Skyrim mochte ich schon .... insbesondere, nachdem die Fans das Spiel gepatcht hatten
Stimmungsmäßig hat mir das Grundspiel durchaus schon sehr gefallen, zumal viele Bereiche stimmungsmäßig schon gut gemacht waren.
Bethesda-Spiele sehe ich mittlerweile fast schon als reine Basis bzw. "Baukasten" für Mods an. Das was an Content drin ist, mag okay sein, und einiges wird sicherlich noch zu fixen sein. Hoffen wir mal, dass es nicht in letzter Minute von Bugthesda, sondern von Bethesda kommt.
Ob man dafür den Vollpreis zahlen will, bleibt jedem selbst überlassen.
Starfield reizt mich vorerst nicht, PoS und so. Viele Planeten, die z. T. prozedural generiert werden; hmmm. Habe mittlerweile auch bei großen Open World-Spielen lieber etwas weniger, dafür besseren handgemachten Content. Wobei es natürlich extrem aufs Genre und die Rahmenbedingungen ankommt. Ein Horizon Zero Dawn gefällt mir persönlich mehr als das x-te Ubi-Spiel mit gleicher Formel.
Die Modder werden bestimmt ggf. mäßige Vanilla-Texturen durch entsprechende Mods und Shader wieder verbessern, wobei ich gelesen habe, dass entweder Xbox oder/und PS5 wohl nur mit 30 FPS laufen sollen. Bei so einem Spiel wäre es ein klares No-Go für mich auf Konsole zu zocken. Hoffen wir mal, dass das nicht die Modbarkeit auf dem PC beeinträchtigt. Stehe aber durchaus erstmal neutral gegenüber Bethesda. Mal sehen. Nur dieser dämliche Creation Club wird hoffentlich nicht anschlagen (bisher nicht verfolgt), dass Modder ihre Arbeit verkaufen, was an den Publisher abdrücken und für sie das Spiel patchen. Gottseidank wird es wohl auch dafür noch Seiten wie Nexusmods und Co. geben.