Russland mal wieder

Reaktionen
1.465
Da wird dann halt gehofft, dass die Atombombe nur auf Amsterdam & London abgeworfen wird -- bevor Deutschland dann den Frieden aushandelt und zwar ein bischen Fallout hat, aber relativ zu den Nachbarn wohlhabender geworden ist.
[ /s zur Sicherheit ]

Reaktionen
1.637
Da wird dann halt gehofft, dass die Atombombe nur auf Amsterdam & London abgeworfen wird -- bevor Deutschland dann den Frieden aushandelt und zwar ein bischen Fallout hat, aber relativ zu den Nachbarn wohlhabender geworden ist.
[ /s zur Sicherheit ]
Eine Atombombe auf Westeuropa wäre das sichere Ende aller russischer Großmachtsfantasien und der Tod der russischen Föderation. Sollte der Ivan jemals auf den Knopf drücken ist die Erde hinüber weil auf den Zweitschlag ein Drittschlag folgt usw.

Der Russe nervt. Ich hoffe wir kommen da alle halbwegs heil raus und schneiden dem Ivan irgendwie den Kopf ab. Ich denke Sanktionen bis 2050 sollten drin sein.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

yessss BR liefert PhZ 2000 an die Ukraine. Das ist der geilste Scheiss den es im Bereich Artillerie gibt, sagte man mir. Und Holland liefert die ja auch, damit hat die Ukraine sogar einen ganz ansehnlichen Bestand. Natürlich mal wieder viel zu spät, aber man kennt ja das Sprichwort. Ich frage mich trotzdem, ob ich je den Tag erlebe, an dem Deutschland mutig bei etwas voranschreitet und als Erster tut - abgesehen von schwachsinnigem Unfug wie dem Atomausstieg.

So ergibt diese komische Gepard Geschichte vielleicht auch Sinn. Gepard gegen Lufteinheiten zum Schutz der PhZ 2000 im Verbund mit Drohnen = viele tote Russen, oder Mackia? :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
1.342
10:00 Uhr

Slowakei verlangt Ausnahme von einem EU-Ölembargo

Sollte sich die Europäische Union auf ein Importverbot für russisches Öl verständigen, will sich die Slowakei nach eigenen Angaben um eine Ausnahmeregelung bemühen. "Wenn es zu einer Einigung auf ein Embargo gegen russisches Öl als Teil eines weiteren Sanktionspakets gegen Russland kommt, wird die Slowakei eine Befreiung davon beantragen", erklärte das Wirtschaftsministerium nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters. Insidern zufolge könnte die EU ein Öl-Embargo gegen Russland mit Ausnahmen für die Slowakei und auch Ungarn beschließen. Beide Staaten sind stark von russischem Öl abhängig.

Das geht? Dann könnte man ja auch ein Gasembargo mit Ausnahmen für Deutschland und Österreich beschließen :deliver:

Guest
Ah damn, wird Berlin dann jetzt doch weg genuket?
Jo, denke das wird den Unterschied machen. Panzerfäuste...ok. Flugabwehrraketen...mmhhh nagut. Flugabwehrpanzer...wenn es sein muss. Aber bei Haubitzen hört der Spaß echt auf Drusja! :mond:

Nochmal ein - im Gegensatz zu dem verwirrten Mann aus Indien - aufschlussreiches Interview mit einem russischen Soziologen und Powi:

ZEIT ONLINE: Spielt das Verhalten des Westens in diesem Ringen zwischen Propaganda und Realität überhaupt eine Rolle?

Yudin: Der Westen wird von den meisten Russen als derart weich wahrgenommen, dass man ohnehin nicht davon ausgeht, dass er irgendetwas ernst meint, außer seinen Wohlstand zu erhalten. Solange der Westen nicht zeigt, dass er bereit zu wirklichen Opfern ist, bleibt es bei dem in der russischen Gesellschaft verbreiteten Fatalismus, dass Putin sowie immer alles bekommt, was er will. Egal, was man tut.

