Russland mal wieder

Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Selenskyj: Ukraine wird NATO-Mitgliedschaft beantragen

Code:
Offer military alliance
NATO will probably not accept. Their opinion of this offer must be more than 0. Their current opinion is -950:
-good relations: +25
-Russia as common rival: +25
-Ukraine is at war: -1000
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Bericht von heute Nacht:

Ort ist die einzige Stelle, wo theoretisch russische Soldaten aus Lyman fliehen können. Die aber eben durch special forces (der Autor) und Artillerie-Beschuss abgeschnitten ist.

Vorsicht: Keine Fotos, aber verbal gory.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.674
Reaktionen
1.469
Selenskyj: Ukraine wird NATO-Mitgliedschaft beantragen

Code:
Offer military alliance
NATO will probably not accept. Their opinion of this offer must be more than 0. Their current opinion is -950:
-good relations: +25
-Russia as common rival: +25
-Ukraine is at war: -1000
- Russia's diplomatic reputation: +5
- Nato has a debt of 750 -8 :elefant:


“Putin hatte am Freitag gesagt, Russland wolle Militärschläge in annektierten Gebieten von nun als Angriffe gegen das eigene Staatsgebiet werten. Er wiederholte die Drohung, "mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln" zu reagieren.“

Kritiker, die Bühne gehört dir. Wo landen die ersten drei Tac Nukes? :elefant:
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.674
Reaktionen
1.469
Im Artikel wird die Idee kolportiert ,(Berufung auf anonyme Quellen aus dem Militär yada yada) Russland könne eine tac Nuke über dem schwarzen Meer als “show of force“ oder über der Ukraine als EMP Bombe zünden. Hmhmh.
Das wären Szenarien, bei denen die direkte Reaktion der Nato nicht offensichtlich ist.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Diese Szenarien sind doch nicht neu, sondern gehören zu den offensichtlichsten Einsatzmöglichkeiten einer taktischen Nuke neben Treppenkonzentrarion und Infrastruktur.

Insofern wird die Reaktion der NATO darauf präzise geplant sein. Vermutlich, wie ja in den letzten Tagen öfter bestätigt, ein massiver konventioneller Schlag. Worauf, who knows. Vielleicht die ganze Schwarzmeer-Flotte oder sowas.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.674
Reaktionen
1.469
Diese Szenarien sind doch nicht neu, sondern gehören zu den offensichtlichsten Einsatzmöglichkeiten einer taktischen Nuke neben Treppenkonzentrarion und Infrastruktur.
Jo.
Insofern wird die Reaktion der NATO darauf präzise geplant sein. Vermutlich, wie ja in den letzten Tagen öfter bestätigt, ein massiver konventioneller Schlag. Worauf, who knows. Vielleicht die ganze Schwarzmeer-Flotte oder sowas.
Die Nato Doktrin beschäftigt sich mit Verteidigungsfällen, wenn Mitgliedstaaten angegriffen werden. Von daher kannst du die Doktrin hier nicht anwenden.

Das am wenigsten “agressive Szenario“ show-of-force detonation irgendwo über dem schwarzen Meer würde m.E. keinen konventionellen Gegenschlag rechtfertigen. Das macht uns nämlich zur direkten Kriegspartei und das technisch gesehen als Aggressor.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.349
Reaktionen
5.363
Irgendwo in den Zeit-Kommentaren habe ich die nicht uninteressante Idee gelesen, dass man von Nato-Seite androhen könnte, im Falle eines Einsatzes einer taktischen Nuklearwaffe, die Ukraine ebenfalls mit einer taktischen Nuklearwaffe auszustatten. Ob man es hinterher tatsächlich machen sollte, steht auf nem anderen Blatt. Aber als Idee der Abschreckung finde ich das eigentlich erstmal gar nicht schlecht.

Wenn die Russen mit diesem Shit erstmal anfangen ist es zu spät und man muss entweder die Ukraine bald aufgeben oder sich selbst in den Konflikt einschalten.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.674
Reaktionen
1.469
Irgendwo in den Zeit-Kommentaren habe ich die nicht uninteressante Idee gelesen, dass man von Nato-Seite androhen könnte, im Falle eines Einsatzes einer taktischen Nuklearwaffe, die Ukraine ebenfalls mit einer taktischen Nuklearwaffe auszustatten. Ob man es hinterher tatsächlich machen sollte, steht auf nem anderen Blatt. Aber als Idee der Abschreckung finde ich das eigentlich erstmal gar nicht schlecht.

