inkl. haare. entweder sie werden schlagartig weiss oder fallen dir gleich ganz aus.
Da halte ich mich bisher aber noch wacker, mal schauen was die zweite Lady mit mir anstellt.
Ansonsten bin ich da nicht ganz so pessimistisch wie Eisen. Ich bin aber auch als Student mit einem ziemlichen Minimum ausgekommen. Anfangs waren das so ca. 500 Euro, als mein Vater dann merkte (wollte nicht das ich studiere) das mir das ernst ist, bekam ich etwas mehr Unterstützung über das Kindergeld hinaus. Trotzdem waren mit Ende des Studiums meine Sparrücklagen negativ
Von daher habe ich mich aber nie an das entspannte Geldausgeben gewöhnt, jetzt mit Kind und Frau zu Hause ist es also trotzdem noch deutlich besser als früher. Habe auch nicht den Fehler gemacht aufgrund der Niedrigzinsen nun überdimensioniert oder an teuereren Stellen zu bauen als ursprünglich geplant.
Reihenendhaus in Ludwigshafen mit 170m² und kleinem Grundstück reicht, meine ganzen Kumpels sind da auch wieder gelandet, so what. Mannheim wäre von der Lage natürlich besser gewesen, aber dann halt auch gleich wieder 30-40k Euro teuerer für das selbe Grundstück.
Die Ausführungen von Xantos und Benrath finde ich sehr spannend, werde derzeit aber auch jeden Euro mehr in Hausdrumherumausbau, bzw. Tilgung stecken. Und dann kommt ja auch bald wieder ein neues (Privat)-Auto. Der aktuelle Octavia ist 9 Jahre und hat 215.000 km, ewig wird das auch nicht mehr gehen.
Wenn ich am Schluss noch ein wenig Geld über hab', um relaxed die Entscheidung treffen zu können nicht mit 67, sondern 3-5 Jahre früher aufhören oder in sowas wie Teilzeit gehen zu können bin ich glücklich. Konkret planen tu ich das aber nicht. Da halte ich es wie Benrath oder YNC. Warum jetzt auf eine Menge verzichten, um vielleicht in 20-25 Jahren was davon zu haben?
Morgen wird Krebs diagnostiziert, bei einem Autounfall werde ich stark beeinträchtigt oder verrecke, meine Alte stellt mir die Koffer vor die Tür (natürlich nur die Hälfte

) oder ich werfe mein Leben noch mal über den Haufen wegen der 24-jährigen Praktikantin

, meine gammeligen Eltern werden zum Pflegefall und bitten mich zur Kasse (denn meine Geschwister haben nicht viel) oder meine Kinder bauen irgendeine Scheisse und das Karma lacht mich für meine langfristigen Pläne aus.
Nene, wenn ich was gelernt habe, dann das man so langfristig nicht wirklich planen kann.