Also zum Thema Regionlock kann ich nur eins sagen: Es ist für den Casual sc2 fan (=mensch der die szene nicht regelmäßig verfolgt), von denen es mehr gibt als man so denkt, überhaupt nicht nachvollziehbar wieso ein Koreaner bei der Europameisterschaft (=wcs eu) mitspielt. Bei jedem BarCraft habe ich Besucher da denen ich dann erstmal lang und breit erklären muss wie das System funktioniert etc.pp. Und das ist "scheiße" für sc2. Und ebenfalls kann ich von mir selbst aber auch aus vielen Gesprächen mit "meinen" Besuchern sagen das die meisten ihre Publikumslieblinge sehen wollen (bei der wcs eu) und nicht den nächsten "gesichtslosen" Koreaner der alles abräumt. Die Qualität des Spiels ist dann eher zweitrangig. Kann man vielleicht mit z.b. fußball vergleichen, wo viele "ein leben lang" ihrem Heimatverein die Treue halten, egal wie gut oder schlecht sie spielen.
Und ich persönlich fieber mit Grubby, Hasu, Dimaga oder sonst einem meiner Lieblingsspieler mit und feuer ihn an. Ich freue mich einfach mehr auf die Matches.
Und ich denke das kann man auch anhand der Einschaltquoten der einzelnen WCS Ausgaben sehen (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=430796#WCS) EU ist vorne weil dort die Publikumslieblinge spielen (und die fanbase insgesamt auch größer ist).
Das mit einem Regionlock die Sc2 in Korea stark geschwächt wird, daran habe ich noch nicht gedacht, finde ich aber einleuchtend und das ist auf jeden Fall zu vermeiden, ist halt die Frage wie.
Zum Thema Playerbase: Die Zahl aktiver Spieler nimmt aus meiner persönlichen Erfahrung immer mehr ab, wenn ich von meinen BarCraft Besuchern ausgehe sind es vielleicht noch 10-20% die aktiv spielen, die meistens schauen nur noch zu und spielen lieber dota 2 mit ihren Freunden. Ich finde das ist (leider) eine natürlich Entwicklung. Hier sind aber Maßnahmen gefragt wie man den Nachwuchs dazu bekommt mit sc2 anzuzufangen anstatt mit lol oder dota2. Hier müssten mehr Anreize seitens Blizz aber auch seitens der Community geschaffen werden.
Und ich persönlich fieber mit Grubby, Hasu, Dimaga oder sonst einem meiner Lieblingsspieler mit und feuer ihn an. Ich freue mich einfach mehr auf die Matches.
Und ich denke das kann man auch anhand der Einschaltquoten der einzelnen WCS Ausgaben sehen (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=430796#WCS) EU ist vorne weil dort die Publikumslieblinge spielen (und die fanbase insgesamt auch größer ist).
Das mit einem Regionlock die Sc2 in Korea stark geschwächt wird, daran habe ich noch nicht gedacht, finde ich aber einleuchtend und das ist auf jeden Fall zu vermeiden, ist halt die Frage wie.
Zum Thema Playerbase: Die Zahl aktiver Spieler nimmt aus meiner persönlichen Erfahrung immer mehr ab, wenn ich von meinen BarCraft Besuchern ausgehe sind es vielleicht noch 10-20% die aktiv spielen, die meistens schauen nur noch zu und spielen lieber dota 2 mit ihren Freunden. Ich finde das ist (leider) eine natürlich Entwicklung. Hier sind aber Maßnahmen gefragt wie man den Nachwuchs dazu bekommt mit sc2 anzuzufangen anstatt mit lol oder dota2. Hier müssten mehr Anreize seitens Blizz aber auch seitens der Community geschaffen werden.