dann geht es von mir aus nur um das maß des einflusses.
warum sind denn moslimische gruppen häufiger in der unteren sozialen schicht vertreten? meinst du ernsthaft, dass dies etwas mit der kultur oder religion zu tun hat, oder denkst du nicht auch, dass es vornehmlich damit zu tun hat WAS für muslime hier eingewandert sind.
ich bin mir recht sicher, dass wenn wir hier nur syrische ärzte und anwälte hätten einwandern lassen, auch deren kinder eher in oberen sozialen schichten zu finden wären.
ganz abgesehen davon lässt sich deine these an einem anderen beispiel ganz leicht widerlegen: spätzuwanderer aus der ehemaligen udssr. diese sind zu unterscheiden in zwei gruppen: russlanddeutsche, also russen mit deutschen wurzeln und sog. kontingentflüchtlinge, also russiche juden, die nach deutschland auswandern durften.
während erstere gruppe aufgrund ihrer deutschen herkunft in russland diskriminiert und benachteiligt wurden und entsprechend eher in sozial unteren schichten aufzufinden waren, waren die jüdischen russen ( trotz ebenfalls gegen sie gerichteter diskriminierung ) eher im bildungsbürgertum zu finden ( nein die udssr war keine klassenlose gesellschaft wie es die kpdsu gern gehabt hätte ).
und genau das hat sich hier fortgesetzt: die meisten "asirussen" die man hier so trifft sind ebendiese russlanddeutschen. sie waren in der udssr asis und ihre kinder hier sind genauso nicht wirklich auf der gewinnerstraße. ( auch wenn es durchaus welche gibt, die sich "hochgearbeitet" haben und ebenfalls studieren. genauso wie es kinder aus muslimischen arbeiterfamilien gibt, die es an die uni geschafft haben )
die gebildeten mitbürger aus dem osten, die oftmals herausragend in der schule und universität sind, sind oftmals russische juden oder zumindest russen mit jüdischen vorfahren und entsprechender sozialer herkunft.
fazit: die kultur oder das land aus dem jemand kommt ist für die integration zweitrangig. natürlich haben es einwanderer aus dem osten insofern leichter als dass sie eher wie deutsche aussehen und als europäer doch etwas näher an kultur und tradition im westen sind als bürger aus dem orient. trotzdem ist der primäre faktor für eine gelungene integration nicht kultur oder religion, sondern bildung und soziale herkunft.