Russland mal wieder

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Irgendwann sind hoffentlich doch die Mins alle und die Eco der Russen ist gefickt, hoffnungsloser Workerrush (wobei sich hoffentlich die Leute vorher besinnen werden, Loyalität hin oder her).

Für mich als Laie stellt sich Frage, wie eine z. B. _nicht_ angekündigte "geheime" Offensive in Bakhmut seitens Selenskyi wäre vs. der Ankündigung. Vielleicht geht es um eine bewusste Strategie, dass der Gegner seine besseren Truppen dort hat und opfert, während die Ukraine woanders mehr planen kann und das Zeitspiel der Russen umkehren kann bis zum Rückschlag. Mal ganz plump gesponnen.

Andererseits kann man in heutiger Zeit sowas wohl nur schlecht verheimlichen, bei den heutigen Aufklärungsmöglichkeiten.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.676
Reaktionen
1.469
Hat keine strategische Bedeutung. Bakhmut haben oder nicht haben ändert nichts an dne strategischen Wirklichkeiten in diesem Krieg.
Dass eine ukrainische Offensive kommt, wurde leicht durchblicken lassen und irgendwie haben dei Russen davon Wind bekommen. Die Kämpfe um Bakhmut dienen der Ablenkung. Der echte ukrainsiche Schlag wird woanders kommen.
Ja schon, nur bindet die Ukraine auch Material und Soldaten dadurch, dass in Bakhmut verstärkt wird. Es ist ja nicht so, dass nur Russland dort Truppen bindet. Und der defenders advantage ist ja auch nicht gegeben, wenn die Ukraine Teile von Bakhmut zurückerobert.
Mir scheint, beide Seiten sehen hohes Prestige darin die Stadt zu halten.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.404
Reaktionen
259
Ich hab jetzt mal die aktuelle Frontlinie auf zwei Platformen verglichen, da hat sich seit Anfang Mai so gut wie gar nichts verändert in Bakhmut; wenn überhaupt hatdie Ukraine sich nen halben Block zurückgeholt. Du bist da wohl auf den Clickbait hereingefallen und/oder hast nur die Überschrift gelesen.
ok, danke, ja, da bin ich auf Clickbait reingefallen. ich hatte mir die Karten nicht in letzter Zeit angeschaut.

Zur Diskussion, warum jetzt ausgerechnet in Bakhmut gekämpft wird: jetzt sind wir doch eh in nem Abnutzungskrieg, wo es eh nur noch drum geht, ob wie Trade Ratio in Menschen und Material ausschaut und wer den längeren Atem hat. Wo gekämpft wird aus strategischer Sicht ist doch zumindest mittelfristig eigentlich egal. So wie bei BW damals, war doch auch egal, ob der Main Battle vor der eigenen Basis in der Mitte oder vorm Gegner passiert ist solange die Eco nicht betroffen war.

Von ukrainischer Seite denken sie wohl sie haben in den Strassenschlachten von Bakhmut eine bessere Trade Ratio als sonst wo, zumal sie dort verteidigen können und sonst angreifen müssen.

Auf russischer Seite wollen sie an einem Ort kämpfen, da sie in der Mobilität unterlegen sind.

Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ist warum die Russen wirklich von Haus zu Haus und von Strasse zu Strasse gegangen sind anstatt die Stadt einzukreisen und auszuhungern, wie man das sonst immer macht. Hat das einer hier verstanden?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Bakhmut kann über Tunnelsysteme versorgt werden

What is in Bakhmut and Soledar?

Prigozhin, a close ally of Russian president Vladimir Putin, said mines in Bakhmut and Soledar would benefit Russia in the war with Ukraine.

“The cherry on the cake is the system of Soledar and Bakhmut mines, which is actually a network of underground cities. It not only (has the ability to hold) a big group of people at a depth of 80-100 metres, but tanks and infantry fighting vehicles can also move about,” he wrote on Telegram, as per Reuters.