Wenn die Russen mit diesem Shit erstmal anfangen ist es zu spät und man muss entweder die Ukraine bald aufgeben oder sich selbst in den Konflikt einschalten.
Das wär eine Option. Die ist mit Risiken belegt, zunächst mal dem, ob sich die Ukraine an den zuvor vereinbarten Rahmen zum Einsatz hält. HIMARS wird auch nicht mit der sehr weit reichenden Munition geliefert, weil die Amis auf Nr sicher gehen, nicht dass ein Angriff russisches Kerngebiet trifft.

Zweitens: Der Atomwaffensperrvertrag wäre dann nachhaltig international diskreditiert. Und das wäre nicht in unserem sicherheitspolitischem Interesse.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
647
Ort
Münster
Im Artikel wird die Idee kolportiert ,(Berufung auf anonyme Quellen aus dem Militär yada yada) Russland könne eine tac Nuke über dem schwarzen Meer als “show of force“ oder über der Ukraine als EMP Bombe zünden. Hmhmh.
Das wären Szenarien, bei denen die direkte Reaktion der Nato nicht offensichtlich ist.
Mal nur so zum Spaß über dem Schwarzen Meer eine Atomwaffe irgendwelcher Größe einzusetzen, würde sämtliche Anrainer, die im Süden und Westen allesamt NATO-Mitgleider sind, mit Fallout und verseuchten Fischen in einem solchen untragbarem Maß bedrohen, dass die direkt eigene Soldaten in die Ukraine schicken würden, wahrscheinlich mit Zielrichtung Moskau und/oder aktueller Aufenthaltsort der russichen Regierung
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Irgendwo in den Zeit-Kommentaren habe ich die nicht uninteressante Idee gelesen, dass man von Nato-Seite androhen könnte, im Falle eines Einsatzes einer taktischen Nuklearwaffe, die Ukraine ebenfalls mit einer taktischen Nuklearwaffe auszustatten. Ob man es hinterher tatsächlich machen sollte, steht auf nem anderen Blatt. Aber als Idee der Abschreckung finde ich das eigentlich erstmal gar nicht schlecht.

Wenn die Russen mit diesem Shit erstmal anfangen ist es zu spät und man muss entweder die Ukraine bald aufgeben oder sich selbst in den Konflikt einschalten.
Mlrs die über 300km schießen, no way. Nukes, da kömma drüber reden.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.674
Reaktionen
1.469
Mal nur so zum Spaß über dem Schwarzen Meer eine Atomwaffe irgendwelcher Größe einzusetzen, würde sämtliche Anrainer, die im Süden und Westen allesamt NATO-Mitgleider sind, mit Fallout und verseuchten Fischen in einem solchen untragbarem Maß bedrohen, dass die direkt eigene Soldaten in die Ukraine schicken würden, wahrscheinlich mit Zielrichtung Moskau und/oder aktueller Aufenthaltsort der russichen Regierung
Richtig. Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich deswegen, weil sich Russland den diplomatischen Fallout (no pun intended) mit der Türkei nicht leisten kann. Es wurde im o.g. Artikel als eine von drei Optionen präsentiert, daher nehme ich Bezug darauf.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.349
Reaktionen
5.363
Mlrs die über 300km schießen, no way. Nukes, da kömma drüber reden.
Das wäre ja eine reine Drohkulisse, um Vlad vom Nukleareinsatz abzuhalten. Wenn er es durchzieht, haben wir hinterher eh andere Sorgen als enttäuschte Ukrainer, die ihre Nuke nun doch nicht bekommen.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
647
Ort
Münster
- Russia's diplomatic reputation: +5
- Nato has a debt of 750 -8 :elefant:


“Putin hatte am Freitag gesagt, Russland wolle Militärschläge in annektierten Gebieten von nun als Angriffe gegen das eigene Staatsgebiet werten. Er wiederholte die Drohung, "mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln" zu reagieren.“

Kritiker, die Bühne gehört dir. Wo landen die ersten drei Tac Nukes? :elefant:
Die annektierte Krim wurde bereits beschossen und das tatsächlich russische Belgorod auch. Über Kiev brennt trotzdem keine zweite Sonne.
Was der Stunt mit der Annexion soll, ist echt schwammig, das respektiert ohnehin niemand. Außer natürlich: russische Soldaten an dieser Front werden nach der Annexion nicht mehr im Ausland eingesetzt, demnach gelten bestimmt Beschränkungen nicht mehr und ein Bonus für Auslandseinsätze muss den Soldaten da auch nicht gezahlt werden. Die sind ja nicht in der ausländischen Ukraine oder der ausländischen Pseudorepublik, sondenr im inländischen Russland. Vielleicht ist das der einzig wahre Grund für die Annexion.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.996
Reaktionen
2.107
Na, wer schleicht denn da wohl rum

+++ 17:59 Explosionen auf der Krim nahe russischem Militärflughafen +++
Auf der von Russland annektierten ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel Krim kommt es offenbar erneut zu Explosionen auf einem Militärflughafen. "Der Information der Rettungskräfte nach ist ein Flugzeug über die Landebahn hinausgeschossen und in Brand geraten", schreibt der von Moskau eingesetzte Gouverneur der Stadt Sewastopol, Michail Raswoschajew, im Nachrichtendienst Telegram. Die Feuerwehr sei im Einsatz. In sozialen Netzwerken kursierende Videos zeigten allerdings dicke Rauchwolken mit starken Explosionen. Beobachter vermuten, dass ein Munitionslager in Brand geraten sein könnte. Später ergänzt Raswoschajew, an Bord des Flugzeugs sei Munition explodiert. Dem ukrainischen Militär sind bereits mehrere Schläge auf Stützpunkte der russischen Luftwaffe auf der Halbinsel gelungen. Im August etwa wurde der Militärflughafen bei Saki auf der Krim angegriffen. Der Militärflughafen Belbek bei Sewastopol gilt als einer der wichtigsten für das russische Militär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.273
Reaktionen
70
Lyman wurde von den UAF zurückerobert: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-kaempfe-lyman-101.html

Das wäre die erste strategisch bedeutsame Stadt die nach der Annexion zurückerobert wurde. Ich bin gespannt ob und wie Russland darauf reagieren wird. Immerhin haben sie ja laut kundgetan die Gebiete wie ihr eigenes Kernland zu verteidigen. Wenn sie jetzt nicht noch eine Eskalationsstufe hochfahren, machen sie ihre eigenen Drohungen wertlos. Wenn sie jetzt zu heftig eskalieren, isolieren sie sich noch mehr (zB von Türkei, Indien, China) und riskieren auch langsam eine Nato Antwort. Sieht auf jeden Fall richtig scheiße aus für die Russen.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Die Nato Doktrin beschäftigt sich mit Verteidigungsfällen, wenn Mitgliedstaaten angegriffen werden. Von daher kannst du die Doktrin hier nicht anwenden.

Das am wenigsten “agressive Szenario“ show-of-force detonation irgendwo über dem schwarzen Meer würde m.E. keinen konventionellen Gegenschlag rechtfertigen. Das macht uns nämlich zur direkten Kriegspartei und das technisch gesehen als Aggressor.
Solltest mal kürzliche Statements der USA und der NATO anschauen. Da wurde explizit genannt, dass ein nuklearer Angriff wegen des Fallout als direkter Angriff auf NATO gewertet und entsprechend beantwortet wird.


@Kizame
"Lyman wurde von den UAF zurückerobert: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-kaempfe-lyman-101.html

Das wäre die erste strategisch bedeutsame Stadt die nach der Annexion zurückerobert wurde. "

Kupyansk und Izyum waren nicht weniger bedeutsam. Eher mehr, insbesondere Kupyansk.
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.273
Reaktionen
70
Kupyansk und Izyum wurden aber schon am 10. September zurückerobert. Da wurden dann nichtmal mehr die Scheinreferenden abgehalten. Ich bezog mich ja auf die Drohungen Russlands, die gestern annektierten Gebiete wie ihr eigenes Staatsgebiet zu verteidigen. Ich glaube seit der Annexion gestern war Lyman die erste strategisch wichtige Stadt die innerhalb des annektieren Gebiets zurückerobert wurde.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Achso das meinst du.

