Wie läuft so eine Eve Raumschlacht eigentlich ab? Ich habe mir das Video angeschaut aber irgendwie sehe ich nur ganz viele Strahlen ohne dass jemals wirklich Schiffe explodieren. Ein paar größere springen dann irgendwann weg.
Auf dem Video sah es so aus als wäre es eine große Schlacht ohne Verluste
Das kann nicht stimmen, oder?
das war die größte schlacht ever(rund 3200 spieler beteiligt) mit den 2. größten verlusten (rund 650 milliarden. Man rechnet da immer gern in euro um, da man sich spielzeit für geld kaufen und dann diese zeit ingame für ingame geld verkaufen kann, sodass man €>ISK konvertiert. Das wären dann umgerechnet ~13k€).
Leider war dieser kampf in einem "low security" gebiet, sodass einige module dort nicht funktionieren. Eines davon ist die so genannte bubble, die verhindert dass große schiffe wie supercarrier und titanen rausspringen können. Wäre der fight im "null security" gebiet gewesen wäre da eine seite komplett aufgeraucht worden udn die verluste wären wohl im zweistellingen billionen bereich. So hat sich dann die eine seite komplett zurückgezogen als es schlecht aus sah.
Der fight mit den meisten verlusten ever war übrigens im februar 2011. Ebenfalls im low sec space, sodass eine partei sich dann verzogen hat als die verluste zu groß wurden. In dem fight sind 12 Titanen gestorben (rund 1200 milliarden). Es waren jedoch deutlich weniger spieler beteiligt, soweit ich mich erinnern kann unter 2000.
Wie der fight genau abläuft: Im prinzip gibt es unterschiedliche möglichkeiten zu kämpfen.
Am beliebtesten sind halt diese riesigen fights, mit 100en von leuten. Man ist dann in einer flotte zusammen und einer oder wenige haben dann halt das kommando. Sie geben dir vor wohin du fliegen und was du schießen sollst. Im endeffekt ist alles was man dann selbst machen muss nur noch auf "flieg", "aufschalten" "schießen" drücken. Da die server es bei den wirklich großen schlachten immer noch nicht hinkriegen flüssig zu laufen, läuft das dann meist sogar in zeitlupe ab (buchstäblich, es gibt zeitdilatation die auftritt sobald es sonst zu lag kommen würde). Diese Art von kampf ist meiner meinung nach aber so ziemlich das langweiligste ever. Im endeffekt geht es dann nur darum im nachhinein sagen zu können dass man an etwas beteiligt war und sein gebiet verteidigt/erobert hat. Wer hier gewinnt entscheidet sich dann dadurch wer mehr gebracht oder wer den besseren Führer hatte.
Dann gibt es noch Kämpfe, bei denen kleine flotten (2-~20 spieler) gegen andere kleine-mittelgroße kämpfen. Es gibt sehr sehr sehr viele feinheiten im kampf, die man nur nur durch diese spielweise lernt. Daher sind die Leute die nur in großen flotten fliegen und sich alles vorkauen lassen einfach extremst schlecht und somit bietet sich die möglichkeit selbst zu zehnt gegen 100 Leute noch was reißen zu können. Das macht dann extrem Spaß und so ziehe ich es vor zu Spielen. Für die ganz harten gibt es dann natürlich noch solo rumziehen.
Leider sieht das im nachhinein dann relativ unspektakulär aus, da man ebensoweit rauszoomen muss um den überblick zu behalten, dass die schiffe nicht mehr dargestellt werden. Wer es sich trotzdem anschauen will hier paar videos von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=UnbK20kIH5k 10 vs 50
https://www.youtube.com/watch?v=6PqYnH_pCXw solo vs ~25
https://www.youtube.com/watch?v=K5eaLwrdPmE Das jährliche Alliance Tournament an dem wir letztes jahr teilgenommen (und in der 2. runde rausgeflogen sind
)