He was referring to the network of vast salt and other mines in the region which consist of 125 miles of tunnels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
648
Ort
Münster
ok, danke, ja, da bin ich auf Clickbait reingefallen. ich hatte mir die Karten nicht in letzter Zeit angeschaut.

Zur Diskussion, warum jetzt ausgerechnet in Bakhmut gekämpft wird: jetzt sind wir doch eh in nem Abnutzungskrieg, wo es eh nur noch drum geht, ob wie Trade Ratio in Menschen und Material ausschaut und wer den längeren Atem hat. Wo gekämpft wird aus strategischer Sicht ist doch zumindest mittelfristig eigentlich egal. So wie bei BW damals, war doch auch egal, ob der Main Battle vor der eigenen Basis in der Mitte oder vorm Gegner passiert ist solange die Eco nicht betroffen war.

Von ukrainischer Seite denken sie wohl sie haben in den Strassenschlachten von Bakhmut eine bessere Trade Ratio als sonst wo, zumal sie dort verteidigen können und sonst angreifen müssen.

Auf russischer Seite wollen sie an einem Ort kämpfen, da sie in der Mobilität unterlegen sind.

Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ist warum die Russen wirklich von Haus zu Haus und von Strasse zu Strasse gegangen sind anstatt die Stadt einzukreisen und auszuhungern, wie man das sonst immer macht. Hat das einer hier verstanden?
Das ist ja nicht einfach ein Abnutzungskrieg da in Bakhmut. Russland ist ja entlang der ganzen Front aktiv, hier mal mehr, da mal weniger. Bakhmut und Avdiivka sind aber zwei Hotspots, bei denen es zumindest auf der Karte so aussieht, als könnte man das kleine Stück da easy erobern.
Wahrscheinlich deswegen hat zuerst der Wagner-Chef Bakhmut öffentlich als Ziel ausgegeben, um damit intern zu punkten. Und dafür hat er die frisch rekrutiereten Gefängnisinsassen da auch massiv abgenutzt. Und das reguläre Militär nutzt diesen Zustand, um mit Elitetruppen wie Fallschirmjägern und Marineinfanteristen den Job zu Ende zu bringen, um die Lorbeeren zu ernten. Das alles hat mehr mit russischen Machtkämpfen zu tun als mit der militärischen Bedeutung von Bakhmut. Dass die Ukraine das mitmacht, liegt womöglich daran, dass hier die Speerspitze Russlands abgestumpft wird und die innere Spannung im russischen Kommando eskaliert.
Das mit der Trade Ratio soll ja gar nicht mal so richtig sein, habe ich gehört.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Das mit der Trade Ratio soll ja gar nicht mal so richtig sein, habe ich gehört.
wo kommt das denn so plötzlich her?

in eigener Sache bzg des "globalen Süden"
Fast alle diese Länder gehören zu einer Region, deren Bedeutung vielen erst in den vergangenen Monaten wieder bewusst geworden ist: dem Globalen Süden. Der Ausdruck gilt als zeitgemäßer und beschreibt, was früher mit den Begriffen »Dritte Welt« und »Blockfreienbewegung« gemeint war: dass der Globale Norden es mit einem weiteren Machtfaktor zu tun hat, so unterschiedlich dessen Interessen auch sein mögen.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Das mit der Trade Ratio soll ja gar nicht mal so richtig sein, habe ich gehört.
Wo hast du da was gelesen?
Die einzigen halbwegs verlässlichen zahlen zu Verlusten die ich gesehen habe, sind aus den Amerikanischen leaks, worin ca. von einem Verlust- Verhältnis von 1 zu 2 zu Gunsten der Ukraine die rede ist. (Natürlich auf den ganzen Krieg bezogen.)

Habe nirgends spezifischen verlustzahlen betr. Bachmut gesehen.

in eigener Sache bzg des "globalen Süden"
Niemand widerspricht dir das es vermehrt Länder gibt die eine grösseres Mitspracherecht fordern und die nötigen Wirtschaftliche und Militärische Macht mitbringen um nicht ignoriert werden zu können.

Das Problem ist, dass DU irgendwelche Amerikanischen Russland-Fans denen du auf Twitter folgst, zu Meinungsmacher dieser Länder hochsterilisiert, obwohl sie einfach Garnichts mit Ländern, die zum globalen Süden gezählt werden, zu tun haben. (Geschweige das die Länder eine einheitliche Meinung vertreten in irgendwas, ausser dem Wunsch selbst eine weltpolitisch wichtigere Stellung einzunehmen, gerne auch ohne das andere Länder des ''globalen Südens'' das gleiche Mitspracherecht bekommen.)
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
648
Ort
Münster
Wo hast du da was gelesen?
Die einzigen halbwegs verlässlichen zahlen zu Verlusten die ich gesehen habe, sind aus den Amerikanischen leaks, worin ca. von einem Verlust- Verhältnis von 1 zu 2 zu Gunsten der Ukraine die rede ist. (Natürlich auf den ganzen Krieg bezogen.)
Es wird immer wieder mal erwähnt, dass auch die Ukraine einstecken muss. Wikipedia, Was tun, Herr General, Perun, etc.
Konkrete Ratio oder echte Zahlen gibt es natürlich nicht.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Zeit.de berichtet ebenfalls, unter Berufung auf das ISW, dass die Ukraine in Bakhmut wieder vorrückt. Ich halte den Bild Artikel ebenfalls für ne Ente.
hä? niemand bezweifelt dass Russland 95+% eingenommen hat. Die Ukraine rückt nicht IN bachmuth sondern "angeblich" UM bachmuth. let me put it this way:
Du bist da wohl auf den Clickbait hereingefallen und/oder hast nur die Überschrift gelesen.
lol
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.676
Reaktionen
1.469
Ja, das hab ich als status quo auch nicht bezweifelt. Nur der Bild Artikel suggeriert halt 100%, ende der Kampfhandlungen in/um die Stadt.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Du bist da wohl auf den Clickbait hereingefallen und/oder hast nur die Überschrift gelesen.
Nafo und vatniks sind sich einig. Bakhmut ist gefallen.
Weitermachen, scorn haha

Monatelang ist man sich einig, dass bakhmut voll geil ist, wegen die tolle trades unso, um dann monate spaeter en passant festzustellen, ah ne doch nicht. Und jetzt?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Kein plan dicker... Und tealC ist verwirrt dass prigo scheiße gelaber hat bzw psyops spielt. Manchmal ist schon viel dumm hier.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.468
Reaktionen
324
Die Ukraine dementiert aber schon wieder, dass Bakhmut mitnichten komplett in russischer Hand ist. Die Russen benötigen für daheim halt einen "richtigen" Erfolg, wenn es sonst schon nirgendwo gut läuft.
Gestern Nacht wurden auf einen Schlag mehrere T90 kaputtgemacht, es läuft und läuft und läuft.
Interessant wird es jetzt noch, wenn sich da noch in Belarus was tut in Sachen Unlucky Luka. Eigentlich kann sich Russland nicht erlauben, dass da etwas Neues losgetreten wird. Mal sehen wie Putin reagiert und was die Folgen sind. Sollte es dort kriseln, kann ich mir nicht vorstellen, dass Russland dort die Kontrolle übernehmen bzw. eingreifen kann ohne den Ukrainekrieg zu vernachlässigen.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
648
Ort
Münster
Nafo und vatniks sind sich einig. Bakhmut ist gefallen.
Weitermachen, scorn haha

Monatelang ist man sich einig, dass bakhmut voll geil ist, wegen die tolle trades unso, um dann monate spaeter en passant festzustellen, ah ne doch nicht. Und jetzt?
Du hast nicht zufällig irgendwo einen Quote von mir, dass ich Bakhmut total geil fände, oder? Dachte ich mir. Wen auch immer du da auslachst, du meinst wohl jmd anderen.
Bzgl gefallen oder nicht könnte man jetzt das Definitionsspiel spielen, (was ist Bakhmut, was ist "gefallen") aber darum geht es gar nicht. Die Bild als Tageszeitung schreibt, dass j e t z t Bakhmut zu 99% in russischer Hand ist. Am 17.05.2023. Ach nein, wirklich? Das letzte Mal haben die Russen am 27.04. da ein wenig Gelände gewonnen. Dazu jetzt eine Meldung zu bringen ist massiv irreführend.

PS: Ich hab jetzt extra gegoogelt, was vantiks und nafo sind. Wieder was unnützes gelernt. Jemand, der solche Begriffe kennt und aktiv nutzt, sollte anderen nicht über bubbles erzählen.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
In Osteuropa wird vatnik gut verstanden. Und im Westen von jedem, der sich intensiv mit dem Krieg auseinander setzt.

NAFO ist dann eher etwas für die Twitter-Bubble, da würde ich zustimmen :)
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Fairerweise muss man sagen, dass UKR auch bei Soledar ziemlich lange dementiert hat, obwohl sich relativ klart abzeichnete, was passieren wird. Könnte mir vorstellen, dass an den Flanken weiter Druck gemacht wird, um russische Einheiten zu binden, wirklich geballte Offensivaktionen sieht man von ukrainischer Seite zumindest auch in den Videos die so rumschwirren aber nicht. Ich glaube bevor nicht die ersten Bilder mit schwerem westliche Gerät (also Panzern/Bradleys/etc.) im Fronteinsatz auftauchen, wir sich nicht viel tun.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.261
Reaktionen
1.129
hä? niemand bezweifelt dass Russland 95+% eingenommen hat. Die Ukraine rückt nicht IN bachmuth sondern "angeblich" UM bachmuth.
Niemand, der nicht malle im Kopf ist, rückt IN eine Stadt vor, wenn man es vermeiden kann. Das ist militärisch dumm. Man umgeht Städte so oft wie möglich und umschließt sie.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Beim umschließen der Stadt würde sich UKR aber über weite Gebiete in eine Zwei-Fronten-Situation begeben. Und das alles für eine Stadt die am Ende strategisch (angeblich) gar nicht so wichtig ist? Kann mir nich vorstellen, dass sie den Move bringen, und wie gesagt ist hier bisher auch nicht wirklich offensiver drive zu erkennen. Ich glaube wirklich, die wollen nur Truppen binden.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.349
Reaktionen
5.363
Vielleicht sind die Ukrainer auch überhaupt nicht in der Lage eine Offensive zu starten, ob in Bachmut, im Süden oder sonstwo. Vielleicht haben sie einfach noch nicht genug Material beisammen und sagen sich, wir bleiben lieber def.
Das Wetter sollte ja langsam nicht mehr der Hinderungsgrund sein.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Iirc hatte Russland die Stadt ueber laengere Zeit fast vollständig eingeschlossen. Umso interessanter dass das den russischen kameraden in der Stadt, den task nicht spürbar vereinfachte. Bakhmut ist schon speziell.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.261
Reaktionen
1.129
Beim umschließen der Stadt würde sich UKR aber über weite Gebiete in eine Zwei-Fronten-Situation begeben. Und das alles für eine Stadt die am Ende strategisch (angeblich) gar nicht so wichtig ist? Kann mir nich vorstellen, dass sie den Move bringen, und wie gesagt ist hier bisher auch nicht wirklich offensiver drive zu erkennen. Ich glaube wirklich, die wollen nur Truppen binden.
Was die ukrainischen Streitkräfte da nun konkret wollen, weiß ich natürlich auch nicht. Aber gerade wenn die Stadt eigentlich unwichtig ist, geht man in einer Offensive eben nicht rein und verausgabt sich im verlustreichen Orts- und Häuserkampf. Man fährt dran vorbei und lässt die Stadt im Zweifelsfall sogar links liegen. Stellt ein paar leichte Kräfte ab um Ausfälle im Rücken zu verhindern und gut.

Oder man nutzt die Stadt halt für die Defensive, was wohl gerade passiert.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.349
Reaktionen
5.363
Naja laut liveuamap ist Bakhmut jetzt komplett unter russischer Kontrolle. Hat ja nur ein paar zehntausend tote Soldaten gekostet. Party hard, Vlad. Viel wirst du nicht mehr zu feiern haben in deinem Leben.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.468
Reaktionen
324
Bakhmut ist die einzige Stelle an der Front, an der überhaupt irgendwelche nennenswerte Bewegungen passiert sind seit der Offensive der Ukraine im letzten Jahr. Alle anderen Verschiebungen sind komplett zu vernachlässigen bzw. nicht wert genannt zu werden und selbst in Bakhmut ist ja territorial nicht so viel passiert.

Das Interessante dabei ist, dass das nur an PMC Wagner liegt/lag, während die normale russische Armee in der ganzen Zeit entlang der Front nix weiter geschissen bekommen hat. Und das sukzessive Vorrücken von Wagner gelang ja nur mit völligem Einäschern einer einst florierenden Stadt. Straßenzug um Straßenzug wurde erst mit Artillerie plattgemacht und dann die ganzen Häftlinge und sonstiges Gesocks leicht bewaffnet draufgeschickt, eben der meat grinder. Erinnert ein wenig an Tschetschenien.

Das wird jetzt, auch wenn Wagner noch nicht abzieht, gar nicht weiter möglich sein, u.a. weil Prigoschin schon nicht mehr in diesen Massen nachrekrutieren kann bzw. schon länger nicht mehr darf. Auch die reguläre russische Armee ist zwar shit, aber sie kämpft nicht ganz so behindert, d.h. schmeißt die Leude nicht so krass ins Feld wie Wagner das getan hat.

Putin hat die "Einnahme" Bakhmuts ausdrücklich gelobt - er benötigt dringend ein Erfolgserlebnis, weil sonst eigentlich gar nichts funktioniert. Es gibt seit Wochen nicht eine einzige positive Nachricht außer ein paar Raketentreffern.
Die Ukraine tut gut daran fortzufahren wie zuletzt und hier und da Überraschungen parat zu haben. Das kostet den Russen, das demoralisiert und ist clever, da man kaum Personal verheizt.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.349
Reaktionen
5.363
Noch nicht angeschaut, aber hau es mal hier rein für diejenigen, die es interessiert.

Der Typ war schon mal bei ihm zu Gast und macht einen authentischen Eindruck. War ziemlich interessant, was er damals zur Fremdenlegion zu erzählen hatte. Korruption ohne Ende. Verdacht auf Verrat etc... Der war jedenfalls ganz schnell raus aus der Fremdenlegion und hat sich einer regulären ukrainischen Einheit angeschlossen. Auch merkwürdig, dass das so einfach geht, aber war wohl kein Problem.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.468
Reaktionen
324
Selbst die Schaufeln gehen langsam aus. Dein ganzer post ist pures copium
Selbst in der russischen Bubble ist so gut wie nix Positives zu lesen. Sämtliche Russenpropaganda ist auf Bakhmut drauf, weil es das einzige ist, von wo man guten Gewissens nach Hause berichten kann.
Deine Posts lesen sich weiterhin wie die von "Hans-Dieter", "Elke", "Michael" aus dem Spiegel-Forum. Nichts als verschwurbelte Russengrütze garniert mit Lügen und Verherrlichung des faschistischen Angriffskrieges. Widerlich, aber durchschaubar.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Selbst in der russischen Bubble ist so gut wie nix Positives zu lesen. Sämtliche Russenpropaganda ist auf Bakhmut drauf, weil es das einzige ist, von wo man guten Gewissens nach Hause berichten kann.
Deine Posts lesen sich weiterhin wie die von "Hans-Dieter", "Elke", "Michael" aus dem Spiegel-Forum. Nichts als verschwurbelte Russengrütze garniert mit Lügen und Verherrlichung des faschistischen Angriffskrieges. Widerlich, aber durchschaubar.
49b.jpg

keine ahnung was du für die russen bubble hälst, aber die mir bekannte macht aktuell schampus auf
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Anhang anzeigen 7591

keine ahnung was du für die russen bubble hälst, aber die mir bekannte macht aktuell schampus auf

Du machst hier seit über 160 seiten schampus auf und absolut jede deiner behauptungen stellte sich im nachhinein als bullshit heraus, trotzdem bist du immer noch überzeugt irgendwie den totalen durchblick zu haben. 160 seiten fail hat hier quasi noch kein user produziert. Lustig wie deine narzisstische wahrnehmungsverzerrung immer doch dazu führt, dass du dich für überlegen hälst, dabei ist absolut jeder post in diesem thread ein beweis dafür, dass du absolut garkeine ahnung hast trotz deiner angeblich ach so überlegenen globaler süden quellen. Komplett und vollkommen durchgeknallt bist du. Ne ernsthafte persönlichkeitsstörung anders kriegt man das ganricht auf die kette.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.468
Reaktionen
324
Und so jemand hat noch Kinder in die Welt gesetzt, oder? Gibt es dazu ne vernünftige Frau oder ist die ebenso fail?
Oh man...

Wenn er wenigstens mal konkret werden würde, wo Russland gerade Vorteile hat und allgemein: Warum unterstützt man einen faschistischen Angriffskrieg und Gräueltaten wie in Butscha & Irpin? Ich würde es echt gerne mal verstehen, warum jemand, der hier alle Vorzüge einer Demokratie genießen kann, quasi im Luxus, mindestens aber im Überfluss lebt, für eine Diktatur cheert. Völlig geisteskrank sowas.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.349
Reaktionen
5.363
Mir ist deine Meinung, kritiker, nicht so ganz klar wie den Anderen, deswegen frage ich dich einfach mal direkt: Bist du dafür, dass Russland diesen Krieg gewinnen sollte?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Natürlich nicht. Aber ich kann auch nicht ausblenden, wie die Nato Länder diesen Konflikt fast schon forciert haben. Deshalb bin ich salty.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.349
Reaktionen
5.363
Klingt ja nach ner zerissenen Seele. Klar gibts ne Vorgeschichte, aber der Aggressor in der Nummer ist ja ziemlich offensichtlich.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Es gab nun wirklich zu genüge westliche (auch us amerikanische) Geostrategen, die explizit davor gewarnt haben die Ukraine in die westliche Hemisphäre einzubinden. Aber wir kommen auf keinen Nenner, solange man den Maidan Putsch als legitim einordnet.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.349
Reaktionen
5.363
Ja und? Ich hatte damals auch ein Scheißgefühl und war kein großer Freund der Ukraine-Politik. Jetzt haben wir aber eine völlig andere Situation. Die haben nen Feind im Land und das schon weit über ein Jahr, der jeden Tag Menschen ermordet.
Eine Ablehnung der Waffenhilfe kann ich ja noch nachvollziehen, auch wenn ich diese Meinung nicht teile, aber direkt für Putin zu sein ist mir unbegreiflich, ohne dir das jetzt vorwerfen zu wollen, denn schließlich hast du ja gerade das Gegenteil gesagt.

Wie du weißt komme ich ja aus Sachsen und da begegnet man solchen Dödeln des öfteren. Die wünschen sich doch glatt einen russischen Sieg und am besten machen die Russen erst an der Elbe halt oder so. So eine Scheiße kann man sich von denen echt anhören. Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
du kannst aber nicht ne regierung putschen (eine die für den osten "ok" ist") und anschließend die nicht compliende bevölkerung mit nem antiterrorkrieg überziehen.

Eine Ablehnung der Waffenhilfe kann ich ja noch nachvollziehen, auch wenn ich diese Meinung nicht teile, aber direkt für Putin zu sein ist mir unbegreiflich, ohne dir das jetzt vorwerfen zu wollen, denn schließlich hast du ja gerade das Gegenteil gesagt.
Ich bin gegen Waffen und für jedwede humantiäre Hilfe. Das habe ich hier bereits auf den ersten Seiten geschrieben.
Geopolitik versuche ich aus der Vogelperspektive zu betrachten. So gut es eben geht. Weder sehe ich mich im Team Nato, noch Putin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben