Genau das sollten Prinzipien aber nicht sein.
Original geschrieben von FA_Leinad
das eigentliche Problem beim Rauchen ist doch, dass es eben nicht so bewusst geschieht.
Das ist natürlich schon ein Punkt.
Erstmal grundsätzlich: Dass die meisten Menschen ihre meisten Entscheidungen alles andere als rein rational treffen, ist kein Argument.
Es geht darum, ob sie potentiell in der Lage sind, eine rationale Entscheidung zu treffen. Wer von seiner Vernunft keinen Gebrauch macht, dem kann man schwerlich helfen.
Und ich sehe jetzt nicht, dass Raucher, auch wenn sie natürlich süchtig sind, so sehr in ihrer rationalen Entscheidungsfindung beeinträchtigt werden.
Sicherlich greift er aus Sucht unmittelbar zur Zigarette, aber er ist sehr wohl weiterhin in der Möglichkeit, mit sich selbst zu Rate zu gehen und sein Verhalten in einem größeren Zusammenhang kritisch zu überdenken.
Sicherlich hat das viel mit Willensschwäche zu tun, aber ob Zwang dem wirklich abhelfen kann, bezweifle ich mal.
Ein größeres Thema wird das Sucht-Argument, wenn es um die Legalisierung von härteren Drogen geht.
Hier steht natürlich die Frage im Raum: Ist es statthaft, ein Produkt zu verkaufen (also einen Vertrag zu schließen), über den der Abnehmer zwar anfangs frei entscheiden kann, von dem er sich jedoch unter Umständen später nicht mehr aus freier Entscheidung lösen kann.
Das ist für mich ein starkes Argument zumindest gegen den freien Verkauf stark suchterzeugender harter Drogen.
Wo ich ganz bei dir bin, ist der Jugendschutz. Wir müssen in der Tat einiges dafür tun, dass junge Menschen sich ganz am Anfang bewusst dagegen entscheiden.
Da besteht sicherlich noch einiges an Nachholbedarf, wobei ich jetzt auch kein Experte für Suchtprävention bin. Da sollte man wissenschaftlichen Rat einholen, wie man am besten ansetzt.
Das Werbeverbot und striktes Rauchverbot an und in unmittelbarer Umgebung von Schulen halte ich für sehr sinnvoll.
Ein Werbeverbot würde ich mir übrigens auch für Alkoholprodukte wünschen, weil es schlicht nicht möglich ist, Minderjährige, also Menschen, die noch nicht das nötige Maß an Mündigkeit und Urteil besitzen, diesen Werbeofferten zu entziehen.