ZEIT ONLINE: Was meinen Sie mit wirklichen Opfern? Dass wir Europäer auch unsere eigenen Kinder in den Krieg schicken?

Yudin: Es ist nicht an mir, Ratschläge zu erteilen. Aber dies ist nicht nur ein Krieg gegen die Ukraine, sondern er richtet sich ebenso gegen die Nato und den Westen. Von dieser Tatsache sollten möglichst alle Entscheidungen ausgehen, auch in der Embargofrage. Ohne die westliche Bereitschaft, Lasten zu tragen, bleibt Putin bei seinem alten Bild vom ungefährlichen Westen, den man unaufhaltsam zerstören kann.

Ganz genau so ist es. Putin hat ja nun auch öffentlich im Fernsehen gesagt, dass der Westen verweichlicht und "verschwult" wäre. Genau so sehen sie uns und genau deshalb hatten sie gedacht, dass sie einen Krieg gegen uns gewinnen würden.

ZEIT ONLINE: Sie haben in einem Essay vor Kriegsbeginn vorhergesagt, was kommen würde, und Sie haben in Europa kaum Gehör für Ihre Warnungen vor einem Krieg gefunden. Deshalb sehen Sie bitte noch einmal in die Zukunft: Wie kann dieser Krieg enden?

Yudin: Wir müssen die Lektion des Münchner Abkommens von 1938 lernen: Es gibt keinen Weg, das Biest durch Entgegenkommen zu befrieden und keinen Weg, mit ihm zu leben. Es wird nicht aufhören, uns zu vernichten, wenn es nicht gestoppt wird. Europa muss aufhören, Putin zu finanzieren, und sein System im großen Geld baden zu lassen. Die ukrainischen Kinder sterben unterdessen. Es hilft nichts: Das Biest muss besiegt werden.

Genau der letzte Absatz ist das Entscheidende, was wirklich alle verstehen und akzeptieren müssen. Es gibt keine Alternative dazu, Russland zu besiegen. Kein fauler Kompromiss und schon gar kein Diktatfrieden. Anderenfalls kauft man sich nur etwas Zeit bis zum nächsten Krieg. Die Entwicklung in den Faschismus, die Russland nun endgültig vollzogen hat, wird sich nicht mehr umkehren lassen.

Reaktionen
1.637
Die Atombombe hat wirklich den Lauf der Dinge verändert. Früher hätten sich jetzt einfach die Anständigen zusammengetan und dem Aggressor, der allen auf den Sack geht, eins auf die Fresse gegeben. Heute haben Schurkenstaaten Licht-Aus-Knöpfe, und man muss vorsichtiger agieren. Die Atombombe hat die Welt nicht zwingend sicherer gemacht, sie gibt Arschlochstaaten die Möglichkeit ihre geistige Behinderung auszuleben. Russland ist erst der Anfang, China und Pakistan sind ebenfalls so Spastinationen, die eigentlich vollkommen abgerüstet gehören

Scorn4

Servitor
Reaktionen
726
Atombomben sind wie gute Freunde.
Die hat man, die benutzt man nicht.
Und man muss sich um sie kümmern, die sind wie alles im Leben nicht umsonst.
Höchstwahrscheinlich ist das Spaltmaterial in den russischen Bomben ohnehin wg der Halbwertzeit unbrauchbar.
Dass die Sowjets/Russen viel Geld in die Instandhaltung des Nukleararsenals investiert hätten, scheint mir sehr unweahrscheinlich.

Guest
Ich frage mich momentan, warum sich Russland zusätzlich auch noch Mühe gibt, sich aktiv neue Feinde zu machen. Israel zB hat sich weitestgehend zurückgehalten und die Ukraine nur minimal unterstützt. Jetzt hat Lawrow aber Israel so richtig angepisst als er gesagt hat Hitler wäre Jude gewesen und Juden wären die schlimmsten Antisemiten (sic!). Daraufhin hat Russland noch nen double down gemacht und gesagt, dass Israel aktiv Nazis unterstützen würde und jetzt dreht sich die Stimmung in Israel aber um 180 Grad:

Wie dumm kann man sein, wenn man schon die NATO gegen sich hat, eine andere starke Militärmacht gegen sich aufzubringen, die sicher auch das ein oder andere im Lager hat, was man gut in die Ukraine fliegen könnte. Sind die völlig geisteskrank oder verstehen sie die Situation aktuell wirklich nicht?

Reaktionen
486
Wieso waren die überhaupt neutral, ich dachte Usrael ist defakto identisch mit den USA. Wurde mir hier so erklärt.

Guest
Wieso waren die überhaupt neutral, ich dachte Usrael ist defakto identisch mit den USA. Wurde mir hier so erklärt.
Tja die Aluhüte dieser Welt sind ja auch davon überzeugt, dass Deutschland nicht souverän wäre. Wie sie das deutsche Nein zum Irakkrieg begründen, habe ich bis heute nicht verstanden.

Aber zumindest die russische Öffentlichkeit wird so im IS Stil auf heiligen Krieg und Märtyrertod eingestimmt. Hab ja letzte Woche schon den einen Ausschnitt gepostet, wo sie sagen "och Atomkrieg, ist doch egal, dann kommen wir halt direkt in den Himmel". Jetzt wird im öffentlichen TV ganz offen über Konzentrationslager und Sterlisation von Regimegegnern diskutiert. Das ist prime time auf dem bekanntesten Sender. Link über reddit:
https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/uhfhij

Scorn4

Servitor
Reaktionen
726
Jetzt hat Lawrow aber Israel so richtig angepisst als er gesagt hat Hitler wäre Jude gewesen
Es gibt zwielichtige Annahmen, dass Hitler tatsächlich auch jüdische Wurzeln hat. Um die Diskussion glaubhaft führen zu können, muss man aber soviel von dieser Ideologie mitschlucken, dass ich darauf gar keinen Bock habe.
Daraus jetzt aber zu machen, dass 1. Hitler deswegen Jude ist, 2. antijüdische Vorteile daher auch Hitler gegenüber greifen, 3. den modernen Staat Israel in die Geschichte mitreinzuziehen und 4. den Kreis damit zu schließen, dass Israel Nazis unterstützt, ist sowohl unintelligent als auch unklug.

MOMENT MAL, jetzt raffe ich es: dass Selensky ein Jude ist, widerlegt dann gar nicht mehr das russische Kriegsziel, die Ukraine zu entnazifieren! Entnazifizierung der Ukraine bedeutet demnach die Entlösung Ost?!

Reaktionen
1.342
Wie sich jetzt alle über Melnyks "Leberwurst"-Spruch echauffieren. Wie sie echt denken Ukrainer wären auf dem selben zivilisatorischen Stand wie Westeuropäer :troll:.

Den Typen einfach ignorieren und fertig.

Verstehe das Hick Hack um Scholz Reise ohnehin nicht. Das wäre reine Symbolik und für Symbolik ist unser Grüßaugust Steinmeier zuständig.

Guest
Es gibt zwielichtige Annahmen, dass Hitler tatsächlich auch jüdische Wurzeln hat. Um die Diskussion glaubhaft führen zu können, muss man aber soviel von dieser Ideologie mitschlucken, dass ich darauf gar keinen Bock habe.
Daraus jetzt aber zu machen, dass 1. Hitler deswegen Jude ist, 2. antijüdische Vorteile daher auch Hitler gegenüber greifen, 3. den modernen Staat Israel in die Geschichte mitreinzuziehen und 4. den Kreis damit zu schließen, dass Israel Nazis unterstützt, ist sowohl unintelligent als auch unklug.

MOMENT MAL, jetzt raffe ich es: dass Selensky ein Jude ist, widerlegt dann gar nicht mehr das russische Kriegsziel, die Ukraine zu entnazifieren! Entnazifizierung der Ukraine bedeutet demnach die Entlösung Ost?!
Ganz genau. Die Logik ist: Selensky ist Jude, Juden sind Antisemiten, Hitler war Antisemit und Jude, daher ist Entnazifizierung die Auslöschung des Staates, dem der antisemitische Nazijude Selensky vorsteht. Logisch, oder?

Achso und auch hier, falls irgendwer denkt "oh nein, die armen Russen, was hat ihnen der Westen angetan, dass sie so geworden sind". Russischer Antisemitismus ging schon immer mit russischen Antiukrainismus Hand in Hand. Hier ein graphisches Beispiel aus der Sovjetzeit (imho 1970er) - auf dem Banner des jüdischen Schakals steht "Antikommunismus" und auf dem des ukrainischen Wolfs "Antivaterland":
FR0x9qlXEAE6EMZ

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.546
Nur mal als Gedanke: Selbst wenn man massiv nach irgendwelchen vorgeschobenen Gründen sucht, warum es keine gute Idee ist, schwere Waffen zu liefern, ist das Argument "was, wenn Putin das für einen Kriegseintritt hält?" doch wohl massiv bescheuert. Denn:
- Wir liefern Waffen, nur halt keine schweren Waffen, insofern halten wir Waffen offensichtlich nicht für einen Kriegseintritt
- Wenn jetzt sagen wir die Niederlande Waffen liefern, müsste Putin das ja wohl genauso für einen Kriegseintritt halten
- Wenn Putin den Niederlanden den Krieg erklärt (lol), dann würde das einen Verteidigungsfall bedeuten
- Wenn wir nicht glauben, dass Waffenlieferungen einen Kriegseintritt bedeuten, wäre das ein unprovozierter Angriffskrieg, also hätten wir Beistandspflicht
- Wenn es so oder so auf Beistandspflicht hinaus liefe, können wir halt auch einfach jetzt schon Waffen an die Ukrainer liefern
Abgesehen davon sind die Zeiten mit der offiziellen Kriegserklärung halt auch vorbei.
Da kommt kein Bote in den Palast gerumpelt und überbringt die Kriegserklärung. Wen Putin für eine Kriegspartei hält, obliegt seinen eigenen Maßstäben und ist absolut außerhalb unseres Einflusses.
Diesen Zirkus und die Angst, dass Deutschland bei der Lieferung schwerer Waffen als Kriegspartei seitens Russland anzusehen ist, ist eine reine Nebelkerze.

Reaktionen
56
Na hoppla! Da spaziert Fritze Merz gemütlich durch Kiew und wen trifft er da beim Bäcker? Den Volodimir!

So ein Zufall! ZDF titelt auch "Merz trifft überraschend Selenskyi".

Da haben die einen von der Jungen Union doch gleich ein bisschen precum in der Unterhose. Die anderen echauffieren sich zurecht über Parteitaktische Manöver.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Die betrachten uns schon längst als Kriegspartei. Die werden aber den Teufel tun, sich mit der Nato anzulegen, wenn es sich vermeiden lässt. Die kommen doch schon mit der Ukraine nicht klar.

Guest
Russland lässt nun das Stahlwerk in Mariupol stürmen. Dabei hat Putin letzte Woche persönlich im Fernsehen befohlen ( nicht darüber gesprochen oÄ sondern er hat wörtlich dem Verteidigungsminister im TV gesagt: „Ich befehle Ihnen das Stahlwerk nicht zu stürmen.“) das zu unterlassen. Völliges Chaos bei den Russen anscheinend.

Reaktionen
56
Wieso Chaos?
Russland und auch Putin sagen doch seit Jahren das eine und machen das genaue Gegenteil. Ist doch einfach deren Strategie.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
726
Russland lässt nun das Stahlwerk in Mariupol stürmen. Dabei hat Putin letzte Woche persönlich im Fernsehen befohlen ( nicht darüber gesprochen oÄ sondern er hat wörtlich dem Verteidigungsminister im TV gesagt: „Ich befehle Ihnen das Stahlwerk nicht zu stürmen.“) das zu unterlassen. Völliges Chaos bei den Russen anscheinend.
Dass Putin das Azovstal nicht stürmen lassen wollte, war ja mal sowas von offensichtlicher Spezialoperationsproganda.

edith:
Gedanken zur Frage bezüglich der Eskalation zur Atomspezialoperation. Der Titel ist vielsagend, das Video dauert 50 Minuten, aber sowohl dieser als auch andere Beiträge des Kanals halte ich für informativ. TLDR - Einsatz nuklearer Waffen in der Ukraine widerspricht der russischen Doktrin.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
79
Wieder viele Angriffe auf die Westukraine und die Region Odessa. Die Straßenbrücke nach Rumänien haben sie ja schon in die Luft gejagt. Da scheint die Landbrücke nach Transnistrien nach wie vor eine hohe Prio zu haben. Wundert mich so ein wenig nachdem sie, gemessen am Aufwand, eigentlich gerade nicht so wirklich gut voran kommen. Deckt sich aber auch so ein wenig mit den jüngsten Aussagen zu Hitler. Sehr viel Rationalität scheint da nicht mehr vorhanden zu sein.

Guest
Ach hör doch auch, das ist doch alles Propaganda, die meisten Russen sind genau so Menschen wie wir und denken und fühlen genau so. Alles andere ist rassistisch! Man kann ja Menschen nicht durch 20 Jahre Gehirnwäsche in Monster verwandeln, das wäre völlig absurd.

Reaktionen
1.465
Gute Infos zur Front Izyum-Popasna:

Anhänge

• FR4nUMoXEAEj2cp.jpeg
    FR4nUMoXEAEj2cp.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 25
Reaktionen
1.342
Ach hör doch auch, das ist doch alles Propaganda, die meisten Russen sind genau so Menschen wie wir und denken und fühlen genau so. Alles andere ist rassistisch! Man kann ja Menschen nicht durch 20 Jahre Gehirnwäsche in Monster verwandeln, das wäre völlig absurd.
Du hältst es also für völlig absurd, dass mindestens genauso viele Soldaten bei ihrer Mutter anrufen und erzählen, dass sie gerne wieder nach Hause möchten? Und diese Anrufe einfach nicht veröffentlicht werden, weil sie trivial sind und niemanden interessieren?

Scorn4

Servitor
Reaktionen
726
Abu. Ghraib.
Das ist echt nicht lange her.

Guest
Ausnahme. Regel.

Du hältst es also für völlig absurd, dass mindestens genauso viele Soldaten bei ihrer Mutter anrufen und erzählen, dass sie gerne wieder nach Hause möchten? Und diese Anrufe einfach nicht veröffentlicht werden, weil sie trivial sind und niemanden interessieren?
Die werden auch veröffentlicht. Ich bin aber sehr sicher, dass selbst wenn alle Gespräche zB deutscher Soldaten in Afghanistan veröffentlich würden, nicht ein einziger dieser Art dabei wäre.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
726
Die werden auch veröffentlicht. Ich bin aber sehr sicher, dass selbst wenn alle Gespräche zB deutscher Soldaten in Afghanistan veröffentlich würden, nicht ein einziger dieser Art dabei wäre.
Richtig. Die Bundeswehr hat Feldwebel und Unteroffiziere, die in Führung ordentlich ausgebildet wurden. Die verhindern sowas.
Außerdem wurden die Soldaten, die nach Afghanistan geschickt wurden, ausgiebig gescreent. Das sind grundsätzlich nicht irgendwelche, die wir in den Auslandseinsatz schicken.
Drittens wird den Truppen deutlich vermittelt, welche Rolle sie im Großen Ganzen spielen. Keinem von unseren Leuten wird vermittelt, dass er ein machtloser NPC ist.
Viertens sind deutsche Soldaten im Auslandseinsatz echt Soldaten. Klingt jetzt lustig und kontraintuitiv, aber Deutschland schickt tatsächlich richtige Soldaten in Kampfeinsätze (ja, ich spreche tatsächlich von der modernen Bundeswehr, auch das ein Oxymoron, stimmt aber trotzdem).
Und trotzdem: https://www.welt.de/print-welt/article157690/Deutsche-Elite-Truppe-unter-Folter-Verdacht.html
Sorry für die Paywall, aber aktuelle Artikel gibt es aus offensichtlichen Gründen nicht.

Guest

Es ist so geil, jetzt fliegt ne Hamas Delegation nach Moskau. Islamfaschisten und normale Faschisten endlich Hand in Hand vereint. Noch nie war es so einfach zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, Moskau scheint es sich zur Aufgabe gemacht zu haben eine Art Comicbuchschurke zu werden und das mit vollem Anlauf.

@Scorn4
Again, Ausnahme, Regel. Egal, Du wirst eh niemals einsehen, dass die Russen nicht so sind wie wir, genau so wenig wie Araber oder Afghanen so denken wie wir. Insofern verschwenden wir nur beide unsere Zeit. Du willst daran glauben, dass Menschen überall gleich sind und die Kultur in der sie aufwachsen nicht ihr gesamtes Denken und Sein bestimmt und ads ist dein gutes Recht. Ich halte das für eine naive Wunschvorstellung und damit können wir es auch bewenden lassen.

edit: Ziemlich interessantes Interview mit dem Gazprom Manager, der in die Ukraine abgehauen ist, um dort zu kämpfen. Sagt im Grunde wenig Neues, aber vielleicht ist es überzeugender, wenn es aus dem Mund von jemandem kommt, der mitten drin im System war:
ZEIT: Sollte Europa also kein russisches Gas mehr kaufen und Russland boykottieren?

Wolobujew: Im vergangenen Jahr hat Gazprom Erdgas im Wert von 55,5 Milliarden Dollar nach Europa exportiert. Hinzu kommen Flüssiggasexporte im Wert von fast neun Milliarden Dollar. Ein Gasboykott würde Putins finanzielle Möglichkeiten zur Kriegsführung erheblich schwächen. Putin will Europa in die Knie zwingen. Es ist ein Kampf der Kulturen. Und davon hängt unser aller Zukunft ab. Europa muss russisches Gas boykottieren.

Ölembargo vielleicht in 6 Monaten wenn Orban mitmacht, ist halt einfach nicht genug für das, was auf dem Spiel steht. Aber ich befürchte langsam, dass manche erst verstehen was auf dem Spiel steht, wenn russische Panzer durchs Baltikum cruisen.

Reaktionen
248
[Du wirst eh niemals einsehen, dass die Russen nicht so sind wie wir, genau so wenig wie Araber oder Afghanen so denken wie wir. Insofern verschwenden wir nur beide unsere Zeit. Du willst daran glauben, dass Menschen überall gleich sind und die Kultur in der sie aufwachsen nicht ihr gesamtes Denken und Sein bestimmt und ads ist dein gutes Recht. Ich halte das für eine naive Wunschvorstellung und damit können wir es auch bewenden lassen.
lass es uns lieber nicht beenden, sondern stattdessen über deine hanebüchenen ergüsse lachen.

man erinnere sich: du selbst warst es, der hier vor gar nicht allzu langer zeit komplett an den haaren herbeigezogene argumente vorbrachte, wie kompatibel und ähnlich doch die russische seele mit der europäischen seele sei im vergleich mit der us-amerikanischen seele (oder so etwas in der art, du redest manchmal sehr wirr). such deine beiträge dazu ruhig raus, dann können wir alle gemeinsam nochmal lachen.

in dem dir eigenen heatorschen stil machst du seit einiger zeit nun die 180° grad kehrtwende und versuchst dich an einem gedanklichen framework für deinen vorwurf der "ewig faschistischen russischen seele" (oder so etwas in der art, du redest manchmal sehr wirr). mit nach wie vor an den haaren herbeigezogenen argumenten.

zum glück kannst du uns über naive wunschvorstellungen aufklären wie kein zweiter.

Guest
Hä? Du hast jetzt drei Absätze gebraucht für "Du hast deine Meinung geändert, das darf man nicht". WoW :top:
Niemand hat im Übrigen von ewig geredet und niemand hat behauptet, dass es irgendwas Biologisches wäre. Du kannst deine ÄRE wieder einpacken, niemand sagt, dass Araber oder Perser per Geburt schlechtere Menschen sind. Dass ich "wirr" reden würde, liegt im Übrigen eher an deinen linguistischen Fähigkeiten. Aber auch das ist nicht genetisch bedingt, keine Angst.

Und nö, wir brauchen den Thread jetzt nicht für den Allgemeinplatz opfern, dass die Kultur in der ein Mensch aufwächst und sozialisiert wird sein Denken und Handeln beeinflussen, weil sie seinen Wertekosmos bestimmen.

Reaktionen
248
Hä? Du hast jetzt drei Absätze gebraucht für "Du hast deine Meinung geändert, das darf man nicht". WoW :top:
hör mit deiner albernen ausweichpolemik auf. soll ich die textpassagen raussuchen, in denen du wie immer voller inbrunst und aus überzeugung heraus argumentierst, warum die russische und die europäische seele und kultur so viele gemeinsamkeiten haben und eindeutig kompatibel sind?

du kannst deine meinung und einschätzung zum putinregime um 180° ändern und hast das auch glaubhaft begründet. hingegen wirst du mich in 1000 jahren nicht davon überzeugen können, dass sich vergleichbares bei deiner vorstellung von sozialisation, kultur oder der "seele" eines volkes abgespielt haben soll.

dein zug. wirf weitere nebelkerzen bitte.

Reaktionen
1.342
Loide, gute Nachrichten:
16:20 Uhr

Selenskyj: Kein Deal mit Moskau ohne russischen Abzug

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat eine rote Linie für eine Vereinbarung mit Moskau zur Beendigung des Krieges gezogen. Sein Land könne keinen Deal akzeptieren, der russischen Truppen gestatte, in besetzten Gebieten zu bleiben, sagte er zu Teilnehmern einer Veranstaltung des "Wall Street Journal".

Er erklärte, die ukrainischen Streitkräfte hätten in einer ersten Phase des Konflikts die russische Offensive aufgehalten. In einer zweiten Phase werde die Ukraine die russischen Truppen von ihrem Territorium vertreiben. Und in der dritten Phase werde sich das Land um die vollständige Wiederherstellung seiner territorialen Integrität bemühen.

Selenskyj sagte, er werde kein Waffenstillstandsabkommen akzeptieren, das den russischen Streitkräften erlauben würde, in ihren derzeitigen Positionen zu verbleiben. Er pochte darauf, dass die Ukraine "keinen eingefrorenen Konflikt akzeptieren" werde. Weitere Angaben dazu machte er nicht. Er warnte vor einer "diplomatischen Zwickmühle" wie der Friedensvereinbarung für die Ostukraine von 2015, die von Frankreich und Deutschland vermittelt wurde.

Das heißt, der Krieg wird noch sehr lange dauern. Weder wird Russland was aufgeben, noch wird die Ukraine demnächst die Krim zurück erobern können.
Bedeutet, Russland ist ne Weile beschäftigt, unsere Rüstungsindustrie kann ordentlich Gewinne einfahren und die Bundeswehr gerät nicht so schnell wieder in Vergessenheit. Vielleicht sogar Fachkräftemangel in der Pflege gelöst?

Man hat sich einfach das perfekte Bollwerk und Bauernopfer im Osten geschaffen, Props an Merkel. Konnte sie ja nie leiden, aber das hat sie gut gemacht.

Und der Bevölkerung kann man es mit "Völkerrecht" schmackhaft machen :rofl2:

Reaktionen
312

Fehlt nur noch ein neutraler offener Brief, der nichts Besonderes fordert.

Neutral.jpg

Guest
hör mit deiner albernen ausweichpolemik auf. soll ich die textpassagen raussuchen, in denen du wie immer voller inbrunst und aus überzeugung heraus argumentierst, warum die russische und die europäische seele und kultur so viele gemeinsamkeiten haben und eindeutig kompatibel sind?

du kannst deine meinung und einschätzung zum putinregime um 180° ändern und hast das auch glaubhaft begründet. hingegen wirst du mich in 1000 jahren nicht davon überzeugen können, dass sich vergleichbares bei deiner vorstellung von sozialisation, kultur oder der "seele" eines volkes abgespielt haben soll.

dein zug. wirf weitere nebelkerzen bitte.
Warum bist Du eigentlich so aggressiv? Fühlst Du dich persönlich beleidigt ja, kommt da ein Rassismustrauma hoch? Das tut mir natürlich sehr leid. Aber ich glaube ich habe nachvollziehbar dargelegt, dass Du dir darum keine Sorgen machen brauchst. Kultur ist =/= Genetik. Jede Kultur kann sich ändern und nur weil die russische Kultur heute eine bestialische Faschistenkultur ist, worauf das russische Regime eben 20 Jahre hingearbeitet hat, heißt das nicht, dass das unabänderbar ist. Insofern weiß ich auch nicht, warum ich meine Meinung über die aktuelle russische Kultur nicht ändern darf. Die volle Wirkung der Propaganda hat sich eben auch erst jetzt vollends gezeigt.

Übrigens, dass die Russen eine etwas andere Einstellung zur Gewalt haben als Westeuropäer hätte ich auch vor nem halben Jahr locker so behauptet, weil es einfach stimmt. Man kann es natürlich auch andersherum sehen und sagen: kaum jemand auf der Welt hat ein so distanziertes Verhältnis zur Gewalt, wie "der Westen". Seine Kinder zu prügeln ist in den meisten Teilen der Welt nach wie vor absolut normal.

@Sitrling
Das heißt, der Krieg wird noch sehr lange dauern. Weder wird Russland was aufgeben, noch wird die Ukraine demnächst die Krim zurück erobern können.

Nicht zwingend. So verhandelt man immer, ob politisch oder geschäftlich. Man kommuniziert Maximalforderungen nach außen, damit die andere Seite möglicherweise mit einem etwas kleineren Kompromiss zufrieden ist. Ich glaube nicht, dass Selensky realistisch vorhat die Krim zurückzuerobern.

Reaktionen
183
Loide, gute Nachrichten:

Bedeutet, Russland ist ne Weile beschäftigt, unsere Rüstungsindustrie kann ordentlich Gewinne einfahren und die Bundeswehr gerät nicht so schnell wieder in Vergessenheit. Vielleicht sogar Fachkräftemangel in der Pflege gelöst?

Man hat sich einfach das perfekte Bollwerk und Bauernopfer im Osten geschaffen, Props an Merkel. Konnte sie ja nie leiden, aber das hat sie gut gemacht.

Und der Bevölkerung kann man es mit "Völkerrecht" schmackhaft machen :rofl2:

Die Ukraine wurde also von der Nato Merkel dazu manipuliert bei einem Angriffskrieg von Russland nicht sofort Aufzugeben, mit dem Ziel die Bundeswehr und die deutsche Rüstungsindustrie zu stärken?

Habe ich diese knallharte Analyse richtig verstanden? :hum:

Weisst du es gibt Situationen bei denen weder die NATO noch der Westem im allgemeinen schuldig sind und manchmal entscheiden sich Staaten ganz selbständig für einen Kurs, ohne dabei von jemanden Manipuliert zu werden.

Reaktionen
1.342
Hast du natürlich falsch verstanden, geht darum, dass die Ukraine nicht in die NATO aufgenommen wurde. War genau richtig.

Reaktionen
306
wer sehen will wie Merkel mit hoffnungslosen Naivlingen (Ukraine kann den Krieg gewinnen, ja ne ist klar...) den Boden aufwischt, sollte sich Lanz anschauen. Lohnenswert.

Man sieht richtig wie er einfach nur denkt, wann begreifen die es endlich. Wahrscheinlich erst nach Jahren. :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Oben