Musik RAP / DEUTSCHRAP - HIP HOP was lohnt sich aktuell?

Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
der einzige, der aktuell richtig delivert, ist cashmo der alte alman mit seinen reactions:


 
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
10
Reaktionen
0
Döll - 5 Sekunden. Sehr toller Song wie ich finde!!

Meiner Meinung nach einer der besten und noch ehrlichsten Künstler :)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
und selbst die autotune und fußballer aufzählen nummer reißt jetzt auch keine massen mehr mit.
mir ist allgemein kein raphit mehr bekannt. das letzte war noch roller von apache. sonst gibt es doch gar keine hits mehr.

vielleicht hat corona auch die kreativität gefickt.

corona sicher nicht, aber ich glaube, dass sich das genre gerade im kommerziellen bereich festgefahren hat. genau deswegen war apache ja so spannend, weil er mal was neues gemacht hat. die ganzen seros, meros und wie sie alle heißen, sind halt schund für teenager, die jacken mit pelzkragen tragen. und sowas wie capital bra find ich einfach nur scheiße. bisschen namen aufzählen hier, bisschen tilidin da. total langweilig.

in den letzten jahren fand ich haiyti noch am interessantesten, weil die immer wieder neue ansätze gesucht hat. manches ("perroquet") ging halt daneben.
og keemo hatte nen krassen vibe, aber da muss man auch schauen, wie es weitergeht.
 

Deleted_504925

Guest
og keemo hat schon paar echt starke sachen (sowas wie 216 oder vorwort), aber auch viel langweiligen füllerkram. befürchte da sowas wie genetikk, stark gestartet, aber ganz schnell am eigenen anspruch gescheitert.
das gegenteil ist lance butters. gut war der schon immer, aber mag es wie er vom typischen "bin der geilste" immer persönlicher und ernster wurde. man kann nur hoffen er braucht bald wieder geld und bringt ein neues album.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
es kommt halt seit jahren nichts neues mehr was einen wirklich vom hocker reißt, oder was zumindest in irgendeiner form innovativ ist.
bestenfalls solide sachen von leuten die sowieso seit jahren das gleiche machen.
gute newcomer kannst du mit der lupe suchen, oder zumindest gehen sie völlig an mir vorbei.
die fand ich ganz vielversprechend, kann zumindest rappen. ist halt erst 16-17, da ist eben noch nicht viel mit inhalt..
k.a. badmomzjay macht die gleichen songs die alle schon gemacht haben nochmal und reimt dabei deutsche wörter auf englische.

edit: symba ist mir noch eingefallen, mag diesen trap kram nicht, aber er hat zumindest was eigenes.

die latte hängt auch echt tief, aber wenn 99% nur noch auf autotune marken und fussballer aufzählen sticht sowas halt raus.
battlefield freestyle und mario run sind hype.

asche kann ich teilweise feiern, auch wenn es inhaltlich nichts neues ist, ist es zumindest solide, sonst digge ich den "berlin underground" pashamin, kasimir1441 und aus dem selben dunstkreis, wenn auch nicht aus berlin 102 boyz, anderer dunstkreis wären klapse mane & yun.
ich digge generell auch den drill hype, auch wenn das inhaltlich oft nicht das gelbe vom ei ist (luciano, ronas), randstadt45 gehen richtung horrorcore, binho hat auch nen eigenen sound und unterhaltungswert.

letztlich ist es egal, wie viele newcomer es gibt und in welche richtung sich die mukke entwickelt, so lange einem en tweder die richtung, oder die acts nicht gefallen, aktuell höre ich eigentlich ziemlich viel deutschrap.

dicke raute an lance butters btw. aber der ist kein newcomer.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
lance butters is doch nur noch am rumheulen. letztes album war auch eher mau.

 
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
11
Reaktionen
1
Deutschrap hat sich ja auch in den letzten Jahren deutlich verändert. Immer mehr Trap Beats werden ja verwendet, mein Fall ist das auch nicht mehr ^^
 

Deleted_504925

Guest
lance butters is doch nur noch am rumheulen. letztes album war auch eher mau.
ka, finde solche tracks extrem stark und mutig, gerade weil es so ein gegensatz zu seiner alten kunstfigur ist.
ist halt geschmackssache, finde seine entwicklung stark, letzte ep war auch solide und wieder bisschen mehr nach vorne.
ist sicher nichts was man jeden tag hören kann, aber das battleding hat er doch vor jahren schon durchgespielt.

ist doch der fehler von vielen, da wird an einem konzept festgehalten was vor jahren mal gezogen hat, aber bloß nur noch langweilt.
egal ob savas, kollegah, haftbefehl, eminem und co. die waren für ihre zeit mal gut, aber irgendwann wird die hunderste wiederholung doch zum gähnen, vor allem wenn der jugendliche drive fehlt.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
kann schon sein. bin vlt eher enttäuscht von seinem "podcast". hatte gehofft er sei als mensch interessanter
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.959
Reaktionen
565
also ich finde ja zombiez, grafi, donvtello und opti mane gut, sind halt leute die schon 10-20 jahre dabei sind und die memphis-schiene fahren, aber guter memphis auf deutsch reicht mir halt schon :birb: ansonsten halt amirap hören, dort findet man eigentlich immer was neues gutes wenn man vernünftig sucht, was heutzutage ja kein problem mehr ist
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Neues Haiyti-Album kommt nächste Woche, habs schon gehört. Wird sehr gut. Wenn man "Sui sui" mochte, wird man auch das lieben.
Allerdings hat sie aus unerfindlichen Gründen bisher eher schwächere Songs als Singles ausgekoppelt.

Den hier mag ich aber sehr:

Bester Vergleich: "Mehr Drip als Pollock"
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Die Vorstellung, dass Haiyti "Kilos pusht", finde ich immer ziemlich lustig.

Bei ihr fände ich ein besseres Management gut. Da kommt zu viel raus, die Videos sind meistens zu durchwachsen. Das Talent hat sie, aber es fehlt mir da der konzentrierte Fokus auf die richtigen Meilensteine.

Interessanter Beitrag von TTT zu ihr:


Haiyti bedient die Klischees des Gangsterrap. Aber bei ihr klingst sie immer mit, diese Leere zwischen den Statussymbolen. Das wahre Gewicht der Goldketten.

Richtig geil auf den Punkt gebracht. Das hab ich mir vorher auch gedacht, hätte es aber nicht so gut ausdrücken können.
Damit ist sie auch nicht die einzige. Lgoony hat das z.b. auch sehr gut gemeistert diesen Größenwahn und die eigentliche Einsamkeit und Erschöpfung davon.

Das ist auch mein Appell an Leute wie Misfit und so. Dieses Luxusnamen aufzählen usw. Bei manchen gibt es da eine interessante Metaebene. Da muss man aufpassen, nicht alles für dasselbe zu halten.

Die meisten Raphörer sind nicht so auf zack. Das muss man einfach sagen.
Alleine wie wenige Hustensaft Jüngling richtig verstehen. Z.b. dieses Lied ist absolut geile Selbstironie und unterschwellige Kritik am High Society Lifestyle:

Ich kann von allen Sachen nicht genug haben
Meine Wohnung hat die Größe von nem Flughafen
Doch ich finde sie ist immer noch zu klein
Und das ist der Grund warum ich öfter mal dann wein

:rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Die Vorstellung, dass Haiyti "Kilos pusht", finde ich immer ziemlich lustig.
nicht ein einziger rapper "pusht kilos", ist halt show für die kids.
finde so show-rap einfach langweilig, egal ob möchgern-gangster oder jemand der seine einkaufsliste rappt.
mir sind da rapper lieber die einfach davon erzählen was sie bewegt, bin auch keine 14 mehr, es kann auch ruhig gehaltvoller sein als der letzte einkauf.

moneyboy und konsorten sind mir zu quatschig, finde ihn ja ganz lustig, aber mehr als einen song am stück kann ich mir da nicht geben. rein musikalisch gefällt mir der kram auch nicht, bin da wu-tang fensteropa, alles was sich zu weit von dem sound entfernt packt mich nur ganz selten.

edit:
spacko, aber das video trifft es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bei Haiyti fühle ich was. Ganz banal. Gerade diese Depritracks mag ich sehr.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.744
Reaktionen
423
Sie kommt auch in Interwies immer recht sympatisch und nicht so aufgesetzt rüber.
 

Deleted_504925

Guest
gibt ein neues kiz "album" :birb:
erstes reinhören in 2-3 tracks ist aber bisher eher so mittel.
https://youtu.be/OSPIJeGO8ns?list=OLAK5uy_lw-ju1WCxxVfo-ZDlscHPR656SxN9WQjs
auf reddit wird ein promomove gemutmaßt und das "richtige" album kommt später.
edit:
Klingt nach einer komischen Überschrift, ist aber die Wahrheit. Das neue Album „Rap über Hass“ soll am 28. Mai 2021 erscheinen. Als vorweihnachtliches Geschenk und einfach, weil sie es können, haben K.I.Z. heute bereits das Album zum Album veröffentlicht. Es nennt sich „Und das Geheimnis der unbeglichenen Bordellrechnung“ und besteht aus sage und schreibe 17 Songs.
scheint so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_504925

Guest
bei xatar hat man auch das gefühl er trollt, jeder song der letzten wochen absoluter mist, selbst ssio kann da nicht mehr viel retten.
dabei hatte der vor ein paar jahren so ein gutes gespür für den richtigen sound.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
bei xatar hat man auch das gefühl er trollt, jeder song der letzten wochen absoluter mist, selbst ssio kann da nicht mehr viel retten.
dabei hatte der vor ein paar jahren so ein gutes gespür für den richtigen sound.

das hier müsste eigentlich genau dein ding sein:

 

Deleted_504925

Guest
schon die tage gehört, solide, aber irgendwie hat mich pa sports noch nie so gepackt. halt so eine 1,50m bushido kopie die immer schlecht gelaunt ist.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Jo finds auch top. Blauer Haken von Xatar vor zwei Wochen oder so war auch derbe gut.
 

Deleted_504925

Guest
für jedi mind tricks allgemein müsste man ja kritiker fast liken :birb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.744
Reaktionen
423


Xatar ist echt etwas schräg grad. SSIO aber stabil wie immer.
 

Deleted_504925

Guest
der trollt doch nur mit den ganzen letzten songs, garantiert promo für ein album was plötzlich wieder im alten stil ist.
hieß einer von den ganz schrecklichen songs nicht "aus scheiße gold machen"?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

Richtig richtig guter Track von Asche. Hat Kolle zur Awechslung nach den ganzen Mongos mal einen guten Rapper gesigned.
 

Deleted_504925

Guest
tatsächlich solide, hab den immer ignoriert weil ich kollegah und konsorten seit jahren nur noch langweilig finde.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
ich finds grausig. allein die stimme ist schon fail.

der hier macht ähnliche mucke. finde ich deutlich besser:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Hä? Wie kannst du das erste grausig finden und das zweite feiern? Es ist quasi same same nur dass das letzte mehr orientalgedudel und noch kanackischere pronounciation hat. Plus absolut lahmer Stil ohne irgend was fancyiges, super monoton, kein einziges Wortspiel, kein interessantes Reimschema, gar nichts.Einfacher völlig gewöhnlicher Kanackenrap. Und der Beat ist super lame im Vergleich zum neckbreaker von Alpha. Also nein, sorry, dein Geschmack ist falsch, mach einfach wie ich sage, ist besser für jeden Menschen der Welt. :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben