Schweizer stimmen für Minarett-Verbot

Sollte der Bau von Minaretten verboten werden?

  • Ja

    Stimmen: 50 35,7%
  • Nein

    Stimmen: 82 58,6%
  • Enthaltung

    Stimmen: 8 5,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140

Clawg

Guest
wenn man den moslems verbieten will minarette zu bauen muss man auch türme christlicher kirchen und generell alle arten von religiösen gebäuden verbieten.
und leute die jetzt damit ankommen, dass wir ja in einer westlich-christlichen gesellschaft leben und solch exotische dinge wie moscheen mit minaretten einfach nicht ins stadtbild und in unsere kultur gehören dürfen sich in ihrem keller einschließen und hoffen, dass die realität sie nicht in den arsch fickt.

Aber die Christen sind doch in der Mehrheit und haben mehr Knüppel :(
 

Jesus0815

Guest
Es ist uns doch Scheissegal, ob da ein Minarett-Turm steht oder nicht. Wir wollen einfach zeigen, dass sie hier nicht alles tun und lassen können, was sie wollen. Bezug zu Kopftuch,Burka,Schwimmunterricht.

Lybien/ Gaddafi. Er benimmt sich wie ein Arschloch, wir auch. Fuck him.


Der Bundesrat hat beim Bankgeheimnis geschlafen und auch bei Lybien hat man nachgegeben. Der Bundesrat hat also die Minarett-Iniative abgelehnt. Um nun dem Bundesrat eins auszuwischen, hat man dafür gestimmt.

Das sind wirklich Argumente aus der Bevölkerung. Wie gesagt, der Turm ist mehr oder weniger Scheissegal.

Dann muss ich feststellen, dass "ihr" sehr leichtmütig mit euren Instrumenten umgeht. Inwiefern hilft euch jetzt der Bauverbot bei den von dir genannten Problemen? Inwiefern ist der Schweiz damit gedient gegen die eigene Verfassung zu verstoßen?

Weiter interessiert mich inwiefern "ihr" Gaddafi eins auswischt, wenn "ihr" eure eigenen Minderheiten diskriminiert? :confused:

Das alles erscheint mir doch recht irrationial.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
“Die Schweizer haben mit 57,5 Prozent überraschend für ein Bauverbot für Minarette gestimmt. Die Initiatoren der Volksabstimmung, zwei rechtspopulistische Parteien, konnten so ein Verbot zur Errichtung von Moscheen mit Gebetstürmen in der Schweizer Verfassung verankern. Die Wahlbeteiligung war mit rund 54 Prozent unerwartet hoch.”
tagesschau.de


Die EDU:Unser Engagement und unsere Grundsätze basieren auf dem Evangelium von Jesus Christus. Wir nehmen Verantwortung gegenüber dem Schöpfer, der Gesellschaft und dem Staat wahr.

Wie gesagt: Auch linke und Mittewähler haben dafür gestimmt, sonst erreicht man nicht 57%.
 

Jesus0815

Guest
Du behauptest ganz unverdrossen die schweizer Gesellschaft bedarf einer gesetzlich verankerten Diskriminierung um eine zivile Debatte anzuregen? Entschuldige bitte, aber das ist schon ziemlich heftig. Klingt für mich nicht nach einem aufgeklärten Land.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Du behauptest ganz unverdrossen die schweizer Gesellschaft bedarf einer gesetzlich verankerten Diskriminierung um eine zivile Debatte anzuregen? Entschuldige bitte, aber das ist schon ziemlich heftig. Klingt für mich nicht nach einem aufgeklärten Land.

Dann gibt es keine aufgeklärten Länder. Natürlich ist das Problem bei populisitschen Themen wie Migration, Sexualstrafrecht, etc. , dass die "bürgerlichen" sie den Populisten überlassen und keine ernsthafte Debatte geführt wird.
 

Jesus0815

Guest
Ich wage zu behaupten das wir hier in Deutschland eine ungleich aufgeklärtere Diskussionskultur pflegen! So ein Blödsinn wie der in der Schweiz von den Fundamentalisten betrieben wird ist bei uns undenkbar!

Gut, mag auch dran liegen das wir etwas weiter sind und nicht in Gott unser Heil suchen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Dann kann ich auch einfach behaupten:
Ihr fresst einfach was euch vorgesetzt wird und diskutiert nachdem ihrs habt XX Jahre drüber wie scheisse es doch ist (Hartz 4, Kriegsbeteiligung, EU, Atomausstieg/oder doch nicht u.s.w.u.s.f.).
Btw: Wer wird denn hier von der C(!)du regiert?

Siehs doch so:
Es ging *nur* um Türmchen, nicht um die Moscheen an sich (davon distanzieren sich selbst die Initianten/die SVP, von der EDU muss man gar nicht reden, die ist total egal) und daraus wird/wurde eine Debatte über den ganzen Islam in der Schweiz und dessen Auswirkungen u.s.w..


So sehr mich das Wahlergebnis anekelt, für die Diskussion über den Islam in der Schweiz und wie die Politiker damit umgehen sollten war dieses Ergebnis nicht schlecht. Am liebsten hät ich ne 50.1% zu 49.9% Entscheidung gegen die Initiative gehabt aber so... Naja, jetzt wissen wenigstens alle Parteien, dass man das Thema auf keinen Fall links liegen lassen darf und nicht mehr einfach bissl was von wegen Migration vor sich hinsäuslen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
Schon lustig die Diskussion :)
1. Diskriminierung
Juden dürfen ihre Religion in der Schweiz nicht vollkommen ausleben. Sollen sie nun auch ihre Religion komplett ausleben? Das schliesst verachtungswürdige Tierbehandlung mit ein!

2. Gleichberechtigung
Ist schon lustig, dass sich hier Leute aufregen die nicht einmal den Grossteil der muslimischen Länder bereist haben. Da wird das ganze gar nicht so heiss gekocht! dort sind Kirchentürme auch verboten.


4. Selbstkritisch
Ich war ziemlich verblüfft wo ich kurz nach der Wahl in mein FB-Profil geschaut habe. Komischer weise waren die einzigen Hetzer unsere lieben muslimischen Freunde, welche ziemlich stark gegen die "intolerante" Schweiz gehetzt haben. Da brauchen sie sich gar nicht zu wundern, wenn sie Sprüche a la
scheiss schweizer etc. ich muss nun auswandern blabla bringen

3. Ghettoisierung
ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber was wäre wenn eine Minarette in der Stadt steht. Häuserpreise sinken, mehr MoslemInnen ziehen dort hin, es bildet sich ein Ghetto und die Integration steht wieder hinten an!
Hab ich ja oft genug in kreuzberg/Neukölln gesehen (hab dort vier Jahr gelebt).

5. Arabische Länder
denen geht es am Arsch vorbei. Viele profitieren hier vom Finanzplatz und kaufen zu dem noch massiv Waffen bei uns ein. Denk ihr wirklich, dass die Beziehung wegen eines Türmchens in die Brüche geht?

edit:
Ach ja und das mit den "wir sind etwas weiter", komisch das die deutsche Wirtschaft so am abkacken ist und ein Arbeiter von rund 1'200 EUR leben muss. Noch besser sind die Gehälter bei Uni/FH Absolventen. Kain, mach erst einmal ein Praktikum für 300 EUR im Monat oder geh einfach deinen unterbezahlten Job weiter nach;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hit_Man

Guest
Gute sache das mit dem Minarret Verbot! Endlich mal ein Land , das Eier in den Hosen hat.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Jeder hier im Forum wird wohl mit dem Grundsatz der Freiheit "Die persönliche Freiheit geht nur soweit bis sie die Freiheit eines anderen verletzt" übereinstimmen.

Karl Popper, ein bekannter Philosophe hat es einmal so ausgedrückt:
Wenn wir unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Und genau das trifft auf den Islam zu. Die Minarette sind klar als Zeichen des Islams zu werten, der Türkische Ministerpräsident Erdogan sagte auch ganz offen "Die Minarette sind unsere Schwerter und die Gläubigen unsere Soldaten".

Es soll niemand behaupten das Minaret sei "nur" ein Gebäude, damit verbunden ist sehr viel Symbolgehalt.


Ein anders Beispiel ist das Hackenkreuz, in den meisten Ländern verboten weil es an ein diskrimierendes totalitäres und äusserst Brutales Regime erinnert. Auch hier hört man ausser von paar beknackten Glatzen keinen Widerspruch zu dem Verbot, man kann sich natürlich jetzt fragen wie weit sich der Islam von Nazi-Deutschland unterscheided. Praktisch alle grossen Führer der islamischen Welt sind Holocaust-Leugner, die Vernichtung Israels und aller anderen Nicht-Gläubigen steht immer noch auf der Agenda. Bestes Beispiel hierfür ist ein Achmedinechad, aber auch andere Länder die tagtäglich Frauen steinigen oder Schwule umbringen. Hier eine Liste von Ländern wo heute noch Homosexuelle zum Tode verurteilt werden: http://diepresse.com/home/politik/i...80&_vl_backlink=/home/index.do&selChannel=474


Aber natürlich darf man das nicht mit Europa vergleichen, wir sind tollerant und weltoffen, und natürlich auch die Muslime die hier leben, dennoch sind praktisch alle religösen Führer in Europa durchs Band "Hardcore" Islamisten, immer wieder tauchen Zitate in der Presse auf, wo die geistigen Führer in Europa nach der Einführung der Sharia oder zur Züchtigung und Zwangsehen aufrufen. Trotzdem das wir hier in der westlichen Welt angeblich keien Probleme mit Ehren und Ritualmorde haben, trauen sich die angeblich so zahlreichen gemässigsten Muslime gegen ihre extremistischen Führer vorzugehen, bei Interviews im Fernsehen trauen sie sich nicht offen zu sprechen, das Bild muss verpixelt werden da sie Angst vor Represalien aus den eigenen Reihen haben. Soviel zu den gemässigten westlichen Muslimen.


Ein ganz anderer Ansatz, wie es schon im Koran steht, Allah ist allgegenwärtig, wieso braucht es dann ein Minaret um ihm zu huldigen?
Ein paar der strenggläubigsten Muslime sind Nomadenstämme am Rande der Sahara, ich habe noch nie ein Minaret in der Sahara gesehen, trotzdem ist deren Glaube unterschüterlich.

Und natürlich noch zu guterletzt, es ist nur ein Minaret Verbot, kein Verbot der Moscheen oder sogar des Islams, jeder Muslime kann sein Glauben weiterhin frei ausleben, solange wie oben schon erwähnt das ganze innerhalb UNSERER gesetzlichen Normen geschieht und nicht was der Muffti meint.

Das Minaret steht nicht für Glaubensfreiheit sonder für ein totalitäres System, und solange das sich nicht ändert bin ich froh darüber das solche Symbole nicht errichtet werden dürfen.
 
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
393
Reaktionen
0
Jeder hier im Forum wird wohl mit dem Grundsatz der Freiheit "Die persönliche Freiheit geht nur soweit bis sie die Freiheit eines anderen verletzt" übereinstimmen.

Karl Popper, ein bekannter Philosophe hat es einmal so ausgedrückt:


Und genau das trifft auf den Islam zu. Die Minarette sind klar als Zeichen des Islams zu werten, der Türkische Ministerpräsident Erdogan sagte auch ganz offen "Die Minarette sind unsere Schwerter und die Gläubigen unsere Soldaten".

Es soll niemand behaupten das Minaret sei "nur" ein Gebäude, damit verbunden ist sehr viel Symbolgehalt.


Ein anders Beispiel ist das Hackenkreuz, in den meisten Ländern verboten weil es an ein diskrimierendes totalitäres und äusserst Brutales Regime erinnert. Auch hier hört man ausser von paar beknackten Glatzen keinen Widerspruch zu dem Verbot, man kann sich natürlich jetzt fragen wie weit sich der Islam von Nazi-Deutschland unterscheided. Praktisch alle grossen Führer der islamischen Welt sind Holocaust-Leugner, die Vernichtung Israels und aller anderen Nicht-Gläubigen steht immer noch auf der Agenda. Bestes Beispiel hierfür ist ein Achmedinechad, aber auch andere Länder die tagtäglich Frauen steinigen oder Schwule umbringen. Hier eine Liste von Ländern wo heute noch Homosexuelle zum Tode verurteilt werden: http://diepresse.com/home/politik/i...80&_vl_backlink=/home/index.do&selChannel=474


Aber natürlich darf man das nicht mit Europa vergleichen, wir sind tollerant und weltoffen, und natürlich auch die Muslime die hier leben, dennoch sind praktisch alle religösen Führer in Europa durchs Band "Hardcore" Islamisten, immer wieder tauchen Zitate in der Presse auf, wo die geistigen Führer in Europa nach der Einführung der Sharia oder zur Züchtigung und Zwangsehen aufrufen. Trotzdem das wir hier in der westlichen Welt angeblich keien Probleme mit Ehren und Ritualmorde haben, trauen sich die angeblich so zahlreichen gemässigsten Muslime gegen ihre extremistischen Führer vorzugehen, bei Interviews im Fernsehen trauen sie sich nicht offen zu sprechen, das Bild muss verpixelt werden da sie Angst vor Represalien aus den eigenen Reihen haben. Soviel zu den gemässigten westlichen Muslimen.


Ein ganz anderer Ansatz, wie es schon im Koran steht, Allah ist allgegenwärtig, wieso braucht es dann ein Minaret um ihm zu huldigen?
Ein paar der strenggläubigsten Muslime sind Nomadenstämme am Rande der Sahara, ich habe noch nie ein Minaret in der Sahara gesehen, trotzdem ist deren Glaube unterschüterlich.

Und natürlich noch zu guterletzt, es ist nur ein Minaret Verbot, kein Verbot der Moscheen oder sogar des Islams, jeder Muslime kann sein Glauben weiterhin frei ausleben, solange wie oben schon erwähnt das ganze innerhalb UNSERER gesetzlichen Normen geschieht und nicht was der Muffti meint.

Das Minaret steht nicht für Glaubensfreiheit sonder für ein totalitäres System, und solange das sich nicht ändert bin ich froh darüber das solche Symbole nicht errichtet werden dürfen.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen

Noch ein Wort an alle Minarett-Verbot Kontras.Ich hoffe wirklich eines Tages das ihr ans Fenster geht,und euch 10 solcher Teile den freien Blick nach draussen versperren.Wenn es jemals so weit kommen sollte,dann werden wir sehen wem hier "die Realität einholt,und wem sie am härtesten in den Arsch Fickt",um mal einen der Kontras zu zitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
immer diese Rassisten hier:
Die Minarette sind klar als Zeichen des Islams zu werten, der Türkische Ministerpräsident Erdogan sagte auch ganz offen "Die Minarette sind unsere Schwerter und die Gläubigen unsere Soldaten".
Tolles zitat, ich find bestimmt tollere Papstzitate: Wie kommst du dazu ein Minarett mit einem Schwert gleichzusetzen?
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Das frag ich mich auch. Für mich ist das ganz klar ein Phallussymbol. Diese scheiß perversen Moslems
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
was haben bauvorschriften in der schweiz mit dem türkischen ministerpräsidenten zu tun? sollen wir dann auch z.b. den iranern in deutschland ihre rechte beschneiden, nur weil ahmadinedschad mal wieder nen bock geschossen hat? ich hoffe, diese "die anderen sind auch nicht besser"-argumente haben irgendwann mal ausgedient.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
immer diese Rassisten hier:

Tolles zitat, ich find bestimmt tollere Papstzitate: Wie kommst du dazu ein Minarett mit einem Schwert gleichzusetzen?

Verzeichung, er namme die Minarete Bajonette und nicht Schwerter, ein himmelsgrosser unterschied. Aber ich hab dir mal das ganze Zitat rausgesucht.

Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unserer Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.
Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Recep_Tayyip_Erdoğan

was haben bauvorschriften in der schweiz mit dem türkischen ministerpräsidenten zu tun? sollen wir dann auch z.b. den iranern in deutschland ihre rechte beschneiden, nur weil ahmadinedschad mal wieder nen bock geschossen hat? ich hoffe, diese "die anderen sind auch nicht besser"-argumente haben irgendwann mal ausgedient.

Das ist kein "die anderen sind auch nicht besser" Argument, sowohl Erdogan wie auch Achmedinechad zählen zu den grossen Persönlichkeiten und Führer der isalmischen Gesellschaft, sie geben den Weg vor. Und ich hoffe das jeder hier im Forum Achmedinechad als gefährlichen Mann sieht, dessen Botschaften weit über die Landesgrenzen hinaus gefährlich sind und solange nicht eine Mehrheit der Muslime auf der ganzen Welt solche Hass-Prediger verurteilt und abwählt, solange erkenne ich den Islam nicht als tolerante Religion an, und einer intoleranten und totalitären Relgion verweigere ich jeglichen Anspruch auf Machtsymbole. Und 58% der Schweizer auch. Geht es nach Bild.de, Spiegel. de sogar auch über 70% der Deutschen (natürlich nicht representativ).
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Und heute vor der Uni ein Interview mit 'ner Grünen-Tussi gesehen, die doch tatsächlich meinte: 'Das ist sowas von undemokratisch...'.:rofl:
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Erdogan wie auch Achmedinechad zählen zu den grossen Persönlichkeiten und Führer der isalmischen Gesellschaft, sie geben den Weg vor.


Das ist eine glatte Lüge.

Die Türkei hat eine Einwohnerzahl von 70 Millionen Menschen (Quelle Wiki). Angenommen es läuft alles bei den Wahlen demokratisch astrein, dann hat Erdogan min 50% der Menschen in der Türkei hinter sich. Nehmen wir weiterhin an, dass alle diese Wähler Muslime sind. So hat Erdogan Pi mal daumen (hier gebe ich dir nen bonus) 40 Millionen Menschen hinter sich.
(Jetzt kann man sich frage, wieviele Leute haben bei uns CDU angekreuzt und sind trotzdem gegen z.b. das Elterngeld - aber egal)

Dem Islam gehören (ca.) 1.5 Milliarden Menschen an. So nun kann man ja mal ein wenig Prozentrechnung spielen lassen 40*10^6 / 1,5 *10^9 = 27 * 10^-3 = 0,027 = 2,7%.

Und du willst mir sagen, weil 2 Prozent der Muslime ihn gewählt haben ist er ein Sprecher für den ganzen Islam? Im übrigen, mit der selben Argumentation wäre Merkel sprecherin der Christenheit.

Nun denn, ich bin gespannt, warum denn Erdogan "Führer" der Muslime is. Leg los
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Das ist eine glatte Lüge.

Die Türkei hat eine Einwohnerzahl von 70 Millionen Menschen (Quelle Wiki). Angenommen es läuft alles bei den Wahlen demokratisch astrein, dann hat Erdogan min 50% der Menschen in der Türkei hinter sich. Nehmen wir weiterhin an, dass alle diese Wähler Muslime sind. So hat Erdogan Pi mal daumen (hier gebe ich dir nen bonus) 40 Millionen Menschen hinter sich.
(Jetzt kann man sich frage, wieviele Leute haben bei uns CDU angekreuzt und sind trotzdem gegen z.b. das Elterngeld - aber egal)

Dem Islam gehören (ca.) 1.5 Milliarden Menschen an. So nun kann man ja mal ein wenig Prozentrechnung spielen lassen 40*10^6 / 1,5 *10^9 = 27 * 10^-3 = 0,027 = 2,7%.

Und du willst mir sagen, weil 2 Prozent der Muslime ihn gewählt haben ist er ein Sprecher für den ganzen Islam? Im übrigen, mit der selben Argumentation wäre Merkel sprecherin der Christenheit.

Nun denn, ich bin gespannt, warum denn Erdogan "Führer" der Muslime is. Leg los

Ich hoffe für dich du stellst dich hier jetzt nur so dumm ...
Aber ich erkläre dir es gerne ...

Wieviele Muslimische Führer kannst du aufzählen? 3? 4? Wenn du dich gut mit der Materie auskennst vielleicht 6 oder 7.

Woher kennt man die Leute? Genau wie bei uns, Medien. Wer viel TV Präsens hat, wer viele Druckmedien hat, den kennt man.
Als da wäre für die Muslime, Achmadineschad, Erdogan, (früher Saddam), Gadaffi, vielleicht noch al-Bashir oder Karsei.

Und auch du wirst anerkennen müssen das diese Zeitgenossen nicht unbedingt für ihre Menschenfreundlichkeit und Toleranz bekannt sind.

Und noch ein kleiner Beitrag zur Demokratie, und wenn auch nur 50.01% den Typen gewählt haben, ist es ein Mehrheitsentscheid der zu akzeptieren ist. Und der Gewählte spricht dann stellvertredend für alle seine Landsleute.

Und da du auch noch Angi als Christensprecherin ins Feld führst muss ich dir auch da wiedersprechen. Im Gegensatz zu Erdogan oder Achmadinechad behauptet Angi nicht das Wort Gottes zu verbreiten, resp sagt nicht sie handle im Namen Gottes wie es die beiden Herren tun. Angi spricht nie von Christen, sie spricht höchstens von Deutschen und/oder Europäer. Erdogan wie auch Achmedinechad rufen immer alle Moselms dieser Welt auf.


Und sonst noch paar tolle facts:

Erdogan moniert, der Iran werde vom Westen ungerecht behandelt. Wer selber über Atomwaffen verfüge, könne nicht das Nuklearprogramm Teherans kritisieren. Mahmud Ahmadinedschad sei „ohne Zweifel unser Freund”

Ebenso verteidigte Erdogan Sudans Staatschef al-Baschir gegen Vorwürfe: "Ein Muslim kann keinen Völkermord begehen", erklärte Erdogan.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
und selbst wenn die "grossen Persönlichkeiten und Führer der isalmischen Gesellschaft" noch so einen bullshit verzapfen, wieso sollten wir deshalb unsere freiheitlichen werte abschaffen, aus denen viele anti-islam hardliner paradoxerweise ihre moralische überlegenheit ableiten? entweder man stuft den islam als kriminelle/verfassungsfeindliche/menschenverachtende organisation ein, dann sind noch ganz andere maßnahmen fällig als türmchen verbieten, oder man lässt es konsequenterweise ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen

Noch ein Wort an alle Minarett-Verbot Kontras.Ich hoffe wirklich eines Tages das ihr ans Fenster geht,und euch 10 solcher Teile den freien Blick nach draussen versperren.Wenn es jemals so weit kommen sollte,dann werden wir sehen wem hier "die Realität einholt,und wem sie am härtesten in den Arsch Fickt",um mal einen der Kontras zu zitieren


mal ganz im ernst, was sollte einen dann daran stören?
implizierst du damit, dass z.b. istanbul keine schöne und lebenswerte stadt ist?

ich sehe das genauso wie wuselmops.
natürlich haben die ansichten radikaler menschen (aller religionen) wenig mit toleranz zu tun, aber das betrifft doch wohl nur im geringen maße die menschen in europa oder?
wir sind hier immerhin NICHT im iran!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Nur zur Info:
Es gab schon vor dieser Abstimmung genügend Möglichkeiten den Bau eines Minarettes zu verhindern, wenn die Lokale Bevölkerung das wollte... Das ganze ist so ein riesen Witz.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Ein allgemeines Bauverbot für einen bestimmten Architekturstil wäre ziemlich totalitär. Allerdings wenn die Mehrheit der Bevölkerung sowas unterstützt, ist so ein Gesetz demokratisch. Oder doch eher ochlokratisch?

Verboten werden sollte, was anderen schadet, nicht, was anderen nicht gefällt.

#
sonst hätte ich schon längst gegen alle Formen der öffentlichen Religionsausübung protestiert.

und
#@alles von Claw

Mal so eine Frage: Für wen von euch ist es eigentlich ein "Grundrecht", bzw. "grundlegendes Menschenrecht", einen 30m großen Turm bauen zu dürfen?

auf meinem Grund und Boden sollte es mein Grundrecht sein einen 30m hohen Turm zu bauen solange dieser Turm nicht auf andere außerhalb meines Grundstücks negative Auswirkungen hat. Sollte dies aber der Fall sein negiert das natürlich dieses Grundrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Dass hier tatsächlich Menschen drüber diskutieren, ob das ganze sinnvoll ist, ist peinlich genug.
Wie glaubt ihr denn wirkt das auf die muslimischen Menschen, die sich ja "sowieso nicht integrieren wollen"?
Glaubt ihr sie nehmen solche barbarischen Repressalien zum Anlass, um sich besser zu integrieren und unsere Kultur zu akzeptieren, wie es von vielen so genannten "Islamkritikern" und rechten Politikern gefordert wird?
Was ist das denn bitte für ein Zeichen an die gesamte islamische Welt? Unsere westlichen Medien haben ganze Arbeit geleistet: Hass und Angst schüren, damit grundlegende Demokratische Rechte ausgehebelt werden.
Ihr fürchtet euch um eure Kultur? Dann erhaltet sie selbst und pflegt sie, anstatt sie durch die amerikanische zu ersetzen und andere zu zerstören und zu diskriminieren.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Das ganze scheint aber auch bei der jüngeren Schweiz-Generation recht gut anzukommen.

Gestern in CoD bestimmt ~20 Schweizer Spieler getroffen die sich "Anti-Minarett" genannt haben :o
 

Deleted_38330

Guest
Was ist das denn bitte für ein Zeichen an die gesamte islamische Welt?
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Meinst du unsere zugereisten Moslems oder wirklich 'die gesamte islamische Welt'? Denn diese dürfte keinen Piep sagen gegen so ein Gesetz. Die in Europa lebenden hingegen schon.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Also ich fand die Schweiz samt ihrer nationalistischen Majorität schon immer eine ländliche Inzestgemeinde. Was erwartet man von konservativen Bauern?

Deshalb Pro Steinbrück: "Deswegen gehört die Schweiz auf die schwarze Liste." (nicht mehr nur in Sachen Banken, sondern auch bei dem Thema Religionsfreiheit).

Ihr könnt ja mit der österreichischen FPÖ/BZÖ und Berlusconi/LegaNord eine katholisches Alpenkönigreich ausrufen.
 

Antrax4

Guest
und selbst wenn die "grossen Persönlichkeiten und Führer der isalmischen Gesellschaft" noch so einen bullshit verzapfen, wieso sollten wir deshalb unsere freiheitlichen werte abschaffen, aus denen viele anti-islam hardliner paradoxerweise ihre moralische überlegenheit ableiten? entweder man stuft den islam als kriminelle/verfassungsfeindliche/menschenverachtende organisation ein, dann sind noch ganz andere maßnahmen fällig als türmchen verbieten, oder man lässt es konsequenterweise ganz.

Wo siehst du denn "Abschaffung freiheitlicher Werte"? Stellen wir uns etwa auch auf das Niveau des dritten Reiches, weil wir deren Symbolik verbieten?


Hier ein Videokomentar aus der schweizer Weltwoche:
http://www.weltwoche.ch/onlineexklusiv/videokommentar/2009-11-30-videokommentar-30.html


Übrigens würden auch die Deutschen mit überwältigender Mehrheit für ein Minaretten-Verbot stimmen, und ausgerechnet der Lissabon-Vertrag könnte dies nun ermöglichen:
Bürgerbegehren: Erstmals können die Bürger die EU dazu auffordern, ein Gesetzgebungsverfahren einzuleiten. Dazu sind die Unterschriften von mindestens 1 Millionen EU-Bürgern aus mehreren Mitgliedsstaaten notwendig.
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+IM-PRESS+20071213STO15246+0+DOC+XML+V0//DE

Wäre interessant, wenn das erste europäische Bürgerbegehren, welches sich auf den Lissabon-Vertrag beruft, sich für ein Verbot von Minaretten aussprechen würde. Es wäre auch ein Test, wie Demokratie-Kompatibel unsere EU-Politiker sind.
 

Antrax4

Guest
Dass hier tatsächlich Menschen drüber diskutieren, ob das ganze sinnvoll ist, ist peinlich genug.
Wie glaubt ihr denn wirkt das auf die muslimischen Menschen, die sich ja "sowieso nicht integrieren wollen"?
Glaubt ihr sie nehmen solche barbarischen Repressalien zum Anlass, um sich besser zu integrieren und unsere Kultur zu akzeptieren, wie es von vielen so genannten "Islamkritikern" und rechten Politikern gefordert wird?
Was ist das denn bitte für ein Zeichen an die gesamte islamische Welt? Unsere westlichen Medien haben ganze Arbeit geleistet: Hass und Angst schüren, damit grundlegende Demokratische Rechte ausgehebelt werden.
Ihr fürchtet euch um eure Kultur? Dann erhaltet sie selbst und pflegt sie, anstatt sie durch die amerikanische zu ersetzen und andere zu zerstören und zu diskriminieren.
Tada! Da ist es also passiert. :top2: Die Muslime sind schlecht integriert, also machen wir nichts unüberlegtes. Sie könnten sonst böse werden.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Wie glaubt ihr denn wirkt das auf die muslimischen Menschen, die sich ja "sowieso nicht integrieren wollen"?
Glaubt ihr sie nehmen solche barbarischen Repressalien zum Anlass, um sich besser zu integrieren und unsere Kultur zu akzeptieren, wie es von vielen so genannten "Islamkritikern" und rechten Politikern gefordert wird?
Was ist das denn bitte für ein Zeichen an die gesamte islamische Welt?

Viel Spaß mit "Zeichen der Versöhnung und Toleranz" setzen. Falls es dir aufgefallen ist, merken inzwischen die meisten Leute, dass man fundamentalistisch eingestellten Leuten so nicht beikommen kann.
Moslems in Europa haben doch überhaupt keinen Grund zur Klage. Es geht ihnen hier besser als in jedem ihrer Herkunftsländer und wenn sie meinen als Dankeschön für unsere Gastfreundschaft "ihre Rechte" einklagen zu müssen, dann läuft hier ganz gewaltig was schief. Solche Richtlinien haben wir vor uns selbst zu vertreten und es geht irgendwelche Muftis einen feuchten Dreck an, was wir hier tun und lassen.
Als ich gestern die ersten Meldungen aus Pakistan (!!) und Arabien (!!!) gelesen habe, die der Schweiz Intoleranz vorgeworfen haben, da habe ich mich wirklich gefragt wie dämlich diese Menschen sind.

Aber irgendwann werden auch wir mal wieder ein normales Verhältnis zu uns selbst finden und den regelmäßigen Aufschreien der "Empörung" so begegnen, wie es angemessen ist: mit Gelächter.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Es geht ihnen hier besser als in jedem ihrer Herkunftsländer und wenn sie meinen als Dankeschön für unsere Gastfreundschaft "ihre Rechte" einklagen zu müssen,

diese verdammten menschen zweiter klasse auch, was fällt denen ein!
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Da hat DiE]Valhalla[ recht Mackiavelli man kann darüber streiten wen man ins Land lässt, aber wer reingelassen wurde ist exakt genauso zu behandeln wie alle anderen auch. Ich weiß dass dir das auch klar ist, nur ist dein Text unglücklich formuliert und sehr attraktiv für Fehlinterpretationen.
 

Antrax4

Guest
Sie haben ja auch die gleichen Rechte. Wir dürfen ebenfalls kein Minarett bauen ;)
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Was zum Geier ist los mit euch? Der Bosbach hat sich auch empört, dass eine muslimische Lehrerin wegen ihres Kopftuchs durch alle Instanzen geklagt hat. Sollen wir den Rechtsweg allgemein für Muslime versperren oder sie einfach nicht mehr als Menschen definieren, damit die Grundrechte auf sie nicht mehr anwendbar sind?
 

Antrax4

Guest
Diese Argumentation von Bosbach ist selbstverständlich schwachsinnig! Ein Eingebürgerter hat die gleichen Rechte wie alle anderen. Wo kämen wir sonst hin? Aber deswegen müssen wir in unserem Recht auch klar die christliche Tradition unseres Landes verankern. Eben genau deswegen, damit uns Einwanderer nicht auf der Nase herumtanzen können. Wir müssen klar aussprechen, dass wir ein christliches Land sind (Selbstverständlich ohne andere an ihrer Religionsausübung zu hindern).

Übrigens ist das Kopftuchverbot, im Gegensatz zum Minarett-Verbot, vollkommen unsinnig. Denn das Kopftuchverbot verhindert wirklich ein grundlegende Menschenrecht, in diesem Fall die Wahl des Kleidungsstils. Das Kopftuchverbot war klar mit der "Unterdrückung der Frau im Islam" begründet, trotzdem gilt das Verbot für alle. Das heist: Ein voher nicht bestehendes Verbot wurde (wegen dem Islam) eingeführt.
Das Minarett-Verbot dagegen ist anders: Denn ein Grundrecht auf den Bau eines 30m großen Turmes hat niemand. Im allgemeinen wird auch niemand eine Baugenehmigung für ein solches Vorhaben bekommen. Daher ist das Verbot der Minarette nur eine gesetzliche Verankerung der bestehenden Verhältnisse! Und der Sinn des Verbots sollte doch klar einsehbar sein.

Die Politiker und Journalisten hierzulande sind jedenfalls ein einziger Haufen Heuchler. Das Kopftuchverbot wurde als "Errungenschaft" gefeiert, und das Minarett-Verbot scheint offenbar ein Menschenrechtsvertoß zu sein.
 

Clawg

Guest
Was ist an nem 30 Meter Turm anders als an nem normalen Haus?
Klar, wer 'ungewöhnliche' Bauwerke baut, der hat auch dafür zu sorgen, dass sie sicher sind, aber prinzipiell gibt es da kein Unterschied.

Ob ich jetzt ein Minarett oder ein Kopftuch auf dem Kopf trage, ist das gleiche.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Frischer Wind kommt schon rein. Dabei wird hier eindeutig eine Maus zu einem Elefanten gemacht...
 
Oben