Das hast du gut erkannt, leider hast du den zweiten Teil deines eigenen Satzes unterschlagen: Er tut es eben doch.
Original geschrieben von Antrax4
Du machst dich ziemlich lächerlich.
Messerscharf argumentiert, Cicero!
Die Schuldfrage ist hier völlig irrelevant. Die Frage ist: Ist die Gesundheit des Bürgers oder das Freiheitsrecht des Disco/Kino/etc.- Betreibers höher einzustufen?
Nein, das ist nicht die Frage. Die tatsächliche Frage lautet: Ist das Eigentumsrecht des Betreibers oder das Recht des Nichtrauchers auf Kneipen-/Diskobesuche höher zu bewerten?
Aber Moment mal, "Recht auf Kneipen-/Diskobesuche? Wo steht das? Sekunde, ich zücke mein Grundgesetz.
"Würde des blabla... Freiheit der Person blabla...Eingtum..."
Hm ne, sry, kein Recht auf Disko. Au Backe, gibt es so ein Recht etwa nicht? Call the cops...
Was versuchst du mir eigentlich zu sagen? Das man nach meiner Logik den Alkohol verbieten sollte?
Ich würde gerne schlussfolgern, was nach deiner Logik alles gelten müsste, leider erkenne ich keine schlüssige Logik hinter deinen Aussagen.
Du postulierst ein Recht, sich in Kneipen, Diskotheken etc. aufzuhalten, aber so ein Recht gibt es nicht.
Du gibst zu, dass Passivraucher sich selbst dem Rauch aussetzen, indem sie entsprechende Örtlichkeiten aufsuchen, stellt sie aber dennoch als hilflose Opfer dar.
Das passt allles nicht zusammen.
Und da kannst du auch zehnmal behaupten, ein Rauchverbot wäre im Gegensatz zu einem Alkoholverbot eine sinnvolle Maßnahme.
Doch auch das ist unschlüssig, weil bereits dargelegt wurde, dass jedes Jahr tausende Menschen unter den Folgen des Alkoholkonsums leiden, die selbst keinen Alkohol getrunken haben - Passivopfer des Alkohols sozusagen.
Und diesen Auswirkungen können sich die Betroffenen, wie Scarab richtigerweise anmerkte, - ganz im Gegensatz zu Passivrauch - nicht einmal effektiv entziehen.
Unterm strich ist Alkohol also wesentlich schädliche für die Gesellschaft als Tabak. Folglich müsste man ihn nach deiner "Logik" verbieten?
Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht, weil ich in deiner Argumentation keinerlei wohldefinierte Kriterien dafür finden kann, wann der Staat etwas verbieten sollte und wann nicht.
Ich sehe nun mal keinen Sinn in einem Rauchverbot in Privateinrichtungen, weil dadurch unsere freiheitliche Rechtsordnung untergraben wird, ohne dass ein großer Gewinn erzielt wird.
Denn Nichtraucherschutz ist ohnehin gewährleistet, eben nur mit gewissen Einschränkungen für die konsequenten Nichtraucher. Aber solche Einschränkungen gibt es, wie schon gesagt, für viel, viel Gruppen auf vielen Gebieten. Das ist kein Grund für den Staat, da herumzupfuschen.