Russland mal wieder

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.546
Merkel war grausam gestern, wie kannst du den feiern? KK war ja zu erwarten, der ist eh vertrahlt. Aber wie RM da teilweise gesprochen hat, war schon ziemlich herablassend. Im Kern kann man ja mitgehen, aber nicht mit dem Ton.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
726
wer sehen will wie Merkel mit hoffnungslosen Naivlingen (Ukraine kann den Krieg gewinnen, ja ne ist klar...) den Boden aufwischt, sollte sich Lanz anschauen. Lohnenswert.

Man sieht richtig wie er einfach nur denkt, wann begreifen die es endlich. Wahrscheinlich erst nach Jahren. :deliver:
Ich schaue mir da jetzt nicht was über eine ganze Stunde an. Ich habe jetzt mal die erste Stellungsnahme von Merkel angeschaut, der erzählt da, dass deutsches Verständnis für die ukrainische Ablehung des Steinmeier-Besuchs einer Anerkennung von verminderter Schuldfähigkeit gleichkäme. Was für ein verstrahlter Laberarsch.

Falls kritiker und/oder tzui da argumente toll finden, sind sie gern eingeladen, diese selbst ordentlich niederzuschreiben. Ich habe keine List, mir erst eine Stunde lang irgendeine Diskussion reinzuziehen und anschließend mit dem abwesenden Redner zu ein Streitgespräch zu führen. kritiker und/oder tzui können das gern übernehmen, aber HAHA KUCK MA HIER MERKEL RASIERT ist nach dem ersten Eindruck die Zeit nicht wert

Reaktionen
419
merkel arugmentiert dass waffenlieferungen das leiden in der ukraine verlängern und die unausweichlichen verhandlungen verzögern (prämisse: putin wird nicht den schwanz einziehen). der ukrainischen regierung obliegt nicht nur die verantwortung das land zu verteidigen, sondern auch das leben der menschen zu schützen. dass nach friedensverhandlungen mord und totschlag ala butscha in russisch besetzen gebieten herrscht, hält er für unrealistisch. ferner will und kann! putin nur teile der ukraine mit krieg überziehen.

weiß grad nicht ob das mein gedanke war oder obs in der sendung vorkam: was ist denn, wenn das "schwere gerät" nicht ausreicht. schicken wir als nächsten schritt dann soldaten, um das blatt zu wenden?

Reaktionen
306
Zeitenwende bei der kath. Kirche? 🤯

zu Merkel bei lanz: Die Mitdiskutanten sahen ob der puren Wahrheit die Merkel da rusgehauen hat einfach nur wie kleine Schulkinder aus. Die Tante hat unentwegt empört gestottert und RA hat eigtl. gar nix gesagt. Lanz sein übliches "interessant". :deliver:
KK eiert halt rum, wie die gesamte SPD.

Merkel der erste rationale Mensch seit Wochen in der Debatte. Was ist eigentlich los, alle heulen nur noch rum, alles so schrecklich, die bösen Russen, wollen Europa einnehmen (Absurd) mit denen man ja nie wieder reden (ebenfalls Absurd) geschweige den Friedensgespräche führen.

Können da bitte mal wieder mehr rationale Menschen ans Mic die sich über realistische Lösungen Gedanken machen, abseits von wir besiegen Russland (wieder Absurd), anstatt nur auf die Tränendrüse zu drücken und betroffen nach immer fetteren Waffen zu brüllen?
Was sind denn da bitte für Synapsen bei 50% der Bevölkerung durchgeknallt?

Dieses Atom Narrativ, "Putin blufft nur". Erinnert mich stark an Querdenker. "Ich lass mir von Corona (Atombomben) keine Angst machen" und Kopf wieder in den Sand. Nice. Aber sich dann gleichzeitig in die Hose scheissen weil der Ivan morgen in Lissabon steht (wird immer Absurder) das nenne ich mal Propaganda Opfer.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.465
merkel arugmentiert dass waffenlieferungen das leiden in der ukraine verlängern und die unausweichlichen verhandlungen verzögern (prämisse: putin wird nicht den schwanz einziehen).
Vs
putin nur teile der ukraine mit krieg überziehen
Wenn man dem ersten zustimmt (was ich tue), warum sollte man das zweite glauben?

Je einfacher und erfolgreicher die Russen Territorium erobern, desto weiter werden sie gehen.

Das gilt jetzt für den Osten, und das ist schon beweisen für Kiyv, wo sie ja nicht freiwillig abgezogen sind. Sondern aufgrund der Verluste durch ukrainischen Widerstand und westliche Waffen.

Dazu ist doch mittlerweile bekannt, dass die Pläne eben die Eroberung der ganzen Ukraine waren. Ist also reine Spekulation, die dazu gegen alle Indizien und den bisherigen Verlauf spricht.

der ukrainischen regierung obliegt nicht nur die verantwortung das land zu verteidigen, sondern auch das leben der menschen zu schützen. dass nach friedensverhandlungen mord und totschlag ala butscha in russisch besetzen gebieten herrscht, hält er für unrealistisch.[
Das ist aber beruhigend, dass er das für unrealistisch hält.

Hatten die Russen ihre mobilen Krematorien nur spezifisch für Butcha dabei. Totaler Einzelfall.

Lächerlich. Es ist sehr sehr wahrscheinlich, dass die Russen überall mindestens ihre politischen Gegner verfolgen, verhaften und mindestens teilweise ermorden würden. Die Folter- und Mordmethoden von Putin's Handlangern in FSB & Co sind wohlbekannt aus Russland und jetzt auch aus der Ukraine. Das ist schon jetzt weit mehr als Butcha.

Und neben Mord und Folter gibt es Unfreiheit und Armut. DPR und LPR sind katastrophale Gebilde mit sehr hoher Unfreiheit und einem Mindestlohn, der drei Mal niedriger ist als in der Ukraine.

Aber klar, weil der Typ das für "unrealistisch" hält (der vermutlich auch die ursprüngliche Invasion für unrealistisch hielt), dann ist ja alles gut und die Ukrainer können beruhigt die Waffen niederlegen.

weiß grad nicht ob das mein gedanke war oder obs in der sendung vorkam: was ist denn, wenn das "schwere gerät" nicht ausreicht. schicken wir als nächsten schritt dann soldaten, um das blatt zu wenden?
Erstens wird es ausreichen.

Zweitens, selbst wenn:
Das "schwere Gerät" verlangsamt den russischen Fortschritt bis zu der von Merkel ja offensichtlich erwarteten Verhandlungslösung und erhöht den Preis, den Russland bezahlen muss. Auch das wäre es wert.

Reaktionen
364
merkel arugmentiert dass waffenlieferungen das leiden in der ukraine verlängern und die unausweichlichen verhandlungen verzögern (prämisse: putin wird nicht den schwanz einziehen). der ukrainischen regierung obliegt nicht nur die verantwortung das land zu verteidigen, sondern auch das leben der menschen zu schützen. dass nach friedensverhandlungen mord und totschlag ala butscha in russisch besetzen gebieten herrscht, hält er für unrealistisch. ferner will und kann! putin nur teile der ukraine mit krieg überziehen.

Ich sehe nicht, wie Waffenlieferungen das Leiden in der Ukraine verlängert. Verhandelt werden kann auch jetzt und währenddessen schon, nur dass die Urkaine mehr rausholen kann wenn der Preis für Russland an Material und Menschenleben immer höher wird.

Die Ukrainische Regierung muss natürlich abwägen zwischen:
- Schutz der Menschen
- Schutz des Landes Ukraine
- Interesse der ukrainischen Menschen

So wie ich es aktuell wahrnehme (und wir hatten ja auch ein paar Ukrainer bei uns wohnen) steht die Zivilbevölkerung klar hinter der ukrainischen Regierung. Russland wird sehr negativ wahrgenommen, auch schon vor dem Krieg war es so. Fairerweise muss man sagen, dass unsere Gastfamilie aus der West-Ukraine war und damit auch Kulturell wohl weiter weg von Russland als es im Osten der Ukraine sein könnte.

Wir sollten uns als Unterstützer von einer gewählten Demokratie (!) nicht anmaßen über deren Kopf zu entscheiden was wohl das richtige für die Menschen dort ist. Ukraine will Waffen um den Russen zu bekämpfen. Das ist Ihre Entscheidung.

Ansonsten stehe ich es auch so wie Xantos, die von Russland eingenommenden Gebiete werden sicherlich von "Kritikern" gesäubert werden, d.h. dort werden Menschen verschleppt und umgebracht. Auch keine so tolle Perspektive. Auch das zensierte Internet ist für die Ukrainer nicht wirklich gut.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Waffenlieferungen an die Sovjetunion durch Lend and Lease verlängern nur das Leiden der Sovjetbevölkerung. Es wäre wesentlich humaner, wenn sich die Sovjets einfach ergeben :rofl:

Neeeein Vietnam kann niemals gegen die USA gewinnen, Afghanistan auch nicht, und all die Kolonien gegen Frankreich? Unmöglich!!!! Clowns ey :rofl:

Abgesehen davon liegt es unabhängig vom Ausgang in unserem Interesse, dass der Krieg so verlustreich für Russland ist wie möglich. Je mehr Russen dort verrecken, umso sicherer sind wir. Die Bevölkerungsgruppe 20-30 ist die kleinste, die Mordor hat. 25 000 Orks sind schon unschädlich gemacht, wenns am Ende 100 000 sind, ists doch super. Also auf wessen Seite seid ihr, bei den Russenfaschisten oder auf der Seite Europas?

Jetzt mal ehrlich, ich verstehe tzuis Atomphobie sogar mehr, als die Aussage die Ukraine könne nicht gewinnen. Das ist das dümmste was ich je gehört habe. Im Gegenteil hat Russland keinerlei Chance die Ukraine komplett zu erobern. Mit 120k angeschlagenen und unterversorgten Truppen sollen dutzende Großstädte gehalten werden, wenn sie es nicht mal schaffen Mariupol einzunehmen oder sonst eine nennenswerte Großstadt? Mackia kann euch gerne erklären, wieviele Angreifer es im Verhältnis zu Verteidigern im Straßenkampf braucht. Und selbst dann, muss die Stadt gehalten werden, wofür Truppen gebunden werden müssen. Also, solange die Ukraine sich wehrt - und das wird sie bis zum Ende tun - ist es völlig unmöglich, dass Russland gewinnt. Mehr noch, ausgehend von den zuerst aufgestellten Kriegszielen, hat Russland schon verloren. Sturz der Regierung ist gescheitert, Einnahme von Kiew ist gescheitert. Aber Clowns hier leben in einer Parallelwelt in der die Ukraine nicht gewinnen kann :rofl:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
306
Im Gegenteil hat Russland keinerlei Chance die Ukraine komplett zu erobern

Genau das sagt Merkel, das ist sogar eine seiner Kernthesen 😏

Die Ukraine hat im Prinzip "gewonnen", aber Russland wird trotzdem nicht aufgeben. Deswegen sollte jetzt Verhandelt werden.

Man kann hoffen dass Putin am 9 Mai einen "Sieg" verkündet und Friedensverhandlungen folgen. Ich befürchte aber eher die General mobilmachung

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
183
Ich habe mir jetzt die Lanz Folge angehört.

Wie man das Intellektuelle geschwurbel von Merkel für gut empfinden kann, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Schon seine Ausgangslage ist sowas von Bullshit.
Sagen natürlich hat Russland schuld am Krieg und natürlich will er nicht das die Ukraine sich ergibt, aber die Waffenlieferung an die Ukraine die muss man stoppen um einen Waffenstillstand zu erzwingen, als würde die Ukraine alleine darüber entscheiden ob es zu einem Waffenstillstand kommt oder nicht.

Oder zu sagen Russland habe schon verloren und die Welt wisse das, um dann zwei Sätze später zu sagen das Russland diesen Krieg unter keinen umständen verlieren darf und man darum die halbe Ukraine den Russen in einem Waffenstillstand überlassen sollte. Als ob das kein Teilsieg wäre.

Oder die Aussage dass es vollkommen Irrational wäre für die Russen, nach einem Waffenstillstand weitere Verbrechen an Ukrainern in den besetzten Gebieten zu begehen. Als ob es, aus Sicht der Russen nicht essentiell ist, jeden Widerstand in den besetzten Gebieten zu brechen. Ignorierend, dass dies die Russen schon jetzt mit Verschleppung der Zivilbevölkerung in 'Filtrationscamps' tun und sicher nicht aufhören werden.

Ohh, und die Vorstellung, das die Blaupause Chechenien mit Kadyrow auf die besetzten Teile der Ukraine angewandt wird. Lächerlich, wie man überhaupt nur einen solchen Vergleich ziehen kann. :doh:

Und die Ukraine hätte eine Teilverantwortung, wenn die Russen zu einem Atomkrieg eskalieren, weil sie sich erfolgreich verteidigt. :eek3:

E:
Hast du natürlich falsch verstanden, geht darum, dass die Ukraine nicht in die NATO aufgenommen wurde. War genau richtig.
Dann mea culpa

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
Neeeein Vietnam kann niemals gegen die USA gewinnen, Afghanistan auch nicht, und all die Kolonien gegen Frankreich? Unmöglich!!!! Clowns ey :rofl:
zum einem wurden berge oder jungle verteidigt, nicht städte und platte landschaft. zum zweiten hatten die kriege millionen opfer. tolle aussicht

Reaktionen
1.342
Das ist zwar nicht was Merkel sagt, aber strategisch wäre ein Waffenstillstand (!= Friedensvertrag) für zB ein Jahr absolut sinnvoll für die Ukraine. Russland fährt wirtschaftlich immer mehr Richtung Keller, die Ukraine bekommt Waffen und Gelder aus dem Westen.
Eine Rückeroberung in 12 Monaten wäre mit viel weniger Verlusten behaftet als jetzt.
Politisch hätte die Ukraine aber eventuell das Problem, als Aggressor dazustehen.

Reaktionen
183
Das ist zwar nicht was Merkel sagt, aber strategisch wäre ein Waffenstillstand (!= Friedensvertrag) für zB ein Jahr absolut sinnvoll für die Ukraine. Russland fährt wirtschaftlich immer mehr Richtung Keller, die Ukraine bekommt Waffen und Gelder aus dem Westen.
Eine Rückeroberung in 12 Monaten wäre mit viel weniger Verlusten behaftet als jetzt.
Politisch hätte die Ukraine aber eventuell das Problem, als Aggressor dazustehen.

Bin mir extrem unsicher ob dies der Fall ist.
Ein Waffenstillstand würde Russland Zeit geben, die schwindenden Munitionsreserven aufzustocken, die Logistikprobleme und Produktionsprobleme auszumerzen und die besetzten gebiete zu befestigen.

Weis nicht ob die Ukraine diesen Vorteil ausgleichen kann, und ob der Westen Waffenlieferungen beibehalten wurde, ohne dass eine aktiver Konflikt stattfindet.

Reaktionen
1.791
zum einem wurden berge oder jungle verteidigt, nicht städte und platte landschaft. zum zweiten hatten die kriege millionen opfer. tolle aussicht
das ist wie mit einem schulhof-bully. natürlich kannst du klein beigeben. du kannst dich aber auch wehren, was nicht heisst, das du gewinnst. wahrscheinlich gibts trotzdem aufs maul, aber du treibst die kosten hoch und verhinderst ggf. künftige übergriffigkeiten. ohne gegenwehr aufzugeben stachelt den bully tendenziell eher noch an, die grenzen zu verschieben. von daher, russland aufs maul geben ist aus ukrainischer sicht die einzige chance.

Reaktionen
1.465
Zum Thema "wie schnell kommt man voran
Im Gegenteil hat Russland keinerlei Chance die Ukraine komplett zu erobern. Mit 120k angeschlagenen und unterversorgten Truppen sollen dutzende Großstädte gehalten werden, wenn sie es nicht mal schaffen Mariupol einzunehmen oder sonst eine nennenswerte Großstadt? Mackia kann euch gerne erklären, wieviele Angreifer es im Verhältnis zu Verteidigern im Straßenkampf braucht.
Dazu:
FR4nHvVWQAEjp4c.jpeg

Guest
Jenau Meister, und bekanntlich ist ja nichts einfacher, als eine verteidigte Stadt mit tausenden Wohnungen und Häuserschluchten einzunehmen. Militärs LIEBEN Häuserkampf :rofl: Und wieviele Opfer es gibt, ist egal. Kapierst Du es immer noch nicht? Die Ukraine wird kämpfen bis zum Sieg oder Tod, völlig egal was Du auf deinem bequemen Sofa so hinpupst. Du bist aktuell nicht davon bedroht, dass eine Faschistenhorde dich tötet und deine Frau und Kinder vergewaltigt aber hast die Frechheit denen zu empfehlen, sie sollen es einfach mal versuchen. Ekelhaft.

Genau das sagt Merkel, das ist sogar eine seiner Kernthesen 😏

Die Ukraine hat im Prinzip "gewonnen", aber Russland wird trotzdem nicht aufgeben. Deswegen sollte jetzt Verhandelt werden.

Man kann hoffen dass Putin am 9 Mai einen "Sieg" verkündet und Friedensverhandlungen folgen. Ich befürchte aber eher die General mobilmachung

Hä aber was soll die Ukraine da denn für tun? Russland blockiert doch jede Verhandlung weil es unmögliche Forderungen stellt. Wenn sich Russland auf "wir behalten Krim und DNR und LNR in den tatsächlich im Februar 2022 beherrschten Grenzen" settlen würde, hätte man eine Verhandlungsbasis. Aber Russland rückt ja nach wie vor zwar faktisch aber nicht formell von seinen Forderungen ab. Selensky hat direkt in der ersten Kriegswoche schon gesagt, dass er bereit ist über einen Sonderstatus für Krim und DNR zu verhandeln.

Und eine Generalmobilmachung würde den Krieg noch schneller zu Russlands Ungunsten beenden. Was meinst Du, wie schnell das Volk evtl. doch weniger Bock hat auf Krieg, wenn nicht mehr die ganzen Mongolen aus Sibirien verheizt werden, sondern die Moskauer Mittelschichtkids? Helfen würde es Russland 0. Es kann die wenigen Truppen die es gerade hat schon nicht anständig ausrüsten und versorgen. Mehr unausgebildete Kinder wären reines Kanonenfutter. Also im Grunde wäre eine Generalmobilmachung für die Ukraine super.

Bin mir extrem unsicher ob dies der Fall ist.
Ein Waffenstillstand würde Russland Zeit geben, die schwindenden Munitionsreserven aufzustocken, die Logistikprobleme und Produktionsprobleme auszumerzen und die besetzten gebiete zu befestigen.

Weis nicht ob die Ukraine diesen Vorteil ausgleichen kann, und ob der Westen Waffenlieferungen beibehalten wurde, ohne dass eine aktiver Konflikt stattfindet.

Sehe ich auch so. Könnte so oder so verlaufen, würde nur Sinn machen, wenn Russland in der Zeit mit noch härteren Sanktionen belegt wird und keine Chance bekommt sich zu erholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
831
Es wird jetzt ziemlich knapp für Putin, wenn er noch irgendwas zum Tag des Sieges vorzeigen will.
Anscheinend versucht man jetzt doch den Rest von Mariupol einzunehmen, da die restliche Offensive in der Ostukraine ja null Schwung hat und die Ukrainer sogar Gegenangriffe durchführen.

Ich bin sehr gespannt auf Putins Rede am 9. Mai. Es kann auch sein, dass er so in die Ecke gedrängt ist, dass er die Mobilmachung erklärt.

Guest
Es wird jetzt ziemlich knapp für Putin, wenn er noch irgendwas zum Tag des Sieges vorzeigen will.
Anscheinend versucht man jetzt doch den Rest von Mariupol einzunehmen, da die restliche Offensive in der Ostukraine ja null Schwung hat und die Ukrainer sogar Gegenangriffe durchführen.

Ich bin sehr gespannt auf Putins Rede am 9. Mai. Es kann auch sein, dass er so in die Ecke gedrängt ist, dass er die Mobilmachung erklärt.
Dann müsste er aber das Narrativ von "wir sind nicht im Krieg" beenden und ebenfalls sein Scheitern eingestehen. Plus, was machen sie eigentlich mit den ganzen Leuten, die sie verhaftet haben, weil sie "Krieg" gesagt haben? Aber klar, es kann sehr gut sein. Nur: was will er mit noch mehr Truppen, wenn schon die aktuellen kaum logistisch versorgt und ausgestattet werden können und zum Teil in Straßenschuhen kämpfen? Was bringen ihm außerdem 100 000 kleine Jungs ohne militärische Ausbildung? So oder so siehts halt scheisse aus für ihn/Mordor.

Andere Eskalationsstufe könnten die guten alten taktischen Nukes sein. Wie wäre eigentlich unsere Reaktion darauf, wenn er eine auf Mariupol schmeißt so als Akt der Verzweiflung? Imho müsste man darauf nicht nuklear antworten, sehr wohl wäre das aber mE ein Freischein um direkt in der Ukraine militärisch zu eskalieren und bspw. eine Flugverbotszone einzurichten. Der Einsatz einer Nuklearwaffe wäre ein so unerhörter, nie dagewesener Zivilisationsbruch, dass ich sehr stark vermute, dass nicht mal China dann noch hinter Russland stehen würde.

Guest
Du hast doch vollkommen zu Recht festgestellt dass Russland die Ukraine faktisch gar nicht einnehmen kann...

Russland rückt doch faktisch gar nicht wirklich vor.
Ja eben, aber wie soll man zu einer Verhandlungslösung kommen, wenn die eine Seite nicht einsehen will, dass sie auch Kompromisse machen muss? Der Ball liegt hier imho bei den Russen. Und genau deshalb sind Waffenlieferungen wichtig, um Moskau an den Verhandlungstisch zu zwingen und den Druck aufrechtzuerhalten oder zu steigern.

Die USA und die NATO haben einen längeren Atem als Russland. Wir können die Ukraine noch 10 Jahre mit Waffen vollstopfen. Die Ukraine hat 44 Mio Einwohner, von denen mindestens 20 Millionen kampffähig und willig sind. Es wird also auch keine Knappheit an Soldaten geben. Also, wir haben Zeit. Die Russen nicht. Die bluten gerade an allen Fronten aus, physisch so wie wirtschaftlich.

Reaktionen
1.465

Dann müsste er aber das Narrativ von "wir sind nicht im Krieg" beenden und ebenfalls sein Scheitern eingestehen.

Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass der Krieg erklärt wird.
Nicht nur für Mobilmachung ist das nötig, sondern auch um zu verhindern, dass die "Contractors" (also die Berufssoldate) einfach kündigen können, wenn sie nicht in die Ukraine wollen.

Für Putin ist das keine große Gehirnakrobatik, er lügt ja eh dauernd.
Verkündest du Mariupol, Kherson etc als große Siege & sagst, jetzt müssen wir gegen die böse NATO gewinnen, die uns bedroht.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
726
merkel arugmentiert dass waffenlieferungen das leiden in der ukraine verlängern und die unausweichlichen verhandlungen verzögern
Da hat Merkel Recht. "Das Leiden verlängern" bedeutet hier, dass die Ukraine sich wehren kann. Die "Verhandlungen verzögern" bedeutet, dass die Waffenlieferungen die Ukraine in die Situation versetzen, verhandelnzu können, statt vor größerer Macht kapitulieren zu müssen. Verhandeln kann nämlich nur jemand, der sein Recht auch andernfalls durchsetzen kann.

Vor der Großen Geschichte betrachtet hätte Polen dieser Philosophie nach den Kampf keine Unterstützung aus dem Westen bekommen dürfen, denn so hat das Leiden ja ganze 6 Jahre gedauert. Das Wegschauen beim Sudetenland und der Resttschechei wäre da voll gerechtfertigt gewesen.

Zynisch und menschenverachtend

Reaktionen
364
Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass der Krieg erklärt wird.
Nicht nur für Mobilmachung ist das nötig, sondern auch um zu verhindern, dass die "Contractors" (also die Berufssoldate) einfach kündigen können, wenn sie nicht in die Ukraine wollen.

Für Putin ist das keine große Gehirnakrobatik, er lügt ja eh dauernd.
Verkündest du Mariupol, Kherson etc als große Siege & sagst, jetzt müssen wir gegen die böse NATO gewinnen, die uns bedroht.
Ich hätte fast vermutet, dass am 09.05. die Spezialoperation als erfolgreich beendet verkündet wird:
- die östlichen Bereiche sind "befreit" worden
- Mariupol wurde von Nazis befreit und den Russen zurückgegeben
- Russland ist jetzt fertig, die Gebiete unterstehen sich selbst
- wenn es Angriffe aus der Ukraine gibt dann weil Sie sich russischen Boden erobern wollen wie die Nazis 1941/42
- Wir müssen die Angriffe des Westens (denn der hat ja die Waffen dafür geliefert) abwehren. Wir müssen unser Land verteidigen.
- Wenn russischer Boden angegriffen wird dürfen wir zur Selbstverteidigung auch Nukes auf Europa und Kiew werfen.

Bitte, russische Logik angewendet auf die nächste Woche.

Reaktionen
1.342
Am 09.05. wird gar nichts groß passieren. Irgendwo gibt es ne kleine Parade und fertig.
Als ob die ihre Kriegspläne von so einem Datum abhängig machen würden.

Reaktionen
1.303
wer sehen will wie Merkel mit hoffnungslosen Naivlingen (Ukraine kann den Krieg gewinnen, ja ne ist klar...) den Boden aufwischt, sollte sich Lanz anschauen. Lohnenswert.

Man sieht richtig wie er einfach nur denkt, wann begreifen die es endlich. Wahrscheinlich erst nach Jahren. :deliver:
Sein Mindest scheint mir quasi eins zu eins dem Juli Zehs zu entsprechen, wie man hier nachlesen kann:

Ich gebe mich aufrichtige Mühe diese Leute zu verstehen. Aber ich kann da beim besten Wellen keine realistische Haltung erkennen.

Mein erstes Problem ist mal, dass diese Leute sich sehr sicher zu sein scheinen, dass sie die militärisch-strategischen Outcomes dieses Krieges gut schätzen können. Welche Kompetenz haben sie dazu? Da wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Ukraine diesen Krieg wirklich gewinnt und Russland am Ende am Boden liegt, einfach mal mit null angesetzt, weil die eigene Haltung darauf aufbaut. Auf welcher Grundlage passiert das?
Unzweifelhaft ist, dass das noch sehr viele Opfer und Zerstörung mit sich bringen würde, aber über den Preis des Sieges zu diskutieren ist etwas anderes als den Preis eines Patts.
Mir jedenfalls ist überhaupt nicht klar, dass dieser Krieg zwingend auf ein strategisches Patt hinausläuft.

Mein größtes Problem ist allerdings das Verständnis dessen, was machbar bzw. realistisch ist. Zeh bspw. sagt: Dass die Ukraine gewinnt, ist nicht machbar, darum bitte Waffenstillstand. Wie in aller Welt man einen Waffenstillstand machen soll, bleibt aber ihr Geheimnis.

Herr Merkel ist sich (genau wie Precht, btw) vollkommen sicher, dass es in der besetzten Teilukraine niemals zu Verhältnissen wie in Tschetschenien kommen könnte, weil das "völlig irrational" sei. Da sind wir wieder beim Doppeldenk: Mutually assured destruction ist eine Irrationalität, die man Putin jederzeit gerne zugesteht, aber das ukrainische Volk als Strafe für die erlittene Schmach bluten zu lassen, das geht zu weit. Logik?
Auf die Spitze treibt Merkel es dann mit dem rosigen Ausblick, die russischen Besatzungstruppen könnten/würden doch nach einem Waffenstillstand nicht weiter die Zivilbevölkerung drangsalieren oder sogar vergewaltigen, weil der doch durch internationale Kontrolle und internationale Truppen abgesichert wäre - sorry, aber einen Sieg der Ukraine für unrealistisch halten, aber einen Waffenstillstand, bei dem internationale Truppen im russisch besetzten Teil der Ukraine für Ruhe und Ordnung sorgen für realistisch? Wtf?
Putins erste Amtshandlung bei halbwegs stabilem Frontverlauf wird es sein, die besetzten Gebiete Russland einzuverleiben - angeblich wird er das demnächst ohnehin versuchen. Durch wechen Zauber wollen Frau Zeh und Herr Merkel ihn denn bitte dazu bringen, dort eine effektive internationale Kontrolle zu akzeptieren?
Ich halte im Übrigen auch Herrn Merkels Auffassung für einigermaßen waghalsig, dass Putin und seine Schergen doch längst begriffen hätten, was passiert. So als seien die längst zu großen Zugeständnissen bereit und würden quasi nur noch weiterkämpfen, um ihr Gesicht zu wahren. Das ist einfach ein Zwitter aus einerseits Putin völligen Wahnsinn zutrauen (Nukes, weil der Westen Waffen liefert) und andererseits weitgehende Rationalität und Objektivität bei der Beurteilung der strategischen Lage.
Wenn Putin diesen Krieg beenden will, weil er einsieht, dass er ihn eigentlich schon verloren hat, dann kann er ihn sofort beenden. Macht er aber nicht, also scheint am Merkelschen Narrativ irgendwas ziemlich im Argen zu liegen.

Die deutlich realistischere Auffassung, die afaik von vielen Experten vertreten wird, scheint mir da doch zu sein, dass Putin sich erst dann überhaupt auf Kompromisse einlassen wird, wenn er absolut sicher ist, anders nichts mehr zu erreichen oder sogar etwas zu verlieren. Wenn bspw. die Ukraine es nicht nur schafft die russische Offensive erfolgreich abzuwehren, sondern sogar langsam, aber stetig auf eine militärische Überlegenheit zusteuert und den Russen Gebiete abtrotzt. Wenn Putin berechtigte Angst hat, nicht nur sämtliche Eroberungen in der Ukraine, sondern auch die Kontrolle über sein ausblutendes Land zu verlieren, dann halte ich für realistisch, dass er zu echten Kompromissen bereit wäre. Aber doch nicht, wenn der Westen jetzt mal schön aufhört schwere Waffen zu liefern und sich ganz doll wünscht, dass bitte endlich die Waffen schweigen.

Unterm Strich halte ich es einfach für völlig naiv, dass man Verhandlungen näher kommt, indem man die Ukraine schwächt - und ein Verzicht auf effektive Bewaffnung wäre eine massive Schwächung. Denn zum verhandeln gehören immer zwei und Putin wird sich nicht aus Großherzigkeit mit an den Tisch setzen.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.546
Am 09.05. wird gar nichts groß passieren. Irgendwo gibt es ne kleine Parade und fertig.
Als ob die ihre Kriegspläne von so einem Datum abhängig machen würden.
Ich wäre mit solchen Aussagen immer vorsichtig. Sowas alter gerne mal schneller als Milch. :ugly:

Reaktionen
1.303
Vielleicht wäre das mal ein guter Zeitpunkt, um eine Gesetzesänderung auf den Weg zu bringen, die sowas unmöglich macht? Genug Zeit dafür dürfte ja noch sein.
Zumindest könnte man erstmal kurzfristig ne Klausel einbringen, die es bspw. dem Bundestag ermöglicht festzustellen, dass ein Bauvorhaben aufgrund zwingender Erfordernisse der nationalen Sicherheit einen besonderen Status erhält.

Reaktionen
1.342
Na ja. Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass das Problem nicht wirklich die DUH ist, sondern die Tatsache, dass in Deutschland gegen sowas aufgrund solcher Belanglosigkeiten geklagt werden kann.
Dass man im Normalfall gegen so was klagen kann, finde ich grundsätzlich erstmal richtig. Nur haben wir momentan ja offensichtlich keinen "Normalfall".
Denke auch nicht, dass eine Klage erfolgreich wäre. Aber man kann sich in Anbetracht der aktuellen Situation mit so was auch einfach mal zurückhalten.

parats'

Reaktionen
1.546
Vielleicht wäre das mal ein guter Zeitpunkt, um eine Gesetzesänderung auf den Weg zu bringen, die sowas unmöglich macht? Genug Zeit dafür dürfte ja noch sein.
Zumindest könnte man erstmal kurzfristig ne Klausel einbringen, die es bspw. dem Bundestag ermöglicht festzustellen, dass ein Bauvorhaben aufgrund zwingender Erfordernisse der nationalen Sicherheit einen besonderen Status erhält.
Wäre zu begrüßen und zwar schon seit Jahren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas vollkommen ohne Nachhall über die Bühne geht. Im Zweifel hängt es Jahre bei den Gerichten und aufgrund von Planungsunsicherheiten passiert nichts. :|

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.257
Ach bitte… :rofl2:
So ein Gesetzeserlass wäre der politische Tod für jede Partei in Deutschland. Wenn man den Leuten Angst macht, dass die im heraneilenden Klimanotfall dann eventuell nicht mehr die Windräder im Umkreis von 20km ums Eigenheim wegklagen können, dann werden die das nächste mal schön brav die AfD wählen.

Guest
Na ja. Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass das Problem nicht wirklich die DUH ist, sondern die Tatsache, dass in Deutschland gegen sowas aufgrund solcher Belanglosigkeiten geklagt werden kann.
Wobei ich mal wieder super fand, wie Habeck ihnen durch die Blume gesagt hat, dass sie doch bitte die Fresse halten soll. Habeck einfach mein Kanzler der Herzen, in 3,5 Jahren soll der bitte das Rennen machen.

Reaktionen
1.342
Nach Ungarn, Slowakei und Tschechien möchte nun auch Bulgarien eine Ausnahme vom Öl-Embargo. Ich warte noch auf Italien.

Warum lässt man dann nicht einfach jedes Land für sich dafür sorgen, die Importe aus Russland zu verringern? Eine stille, schrittweise Abkopplung von Russland wäre vielleicht besser, als nach außen dieses Bild der Uneinigkeit und Abhängigkeit zu bieten.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
741
Ist das nicht wayne, dann halt ohne die das Öl Embargo und gut ist.
Die werden dann ja nicht auf einmal mega viel mehr kaufen können und Tanktourismus hält sich dann auch in Grenzen
Intern vielleicht noch regeln, dass es nicht einfach weiterverkauft werden kann.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
das ist wie mit einem schulhof-bully. natürlich kannst du klein beigeben. du kannst dich aber auch wehren, was nicht heisst, das du gewinnst. wahrscheinlich gibts trotzdem aufs maul, aber du treibst die kosten hoch und verhinderst ggf. künftige übergriffigkeiten. ohne gegenwehr aufzugeben stachelt den bully tendenziell eher noch an, die grenzen zu verschieben. von daher, russland aufs maul geben ist aus ukrainischer sicht die einzige chance.
Ich frage mich in letzter Zeit ob irgendwelche Intellektuellen mit "PLZ AUFGEBEN K DANN WENIGER SCHLIMM" keinerlei Erfahrung haben mit Konflikten mit Asozialen und Schlägern.

Reaktionen
1.342
Ist das nicht wayne, dann halt ohne die das Öl Embargo und gut ist.
Die werden dann ja nicht auf einmal mega viel mehr kaufen können und Tanktourismus hält sich dann auch in Grenzen
Intern vielleicht noch regeln, dass es nicht einfach weiterverkauft werden kann.
Gegenfrage: ist das EU Embargo dann nicht wayne? Macht halt jedes Land selbst ein Embargo, wenn es bereit ist. Ob in 5 oder 10 oder 15 Monaten ist halt auch nicht so wichtig, Hauptsache langfristig kommen wir von Russland weg.

Außer Ungarn vielleicht wollen diese Länder prinzipiell ja auch weg von russischem Öl.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.208

Wie simpel muss man bitte gestrickt sein, um nicht zu merken dass dieser Typ ein Scharlatan ist? Im einen Moment wird darauf beharrt, dass Russland seine eigenen Interessen kapiert, weiß dass es diesen Krieg nicht gewinnen kann (auf Nachfrage warum so sicher: "weil es mit den Händen zu greifen ist") und Putins Schicksal besiegelt wäre wenn er dem zuwiderlaufend handeln würde, auf der anderen Seite wird mal locker en passant die Idee eingeführt, man könnte Zum um Zug zum Atomkrieg eskalieren. Dazu schlimmstes lawyer brain Gesülze, erst mal drei Sätze um offensichtlichste Tatsachen auszubreiten, nur um dann in einem Halbsatz einzuschieben, dass die Regeln (tm) halt eindeutig für meine Sichtweise sprechen, kannmanleidernichtsmachen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
741
Gegenfrage: ist das EU Embargo dann nicht wayne? Macht halt jedes Land selbst ein Embargo, wenn es bereit ist. Ob in 5 oder 10 oder 15 Monaten ist halt auch nicht so wichtig, Hauptsache langfristig kommen wir von Russland weg.

Außer Ungarn vielleicht wollen diese Länder prinzipiell ja auch weg von russischem Öl.

Nö, kurzfristig würde ja trotzdem viel Nachfrage für Russland wegbrechen, die sie nicht mal einfach so wo anders loswerden können.

Oben