Aus meiner Sicht ist die Annexion in der Debatte überbewertet als Grund für irgendwas.

Natürlich wird von der Ereigniskette bspw ein Atomschlag wahrscheinlicher durch die Annexion. Die Annexion ist ja aber nicht der Grund dafür, sondern der Vorwand.

MMn war immer klar, dass Russland nicht direkt klein beigibt, wenn die Ukraine gewinnt. Sondern dass sie eine ganze Weile eskalieren wird, insbesondere beim Thema Drohkulisse. Und dass natürlich auch eine Chance besteht, dass sie irgendwann eine Atombombe zünden.

Nur: Das war für die Handlungsoptionen mMn immer egal. Man hat die Ukraine ja unterstützt, damit sie gewinnen kann. Und das führt dann eben zu dieser Eskalation und mit kleiner Wahrscheinlichkeit auch zur Atombombe.

Deswegen ist mMn auch klar, dass Leute wie Precht genau davor Angst haben und dass alles Gesabbel von "die Ukraine kann eh nicht gewinnen" nur Scheinargument war. Es ging immer darum, dass sie nicht wollen, dass die Ukraine gewinnt, weil dann genau diese Eskalation passiert/passieren kann.

Man liefert Waffen also nicht in der naiven Hoffnung, dass die Russen dann klein beigeben. Man liefert Waffen, weil man den militärischen Sieg der Ukraine will. Egal, was die russische Reaktion darauf sein wird.

Sonst könnte jede Atommacht der Welt ja beliebiges erpressen. Die Annexion ist nur eine Mischung aus Propaganda und Drohgebärde. Gerichtet nach innen und außen, damit noch mehr Politiker und Presseleute die prechtsche Panik bekommen.
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.273
Reaktionen
70
Jep, da gehe ich im großen und ganzen mit. Mein Punkt ist, wenn auf Lyman keine Antwort gemäß der Drohungen folgt, verliert Russland nicht nur Lyman, sondern auch mal wieder Drohpotential.
kA, vllt schaue ich zu viele Ukrainische Propagandachannels, aber für mich sieht es so aus als würde Russland den Krieg nurnoch verlieren können, entweder langsam wie jetzt gerade, oder im nuklearen Armageddon :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.674
Reaktionen
1.469
Solltest mal kürzliche Statements der USA und der NATO anschauen. Da wurde explizit genannt, dass ein nuklearer Angriff wegen des Fallout als direkter Angriff auf NATO gewertet und entsprechend beantwortet wird.
Un der Tat nicht gelesen so explizit. Link?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Muss mal Kapitän Offensichtlich rauslassen: Es ist einfach krass, dass wir im Jahr 2022 wieder ernsthaft über den Einsatz von Nuklearwaffen reden. Hab jetzt noch nicht direkt Angst, aber die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Atomkrieg derzeit so hoch wie zuletzt vor ca. 40 Jahren ist, ist einfach nur absurd. Hoffe, dass Putler nicht völlig abdreht, bzw. dass in dem Fall ihm einer seiner Leute in den Kopf schießt. Es darf einfach nicht passieren.

Btw, hat jemand Aktientipps bzgl. Firmen, die Bunker bauen?
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
russland karrt gerade alles an die front, was fahren kann. sind auch russische typhoon-k4386 an der front aufgetaucht, sind leicht gepanzerte, luftverlegbare support-fahrzeuge. die willst du vielleicht in mali sehen, aber nicht wenn die ukraine gerade mit gepanzerten verbänden vorrückt.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
647
Ort
Münster
ISW:
Kadyrov’s call for using tactical nuclear weapons is likely inconsistent with his demands to continue the “special military operation” to bring more Ukrainian territory under Russian control.
OMG, SICK BURN
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419

fyi

* kurze einordnung, bevors ärger gibt.
russland rechtfertigt seinen krieg häufig mit dem angeblichen naziproblem der ukrainer. ich poste das nicht, weil ich die einschätzung teile. imo hat die ukraine ein naziproblem, aber wahrscheinlich nicht in den dimensionen wie es die russische propaganda darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.273
Reaktionen
70
Kurz nach den letzten Parlamentswahlen gegoogled:
https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_der_Ukraine_2019

1664711141038.png

Wenn ich nichts übersehen habe gelten RP und Swo als rechtsextrem/rechtsradikal. Beide deutlich unter 5%. Sieht für mich also erstmal danach aus als gäbe es da nicht mehr Nazis als im europäischen durchschnitt.
Kann schon sein, dass unter den Soldaten die Naziquote etwas höher ist, da Militarismus ja auch unter Nationalisten weiter verbreitet ist. Das ist aber in Deutschland sicher auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.996
Reaktionen
2.107

fyi

* kurze einordnung, bevors ärger gibt.
russland rechtfertigt seinen krieg häufig mit dem angeblichen naziproblem der ukrainer. ich poste das nicht, weil ich die einschätzung teile. imo hat die ukraine ein naziproblem, aber wahrscheinlich nicht in den dimensionen wie es die russische propaganda darstellt.
Ja gut, da muss man halt differenzieren. Die Ukraine ist kein Naziregime, und Nazis versuchen da auch nicht, die Regierung zu stürzen (Putins Rhetorik). Klar gibts da aber generell ein Naziproblem (Am sichtbarsten sind wohl die Asows). Ist ja kein Widerspruch, solange man keine Propaganda betreibt :ugly:
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
647
Ort
Münster
Die russische Front in sowohl im nördlichen Kharkiv Oblast als auch im südlichen Kherson Oblast bröckeln.
Im Norden hat die Ukraine gerade Shyikivka, wodurch das Gebiet zwischen Lyman und Kupiansk unter Kontrolle gebracht wird, das Ostufer des Oskii gesichert und der Oskii als Barriere überwunden wird. Wenn die Russen im Norden weiter Widerstand leisten wollen, müssen sie wohl weit zurückweichen, denn ähnlich gute natürliche Verteidigungslinien gibt es erstmal nicht. Das Tor nach Luhansk steht also offen.
Im Süden hat die Ukraine die Nordfront der Kherson-Stellung aufgebrochen, über 200 km² befreit. Mit genug Schwung kann der gesamte Frontbogen dadurch aufgerollt werden.
Popcorn!
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
647
Ort
Münster
Russische Verbände rufen nach dringender Luftrunterstützung.

Über Social Media.

:bored:

Was?!

Übersetzung laut google translate:

Wir brauchen die Luftfahrt mehr denn je!
Wenn jemand Zugang zum Kommando hat, schickt sie zu uns!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
647
Ort
Münster
Das sind ja alles tolle Nachrichten, aber ich bin vom russichen Versagen echt erschüttert.
Rückständig ist Russland ja immer gewesen und mir war auch vorher schon bewusst, dass Russland in einer anderen Liga spielt; aber das Ausmaß und die Tragweite der maroden Strukturen im russischen Staat wird durch den Stresstest "Sonderoperation" so schonungslos entblößt, dass ich mich oft echt fassungslos frage, wie das denn alles sein kann.
Das Gerät, das die Ukrainer bekommen, ist veraltet. Javelins sind aus den 80ern, als die Mauer noch stand. Himars wurden 1993 konzipiert und in '96 als Prototypen getestet. Das heißt, dass vorzeigbare Himars-Systeme im gleichen jahr vorgestellt wurde wie StarCraft 1, als Windows 95 state-of-the-art war, viele noch wie selbstverständlich MS-DOS genutzt haben, Internet für alle fremd war, das alte World Trade Center noch stand und Saddam Hussein den Irak noch gemütlich regiert hat.
Mit dieser Technologie wird die bis Februar diesen jahres angeblich zweitstärkste Armee der Welt bloßgestellt.
Klar liegen die Probleme von Russland nicht in der zur Verrfügung stehenden Technologie sondern in Russland selbst; aber die Probleme Russlands sind so groß, dass 30-40 jahre alte Technologie ausreicht. Und das ist echt krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Warte mal den Winter ab. Finde den Artikel gerade nicht, aber scheinbar sind 1,5 M Winteruniformen "irgendwie verschwunden". Die Russen sind ja schon Anfang des Jahres teilweise erfroren in der Ukraine, mal schauen wie das im kommenden Winter aussieht wenn sie weder Kleidung, vernünftige Verpflegung oder geeignetes Gerät haben.

€: leider keine "vernünftige" Quelle, Original scheint wohl eine russische Newsseite zu sein

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben