http://www.youtube.com/watch?v=RdUyan1Hi-g
Hier wieder Nachrichten im typischen "heute"-Stil. Im Nachbar-Thread(wo es um Brender ging) hab ich bereits diese unverschmämte Meinungsmache im Öffentlich-Rechtlichen kritisiert. Ich untersuche mal diesen Beitrag:
Gleich die einleitenden Sätze
"schon das Plakat war umstritten", "Angskampagne fiel auf fruchtbaren Boden", "Die Rechnung der Rechtspopulisten ging auf" haben in keiner Nachrichten-Sendung etwas verloren.
"In keinem anderen europäischen Land gibt es ein solches Verbot" Auch dies ist dreiste Meinungsmache, eher würde mich da der Hinweis interessieren: "In den meisten musimischen Ländern dürfen keine Kirchen gebaut werden, von Kirchtürmen ganz zu schweigen." Der Satz der Nachrichtensprecherin ist ein dreister Versuch, die Schweiz von den übrigen europäischen Ländern abzugrenzen. Der Vergleich mit der muslimischen Welt wäre da schon angebrachter.
"man reagierte zum Teil schokiert auf dieses Abstimmungsergebnis": Hier nimmt die Nachrichtensprecherin sich selbst wichtiger als die Information. Denn wenn
sie schokiert ist, interessiert das keine Sau. Ebenso die Journalisten, die sich in ihren schlechten Beiträgen selbst disqualifizieren, sowie eine Klasse dummer Politiker. In diesem Satz wird versucht, den Deutschen klar zumachen: "Über das Ergebnis muß man schokiert sein."
"viele sehen darin einen Angriff auf die Religionsfreiheit" Auch hier meint die Nachrichtensprecherin, ihren Senf hineinmischen zu müssen. Minarette gehören nicht zum ausüben des islamischen Glaubens, und eine Moschee kann auch ohne Minarett zum beten benuzt werden.
Nach dem Beitrag dann das Interview mit der Politologin:
"Das Minarett-Verbot verstößt gegen die Schweizer Verfassung, gegen die Religionsfreiheit." Und das sagte die Nachrichtensprecherin(noch vor ihrer ersten Frage), nicht die Politiologin!!!
"Welche juristischen Konsequenze könnte es möglicherweise nach sich ziehen?" freut sich die Nachrichtensprecherin dann, nachdem sie klargetellt hat, dass es welche geben muß.
Wer meinte, dümmer als die Nachrichtensprecherin geht es nicht, muß erstmal die Antwort der Politologin hören:
"Die zeichnen sich eigentlich schon heute ab. Das Volksbegehren wird mit einer Klage vor Straßburg, dem europäischen Gerichtshof, enden." --->HÄ?
Regula Stämpfli... schon ihr Name kling irgendwie komisch! Hier habe ich ernsthaft überlegt, ob ich nicht gerade eine Satire (z.B. heute-Show) schaue.
Leider ist diese Sendung ernst gemeint, und die Verurteilung der Schweiz steht offenbar nach dem Gesagten auch schon fest... Wer will schon Regula Stämpfli widersprechen? Die Politologin macht sich dann Sorgen:
"Wir wissen aber, dass Strassburg immer ein bischen zahnlos ist, wenn es dann um den Vollzug, um die Konsequenzen aus der Verurteilung geht."
Was hier alles herbeiphantasiert wird, um Strassburg zahnlosigkeit vorzuwerfen.
Vielleicht ist die Frau ja von der Minarett-Initiative, und wollte die "heute-Redaktion" vorführen. Als ob das noch nötig wäre.
Die nächste Frage der Nachrichtensprecherin:
"Wie konnte es eigentlich zu dem Abstimmungsergebnis kommen"
Was ist das für eine blöde Frage? Auch hier impliziert sie wieder, die Abstimmung in der Schweiz sei eine Katastrophe. Statt klar auf die Frage zu antworten: "Die schweizer Bürger haben sich eine Meinung gebildet und entsprechend abgestimmt. Bei uns ist das Volk der Souverän, keine Kommunisten, Diktatoren, Parteien, etc. ", versucht es die Politologin mit soziologisch-erzieherischer Erklärung:
"Schweiz leidet wie Europa,Deutschland an der Globalisierung, und das möchte ich ein bischen ausdeutschen:..."
Die Globalisierung ist schuld... Wer hätte das gedacht?
"...Die Schweiz leidet an der Finanzkrise, das heist die Liberalisierung des Kapitals."
Soso... Die 'Liberalisierung des Kapitals' ist also der Grund für die Finanzkrise. Interessant. Ich dachte immer, die Schweiz ist der große Gewinner der Globalisierung.
"Sie leidet an der Konkurenz zu China"
Gab's eine Initiative gegen chinesische Gebetstempel, die ich verpasst habe? Nochmal den ganzen Satz:
" Sie leidet an der Konkurenz zu China, das heist der Liberalisierung der Waren."
Soso.
"und sie leidet massiv an der Imigration, das heißt der Liberalisierung von Personen. All diese komplexen Themen wurden in dieses Initiativbegehren eingepackt. Und sehr populistisch und polemisch von den Medien aufgekocht."
Mit Ausnahme der Weltwoche haben die Medien Polemik und Populismus
gegen die Initiative gemacht. Wäre durchaus eine erwähnenswerte Information, die doch zumindest die Nachrichtensprecherin uns mitteilen könnte. Aber ich fürchte, sie hat aufgehört zuzuhören und überlegt sich gerade, wie man die Schweiz am effektivsten bestrafen könnte.
Diesem soziologisch-erzieherischem Gequake von Regula Stämpfli würde ich auch nicht freiwillg zuhören (außerdem sollte man nicht dem Irrglauben verfallen, die Nachrichtensprecher unserer öffentlich-rechtlichen wären informiert).
Die nächste Frage der Nachrichtensprecherin zeigt, dass es sich geloht hat:
"Ist das nicht ein imenser Image-Schaden für die Schweiz?"
Dies ist von der Nachrichtensprecherin als Aussage gemeint, wurde aber als Frage gestellt.
Regul Stämpfli:
"Ja. Nicht nur das. Und es ist natürlcih schon blamabel, eine Doppelmoral, wenn wir die arabischen Gelder in Milliarden Höhe auf Schweizer Banken lagern, und gleichzeitg den muslimischen Alterspflegern in den Heimen diskrimminieren.
->
Was sollen die muslimischen Alterspfleger jetzt machen, Ohne Minarett? Sie sind hoffnungslos verloren.
Übrigens eine neue Information für mich, dass die Saudis ihr Geld aus purer Nächstenliebe auf Schweizer Banken lagern. Erstaunlich, was man von Regula Stämpfli alles lernt.
-Ende der "Nachrichten"-
Nochmal Klartext: Die Schweizer stimmen
demokratisch darüber ab, in ihrem Land den Bau von MInaretts zu verbieten. Und dann wird in unseren öffentlich-rechtlichen Medien versucht, Stimmung für ein gerichtliches Verbot zu machen? Und unsere Politiker haben nichts besseres zu tun, als ihre Empörung kund zu tun? Also
das finde ich äußerst bedenklich, wie mit der demokratischen Abstimmung eines Nachbarlandes umgegangen wird.