geld im Spiel um die Top Teams zu finanzieren, selbst wenn es auf mehr Spieler aufgeteilt wird - ist in Starcraft 2 ganz einfach nicht der Fall.

Und der Unterschied zwischen den Regionen ist - wenn man mal die World Finals anschaut - nicht ganz so gravierend zu Gunsten der Koreaner wie es in Starcraft der Fall ist.

Ich bin ja grundsätzlich auch der Meinung, dass ein Region Lock nicht schlecht wäre. Nur müsste man damit auch andere Änderungen einführen, um der größeren Anzahl Topspielern in Korea gerecht zu werden.

-> Preispool: Korea > Europa > NA
-> Spots an den Season Finals: Korea > Europa > NA
-> WCS und GSL/OSL werden wieder getrennt veranstaltet, da 4 Turniere nicht reichen.

Hier wird immer davon gesprochen, was WCS den westlichen Regionen angetan hat und wie schlecht es dafür war - bei einer Änderung zum Region Lock muss man aber ganz einfach auch mal die Konsequenzen für Korea betrachten.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Das Propblem liegt im Gamedesign... Es bräuchte nen heftigeren Patch als WC3 --> TFT und das heisst was...

Das WCS EU Finale hat das imho gut gezeigt, es passiert einfach zuwenig im Spiel und wenn dann endlich etwas passiert, ists sofort vorbei und gg. Die Probleme sind extrem vielfältig... zu hohe supplykosten allg., das 3 Basen Problem., diverse Units (Marauder, Roach, Sentrie bzw. Forcefield, Collossi, Corruptor, Hellbats....), das clumping/pathing, Warpgates an sich.... ....

Seit der Beta sinds die gleichen Probleme (nur haben grössere Maps das ganze zeitlich etwas nach hinten verschoben)...
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Lustig, zum Thema:

DeMu eben 1:2 verloren. 2 mal gecheesed worden. Beide male war es halt wieder so von wegen "kann er das halten?!" Bla Bla. Aber im Endeffekt war das Spiel nach paar Minuten vorbei - -
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
wobei demuslim immer gegen cheese verliert. was daran liegt, dass er meistens ultragierig spielt. andere (= bessere) terraner verlieren nicht permanent in den ersten turnierrunden gegen randomdonks.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
@DeMusliM It's for reasons like this that I'm pretty emo about this game. I fly across America to play a bo3 and get cheesed every game.

von seinem Twitter
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Naja er braucht sich halt leider net wundern wenn er vorher seine Schwächen preisgibt aber nix an seinem Stil ändert. Traurig aber wahr. Ich mein wenn ich laddere und werde gecheesed und den Gegner dann nochmal bekomme dann passiert mir des halt auch kein 2tes mal... Bzw ich versuch mir auch zu merken wie mein Gegner spielt und versuche seine Schwächen ausunutzen, denke des ist normal....
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
sehe ich anders.
das ist nicht der anspruch. wenn man zur weltspitze gehören möchte, muss man mMn seinen eigenen stil etablieren und den durchziehen.
klar gibt es immer builds die dagegen besonders stark sind,
aber dass es in einem DERART langweiligen gedonke endet, finde selbst ich als zuschauer alles andere als unterhaltsam.

aus seiner sicht gibt er durch streamen sicherlich nicht alles preis und er trainiert 1000%ig builds abseits des streams.

ich finde es schade, dass die essenz der meisten leute, die versuchen es so zu rechtfertigen wie piercingfdreak, zu sein scheint, dass man dann einfach härter donken muss, weil alle anderen das ja auch machen...

----

ich bleibe dabei, dass demuslim recht damit hat, dass es in sc2 zu viele cheeses gibt, die allesamt einfach viel zu hohes schadenspotenzial haben.
klar legt der cheesende spieler viel in die waagschale, aber das heißt ja nicht,
dass er damit auch die besten gewinnchancen haben sollte.

ich glaube eher, dass es so läuft, dass man sich auf einem turnier nicht auf alle gegner vorbereiten kann und bei einem "niederen" spieler wie demu dann einfach sagt: "ich hab keine lust wegen dem rauszufliegen, weil der vllt sehr gute builds refined hat. den cheese ich einfach weg"
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Bitte?? Ich cheese selber z.B nie, mir geht des gedonke selber auf den Sack weis gar net wie Du auf den Käse mit meiner "Essenz" kommst? Wenn mich einer cheesed dann spiel ich halt des nächste mal gegen den nicht so greedy und hab trotzdem meinen Vorteil wenn er wieder damit ankommt des is alles was ich mit "das passiert mir dann kein 2tes mal" meinte. Wenn wir jetzt 10 mal gegeneinander spielen würde und Du würdest 10 mal hintereinander 3 hatch vor pool spielen während ich 10 mal speedlingexpand spiele und Dich einreisse dann hast zwar auch Deinen Stil "durchgezogen" aber würdest mir des dann übel nehmen? Was würdest denn erwarten? Sry aber Deine Argumentation ist einfach nur übelst dämlich. Demuslim spielt in jedem Spiel desselbe... Und wenn er weiter seinen "Stil" spielen will dann darf er sich net wundern wenn er net funktioniert weil es jeder weis. Er bräuchte doch nur etwas saver spielen und schon hätte er einen wahnsinnigen vorteil weil ihn JEDER versucht zu donken. Wenn man des net einsieht als Spieler dann is des net "seinenStil" durchziehen sondern schlichtweg doof.
Falls Dich entschuldigen willst, is angenommen. ;-)
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
#2 - Sehe ich genauso.

Ein Unterschied ist auch: Bei Broodwar hat ein Cheese zu 95% nicht funktioniert wenn er gescoutet wurde. Sprich Sachen wie Offport Wraiths, Hidden DT's; 3 Hatch Linge oder so etwas in der Art waren stark, aber halt einfach zu kontern.
...
In SC2 habe ich das Gefühl, dass ab dem Moment wo die Sonde ungehindert das Stargate bauen kann bzw. der eigene Scout erst als letztes die gegnerische Base scoutet ist man idR. verloren. Ich mag die Idee des Oracles; aber de Facto wird er außer zum Cheesen kaum verwendet. 1 Hit arbeiter + massiver Killspeed ist einfach zu krass.

...
Btw, um das klarzustellen: Soll hier nicht gezielt um DeMu gehen. Er hat als ProGamer ein Problem angesprochen, welches imo grundsätzliche Probleme im SC2 Meta wiederspiegelt. Klar hat er nicht gut gespielt heute und klar hätte er 2 der Cheeses halten können, wenn nicht müssen. Ändert aber nichts an den Fakten.

@PF:
Naja DeMu denkt wohl, dass die meisten NICHT cheesen und möchte sich durch eine sicherer Spielweise keinen Nachteil einheimsen. Ich gebe dir aber Recht, dass ich an seiner Stelle einfach grundsätzlich sicherer bzw. viel misstrauischer spielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
793
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Kann jemand diesem Piercingfreak mal zeigen, wie das mit der Interpunktion, den Absätzen und einer ordentlichen Satzstruktur funktioniert? Das ist ja nicht auszuhalten .__.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Das hier ist ein Forum und keine schriftlich Bewerbung oder dergleichen. Wenn es Dir nicht passt kannst mich ja ignorieren, zwingt Dich keiner meine Beiträge zu lesen.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Das Problem bei Demu hat doch nix mit Cheeses zu tun. Er ist maximals Foreigner-Mittelmaß und dass er jetzt Idra als Mental-Coach hat ist auch eher kontraproduktiv.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
DeMuslim hat vor ein paar Tagen auf FB darüber geschrieben, dass er in Zukunft weniger streamen wird, da seine Gegner ansonsten zuviel über seinen Spielstil wissen. Tatsächlich hat er das fast als einzigen Grund hingestellt, warum er überhaupt verliert. Wenn man sich Leute wie Grubby oder TLO anschaut, die beide noch viel häufiger streamen als DeMuslim und trotzdem gute Resultate bringen, muß man sich schon fragen, ob das Problem nicht doch woanders liegt (wie z. B. an seinem Spielstil). Das ist generell so eine Sache, die schon bei Idra oder Naniwa aufgefallen ist: Es ist immer das Spiel selbst ("SC2 is bad", Idra) oder die Umstände ("ESL SUCKS", Naniwa), nie man selbst.

Soll DeMuslim halt weniger/gar nicht mehr streamen, sofern er seine Spielweise nicht gravierend ändern wird ihm das gar nichts bringen.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Nur um es auch hier zu erwähnen, MarineKing wechselt zu LoL.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
SC2 is dying... again. :D

Ne, aber ernsthaft, soviele Rücktritte, Wechsel, Sponsoren die abspringen, Teamauflösungen, etc pp. in letzter Zeit sind schon traurig. Ich hoffe das hört jetzt dann mal auf.

Demuslims Zeit ist einfach vorbei, ich glaube nicht, dass er jemals noch was reissen wird, wünschen würd ichs mir aber.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
@Marineking: Naja, der hat doch eh nix mehr gewonnen, daher egal. Die Spieler, die nun das Spiel wechseln, tun das des Geldes wegen. Gerade in Korea kann man mit SC2 nur dann Geld verdienen, wenn man ganz oben ist. Schon ein Code A-Spieler wäre ohne Team absolut aufgeschmissen / zum Amateurdasein verdammt.

@Demuslim: Demu ist im Endeffekt der Terraner-Idra. Er ist extrem leicht auszurechnen, und wird daher in jedem Turnier rausgecheest. Er sollte sich einfach mal fragen, ob sein Spielstil flexibel genug ist, um etwas zu erreichen. Und evtl. sollte er sich mal ne Scheibe von den erfolgreichen Kori-Terranern abschneiden. (zumindest was die Strategiewahl angeht, kA wie gut Demus Mechanics sind.)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Die 'guten' (erfolgreichen) Kori Terras haben meistens abartige Mechanics. Strategisch sind die wirklich nicht unfassbar unterschiedlich und viele davon spielen auch sehr berechenbar, aber die sind halt mechanisch (für einen Menschen) nah an der Perfektion^_°
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
naja, aber ein taeja, polt oder mma sterben auch nicht gegen die ganzen donks. (innovation hat da so ne gewisse tendenz, aber er ist von allen topterranern wohl mit abstand der "mechanischste".)

demuslim verbinde ich immer mit ultragierigen cc first openings, selbst gegen gegner, die für ihre bescheuerten allins bekannt sind. gerade wenn man ja z.b. mechanisch besser ist als der gegner, könnte man ja einfach nen tick sicherer eröffnen und sich den vorteil dann durch überlegenes gameplay erarbeiten, anstatt am anfang hart zu gamblen.
 

boxerfred

Caster
Mitglied seit
28.05.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Ich fasse den O-Ton hier mal zusammen, der Übersichtlichkeit halber.

Gründe betreffend Blizzard:

1. Blizzard versaut durch die WCS die Szene.
2. Blizzard hat die Mapper vergrault, bnet 2.0 ist Mist.
3. Blizzard supported die Szene nicht genug
4. David Kim (^^)

Gründe betreffend Spiel:
1. 1on1-Prinzip = scheiße für Casuals
2. SC2 ungleich schwieriger als MOBAs i.A.
3. MOBA = Fußball, Sc2 = Tischtennis

Tja, um's kurz zu machen:

Geld kommt durch Masse an Zuschauern. Masse an Zuschauern wird durch Faktoren wie Spaß, Spielverständnis, Unterhaltungswert der Veranstaltung/des Spielers (list tbc) definiert.

Tja, einfache Rechnung:

ST_Bomber gewinnt die WCS S2 Global Finals auf der GamesCom. Bomber sieht aus, als hätte ihm jemand auf die Schuhe gepinkelt, sorry. Vielleicht ein Lächeln, das mal über sein Gesicht zuckt, ansonsten Pokal küssen für's Photo und ab dafür.

Schaut euch dann mal ein durchschnittliches LoL-Profispiel an. Emotionen, gereckte Fäuste, Schreie, Emotionen... all sowas.

StarCraft II gibt es jetzt seit über zwei Jahren, und selbst die sogenannten englisch sprechenden Koreaner, die schon ewig bei Foreigner Teams spielen, können im Endeffekt schlechter englisch als der durchschnittliche Fünftklässler. Was soll das? Emotionslos, und immer noch wird standardmäßig ein Übersetzer benötigt?

Ich finde, das große Problem, das StarCraft hat, ist die fehlende Massentauglichkeit. Man kann fremdsprachige Leute, die superkrasse Spiele abliefern, nur einer bestimmten Masse zugänglich machen. Ganz so, wie wenige Leute Tischtennis schauen, obwohl es technisch um einiges anspruchsvoller als Fußball ist - oder Badminton. Sogar Volleyball, obwohl es ein Teamspiel ist. Insofern wird StarCraft vermutlich nicht aussterben, wird sich aber auch niemals gegen massentaugliche Dinger wie LoL behaupten können. Das liegt weder an der Spielmechanik, noch liegt es am 1on1, noch liegt es an Blizzard.

Es liegt einfach daran, dass man StarCraft selber spielen muss, um es zu verstehen. Ein Spiel spielt man, um gut darin zu sein, um Spaß zu haben. Wer das nicht hat, der schaut sich trotzdem einen Stream an (vielleicht) - aber wie soll man bitte Fan sein, wenn man den Typen, der da so abgeht, noch nichtmal versteht? Wenn der Typ, der, um bei Bomber zu bleiben, seit zwei Jahren immer und immer wieder kurz vor knapp gefailed hat (Bomber's Law!!!), endlich was gewonnen hat, und zwar was richtig großes, mit Preisgeld, mit krasser Konkurrenz, mit allem drum und dran - wenn der sich nicht freuen kann?

...
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
SC2 is dying... again. :D

Ne, aber ernsthaft, soviele Rücktritte, Wechsel, Sponsoren die abspringen, Teamauflösungen, etc pp. in letzter Zeit sind schon traurig. Ich hoffe das hört jetzt dann mal auf.

Demuslims Zeit ist einfach vorbei, ich glaube nicht, dass er jemals noch was reissen wird, wünschen würd ichs mir aber.

soviele rücktritte sind ganz normal. wir haben ca 120 neue progamer mit dem switch von kespa bekommen. alleine in korea wo es nur 1 turnier gibt und keine weeklys! das da massenweise leute weggehen ist ganz natürlich wenn die wcs die gsl UND OSL ersetzt. dazu kommt das das spiel die spieler selbst frustriert (weniger toll wie bw).

es ist nicht so schlimm wenn einige die szene verlassen. weniger ist definitiv mehr im moment. so viele gute kori teams auf so engem raum ohne teamliga (gstl lol) sind eben einfach zu viel. freuen wir uns lieber das viele noch geblieben sind.

um es nochmal ausdrücklich zu sagen: die wcs hat korea komplett zerstört. vorher hatten wir gsl, osl (und msl), gstl und proleague. DAZU noch wcs (und halt random events die kacke wurden wie wcg iesf).
jetzt haben wir wcs und gstl (die total verkrüppelt ist und keinen interessiert - nicht das es vorher wen interessiert hätte. das system war ja schon seit beginn schlecht^100). dazu wcg und iesf in korea. wobei die events nur in korea aufmerksamkeit bekommen und keinen interessieren.

in europa hingegen siehts viel besser aus. wir haben eine iem vweniger dafür ne konstante liga. sonst hat sich NICHTS verändert. dreamhack ist noch da, iem ist da und und und.

in AM siehts wieder schlecht aus:
nasl gibts nicht mehr wenn es wcs gibt. mlg zieht sich auch raus bzw schrumpft. dafür gibts wcs. heisst -2 +1. dazu hat Am noch ipl irgendwann verloren.
wobei man hier bewerten sollte, dass weniger mehr ist. es gab auch so schon zu viele events (und jetzt noch). AM ist ja kein AM weil es keine amerikanische pros gibt und da nur europäer und koreaner ihr geld abfarmen.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Das hier ist ein Forum und keine schriftlich Bewerbung oder dergleichen. Wenn es Dir nicht passt kannst mich ja ignorieren, zwingt Dich keiner meine Beiträge zu lesen.

genau DAS meinte ich mit der "essenz".
vielen dank für die bestätigung :D

zu viele leute schlucken einfach was vorgegeben ist und argumentieren:
cheese kann ruhig viel zu stark sein, aber dann muss man halt selber donken wie ein bescheuerter.

das macht aus sicht des zuschauers halt 0,00000 spaß.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
genau DAS meinte ich mit der "essenz".
vielen dank für die bestätigung :D

zu viele leute schlucken einfach was vorgegeben ist und argumentieren:
cheese kann ruhig viel zu stark sein, aber dann muss man halt selber donken wie ein bescheuerter.

das macht aus sicht des zuschauers halt 0,00000 spaß.

Was hat jetzt des schriftliche Bild hier mit dem spielen zu tun? Anscheinend hast Du meinen text 0,0 gelesen. Ich sagte ausdrücklich daß mir die donks selber auf den Sack gehen. Aber wenn ich damit rechnen muss gedonkt zu werden spiele ich im nächsten game einfach etwas saver und hab einen Vorteil. Wo ist Dein Problem mit mir?
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Nicht, dass ich wüsste, maximal ne Handvoll Broodwarspieler wie z.B. Grape.

Die meisten haben dann ja entweder ganz aufgehört oder sind zurückgekommen (sC, Coca z.B.).
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
nein gab keinen.
maximal als coach, aber ob der erfolg was mit denjenigen zu tun hatte ist fraglich.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
sehe ich anders.
das ist nicht der anspruch. wenn man zur weltspitze gehören möchte, muss man mMn seinen eigenen stil etablieren und den durchziehen.

Ein perfekter Spieler hängt nicht an einem Stil fest. Er nimmt das, was gewinnt.

Dieselbe Idiotie vom Stil und "Ehrenkodex" ist doch Idra auch schon zum Verhängnis geworden. Bei EG fehlt einfach mal ein guter Coach. Alleine raffen sie es anscheinend ja nicht
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
2. SC2 ungleich schwieriger als MOBAs i.A.
3. MOBA = Fußball, Sc2 = Tischtennis
...
Nein, allein das zeigt, dass du dich NIE im Leben mit einem ARTS befasst hast... .

Wenn Blizzard einfach mal nicht so einen Mist wie WCS produzieren würde und nicht Features wie gemeinsames Replay schauen erst nach 3493943949 Jahren reinpatchen würde, dann sähe es bei SC2 vielleicht auch nicht so düster aus
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Wieso, sie haben doch Huk, der macht auch alles um zu gewinnen. :deliver:

Die hatten doch ne zeitlang nen Coach, zumidnest als sie mit TL zusammen Proleague gespielt haben, da war Coach Park am Start. Allerdings natürlich nur für die Korealeute.

Die brauchen aber nen festen Coach in NA imo.
 
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Also zum Thema Demuslim + EG:
-> Die sollten endlich anfangen an ihrem Mindset zu arbeiten. JD streamt auch und verliert deswegen nicht.
Anfang des Jahres dachte ich wirklich eine Zeit lang Demu könnte dieses Jahr mal was reißen, aber seit einiger Zeit merkt man ihm an, dass er einfach fertig ist. Mal sehen wie lange wir Demu noch in der SC2 Szene sehen...

Boxerfred hat meiner Meinung nach alles sehr gut zusammengefasst.
Ich war live vor Ort als Bomber auf der GC gewonnen hat. Keine 5 Minuten nach den Games war dann alles rum.
Die Interviews sind inhaltlich immer gleich, kaum einer verzieht eine Miene und sowas wie Hype kann gar nicht entstehen.

Spieler wie MC bringen da zumindest ein bisschen Hype rein, indem er mal mit "Bitch please" antwortet, aber alleine dass ich das als Highlight anführen muss, zeigt doch wie lahm der ganze Haufen wirklich ist.

Für die WCS im kommenden Jahr sind ja Changes angekündigt, anscheinend auch ein Regionlock, ob das dann wirklich alles zum besseren führt wird sich zeigen.

Zum Thema Gamedesign kann ich nicht wirklich viel beisteuern da sich meine BW Erfahrung auf gerademal 5 Games beschränkt.
Dafür habe ich längere Zeit WC3 TFT gezockt und finde im direkten Vergleich SC2 gelungener als TFT.
Außerdem haben viele meiner Freunde mit Civilisation angefangen, was meiner Meinung nach aber wesentlich schlechter ist als SC2.

Mit HotS hat Blizz außerdem einen Schritt in die richtige Richtung getan, man kann nur hoffen, dass sich mit LotV nochmal einiges bessert.

Zum Thema LoL kann ich nur sagen, dass mich dort ganz andere Dinge abfucken. SC2 spielen schon kaum noch Leute in meinem Freundeskreis, LoL dafür umso mehr.
LoL ist nicht schlecht, allerdings stören mich dort ganz andere Sachen, wo ich SC2 weitaus überlegen finde.

Alleine das man im ranked sich mit 4 Idioten um postions streitet, man mit Leavern und Feedern zu kämpfen hat, die außerdem 24/7 flamen und einem dem Tod wünschen, ist Grund genug die Community zu verabscheuen.

In Starcraft habe ich oft genug Gegner mit denen ich nach einem Game ein Replay durchgehen kann und die mir zu erklären versuchen wo meine Fehler waren.

Ich möchte nicht sagen, dass SC2 die freundlichste Community überhaupt hat, aber im Vergleich zu dem, was ich in LoL erlebe, ist sie doch um einiges besser.

Greetz
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Ein perfekter Spieler hängt nicht an einem Stil fest. Er nimmt das, was gewinnt.

Dieselbe Idiotie vom Stil und "Ehrenkodex" ist doch Idra auch schon zum Verhängnis geworden. Bei EG fehlt einfach mal ein guter Coach. Alleine raffen sie es anscheinend ja nicht

dann gibt es auf der ganzen welt keinen guten spieler, weil JEDER einen stil spielt, mit dem er sich am wohlsten fühlt.

danke großmeister!
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich möchte nicht sagen, dass SC2 die freundlichste Community überhaupt hat, aber im Vergleich zu dem, was ich in LoL erlebe, ist sie doch um einiges besser.
Jo, das kann ich auch so bestätigen.
Weiterer Nachteil im Vergleich Sc2-LoL: Bei Sc2 drück ich auf den Ladderbutton und hab nach spätestens 2 Minuten ein Spiel. Bei lol muss ich mindestens 10 Minuten zur Spielfindung einplanen, wenn man nicht ranked spielt oft noch wesentlich mehr weil dann ständig einer am Ende der Championauswahl leaved...^^

dann gibt es auf der ganzen welt keinen guten spieler, weil JEDER einen stil spielt, mit dem er sich am wohlsten fühlt.

danke großmeister!
Naja. Wenn ein guter Spieler einen Stil findet, mit dem er sich wohl fühlt und auch was gewinnt, dann ist das super. Aber wenn jemand einen Stil findet mit dem er nichts reissen kann weil zu durchschaubar/einfach nicht gut, dann sollte er ihn wechseln. Ich finde man kann dann nicht meckern, dass das Spiel umdesigned werden muss damit Demuslim seinen Stil behalten kann...
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
dann gibt es auf der ganzen welt keinen guten spieler, weil JEDER einen stil spielt, mit dem er sich am wohlsten fühlt.

danke großmeister!

Sorry, aber das kann doch nicht der Anspruch sein, es sich selbst so einfach zu machen.

Guck dir MVP an. Der hatte keinen Stil. Er konnte alles spielen, je nach Situation. Als Gegner weißt du nie, was dich bei MVP erwartet. Auch MKP hat dutzende von verschiedenen, unkonventionellen Openings gehabt. Für Gegner ein Albtraum. Auch Flash ist vorallem durch Cheese in die Broodwar Szene gekommen und hat auch immer wieder einen ausgepackt.
Da würde ich auch sagen, dass Flash aktuell auch etwas zu vorhersehbar geworden ist.

Thorin hat in Unfiltered Demuslim auch zerlegt. Ziemlich witzig: http://www.youtube.com/watch?v=BW-de00D7To&feature=player_detailpage#t=3780
Bei 1:03:00 gehts los.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
um es nochmal ausdrücklich zu sagen: die wcs hat korea komplett zerstört. vorher hatten wir gsl, osl (und msl), gstl und proleague. DAZU noch wcs (und halt random events die kacke wurden wie wcg iesf).
jetzt haben wir wcs und gstl (die total verkrüppelt ist und keinen interessiert - nicht das es vorher wen interessiert hätte. das system war ja schon seit beginn schlecht^100). dazu wcg und iesf in korea. wobei die events nur in korea aufmerksamkeit bekommen und keinen interessieren.
Die WCS hat nicht Korea komplett zerstört. Was Korea komplett zerstört hat, sind letztendlich die Zuschauerzahlen in Korea.
Die GSL hat sowieso nur an Blizzards Tropf gehangen, die OSL und Proleague haben nun mal wenig Zuschauer in Korea (und im Ausland, wenn man es mit anderen Turnieren vergleicht) begeistert. Da ist es normal, dass Kespa die Notbremse zieht und das Geld in das weitaus populärere LoL investiert. Das wäre so oder so so gekommen, egal ob die WCS nun da ist oder nicht. Denn Kespa will ja schließlich Geld verdienen.

in AM siehts wieder schlecht aus:
nasl gibts nicht mehr wenn es wcs gibt. mlg zieht sich auch raus bzw schrumpft. dafür gibts wcs. heisst -2 +1. dazu hat Am noch ipl irgendwann verloren.
wobei man hier bewerten sollte, dass weniger mehr ist. es gab auch so schon zu viele events (und jetzt noch). AM ist ja kein AM weil es keine amerikanische pros gibt und da nur europäer und koreaner ihr geld abfarmen.
NASL wäre auch über kurz oder lang gestorben, die war ja in EU total unbeliebt,und MLG hat auch kapiert, dass man kein Gewinn damit macht, Koreanern den FLug zu bezahlen, damit sie zur MLG kommen. Und da andere Spiele nun auch viele Zuschauerzhalen anziehen (Dota, LoL) geht das Engagement zurück. Wobei ich schon davon ausgehe, dass die MLG weiterhin SC2 anbieten wird, es wird nur nicht mehr auf so großer Flamme gefahren, als es DAS Zugpferd der MLG war. Wahrscheinlich werden sie sich zurück auf AM besinnen, wie sie es ja auch schon mit Dota2 tun (Stichwort NA League), um auch mal paar neue local Heroes hervorzubringen.
 

GeckoVOD

Guest
Die WCS hat nicht Korea komplett zerstört.

Was Korea zerstört (hat) war der unendlich dumme Machtkampf zwischen Blizzard und KeSPA. Warum die Fans wohl massenweise die Stadien verlassen, wenn erst 1,5+ Jahre das Spiel unterdrückt wurde und dann auf Teufel komm raus angepriesen wird...
 
Oben