Situation im Esport

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Warum die Fans wohl massenweise die Stadien verlassen, wenn erst 1,5+ Jahre das Spiel unterdrückt wurde und dann auf Teufel komm raus angepriesen wird...

Das mag ein Nebenpunkt sein. Hauptpunkt ist das dass Spiel recht schlecht ist und es viel bessere Alternativen gibt - für die breite Anzahl an Spieler / Zuschauer und Sponsoren.

Die Fans verlassen die Stadien weil die Spiele meistens hochgradig langweilig und unemotional ablaufen. Stichwort 10 min passiert nichts und dann ist alles in 30 sec fertig
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Ich will eben nicht in 2 Jahren nur noch Mobas sehen muessen. Übrigens finde ich Mobas weitaus schwieriger zu verfolgen als Zuschauer als SC2. Man muss keine Feinheiten kennen in SC2, es reicht schon es spielt Rot gegen Blau, beide müssen Armies aufbauen und den Gegner zerstören - das ist relativ simpel. Wenn ich LoL anschaue, ist das so konfus und verwirrend, dass ich das nicht toll zum verfolgen finde, zumal auch noch die Farmphase so stinklangweilig ist. Umso krasser finde ich es, dass die dennoch so große Zuschauerzahlen generieren - völlig davon ab, ob es ein gutes Spiel ist oder nicht.
Das habe ich auch NIE verstanden. Ich war ein ganz ordentlicher DOTA Spieler, quasi verglichen mit dem Masterniveau wie ich es auch in SC2 war, aber zum Zuschauen fand ich es furchtbar. WC3/SC2 Replays und auch Turniere habe ich mir massenhaft reingezogen, aber bei DOTA und später DOTA 2 fand ich das immer unübersichtlich und daher nicht so interessant.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Wobei ich gestehen muss, TI3 hat Spass gemacht zum Anschauen. Außerdem unterscheide ich bewusst Dota2 und LoL voneinander. LoL ist wesentlich schlimmer zum anschauen als Dota imo (Grafik überladener, bunter, immer wieder neue imba Heroes, die man erstmal nicht kennt, etc.).

Ich muss sagen Dota2 macht irre Spass und ganz große Turniere kann man auch anschauen, aber das Prinzip bleibt dasselbe, ich finde SC2 leichter zu verfolgen auf Casual Niveau als Mobas. Feinheiten komplett außen vor.
 

GeckoVOD

Guest
Das mag ein Nebenpunkt sein. Hauptpunkt ist das dass Spiel recht schlecht ist und es viel bessere Alternativen gibt - für die breite Anzahl an Spieler / Zuschauer und Sponsoren.

Die Fans verlassen die Stadien weil die Spiele meistens hochgradig langweilig und unemotional ablaufen. Stichwort 10 min passiert nichts und dann ist alles in 30 sec fertig

Das ist der Hauptpunkt. Man unterschätzt schnell, wie krass die KeSPA das Spiel außenvor gelassen hat und wie krass der Wandel war. Erst extremen Frust aufbauen und das Spiel in Grund und Boden ignorieren, dann die Kehrtwende und künstlicher Hype. Das funktioniert gar nicht. Der Übergang selbst war doch unterirdisch, die Hybridproleague war ja mal komplett für den Arsch - wenn Pros gleich zwei Spiele trainieren müssen, kann ja gar nichts sehenswertes dabei rumkommen. Hätte man sicherlich besser gestalten können. Mit SCII hats ja sonst überall auch gut geklappt, die Koreaner sind jetzt keine Übermenschen mit komplett anderen Präferenzen. Man sah doch, dass die Zuschauerzahlen extrem eingebrochen und eben nicht stetig zurückgegangen sind - es gab ja nichtmal das Anfangsinteresse an dem neuen Spiel, weil keinerlei Vorarbeit geleistet wurde. Der Unterschied lag darin, wie sehr man die Fans in dem Land verarscht hat und wie sehr sich Blizzard mit ihrem gestrichenen LAN Modus (-> PC Bangs) selbst ins Knie gebohrt hat. Völlig verdient möchte ich hinzufügen, sowohl für die KeSPA als auch für Blizzard, wer solche Politik betreibt verdient es nicht besser. Schade nur für die Fans.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wobei man dazu sagen muss das LoL auch keinen lan modus hat.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
IMO sollte man einfach kollektiv vergessen, dass es dieses Misverständnis das sich Starcraft 2 nennt jemals gegeben hat und zurück zu Broodwar wechseln.
Beste Lösung für alle Beteiligten. :8[:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich mag SC2. Gestern gabs auf der IEM z.B. richtig geniale PvZ-Spiele zwischen Curious und sOs.
Es ist ein anderes Spiel und zwar in vielerlei Hinsicht. Wenn man die Andersartigkeit von SC2 akzeptiert, entdeckt man durchaus eine mit BW vergleichbare Tiefe und Komplexität. Aber es funktioniert eben in vielen Kernmechaniken absolut anders - ich kanns total nachvollziehen, wenn ein Oldschooler sich angewidert von SC2 abwendet, weil es z.B. so sehr um große Engagements, Positionierungen und Hardcounter designt ist.
 
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Ich kann die ganzen Oldschooler auch nicht verstehen, was aber einfach daran liegt, dass ich keine BW Erfahrung habe und deswegen anders urteile als Ex BW Spieler.
Zu den ganzen Kritikpunkten wie Deathball etc kann ich nur sagen, dass ich wirklich zustimme, aber imo hat sich das ganze durch HotS extrem verbessert.
TvP und TvT sind oftmals nicht so amüsant anzuschauen, aber das Match Flash vs DRG gestern war einfach extrem nice!

Greetz
 
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ich hab sowohl lange BW gespielt als das ich jetzt auch viel SC2 verfolge. Es sind definitiv komplett verschiedene Spiele, die mMn beide ihre Schönheit in sich tragen.
Mir kommt es manchmal vor als wenn BW auch ein wenig überromantisiert wird. Es gab damals auch viele unansehnliche Spiele, dadurch das es aber recht wenig Content zum verfolgen gab, kam man meistens eher an die geilen Spiele (Replayempfehlungen von Freunden, Pimpest Plays, empfohlene VODs...). Bei SC2 gibt es gefühlt ein Überangebot an Content. Ich kann jedes Wochenende ein großes Turnier gucken, in der Woche ATC, ProLeague, GSTL etc. anschauen und nebenbei auch noch bei den Streams der großen Spieler einschalten. Das man da auch viel Müll sieht oder gefühlt Wiederholungen ist normal. Umso größer ist die Freunde wenn man mal wieder richtig gute Spiele sieht, wie z.B. gestern Curious vs sOs.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Wenig spiele zu verfolgen?

Proleague gabs ja quasi täglich...
 

GeckoVOD

Guest
Wenig spiele zu verfolgen?

Proleague gabs ja quasi täglich...

Ja, so ab 2008 gabs die Koreaner täglich um 6/12 Uhr mittags in Rotation. Wer hat das bitte sehen können? Du vergisst die 10 Jahre davor. Selbst von der WCG hast du - mit viel Glück - außer den Finals vielleicht 3-4 Spiele gesehen. Der Rest lief rein über Replays oder VODs.
 
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
33
Reaktionen
0
Richtig - ich hab von ca. 1999 bis 2006 gespielt. Da waren es halt die Highlights Videos, ab und zu mal nen Koreaner VOD und Foreigner Rep Packs.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Obwohl ich auch von Anfang an BW gespielt habe, hab ich die ersten Streames erst ab Stoned und Ulli gesehen. Selten mal ein Vod und noch weniger reps da ich ohne erklärung eh net viel damit anfangen konnte. Aber mit den 2en kam dann auch des Spielverständnis und is somit erst richtig interessant geworden. Allerdings spielt keiner meiner Freunde mehr. Und falls sie es doch mal anfassen sind sie echt schnell gefrustet. War früher bevor die ganzen streames und vod´s kamen alles mehr gaudi weils halt keiner von uns besser konnte, und stimmt schon- ohne training is es echt scho relativ hart geworden.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
du spielst von Anfang and bw und hast die goldenen Proleague Ära 2005-2010 verpasst, dafaq, das tut mir wirklich leid.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Kann Dir nicht sagen wann Stoned und Ulli angefangen haben aber ab da hab ich mir so ziemlich alles angesehen. glaub also daß ich des noch mitbekommen habe mehr oder weniger.
 
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ja hab gestern mir die IEM New York mitm anderen alten BW Kumpel angeguckt und dann haben wir auch nomma geplaudert über früher. Er war so der einzige von unserer Truppe der weiterhin aktiv verfolgt hat und meinte auch, dass es durch die ganzen Rebroadcasts recht easy war BW zu gucken. Tja, was soll man machen...
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Also gerade in der IEM jetzt gab es schon einige geile Games, die nicht nach 30 Sekunden Kampf zuende waren. :)
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ist cool das es in New York gute Spiele gab. Aber die sind mal die Ausnahme. Abgesehen davon war das ja schon ein kleiner Beweis das Regionlock was bringen würde
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Abgesehen davon war das ja schon ein kleiner Beweis das Regionlock was bringen würde

Was redest du denn? Es waren 3 NAler in der Gruppenpahse und sind alle schön letzter geworden, wie es sich auch gehört. Was an IEM NY ein Argument für Pro-Regionlock sein soll, erschließt sich mir nicth so ganz.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich gehe mal davon aus, dass er nichts gesehen hat und dennoch stänkern möchte. :)
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Habs nicht gesehen aber wollte denoch rumstänkern^^

Habs mir nicht genau angeschaut und da was verwechselt. Ich meinte mit "Regionlocked" eigentlich Koreafrei d.h. USA und Euros halt. Wegen den Zuschauerzahlen oder so. Hab da mal 70k gesehen und gedacht das hatte ne Auswirkung
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
das war die iem mit den meisten viewern bisher ;) und das lag nicht an den foreignern (ausser naniwa vllt)
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ist schon nervig, wenn man auf TL.net auf den wcs europe stream klickt und erstmal hoffen muss, dass gerade kein koreaner spielt.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ich finds gut, dass man bissl Niveau auch auf EU sieht und nicht den Nubs die ganze Kohle in den Arsch geblasen wird :)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ist schon nervig, wenn man auf TL.net auf den wcs europe stream klickt und erstmal hoffen muss, dass gerade kein koreaner spielt.

Du findest den NoName EU Noob besser weil? Er Weiss ist und keine Schlitzaugen hat?
Du Kennst doch weder den Koreaner noch den random eu Noob, was macht es für nen Unterschied, wer grade spielt?
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Also ich fänd's schon interessant mal ein paar mehr Europäische Spieler zu sehen, einfach um die Szene hier etwas mehr zu pushen. Wer gibt denn hier schon seine gesamte Freizeit her, trainiert hart, nur um dann dauernd von den "übermenschlichen" Koreanern aus den großen Turnieren verdrängt zu werden.
Aus dem Zuschauerblickwinkel finde ich es auch nicht so schlimm, wenn bei den Spielen, die ich sehe, nicht jeder Mausklick 1000%ig sitzt. Ich hab lieber ein spannendes Spiel, wo zwei nicht ganz so überragende Europäer sich ein knappes Match liefern, als eins, wo ein Koreaner mit seinen super Mechanics über einen Europäer drüberfährt.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wer trainiert denn hart und gibt seine Freizeit her, wenn er auf einem Level ist wo er nicht mehr trainieren braucht, um zu gewinnen, weil er eh gut genug ist um gegen die anderen EU Spieler zu gewinnen? Der Mensch ist faul... gibt genügend Beispiele. Warum mehr machen als man muss, wenns auch so reicht ;)

Das pushen halt die Koris. Und ja, gibt halt Starcraft Fans und gibt Fans von Spielern. Fans von Starcraft wollen halt Highlevel sehen, Fans von Spielern eben die Spieler :x
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Jeder gute EU Spieler ist gut genug um die anderen EU Spieler zu schlagen ... Da hilft ihm ein wenig mehr Training dann auch nur ein wenig weiter :(.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Also ich fänd's schon interessant mal ein paar mehr Europäische Spieler zu sehen, einfach um die Szene hier etwas mehr zu pushen.

Und warum gukst du dir lieber Europäer an? Versteh den Sinn nicht... Was ist denn an Europäeren toller als an, ka, Koreanern, Chinesen, Arabern, Südamerikanern oder whatever ?? Weil sie nur 1k und nicht 100k km entfernt von dir wohnen? Fühlst du dich ernsthaft irgendwie näher mit denen verbunden, weil ihr auf einem Kontinent (Politischer-/Wirtschaftszone) lebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Vermutlich weil er englisch spricht und somit die Szene besser kennt und daher denkt es gäbe bessere Storylines oder ähnliches.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich tausche jederzeit jeden Europäer gegen Jaedong.
Wer Europäer sehen will, kann ja die Challenger-League und die RO32 in der Premier League anschauen. :troll:

Die übermenschlichsten Überkoreaner spielen aber in EU ohnehin nicht mit, bis auf MMA sind die doch alle konstant von den besten Europäern schlagbar. (leider halt nicht gleichmäßig in jedem Matchup, siehe duckdeok und MC.)
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Die Frage "Warum willst du nicht die Besten sehen?" kann man in jedem Sport stellen. Aber die Zahlen sprechen oft eine eindeutige Sprache: Es gucken auch beim Fußball mehr Leute in Deutschland die Spiele der Nationalmannschaft gegen Länder wie San Marino als eine Partie wie Spanien gegen Brasilien. Und selbst als die Bundesliga noch nicht den Stand hatte wie heute, haben trotzdem deutlich mehr Bundesliga als z.B. Premier League geguckt. Tennis war auch beliebter als Boris Becker und Steffi Graf noch Turniere gewonnen haben und so geht das überall. Ob das rational ist oder nicht, es braucht in Sportarten, und das ist beim eSport nicht anders, lokale Helden, die möglichst auch international mal erfolgreich sind. Nur wenn es die gibt, wird sich mehr als ein harter Kern dafür interessieren. Wenn wirklich nur der harte Kern noch zuschaut, wird sich ein Format wie die WCS wohl nicht halten können, weil sich das für die Sponsoren nicht rechnet. Dann wird weniger Geld zur Verfügung stehen, eine Reihe von Pros werden zu anderen Spielen weiterziehen und das öffentliche Interesse und die Bedeutung wird sinken.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Genau das, was GM sagt. Ich guck mir lieber die "lokalen Helden" an. :)

Es gibt bei mir auch noch andere Gründe, die für die meisten vermutlich weniger wichtig sind, vielleicht sehen das aber manche auch so.
Ich mag mittlerweile nicht mehr nur die Mainstream Spielweise sehen. Das ist es aber was die meisten Koris spielen. Von EU Spielern sieht man auch mal was Ausgefallenes. Die Spielweise ist da mMn kreativer, während die der Koreaner einfach nur Mechanics-lastiger ist (der mit den besseren Mechanics gewinnt... normalerweise). Ich selbst spiele aus genau diesem Grund auch Terran Mech. Ich kann mit meinen Mechanics eh nichts reißen, aber mit meiner Kreativität schon. So spielt dann auch der Wiedererkennungswert eine kleine Rolle (mit den Kori Mechanics können die meisten Europäer eh nicht mithalten, aber durch Kreativität können sie was rausholen... eben so wie bei mir, nur auf viel, viel höherem Level).
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ja und warum haben dann die reinen Foreignerduelle nicht viel mehr Zuschauer als die Koriduelle. Außerdem hast du bei Foreigner gegen Foreigner kein "Foreigner aller Länder vereinigt euch (vs die phösen Koreaner)" - Effekt, sondern da kommt, wenn überhaupt, wieder die Solidarität der normalen Landesgrenzen ev. Regionen ins Spiel und nicht vertretene Regionen interessieren sich dann auch mal gar nicht dafür.

Da hält der Deutsche dann zum Deutschen und der Franzose zum Franzosen, der Ami schläft noch und der Schwede denkt sich "das Newbgedaddel brauch ich nicht".
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
die besten quoten gibts, wenn ein foreigner weit kommt und gegen namhafte koris spielt. v.a. wenn beide spieler "starpower" haben. (wie z.b. eben idra, stephano, naniwa oder boxer, jaedong, mc - nur um mal einige relevante namen der bisherigen geschichte zu nennen.)

persönlich ists mir ziemlich egal, wo ein spieler herkommt, solange er die richtige rasse spielt. :ugly: darüber hinaus gibts halt spieler, die ich mag und spieler die ich nicht mag. das hängt v.a. von deren spielweise und in geringerem maße von deren image ab. hasuobs kommt z.b. immer sehr sympathisch in interviews und beim hsc rüber, seine spielweise ist dagegen halt eher was für liebhaber. :catch:
 
Oben